Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klopfen an der Vorderachse meines CL 9


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu einem meiner Probleme mit meinem Accord.

Die Vertragswerkstatt hat das Problem zwar erkannt, aber die Ursache offensichtlich noch nicht herausgefunden, da man mich informieren wollte, sobald man etwas schlauer ist.

 

Folgendes Problem:

Im Sommer, als noch die Sommerreifen montiert waren, hörte ich bei offenem Fenster / Schiebedach nach dem Fahren durch eine Kurve ein Quitschen auf der Vorderachse. Das Quitschen wurde mit schnellerer Fahrt auch schneller, bis es dann ganz verschwunden war.

Der Vertragshändler wusste zu diesem Zeitpunkt auch nicht genau, weshal es auftritt.

Da es aber nicht so häufig war, habe ich es nach einiger Zeit nicht mehr beachtet.

 

Dann aber... Wechsel auf Winterbereifung!

Einige Tage nach dem Aufziehen der Winterreifen bemerkte ich folgendes...

Nach einigen gefahrenen Km habe ich beim Anfahren und Beschleunigen ein Klopfen auf der Vorderachse. Das Klopfen ist nicht von Anfang an zu hören, sondern erst nach einigen Km.

Das Klopfgeräusch ist wie gesagt nur dann zu hören, wenn ich anfahre, also auf dem Gaspedal stehe. Sobald ich vom Gas gehe und den Accord rollen lasse, ist das Geräusch verschwunden.

Die Reifenwerkstatt hat die Reifen auf der Vorderachse nochmal komplett geprüft, jedoch kein Geräusch von den Reifen her finden können.

Ich denke auch nicht, dass es von den Reifen kommt, denn dann wär das Klopfen auch dann vorhanden, wenn ich nicht Gas geben würde.

Evtl. stehen das Quitschen mit Sommerreifen und das Klopfen mit den Winterreifen im Zusammenhang !?

 

Da ich noch knapp 1 Monat Gewährleistung vom Vertragshändler auf den Accord habe, bin ich natürlich interessiert das Problem schnell zu lösen.

Der Vertragshändler grübelt offensichtlich noch (seit Mitte Dezember) über die Ursache.

 

Es handelt sich bei meinem Accord um den CL9 (2.4 Executive mit Automatik).

 

Wie oben bereits gesagt, habe ich nicht nur dieses Problem mit dem Auto.

Am Anfang gab es kratzende Boxen (auch beim Einschalten des Radios) und ein sehr hohes Piepsgeräusch wenn das Licht eingeschaltet war. Man hörte sogar ein noch höheres Fiepen bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals (so ab 160 Km/h). Sobald ich vom Gas ging, war das hohe Piepen weg (traurig für Honda).

Daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt. Das hohe Piepen ist weg, die Box(en) kratzen teilweise immer noch beim Einschalten oder beim Fahren über eine unebene Straße.

 

Zudem will man mir seitens des Vertragshändlers und auch Honda (habe dort angefragt) erklären, dass es für einen Accord vollkommen normal sei, wenn man bei einer Erstzulassung in 2005 und jetzt 21.000 Km Laufleistung neue Bremsbeläge benötigt.

Zu jeder Inspektion neue Bremsbeläge... Sowas gab es bei meinen diversen CRX, Preludes und meinem schweren Accord V6 Coupe nicht.

 

Aber sei's drum! Daran muss man sich offensichtlich gewöhnen. Glücklicherweise habe ich diese Probleme mit meinem CRX del Sol (140.000 Km runter) nicht. Der läuft wie ein Uhrwerk!

 

Es wäre schön, wenn hier im Forum jemand einen Tip zu diesem Klopfen auf der Vorderachse hätte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wenns kein Marder ist der sich eingeklemt hat :D

 

würde ich aber auf den Antrieb tippen (antriebswelle) . weil das ja nur ist wenn de gas gibst. vielleicht ist nen Lager ausgaklappert (bei der wenigen Laufleistung unwaerscheinlich aber es gibt ja auch Materialfehler.

 

Bock den mal einseitig auf und dreh das rad und wackel mal dran. wenn de da was hörst oder es arg klappert (im gegensatz zur anderen Seite) wackeln = Achs gelenk wenn de beim drehen nen geräusch hast dann ist es das gleichlauflager

 

 

Nicht das die HH so lang gammelt bis de über de zeit bist. wenn ja würde ich mich auf jeden fall bei honda beschweren. müssen se halt suchen wozu werden die sonst bezahlt????

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also aufgebockt wurde das Ding ja nun schonmal. Das hat die Werkstatt gemacht, die auch die Winterreifen montiert hat. Die haben gedreht, gemacht, getan... konnten dieses Geräusch aber nicht mehr hören. Der Inhaber der Werkstatt hatte das Geräusch jedoch vorher bei einer gemeinsamen Fahrt hören können.

 

Auch der Händler konnte das Geräusch bei einer Probefahrt hören. War aber damit offensichtlich überfordert und wollte bei Honda nachfragen, ob dort ein ähnliches Problem bekannt wäre.

 

Dem Händler sitze ich schon im Nacken. Wenn's bis 2 KW von denen keine Rückmeldung gibt, muss ich wohl Honda selbst nochmal anrufen.

 

Ändert aber nix daran, dass man zur Zeit die Ursache des Geräuschs nicht kennt. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aufgebockt wurde das Ding ja nun schonmal.

 

Das ding???:schock::schock::schock:

 

das ist nen HONDA und kein ding :D:D:D

 

mhh beobachten musst de mal sehen. aber geh dennen nur auf den sack.

 

Winterreifen richtig ausgewuchten sind se aber oder???

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch... für mich ist das ein "Ding". Mit dem Accord habe ich nur Probleme gehabt.

Fahre seit 20 Jahren Honda und ich war immer sehr zufrieden, aber beim CL9 habe ich offensichtlich daneben gegriffen (oder mitten rein - wie man es sehen will).

 

Die Reifen sind richtig ausgewuchtet und wurden mehrmals überprüft. Die Reifen kann man ausschließen.

 

Schon schade, wenn man Honda bzw. dessen Vertragshändlern hinterher rennen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... werde mir wohl auch nochmal schriftlich geben lassen, dass ich den Händler im Dezember auf das Problem aufmerksam gemacht habe.

Denn ab Mitte Januar ist die Gewährleistung abgelaufen und dann ist Schluß mit Lustisch!

 

Könnte mir vorstellen, dass die mich Anfang Januar anrufen und behaupten, dass das Problem von den Reifen kommt, was die Reifenwerkstatt jedoch ausgeschlossen hat.

Dann habe ich ein Problem - Aussage gegen Aussage und die Zeit läuft mir davon.

 

Naja... vielleicht hat doch noch jemand einen Tip zu den Geräuschen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klopfen ist doch nur beim Gas geben, nich? Wenn du rollst oder vom Gas geht is es dann weg?

 

Wenn ja sind es de Antriebswellen hatte das Problem bei nem Civic auch lange gesucht aber nach dem Wechsel der Antriebswellen wars weg.

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DavidW,

 

Danke für Deinen Hinweis!

 

Ja... es ist definitiv nur dann zu hören, wenn ich auf dem Gas stehe. Sobald ich vom Gas gehe und nur rollen lasse, ist das Klopfen weg.

 

Wenn es die Antriebswelle wäre... Weshalb hört man es erst nach einigen Km Fahrt, und nicht schon dann, wenn ich die Fahrt beginne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich aber auf den Antrieb tippen (antriebswelle) . weil das ja nur ist wenn de gas gibst. vielleicht ist nen Lager ausgaklappert (bei der wenigen Laufleistung unwaerscheinlich aber es gibt ja auch Materialfehler.

 

 

hatte ich schon geschrieben!!!?(?(

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wüsste aber bei mir war es auch so un keiner konnte ne Antwort geben.

Sei nur froh das de noch Garantie hast sonst wird das recht teuer.

Andererseits is es schon scheiße wenn de nur Probleme mit dem hast.

 

Viel Erfolg bei der Problembehebung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch für keine (Reifen)Werkstatt ein Problem mal eben irgendwelche andere Reifen vorne draufzuziehen, ne runde zu drehen und zu gucken obs WIRKLICH an den Reifen liegt. Also ich bitte euch Oo

Als ich noch ein Psychopath war, brauchte mein

Psychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DavidW,

 

es beruhigt mich, dass es bei Dir genauso war, also auf den ersten KM nichts zu hören war.

Eine Erklärung dafür müßte einem Honda dann doch irgendwann mal geben.

 

Hallo Leo,

 

aktuell als Winterreifen habe ich Vredestein Snowtrac drauf. Die Größe ist die aus dem Schein... also 205/55 R16. Die Marke der Sommerreifen habe ich jetzt nicht im Kopf. Die sind jedoch in der Größe 225/45 R17 eingetragen.

 

Nochmals Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch beobachten Können das Klopfen. Liegt aber defenetiv an den Wintereifen obwoll ich das nicht erklären kann warum das beim gasgeben lauter zuhöhren ist als beim Rollen.?(

 

Ich hab mir am Samstag Goodyears draufmontiert, und bin mir sieher das die das sind, weil die Michelin das nicht gamacht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leo2a5

 

erstmal eine fragen: sind die Winterreifen ganz neu?

 

Wenn du sicher bist, das das PRoblem seid den Winterreifen aufgetreten ist, könnte es sein, das die Reifen schlecht gelagert worden sind und jetzt eine unwucht haben (quasi einen Bremsplatten :D)

 

und wenn es beim gas geben lauter wird, liegt es vielleicht daran das du schneller wirst.... wenn du rollst, wirst du langsamer, geräusch wird leiser....

 

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Civic (der zu dieser Zeit von meiner Schwester gefahren wurde) Ich hätte schwören können(nach einer Probefahrt) das kopfen (und leichtes schlagen im Lenkrad) von vorne rechts kommen würde, da auch die Felge etliche Kampfspuren mit Bordsteinen aufwiesen hatte... (schwester ebend :D)

Hab auf der rechten seiten die felgen durchgetauscht (von vorne nach hinten, von hinten nach vorne) Problem immer noch da, also wieder zurück gebaut, hab dann die vorderen Räder durch die winter räder ersetzt, Problem immer noch da.... dann dachte ich, kann ja nicht an der Felge liegen... Aber denoch bin ich dann zum Reifenhändler, der meinte die Felge (von vorne Rechts) wäre im eimer, hätte einen Schlag weg (in sich gestaucht, z.b. mit hoher geschwindigkeit durchs schlagloch.... da meine schweste den wagen schon länger gefahren hatte, konnte ich dazu nix sagen...)

Wollte aber noch eine zweite meinung, ich zum HH, oder auf der Hebebühne wurde der Fehler gefunden: hinten links, dort hatte ich einen Bremsplatten.... das war der einzige Reifen den ich bei meiner 4 stündigen Fehlersuche nicht getauscht oder abgebaut habe, da ich zu 100 % sicher war, das Problem kommt von vorne rechts :grummel:

Hab zwei neue Reifen bekommen, Problem (klopfen und schlagen im Lendrad) war weg.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bremsen:

 

ein bremsenwechsel nach 21tkm ist NICHT!!!!!! normal!

 

wir haben hier schon einige fälle gehabt und ich habs jetzt schon wieder. das die OEM honda beläge nach 40tkm runter sind!

 

ich musste nach 44tkm meine hinteren Bremsen wechseln! HINTEN!!! das habe ich aber selber gemacht und mir Ferodos drauf gehauen. die haben jetzt wieder 40tkm runter und noch sehr viel profil! kein vergleich zu den honda schrott belägen!

 

Vorne musste ich bei 50tkm bei der inspektion die bremsen machen lassen ... weil die mich damit nicht mehr nach hause fahren lassen wollten, das ich es hätte selber machen können ... profil dafür wäre noch locker ausreichend gewesen ... aber egal ... fakt ist das heute bei ~83tkm die bremsen schon wieder fast runter sind, so das ich in den nächsten zwei monaten, wieder vorn tauschen muss... dann kommen dort allerdings wieder Ferodo beläge drunter und ich mach es selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die können dich doch net festhalten dort (freiheitsberaubung) :D

 

ich war damals auch in der werkstadt weil ich nen schleifen hatte. runtergebaut und de inneren beläge waren runter.die wollten damals 250eu für die reperatur haben :wall::wall::wall: beim civic:wall::wall::wall:

 

hab dann nen zettel unterschrieben das ich auf eigne verantwortung heim fahre und durfte dann auch.

 

war zwar net angenehm durch zwickau zu fahren mit nem dauer schleifen vorn aber hab dann für 38eu neue beläge gekauft und funtzt einwandfrei.

 

aber das mit dem klopfen hatte ich anfangs auch weil de beläge sich erst an de scheibe anpassen mussten. und das hat auch gepumpert wenn se aber warm waren war das wech

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Wechsel von allen 21000 km dürfte ich ja jedes Jahr wechseln... :grummel:

Aber es hängt ja auch immer stark von der fahrweise ab, als der Civic noch von meinem Vater gefahren wurde, haben bei ihm die Bremsscheiben doppelt solange gehalten, und beim Saab sind nach 100.000 km noch immer die ersten scheiben drauf :schock:

 

Da lob ich mir meine Bremsen von meinem CL3.... 60.000km und noch die ersten :D hoffen halten noch bis zur 80.000 km inspektion, aber da ich die dinger nur alle 200 km nutze.... könnte es klappen, ich lass es euch wissen.

 

@neverdiealone: wo kaufst du deine Bremsen ein?? übers internet oder laden vorort??

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis original Honda sind besser aber ich nehme immer die von ATE (erstausrüster qualität) kostet ungefähr 100€ habe das ja erst gemacht vor kurzem gemacht. glaube voirn 89€ beläge und hioten 65€ scheiben waren glaub ich auch so 70 euro

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ringding: ATU :D

hinten hat mich das 51€ gekostet.

 

wir haben hier noch zwei autoteile händler, bin vorher zu "P.V." weil die meist 10€ günstiger sind als ATU. bin dann zu atu und hab dort gefragt. die wollten 63€ ... ich hab gesagt bei P.V. bekomm ich die für 52€ und hab dann dort 51€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NeverDieAlone,

 

ich hatte mich bezüglich den Bremsen, weil ich die Aussage des HH nicht glauben wollte, direkt per e-mail an die Honda-Kundenbetreuung gewandt.

Die haben mir nach 7 Werktagen in etwa folgenden Wortlaut zurück geschickt...

- Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Honda haben

- Ein Verschleiß der Bremsen nach ca. 20.000 Km wäre "normal"

- Je nach Fahrweise etwas früher oder später

- Verschleiß gibt es immer so schnell, ob man wenig oder viel fährt

- Keine Kulanz seitens Honda

- Meine Karosse wäre ja schließlich EZ 2005 und kein Neuwagen

Fazit: Kauf Dir nächstens einen Neuwagen und Deine Bremsen gehen uns nix an bzw. lass sie halt erneuern!

 

Ehrlich gesagt habe ich auch, in Anbetracht der derzeitigen Schieflage der Autoindustrie, nichts anderes erwartet.

Auf der anderen Seite... hätte ich den CL9 neu gekauft und diese Macken / Fehler wären aufgetaucht, hätte Honda das Auto zurück gegeben oder einen Rechtsstreit am Hals.

Der HH hat sich übrigends, wie erwartet, nicht gemeldet.

 

Meine WR waren übrigends komplett neu! Keine Abnutzung durch starkes Bremsen oder etwa Beschädigungen an den Felgen. Beim Fahren merke ich übrigends auch nichts... Keine Vibration oder zuckendes Lenkrad. Die Dinger laufen recht ruhig.

Kann mir also immer noch nicht vorstellen, dass es von den Reifen kommt.

Wenn es jetzt der HH auf die Reifen, und der Reifenhändler auf das Auto schiebt, werde ich das Auto zu einem Gutachter bringen. Das isses mir wert!

 

Danach wird er verkauft oder irgendwo in Zahlung gegeben.

Und da Honda z. Zt sowieso für unseren Markt keine gescheiten Autos mehr baut, wird er CL9 halt zu einem Händler eines anderen Herstellers wandern.

 

Nochmal Danke für Eure Antworten.

 

Um den Thread vollständig zu halten, werde ich das Ergebnis dieses Trauerspiels auf jeden Fall noch hinzufügen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neverdiealone: Danke! na mit meinem neuem Handbuch wollte ich mich nämlich mal selber daran versuchen.... hab auch schon im Internet nauch geschaut, nur hatte da angst, das ich da was falsches bestelle...

 

Und über ATU: na mit dem hier in Unterhachingen bin ich so naja zufrieden, aber meiner daheim in Coesfeld ist Top!!! Wenn ich was brauche versuche ich immer mit dem Chef zusprechen, dann geht da immer was mit den Preisen: wollte Reifen für die Felgen meiner Ex besorgen, bin mit Internetangeboten angekommen, haben zu diesen Preis die Reifen bekommen :-)

Für meinen Dad gabs zu weihnachten für den guten saab parksensoren (wird ja nicht jünger :D) hab ein angebot bekommen für 275,- € (sagte beim HH würde das 325,-€ kosten, mit 4 sensoren) mit der weihnachts aktion hab ich 225 € gezahlt :D

ach als meine Schwester da war, sagte man ihr, man könnte ihr keinen Preis für den Einbau sagen, hängt stark vom model ab.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.