Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Piezo-Technik


EH9 Daddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Einspritzventile und es gibt die so genannte Piezo-Technik, die im Auto bei der Kraftstoffeinspritzung für eine noch exaktere und schnellere Steuerung sorgen soll. Doch die Piezo-Technik kommt auch an anderen Stellen zum Einsatz. Dazu gehören Einparksysteme zur Abstandsmessung oder auch elektronische Tastschalter. Die Piezo-Technik geht nach TÜV-Angaben auf den so genannten piezoelektrischen Effekt zurück: Wird an bestimmten Kristallen eine elektrische Spannung angelegt, dann reagieren diese mit einer mechanischen Spannung. In der Praxis bedeutet dies, dass so genannte Piezo-Aktoren in der Einspritzung sich durch Anlegen einer Spannung blitzschnell ausdehnen oder zusammenziehen und so eben eine besonders exakte Einspritzung erlauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.