Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die neue CO²-Steuer kommt 01.Juli 2009


ringdingfraenk

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@deba1981,

 

wir werden alle beschissen, egal um was es geht, ob Benzin und Diesel, der Staat muss einfach seine Löcher stopfen und die mittlere Schicht muss bluten. In anderen Länder giessen sich die Leute wahrscheinlich die Motoren selber und verbrennen Rohöl und keinen kümmert es. Aber Deutschland zeigt wie es geht. Was fährt Frau Merkel, nen V10 TDI mit 5l Hubraum oder doch den W12 mit 6l Hubraum. Soviel zum thema Vorbildwirkung. Nen gepanzerter Smart hätte es auch getan. Kotzt ma an diese politik! So, jetzt habe ich mich ausgekotzt.

 

LG Kay

Bearbeitet von Hondacoupe3.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir gehen damit leider vom Thema weg, aber die Autofahrer sind eh die Melkkühe der Nation.

Aber ich schließe hier ne Wette ab, denn die Kohle die die für das jetzige Konjunkturpaket, und wahrscheinlich auch noch für das nächste sinnlos rauspulvern, zahlen wir auf jeden Fall mit... ich sage nur Maut! Die kommt! Kannste glauben! Spätestens 2010/11!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die offiziellen Zahlen sind bekannt:

Je angefangene 100 ccm zahlt man beim Benziner 2 Euro. Dazu kommt 120g CO2 Ausstoß als Freimenge. Alles was über 120g CO2 Ausstoß ist wird pro Gramm mit 2 Euro verrechnet.

 

Beim Diesel sind es pro angefangene 100 ccm 9,50 Euro. Dazu kommt 120g CO2 Ausstoß als Freimenge. Alles was über 120g CO2 Ausstoß ist wird pro Gramm mit 2 Euro verrechnet.

 

So sind die offiziellen Zahlen die auch zur Zeit an die Händler gegeben werden. Das schlimme ist aber, dass die Zahlen in einer sogenannten Durchführungs Verordnung festgelegt werden. Das Gesetz war durch die Länder zustimmungspflichtig. Somit konnte der Bund nix allein unternehmen. Die Durchführungs Verordnung hingegen kann dann ohne Zustimmung der Länder geändert werden. Also wenn zu wenig rein kommt, hoch mit den Zahlen.

Bearbeitet von Aerodeck_ce2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010 -2011 Co2 Freimenge bis 120 gramm!

 

 

edit.

laut www.bundesregierung.de:

 

 

Um die Kaufzurückhaltung abzumildern, hat die Bundesregierung in einem

ersten Schritt mit dem Maßnahmenpaket zur Beschäftigungssicherung vom

5.11.2008 eine befristete Kfz-Steuerbefreiung eingeführt. In einem zweiten

Schritt wird sie so schnell wie technisch umsetzbar die gegenwärtige Kfz

Steuer auf eine emissionsbezogene Kfz-Steuer umstellen. Die Umstellung soll

möglichst zum 1.7.2009 erfolgen. Damit wird Rechtsklarheit geschaffen, so dass Käufer rasch Planungssicherheit erlangen.

Eckpunkte:

Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),

CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).

Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.

Altbestand: Der Altbestand ( Zulassung vor dem 5.11.2008 ) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

Zeitgleich mit der Umstellung auf eine CO2-basierte Kfz-Steuer soll der Bund die Ertragskompetenz erhalten. Die Länder erhalten hierfür verfassungsrechtlich abgesichert als Kompensation einen jährlichen Festbetrag in Höhe des tatsächlichen Aufkommens des vergangenen Jahres. Der Bund übernimmt die Verwaltungskosten für die nächsten 5 Jahre in Höhe von 170 Mio. € p.a.

Bearbeitet von kaefergarage.de
8) gefixt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Aktuell sinds 355€!

 

oder ohne pdf 382€

 

 

.. (Zulassung vor dem 5.11.2008) ..

 

du mußt zwischen ner 8 und ner klammer immer n leerzeichen einfügen;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal der Hammer.

 

Habe mal eben nachgerechnet was denn mein 2 Liter CM1 Automatik kosten würde. Bei 213g co2/km komme ich zu folgendem Ergebnis.

 

Erst einmal ist ja da der Hubraum von 2000 qcm. Das mit 2 € multipliziert wird. Sind schon mal 40 €. So weit so gut. Mein Acci hat einen co2 Ausstoß von 213 (laut Papiere) von denen wir mal die 120 g abziehen. Bleiben noch 93 übrig. Das wiederrum mit 2 € multipliziert. Da komme ich mal eben auf 186 €. Jetzt kommen dann noch die 40 € vom Hubraum dazu und schwups bin ich mal eben bei 226 € Steuern im Jahr. Derzeit zahle ich für den Wagen nur 135 €. Das wären ja glatte 91 € :schock: mehr.

 

Ja haben die denn nicht mehr alle Latten am Zaun?? :motz::motz:

 

Sicher. Das wird nur für neu zugelassene Wagen gelte. Denke aber das sich das dann irgendwann einmal ändern wird. Also das alle Autos gleich besteuert werden.

 

Will nur hoffen das das noch s e h r lange dauert.

 

:wink:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht wo die 225g herkommen, kannte und kenne auch nur die 120g.

Weiß aber auch nicht ob die für den Diesel ebenso gelten, denn dann wär das auch nicht so dolle, aber immer noch billiger beim CN1.

Also wenn die tatsächlich 7,50€ je 100ccm mehr haben wollen müssen die an den Spritpreisen aber noch etwas machen.:motz:

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels uns betrifft es noch nicht!:

 

ACHTUNG! Die gesamte Regelung gilt zunächst nur für neuzugelassene Autos ab 1.7.2009. Für ältere Fahrzeuge greift die neue KFZ-Steuer erst ab 1.1.2012.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann pass mal auf wie es in einem jahr für alle gilt. vergiss nicht, wir leben in deutschland. ein dummes land muss es ja geben wo die leute für sowas zahlen müssen.

dann heisst es für den cl9 z.b. um die 230€ steuern im jahr... locker 80€ mehr.. alle daumen hoch :roll::wall::grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.