Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

GFK Motorhauben


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich weis nicht ob ichs schon ma geschrieben hatte, aber ich habe vor diesen sommer mir eine gfk motorhaube anfertigen. ich weis wieviel arbeit das ist und was ich alles dazu brauche.

 

ich wollte schauen, dass ich so auf die 5-7kg komme.

 

wenn noch jemand internesse haben sollte, könnte ich dann grad die ein oder andere mit machen.

bis die form halt nichts mehr hergibt.

 

bei interesse, einfach mal hier schreiben. was die kosten würde kann ich jetzt aber leider noch nicht sagen weil ich den genauen materialaufwand noch nicht kenne.

 

würd ich dann alles schreiben, wenn ich die erste fertig habe!

 

 

++edit++

 

also je nach interesse würde ich eine form machen, ansonsten halt nur so dass ich eine (meine) habe!

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey find ich toll das du so ein angebot machts....

nur interessehalber was wiegt denn die normale Motorhaube??

 

na ich glaub für meinen "Gleiter-CL3" wäre das nix, aber für den einen oder anderen ATR wäre das bestimmt was...

Ich glaub acc95cc7_type-r hätte sicher interesse, nur der bräuchte eine Motorhaube vom CC & CE

 

nochmals, cooles angebot, bin schon auf das ergebnis gespannt!

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts bei GFK aus mit der Hitzebeständigkeit?

 

Wäre Carbon allgemein gesehn nicht sinnvoller? Klar kostet das mehr,

aber GFK für die Motorhaube würd ich pers. nicht nehmen, scheiß auf

die Paar Kilos...

Als ich noch ein Psychopath war, brauchte mein

Psychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts bei GFK aus mit der Hitzebeständigkeit?

 

Wäre Carbon allgemein gesehn nicht sinnvoller? Klar kostet das mehr,

aber GFK für die Motorhaube würd ich pers. nicht nehmen, scheiß auf

die Paar Kilos...

 

ja carbon is schon ne tolle sache, nebenden höheren kosten haste auch das problem mit dem brennen. carbon muss man ja backen um die voll stabilität zu bekommen.

 

Wie siehts mit der Steifigkeit aus ?(

Will mir nicht vorstellen was passiert wenn man ne starre Motorhaube drauf hat :schock:.

 

gfk arbeitet eigentlich gut mit. ist elastisch und spliterfest - wenn dann werde ich sowieso nur gfk aus dem schiffbau nehmen da das eine viel höhere qualität hat. zwar etwas teuer aber gut soll sie ja schon sein.

 

Hast dir scho mal ueberlegt was passiert wenn du nen Unfall hast?

 

kommt drauf an. ich denke wenn ich mir die ganzen gfk hauben für die vw's anschaue dann müsste das eigentlich ganz gut klappen. ich hab ja gottseidank kontakt zu einer firma die gfkteile für pickups herstellt. so aufbauten weiste?

 

sonst würd ich sowas gar nciht machen. je nach dem, vllt bekomme ich sie ja auch eingetragen.

wird wohl an der verabeitung und dem berüchtigten bruchtest hängen. wenn sich die haube einfach herstellen lässt, was ich ja nocht nicht weis. dann werde ich in der firma auf jedenfall mal nen bruchtest machen und in vorhandenen gutachten schauen was da als minimum angegeben ist.

gkf stoßstangen werden ja auch auf dem weg getestet soviel ich weis.

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang de das net eingetragen bekommst würde ich das auch net machen. Wenn de nen Unfall hast musst de am ende noch alles selber bezahlen und da wirste dein Leben net mehr froh. Vor allem wenn des nen unfall mit personenschaden ist

 

meine Meinung!!

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gfk-hauben machen meineserachtens keinen sinn.

 

carbon wär schon was.

 

aber...

 

im falle eines unfalls (evtl sogar mit personenschäden) wird man unglücklich werden.

höchstwarscheinlich selbst wenn du die selbst gebaute haube eingetragen bekommst.

denn die selbstgebaute darf man laut vorschrift garnicht eingetragen bekommen.

grund:

diese hauben müssen einen material und bruchtest unterzogen werden.

nun ist diese vlt als gut getestet worden und hättest verbauen können, aber die is ja jetzt kaputt.

nun baust du wieder eine... und die müsste dann wieder getestet und gebrochen werden.

d.h. du müsstest jede haube erst einem test unterziehen bevor du sie verbaust.

DENN du bist kein zertifizierter gfk-hersteller wenn ich das richtig mitbekommen habe.

das zertifikat sagt aus dass mehrere gleiche teile mit gleichbleibender qualität und gleichen eigenschaften in wiederholung hergestellt werden können.

NUR dann machts sinn unter vielen hauben eine zu testen und aufgrund dieser einen die qualität der ganzen serie zu bestimmen.

 

und wenn schon die arbeit... dann lieber gleich ne carbonhabue backen.

oder wo anders gewicht abspecken.

 

ach ja... es gibt schon einen bereich wo so eine gfk haube sinn macht... auf der rennstrecke... wenn man oft "feindkontakt" hat. so kann man kotflügel, türen usw in einer kleinen serie herstellen und das könnte dann günstiger kommen als immer wieder neue blechteile zu verbauen.

ob dafür die gfk-teile dann aber nicht schwerer sind..... müsste man mal wiegen. ich befürchte schon.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.