Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bilstein oder Koni ???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mir demnächst neue Dämpfer zulegen. Hab 30mm H&R Federn drin, deswegen wollt ich zuerst die Bilstein B8 Sprint nehmen, weil die gekürzt sind , aber die Koni gelb kann man wohl anhand der Nutenverstellung noch ein Stück runter drehen.

Jetzt ist der Alex hin und her gerissen?( .......

Was meint ihr ?????

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Koni!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nutenverstellung*

Haerteverstellung

Lebenslange Garantie auf Produltionsfehler

 

* Ob man noch tiefer kann, kommt drauf an wieviel Nuten der Daempfer hat und auf welcher Postion die Tieferlegung gemessen wurde von Koni. Die Nuten sind immer (so weit ich weiss) 15mm versetzt.

 

Beispiel von meinem Accord Type-R, der Daempfer hat 3 Nuten, die mittlere Nut ist die gemessene Nut also die org. Hoehe der OEM Daempfer. Verbaut man nun 30mm Federn auf der mittleren Postion, dann bleibt die Tieferlegung bei 30mm, man kann aber die Haerte verstellen. Waehlt man nun die unterste Nut, somit hat man eine Gesamttieferlung von 45mm!

 

Die Bilstein B8 kann man nicht verstellen, diese Daempfer sind einfach nur gekuerzt. Passen bei Accords mit Xenon nicht!

 

PS: Fallst du Xenon hast, wuerde ich des bei den Koni ebenfalls erstmal abklaeren.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann...

Hat denn der Bilstein Dämpfer keinerlei Vorzüge dem Koni Dämpfer gegenüber ?

Wer ist denn noch der Meinung, das die Konis auf jeden Fall die beste Lösung gegenüber den Bilsteins wäre ???

Hey LiL, ich will dir nicht auf den Schlips treten, meine Meinung geht auch in Richtung Koni. Ich möchte nur ganz sicher gehen, das ich den evtl. Kauf später nicht bereue....

Grüße, alex

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab Koni in Accord und hatte auch schon Koni im Civic gehabt bin damitr total zufrieden. Fährt sich super kann man wie gesagt härte verstellen ist super falls man doch ma längere strecken fährt ma fix die weich gestellt und ab gehts. Und ps. ich hab Xenon also gibbet kein problem mit Koni und Xenon

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein und Koni nehmen sich von der Verarbeitung und Preis kaum was, nur bietet eben das Koni die genannten Vorteile.

 

Fahreigenschaften:

 

Bie den Koni kann man die oprimale/persoenliche Haerte einstellen und muss nicht ein vorher getroffen Wahl akzeptieren.

Man kann ueber die Nuten nochmals tiefer gehen, oder eben auch hoeher z.B. im Winter

 

Bilstein hat diese Moeglichkeit eben nicht, ob dass jezt ein Vor-/Nachteil muss jeder fuer sich entscheiden.

 

Du wirst mit beiden Sportdaempfern zufrieden sein und keine Probleme haben, bei solchen Produkten kann man nicht besser oder schlechter sagen, ist ja Ebayschrott!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Ebayschrott ??

 

Aber das was du sagst hilft mir auf jeden Fall weiter.

Wenn die Dämpfer von den Eigenschaften her fast identisch sind, man den Koni aber noch zusätzlich in der Härte und Höhe verstellen kann, liegt die Entscheidung auf der Hand.

Ich denke Koni wird das rennen machen.

 

Grüße, Alex

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch nochmal eine frage zum Koni gelb:

 

Nutenverstellung ist für Tiefe, check!

Haerteverstellung wie der Name schon sagt für die Härten, check!

 

aber was kann man noch genau verstellen wenn es baut ist??

 

Kann man dann noch immer die Härte und Tiefe verstellen?? (vorne/hinten)

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine die Nuten sind für beides, für tiefe und härte.

Also je tiefer du schraubst, desto härter wirds. oder irre ich etwa??

Abhängig auch vom Modell. Bei meinem CN2 haben nur die Dämpfer für die VA Nutenverstellung.

Bei anderen Modellen gibts das auch noch für die HA.

 

Wenn ich irre, korrigiert mich.

Grüße, Alex

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe und Haerte haben nix mit einander zu tun die kann man unabhaengig voneinander einstellen!

 

Fuer die Haerteeinstellung hat man oben am Daempfer eine drehbare "Stange" die man mit Hilfe eines mitgelieferten Verstellschluessel einstellen kann. Im eingebauten Zustand ist es an der Vorderachse moeglich, an der Hinterachse kann ich es net sagen weil ich nicht weiss wo die Daempfer hinten verbaut sind und ob man da noch ran kommt wenn sie verbaut sind.

 

http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

 

http://www.tech-session.com/kb/Image/Image/koni_adj5.jpg

 

Die Nutenverstellung im eingebauten Zustand zuversetzten ist evtl. moeglich kommt drauf an, wie der Daempfer aufgebaut ist, ob man an den Verstellteller hinkommt, ob genug Platz im Radkasten ist und ob der Federspanner rein passt. Man kann den Federteller nicht nach unten drehen sondern muss ihn kpl. rausbauen und dann tiefer oder hoeher setzten.

 

http://www.maxrev.de/files/2006/11/img_1107.jpg

 

Mit Ebayschrott meine ich solche 250,- Euro Komplettfahrwerk.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut das wir das jetzt geklärt haben.

Das hört sich ja noch besser an als ich dachte.:D

Beides separat voneinander.

Ich dachte schon, wenn ich die Dämpfer runterdrehe, wird die Kiste bockelhart.:schock:

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut... diese Koni Geschichte interessiert mich etwas:D bei welchem Koni(Rot,Gelb usw.) kann man denn nun die angesprochenen Faktoren wie Härte und Nuten verstellen??? Und noch ne frage: Wenn ich alles bis ins Tiefste stelle brauch ich dann auch die verstellbaren Spurtstangen für die HA??? Ich mein ich hab Falken FK452 235/35 R19 drauf und die guten Japanischen Gummis solln schon gut behandelt werden:D!!!(Achsvermessung!!!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch bräuchte man schon ab dem ersten cm einen sturzversteller, da sofort ein negativ-Sturz entsteht, je tiefer um so schlimmer....

würde mich auch interessieren, wenn ich 35mm tiefer gehe, wie schlimm dann der Negativ-Sturz ist,möchte nicht alle 10.000 km meine reifen wegen Sägezahnbildung wechseln:rolleyes:

 

Ich glaub die Nutenverstellung hat nur das gelbe Koni

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Colti

 

wie tief bist du den mit den Bilstein Dämpfern? Eventuell Bild?!

 

Hi,

 

ist aber der Tourer. Jetzt so ca. 35 mm tiefer und sportlich straff.

Ist auch super Qualität. Außer der Härteverstellung kann ich mir keinen Vorteil vorstellen, dann muß der Preis entscheiden.

 

Bräuchte eigentlich auch Sturzversteller, aber 300 € sind happig. Habe jetzt Dunlop drauf und die sind super. Natürlich laufen die sich schräg ab.

 

Gruß

DSC00061.thumb.JPG.700e1c7737124653430f054d01d3e8c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube HingiATR hat noch nen Satz SPC fuer hinten, aber leider kann ich net sagen ob die beim Tourer passen, auf der TSS-Tuning Seite haben die von der Limousine und die vom Tourer verschiedene Bestellnummern.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aber ganz schön tief runter mit deinen Konis.

Oder hast du die 50mm H&R drin ??

Gruß, Alex

 

also ich hab soweit ich weiß 40er drin vorn und hinten und vorn+hinten die mittlere oder die unterste nut muss nochma nachschaun also mit der untersten nut wäre ich dann 55mm tiefer und mit der mittleren halt 40 soweit ich das weis war die mittlere nut bei koni quasi die 0 nut.

wenns jemand besser weis immer verbessern thx

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal, leide sind sie verschieden, da der Tourer eine andere Achskonstruktion als die Limo hat. Für die Limo kosten die bloß um die 100€!

 

Aber vielleicht weiß ja noch einer wo es sowas gibt!

 

Gruß

 

 

Wo bekommt man Sturzversteller fuer 100,- Euro???

Preis pro St. oder Achse?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.