Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

frontscheibenheizung nachrüstbar?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab gelesen dass einige hersteller nun in ihren neuen modellen beheizte frontscheiben verbauen.

 

da es für den cc7 ja auch viele ersatzfirmen für frontscheiben gibt, könnte doch auch die möglichkeit bestehen dass diese für alle scheiben die option für integrierte heizdrähte mit anbieten und somit auch alte autos leicht ne frontscheibenheizung haben können...

 

weiss da jemand was?

 

die elektrik ist ja wohl mindestens so einfach wenn nicht noch leichter als wie die verkabelung von nebelscheinwerfern.

schalter+relaise+12v auf heizdrahtanschluss der frontscheibe... fertig.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn es eine beheizbare Frontscheibe irgendwann in irgendeinem Lieferland des Accords gegeben hat, ist das schwierig eine zu bekommen aber sicher machbar. Meines Wissens (und ich weiß viiiieel ;)) gab es für den Accord noch nie beheizbare Frontscheibe. Selbst in Skandinavien nicht. Zumindest gibt das Reparaturbuch keine Info her. Da Du den Europa-Accord hast, wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Beim Coupe/Aerodeck (der weitestgehend weltweit verkauft wurde) stehen die Chancen höher aber meineserachtens unwahrscheinlich.

 

Tipp: hör Dich doch einfach mal bei Carglas, Sekurit und wie sie alle heißen mögen rum, ob es da eine Möglichkeit gibt.

 

 

 

...ein Auszug aus meinem Wissensschatz: der Ford Mondeo so ab 1993 hatte das schon ;) Der runde eben

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Ford hat sich ihre "Beheizbare-Frontscheibe" patenieren lassen.:motz: Ich kenn die beheizbare Frontscheibe nur aus Ford modellen oder von Marken die nun zum Ford-konzert dazu gehören.

 

kann mir also nicht vorstellen, das ersatzfirmen das system für nicht Fordmodelle kopieren dürfen.

 

Andere Hersteller haben keine beheizbaren Frontscheiben nach dem Ford-Prinzip, das wäre mir neu.

Die haben maximal einen schalter, der die Lüftung so umstellt, das die Frontscheibe möglichst schnell frei wird (das hat sogar mein Acci schon)

 

aber lasse mich gerne eines besseren belehren, denn die Ford scheiben find ich klasse... sollte jeder hersteller im Programm haben.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ford hat das nicht erst seit 93 im mondeo sondern schon in den frühen 80ern beim sierra und scorpio eingeführt.

 

nennt sich quick-clear und ist bestandteil des winterpakets.

 

hatte selber einige fahrzeuge damit und war nicht sonderlich begeistert. die heizdrähte sind so dünn, dass nach kurzer zeit die ersten gerissen sind. auch fallen sie gerne komplett aus, dann geht meisst nur eine seite, und dann meisst die rechte :-(

 

bei schnee bringts eh nicht viel, da man einige minuten warten müsste mit laufendem motor, denn ohne geht die heizung gar nicht ein. und laufen lassen ist a) verboten und b) nicht gut für den kalten motor.

 

daher meine empfehlung: besen und enteiserspray, keinen kratzer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gelesen dass auch vw und bmw diese option mit anbieten können.

 

ich denke eher dass das eine sache der glasshersteller ist. sind ja meisst die zulieferer die das patent haben und nicht der autohersteller direkt. der baut ja eh fast nichts mehr selbst.

CELIS lichtleiter rückleuchten die in den bmw verbaut sind sind ja auch von Hella und nicht von BMW.

 

werd dann mal bei carglass usw nachfragen, kann ja nicht schwer sein in eine scheibe beim herstellungsprozess einen draht mit einzuarbeiten, sind ja eh 2 scheiben mit ner kunststoffschicht in der mitte. einfach nen draht mit in die kunststoffschicht... und gut ist ;)

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich ehrlich gesagt nicht glauben das VW oder BWM sowas im Programm haben....

Oder in stark abgeänderter form.

Weißt du bei welchen Modell??

 

 

Ich arbeite bei BMW. Habs aber noch nie bei einem Modell gesehen. Bei Mini (is ja auch BMW Group) haben sie das ja optional. Hab ich auch schon öfter gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da schauen wir doch einfach mal auf die Webseiten der Hersteller ;)

VW im Passat CC und Touareg (nur in Verbindung mit Leder- oder Winterpaketen und nicht mit Spurhalteassistent "Lane Assist" bestellbar), Sharan im Winterpaket, beim Phaeton V6 nicht lieferbar nur im V8! Dann hab ich nicht weiter geschaut.

Bei BMW habe ich nur mal bei 7er geschaut und der hat es nicht. Die Kleineren habe ich dann nicht mehr geprüft, weil die Website kacke und lahm ist.

Bei Audi hab ich den A6 genommen und da taucht nichts auf.

Und bei Mercedes hab ich selbst bei der S-Klasse nichts gefunden.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, leider stehen keine Details dabei....

Das VW das hat macht fast wieder sinn......

Haben ja ne zeitlang mit Ford gemeinsame sache gemacht.... vielleicht haben die das eine oder andere ausgestauscht.

 

Denn mir war nur bekannt das ford die Heizstreifen in der Frontscheibe hatte....

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehmmm... hab dort nichts zum staunen gefunden ;)

was meinst du da genau damit?

... das mit dem dass mini sowas hat war mir auch bewusst, hatte das ja auch schon selbst recherchiert.

 

hab heute mal bei carglass angerufen... die haben natürlich nix mit heizung fürn cc7...

aber die kaufen alle beim gleichen glashersteller.

 

werd morgen mal die fa pilkington in finnland anrufen... vlt gibts da was zu erfahren...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch an ringding gerichtet weil ers nicht auf der Homepage gefunden hat.

 

Ich denke es wird nicht möglich sein für die Glasmacher "einfach so" in ne Scheibe Heizdrähte einzubauen.

Ich weis es zwar nciht genau aber ich denke das die Scheiben alle Maschinell gefertigt werden. Dementsprechent müssten die beiden Scheiben (die ja dann mit der Folie verbunden werden) ja von einem Mitarbeiter aus der Produktion genommen werden um diese (auch speziell angefertigten) Heizdrähte dort einzulegen. Dann müsste die Scheibe auch wieder in die Produktion gelangen.

 

Ich nehme an das es so läuft. Grundsätzlich hab ich ja keine Ahnung. Wäre mir nur am naheliegendsten ;)

 

Ich denke es wäre der Firma ein zu großer Aufwand. Ich bin mal gespannt was die dir am Telefon sagen. Wäre natürlich cool wenns ginge.8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hatte jetzt mal mit pelkington in finnland hallofoniert^^

 

technisch gesehen garkein problem.

 

die drähte sind soooo dünn dass es keinen unterschied macht ob mit oder ohne drähten.

 

auch der produktionsprozess stellt keine probleme da um auf die folie die stahldrähte für kleinserien oder einzellanfertigungen aufzubringen.

 

normalerweise heißt es mindestbestellung "1 kiste" = 20stk scheiben, aber sie formulierte es so als wenn das auch nicht UNBEDINGT sein muß. da die drähte keinen besonderen aufwand machen würden, könnte man auch evtl von mindestens 20stk absehen, müsste man aber dann genauer bei konkreten verhandlungen dann prüfen.

klingt nach wenig bürokratie.

 

und sogar patentrechtlich würde es keine probleme geben in scheiben anderer fahrzeughersteller (die das eben nicht anbieten) diese drähte mit einzubauen.

 

mal sehen ob die in bochum das auch so problemlos sehen... vermutlich scheiterts an der bürokratie der deutschen.

 

ich call mal in bochum an...

 

... sodala:

also die dame in bochum meinte erstmal das geht mal garnicht. scheint typisch deutsch zu sein erst mal ein "geht nicht" los zu werden.

passiert mir immer öfters in letzter zeit... danach gehts dann doch wenn man hartnäckig bleibt.

ok. sie gab mir ne emailadresse an die ich erst mal die anfrage und das telefonat aus finnland verfassen soll, und die email soll sich dann den weg an die richtige stelle finden.

bin echt enttäuscht wie unflexibel manche leute/abteilungen sind... hab sogar gemeint... wenn die heizdrähte keinen großen aufwand darstellen, was nachvollziehbar ist, warum man dann nicht als hersteller die option " beheizbar " bei allen scheiben anbietet. mit einer fa. die den rest der verkabelung dann übernimmt, könnte man da durchaus geld machen... und vorallem das interesse der großindustrie wecken, dass diese die heizung auch serienmäßig mit anbieten.

 

werd die tage also mal ne email verfassen und sehen was dabei rauskommt. ...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus an alle

 

zuerst einmal möchte ich die Firma Pilkinton und die Bochumer Kollegen in Schutz nehmen. Sie suchen nach Scheiben Weltweit, sofern sie irgendwann mal Produziert worden sind und die Leute im Call Center haben ein super gutes Fachwissen ( findet man nicht überall).

Grundsätzlich ist es kein Problem ein Fahrzeug mit einer Frontscheibenheizung aufzurüsten, es ist lediglich eine Kostenfrage.

Ich lasse von Zeit zu Zeit plane Scheiben mit Heizdrahteinlage für Baumaschinen und Busse produzieren (sind relativ günstig), sobald eine Scheibe gebogen ist fangen die Probleme an und die Kosten gehen nach oben. Daher auch das klare NEIN von der Firma Pilkington aus Bochum. Es ist nicht rentabel für die Autoglashersteller (ca 800 Weltweit) kleine Serien zu Produzieren, als nächstes sind die Versicherer die im Falle eines Teilkasko Schadens etwas stutzig werden wenn eine Rechnung für eine Heizbare Frontscheibe kommt die in Serie niemals verbaut worden ist. Typischer Fall war der VW Bus IV, die letzten Modelle gab es optional mit Sungate-Scheiben und auch eine Sonderserie mit Heizung. Diverse Autoglaser und Kunden blieben, weil sie eine NICHTSERIEN Scheibe verbauten, auf den Kosten sitzen. Kurz um ist ein solcher Umbau aus eigener Tasche zu bezahlen.

 

Ich habe aber heute eine Anfrage bei einem Glasproduzenten gestartet was eine heizbare Frontscheibe für dein Accord kosten würde.

 

PS: Zu Frontscheibenheizungen zählen auch sogenannte Wischerheizungen. Diese wurden schon vor längerer Zeit bei den Oberklasse Modellen von Mercedes und BMW verbaut. Bei Mercedes war der bekannteste der W126. Bei diesem Modell heizte eine an den Wasserkreislauf angeschlossene Aluplatte im unteren Scheibenbereich die Scheibe auf.

Bei BMW war eines der ersten Fahrzeuge der E32. Bei diesem Modell war im unteren Bereich Heizdrähte auf die Scheibe aufgedampft.

 

Wenn ich dann Preise habe melde ich mich wieder!!

 

freundliche Grüsse aus der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich oben schon geschrieben hab, kenne ich keine "ford"-heizscheibe, die nicht nach kürzester zeit defekt gewesen wäre.

 

die heizdrähte sind nicht alle parallel angeschlossen, da der strombedarf immens wäre, sondern in reihe. wenn also nur ein draht reisst, ists vorbei mit der ganzen scheibe, bzw mit der hälfte, da fordscheiben in zwei teilen beheizt werden.

 

die drähte müssen allerdings so extrem dünn sein, damit die sicht dadurch nicht behindert wird. obwohl sie so dünn sind, sind sie sehr wohl sehbar und beim richtigen winkel der sonne sogar störend.

 

dass die drähte früher oder später reissen ist logisch, da die scheibe extreme spannungen haben kann.

 

ob es eine legende ist oder tatsache, dass einige scheiben durch das beheizen bei extremen temperaturen geplatzt sind, weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

ich habe jetzt Preise für heizbare Frontscheiben!!!!!!!

 

Wenn sich nun insgesamt 25 Accord Fans finden die eine heizbare Frontscheibe wollen können wir sie in Deutschland produzieren lassen (Pilkington lässt dort auch produzieren). Die Windschutzscheibe hätte einen zweigeteilten Kreislauf (links und rechts heizen getrennt), natürlich auch Garantie und die sonstigen Zulassungen. Der reine Scheibenpreis liegt bei 450,-€ inkl. Mwst (Listenpreis für Scheibe ohne Heizung ist 385,-€). Nach Rücksprache mit der Zentrale einer grossen Versicherung ist es möglich diese Scheibe über eine vorhandene Teilkasko-Versicherung abzurechnen.

 

Wenn es nur eine einzelne Scheibe sein soll liegen wir bei 2000,-€

 

hat noch jemand Fragen???????

 

ich nehme Bestellungen an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: coole Sache ! Befürchte aber, dass keine 25 coole Accordfahrer zusammen bekommst

 

Aber:

...Nach Rücksprache mit der Zentrale einer grossen Versicherung ist es möglich diese Scheibe über eine vorhandene Teilkasko-Versicherung abzurechnen....

Das geht nur über einen gemeldeten Steinschlagschaden und das ist V e r s i c h e r u n g s b e t r u g! Weil ich denke, dass keine Versicherung diesseits der Erde aus Spaß 450 Euro zzgl. Einbau einfach so bezahlt - aus Spaß. Die haben am allerwenigsten zu verschenken.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auch geschrieben "es besteht die Möglichkeit". Wenn ich "ohne Probleme" oder ähnlich geschrieben hätte würde dein Einwurf gerecht sein.

Bei dem anderen Punkt wirst du allerdings recht haben, ich glaube auch nicht dass es so viele Honda Fans gibt die eine solche Scheibe haben wollen. Zumal LIM, CPE und Kombi unterschiedliche Scheiben haben................................. bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der heutige Honda Fahrer entweder alles direkt Original holt und Reparaturen nur bei Honda machen lässt oder er solange bei ebay sucht bis er selber schrauben kann.

Hatte gerade einen interessanten Kunden der sich nach Tönungsfolie für seinen neuen Subaru erkundigt hatte. Nachdem ich meinen Preis nannte kam die Antwort: "Im ebay habe ich es wesentlich billiger gesehen." .......... "Hmmm??? Dann fahren sie am besten ins ebay und lassen sich dort die Folie reinmachen." :auslachen:

 

Ja, ich mag meine ebay-Junkie´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selbst noch nicht dazu gekommen die email an die fa. pilkington in bochum zu schreiben, aber wie ich gerade lese hat sich hier eh schon einiges getan... echt toll das forum hier, bzw die member.

 

das problem ist wohl wirklich... dass es schon ein groooooßer "zufall" sein muß, dass gerade 25 cc7 zeitnah alle einen steinschlag erleiden... ok, ich hätte einen, schon ne weile, aber nicht direkt im sichtfeld, genau hinterm rückspiegel eigentlich.

derzeit aber auch die frontscheibe nicht prio1 bei mir hat.

 

vlt klappts aber bei mir wenn sich der 25te cc7 pilot gefunden hat.

daher meld ich mich mal als erster unverbindlich an!

 

des weiteren wirds wohl wieder ein problem, wenn diese dann mal kaputt geht und man dann als einzellner wieder eine beheizte scheibe benötigt! deswegen unverbindliche anmeldung!

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he... :D

Dann wär es doch praktisch wenn man ein paar scheiben als ersatz hat!

 

Wäre doch einfacher die scheiben zu bestellen, verbauen, und falls mal eine platzt, reisst oder sonst was, kann man sich bei dem melden der sie lagert und bekommt sie dann zugeschickt!!

oder so ähnlich.... :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, den Preis den ich genannt hatte ist inklusive der Werkszeugkosten. Wenn das Werkszeug einmal gebaut ist kann Problemlos nachbestellt werden. Die Werkzeugkosten wurden von mir mit auf den Preis umgelegt...............

Versandkosten wären Bundesweit ca. 40€.

Ich will nächste Woche das selbe Angebot mal in den europäischen Nachbarländern inserieren...... vielleicht haben wir ja Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.