Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Spur oder Reifen?


Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr? Ich habe neuerdings bemerkt, dass ich, um geradeaus fahren zu können, das Lenkrad etwa um 6° von der Mittelposition nach rechts verstellen muß (und auch so festhalten muß). Wenn ich es loslasse, geht das Lenkrad dann in die Mittelstellung zurück (oder sogar ein ganz kleines bisschen nach links, also es schnappt leicht übers Ziel hinaus) und ich fahre ne leichte Linkskurve (ca. 50m Kurvenradius). Bin dann also nach vielleicht 30..40m fast schon auf der Nachbarspur.

 

Kann das an den Reifen liegen, oder hats die Spur erwischt? Evtl. laufen ja auch die hinteren Reifen nicht geradeaus? Sollte ich das ganze so schnell als möglich Kontrollieren lassen oder reichts im März, wenn eh Inspektion (dann ist auch Garantieende, TÜV/ASU, ...) ansteht? Die Winterreifen sind eh am Ende, die kann ich sowieso nächsten Winter nicht mehr draufziehen, da brauchts nen neuen Satz.

 

Werd heut mal den Luftdruck überprüfen. Aber hier haben die Reifen eigentlich immer recht gleichmäßigen Luftdruck gezeigt in der Vergangenheit.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das hatte ich an meinen Elterns CE2 auch. Dort ließ ich die Spur einstellen und es war weg. Auch ca. 6-10° und beim Loslassen des Lenkrades ist er von alleine Kurven nachgefahren.

 

Mein CE2 hat momentan auch so ein Problem, welche sich in erster Linie auch auf die Spureinstellung schiebe - die Reifen sind alt und schlecht und laufen dazu noch innen ab. Ergänzend schlägt das Lenkrad - was sicher von den Reifen kommt.

 

Ich wechsel erst mal von vorne nach hinten und schaue, ob sich was ändert. Falls ja: Reifen. nein: Spur. Wäre auch ein Versuch bei Dir wert.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört Dich das?

 

Ich überlege, ob ich halt bis März damit aushalte, oder doch mal zwischendurch in die WS Fahre damit... Ne Spurvermessung und -justage kostet mich sicherlich was - aber am Ende ists sicher besser auch für die Reifen, wenn das korregiert wurde. Zumal ich jetzt im Winter zudem ein elendes Vibrieren innerhalb meines Armaturenbrettes habe (wenn ich mit dem rechten Knie rechts gegen die Mittelkonsole drücke, ists weg), wenn der Motor noch kalt und das Gebläse noch kalte Luft bringt. Irgendwas hat da Platz zum Vibrieren, ist aber weg, sobald die Gebläseluft warm wird, dann dehnt sich vermutlich was aus und hört auf zu Vibrieren. Ist sicher auch stärker, desto kälter es noch ist jetzt im Winter. Warte ich aber bis März ist's vermutlich schon wieder fast Frühling und das Geräusch komplett verschwunden. Jetzt hab ich aber 'noch' Garantie auf die Kiste, danach werd ich sowas Zahlen müssen... oder damit Leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

iCH WUERDE AN DEINER STELLE SPUR UND REIFENDRUCK CHECKEN, AN MEINEM WAR AUCH DAS SELBE , NACH TEST SAGTE MAN MIR DIE SPUR IST NICHT CORRECT (CONSEQUENTLY UNEVEN WEAR ON THE TIRES) ,MUSSTE DANN AUCH NEUEN REIFEN KAUFEN..

 

 

 

UNBEDINGT SPUR UEBERPRUEFEN !

 

IN England zahlt man nur wenn spur eingestellt wird , nicht fuer das test. ATS is glaube ich ein Deutsch company die gibt ueberall

PHIL

Bearbeitet von Phil.UK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile stört es mich am Lenkrad. Das Schlackern geht ab 70km/h weg aber man merkt eine leichte Vibration. Das Ganze ist aber erst seit ca. 1 Woche so geworden. Zuvor hatte ich nichts bemerkt - außer dem ungleichen Abnutzen der Vorderreifen

 

Ich werde erst die Räder tauschen (vorne nach hinten) und den Winter noch mit diesen Reifen durch fahren. Erst mit dem Wechsel auf meine Sommerräder gehe ich zum Spur vermessen - bruache wegen starker Sägezahnbildung hinten eh zwei neue Sommerreifen und dann lass ich das gleich mit machen.

 

Beim CE2 meiner Eltern bezahlte ich fürs Vermessen und Einstellen knapp 80 Euro. Das zweite Mal Messen kostete mich nichts - weils nicht gut genug war ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars damals die spur und der sturz.

da meiner aber noch neu war, konnte ich mir die 65 Euro (nach beschwerde bei honda übers internet) beim freundlichen wieder abholen. war dann alles nur ein missverständnis und wurde auf kulanz neu eingestellt.

 

würde die spur an deiner stelle recht bald einstellen lassen, dient ja auch der sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Reifenluftdruck überprüft, da war gerade mal 0,1 Bar Unterschied, was nicht die Ursache für den Linkslauf sein kann. Hab den Luftdruck exakt eingestellt und bin dann gleich mal auf nen Stück Autobahn. Auch dort muß ich bei höheren Geschwindigkeiten Gegenhalten mit dem Lenkrad. Is nicht wirklich schön.

 

Ich hab dann gestern noch bei meiner WS angerufen, da die aber 45km einfache Strecke entfernt liegt, werde ich am Freitag mal zu einem Karrosseriebauer um die Ecke fahren. Der macht Karrosseriebau und Lackierungen (hatte mir dort das Dach lackieren lassen vor 1,5Jahren nach der Panne in der örtl. Honda WS). Termin ginge klar und Spurvermessungen machen die auch. Der Chef dort, hat heute früh auf den Nachlauf getippt. Ich muß das Auto nur auf dem Weg auf Arbeit dort vorbei bringen und kann es Abends wieder abholen. Sind dann nur 15Minuten strammer Fußmarsch auf Arbeit. Ist einfacher, als 2-4 Stunden Arbeitszeit fürs in die WS fahren aufzubringen.

 

Jetzt kann es ja neben der Spur höchstens noch eine krumme (Alu)Felge sein oder total schief abgenutzte Reifen. Dass es ein Bremszylinder, der nicht wieder aufmacht sein könnte, ist zwar auch möglich, aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dass es ein Bremszylinder, der nicht wieder aufmacht sein könnte, ist zwar auch möglich, aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Dann müsstest Du unterschiedliche Wärmeentwicklung feststellen können ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsspiel? Wo müßte dieses korregiert werden? Ich meine, kann das auch ein Karosseriebauer oder müßte man hierzu zum Hondahändler? Ist das was Honda-Spezielles am Lenkgetriebe oder Teil der 0815-Spureinstellung?

 

Ganz nebenbei hab ich noch evtl. nen Temperaturproblem mit dem Motor. Kann mich aber auch irren. Mir kommt es vor, als ob der Motor nicht mehr so schnell warm wird. Soll heißen, mir is schon, klar, dass es durch die winterlichen Aussentemperaturen länger dauert. Aber inzwischen bei +1°C kommt es immer noch vor, dass der i-CTDi von der Wassertemperatur just seine Solltemperatur knapp erreicht hat, ich ein Stück bergab fahre und die Wassertemperatur wieder abfällt... Wenn da ein herkömmliches Thermostat verbaut ist, dann müßte dieses Mal kontrolliert werden - vielleicht schließt es nicht mehr zuverlässig?

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollt mich mal zurückmelden mit dem Problem.

 

Ich hatte das Fahrzeug von der Spurvermessung wieder abgeholt. Die Spur mußte tatsächlich nur unwesentlich justiert werden, kaum der Rede Wert. Was aber evtl. bedenklich erschien, war der Sturz des hinteren rechten Rades. Steht oben um 0,5° zu weit innen, läßt sich aber auch nicht verstellen/justieren. Nach der Spureinstellung war das Fahrverhalten unverändert. Das Fahrzeug zieht nach links, wenn ich das Lenkrad loslasse. Von den Bremsen her stinkts manchmal hinten rechts etwas. Die hintere rechte Bremsscheibe sieht auch übel aus - nur das kann es eigentlich nicht sein, denn würde die hintere rechte Bremse schleifen, würde das Auto ja nach rechts ziehen anstatt nach links in meiner Logik. Das mit dem Sturz muß ich mal meiner WS antragen (Spurvermessung war ja bei einem Karrosseriebauer). Ich denke mal, dass dieser Sturz zu einem ungleichmäßigen Abfahren der Reifen geführt haben könnte und dass nun der rechte hintere Reifen das Auto um die Kurve zieht. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenverschleiß ist sicher die Auswirkung eines falschen Sturz. Aber ein ziehen in eine Richtung? Hm. Bin ich mir nicht sicher. Ich meine ein Nachlauf ist für die Geradeausfahrt wichtiger als der Sturz

 

Mein Problem mit dem schlagenden Lenkrad und extremen Ablaufen der Reifeninnenseiten bei mir waren die Reifen. Habe nun neue Reifen vorne drauf und alles weg.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es keine service station fuer das , like kwik fit ? ( reifen dealer ) ats ( bremsen specialist aus deutshland) bei dem das ueberprueft werden kann .

 

kann man den " uneven waer " am reifen sehen ,, pruefe doch das profile an verschiedenen stellen vom reifen .

Du sagtest du hast Winter reifen am auto ,, was ist wenn du das mit sommerreifen wechslest.

 

als ich mein accord einstellen war zeigte man mir den reifen der auf einer seite ziemlich abgefahren war und andere seite fast noch alles profile hatte . beim einstellen dann wurde das lenker mit son stange in geradeaus stellung fest gemacht dann wurde vermessen und neu eingestellt . der reifen wurde getauscht nachdem und auto lief danach so viel besser.

 

take care

Phil

 

hab den Ats mal in germany gegoogled this link vielleicht hilft

http://www.euromaster.de/cps/rde/xchg/SID-BECF9E5D-9BB48971/portal_de/hs.xsl/euromaster-netzwerk.htm

Bearbeitet von Phil.UK
editing text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerreifen kommen frühestens Ende März (besser April/Mai) aufs Auto - wir haben schließlich Winter und schön viel Schnee hier zwischen 400..980m üNN.

 

Die Spur ist es nicht, so viel ist sicher. Wenn, dann entweder Reifen oder Sturz. Vielleicht auch was ganz anderes... Ich hatte vorgestern manchmal ein etwas schwammiges Gefühl bei Bodenwellen zwischen 180..200km/h. Als ob das Fahrzeug schwimmt. Im Rückspiegel betrachtet schlingerte mir das Heck auch etwas zu viel, gerade nach Bodenwellen. Vielleicht ist es auch ein defekter Stoßdämpfer oder im Unterboden verwirbelt die Luft einseitig? Es fuhr sich, als ob starker Seitenwind das Auto unruhig machte, es rauschte auch sehr stark und zerrte entsprechend am Auto, aber die Bäume an der Autobahn bewegten sich eigentlich nicht. Vielleicht ist da auch was abgegangen am Unterboden und bildet ne Luftbremse??? Irgendwas ist da Faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo viel schnee , mein god !!

 

heute ist hier auch chaos wgen schnee , only wir brauchen nur einhalb centi meter und kein tube kein Bus faehrt , motorway ist auch gesperrt :)

 

seriously ,

Du solltest in ein werkstatt , das hoert sich nicht gut an was du schreibst ,, ist der reifen denn noch okay ?

 

Phil

hab niemals winter reifen in mein besitz gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heut früh die Nachrichten von London/England gesehen.... Is schon klar, was passiert, wenn man Schnee nicht gewohnt ist und zudem alle auf Sommerslicks unterwegs sind... Aber wird schon wieder, das Zeug taut von alleine weg (irgendwann :D ).

 

So schlimm ist es ja nicht, ich fahr ja nicht ständig mit 200 durch die Gegend. Also bis März werde ich das Aushalten, denke ich. Kann aber sein, dass wenn Verschleißteile betroffen sind, es nicht ganz billig werden wird. TÜV wird nun auch fällig und 60000km Durchsicht und eben wahrscheinlich Bremsscheiben & Co... Vielleicht mache ich auch mal schon nen früheren Termin im Februar aus mit meiner WS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kaefergarage.de/smilies/213.gif@Phil

Ich habe das eben im TV gesehen, wie der Schnee über London hereingebrochen ist! Hammer.

 

 

@Topic

Bei mir waren es übrigens schon das zweite Mal die Reifen

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kaefergarage.de/smilies/213.gif@Phil

Ich habe das eben im TV gesehen, wie der Schnee über London hereingebrochen ist! Hammer.

 

 

@Topic

Bei mir waren es übrigens schon das zweite Mal die Reifen

 

UND THERE IS MORE TO COME :)

 

Weil wir so many "potholes" ( loecher in strasse ? ) haben , ist oft spur verstellt, scheint nicth so stabil zu sein, gluecklicher weise ist der vermessung free of charge, bin regelmaessiger kunde bei ATS :(

 

Phil

tower_bridge_nadia_440x330.jpg.ecfc769aa182f2a547c5b1e558f0b946.jpg

Bearbeitet von Phil.UK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil wir so many "potholes" ( loecher in strasse ? ) haben , ist oft spur verstellt, scheint nicth so stabil zu sein, gluecklicher weise ist der vermessung free of charge, bin regelmaessiger kunde bei ATS :(...

Unglaublich. Kostenlos finde ich gut ;) Danke fürs Bild! Hübsch

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Kostenlos finde ich gut ;) Danke fürs Bild! Hübsch

 

Finde ich auch,

 

Dachte da des ein Deutsche Company is waere das in Deutschland auch. Der Service is outstanding good :) Deutsch eben , checken auch Oil , Water und nur wenn der spur eingestellt werden muss £ 27.95

 

 

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.