kaefergarage.de Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Benötigter Zeitansatz: ca. 1 1/2 Stunden inkl. Heizungseinheit Betreffende Fahrzeug: 5. Generation; Aerodeck CE1 / CE2, Coupe CD7 teilweise kompatibel zur Europalimousine (CE7/8/9, CC7, CF1) 1. Die Schalter für Nebelschlussleuchten, Warnblinker, Instrumentenbeleuchtung, Schiebedach ausbauen (flacher, kleiner Schraubendreher mit Hilfe der Nut vorsichtig heraushebeln) 2.1 Den Schaltsack vom Knauf lösen; dazu den obersten Teil des Schaltsackes am Chromring packen (man spürt ein festes Teil unter dem Leder) und nach unten ziehen Danke Willy fürs Bild 2.2 Den Schaltknauf herunter drehen 3. das Dosenfach neben der Handbremse raus nehmen und am Besten die Armablage auf der Mittelkonsole mittels zwei Schrauben am Scharnier abbauen 4. In der Mittelkonsole befinden sich 2 Schrauben im Mittelfach unter der Armlehne und 3 unter dem Dosenhalter. Die dritte Schraube ist hier nicht markiert: neben dem Handbremshebel, die Ecke zum Schaltsack hin sitzt noch eine (hier oben rechts im Bild! Diese entfernen und die gesamte Konsole soweit nach hinten ziehen, bis sie eben mal an dem Handbremshebel anliegt - weiter geht sie sowieso nicht. Komplettes Ausbauen ist nicht nötig ! http://honda.kaefergarage.de/mittel0.jpg 5. Nun sieht man die 2 Schrauben, die die Schaltkulisse festhalten (mit Schaltsack, bis hoch zur Uhr) Diese zwei Entfernen http://honda.kaefergarage.de/mittel1.jpg 6. Beachte, dass hinter dem Aschenbecher auch noch eine sitzt ! Entfernen. Das war die letzte Schraube. Der Rest ist geklippst http://honda.kaefergarage.de/mittel2.jpg 7. Auf diesem Bild zeig ich eben nochmal die Lage der 3 Schrauben und der 6 Klippse http://honda.kaefergarage.de/mittel3.jpg 8.1 Nun gilt es nur noch, die Schaltkulissenabdeckung / Radioverblendung ect. abzuziehen. Dazu mit der Hand in den Radioschacht eingreifen und vorsichtig nach hinten ziehen. Die oberen 2 Klippse sollten sich rauslösen 8.2 Im Bereich des Schaltsacks nach oben ziehen -> die 2 Klippse sollten sich lösen 8.3 Danach vorsichtig diagonal (ca. Richtung Schiebedach) ziehen, um die letzten zwei verbliebenen Klippse im Übergang Mittelkonsole-Armaturenbrett zu lösen. Dann kann die Abdeckung entfernt werden. http://honda.kaefergarage.de/mittel4.jpg 9.1 Die Uhr kann nun abgeschraubt werden (rote Linien). 9.2 Der Schaltsack ist von unten mit vier Schrauben verschraubt (falls der gewechselt werden soll; siehe pinkfarbene Linien) Jetzt geht es an die Instrumente (Heizungsregelung, Tachoeinheit) 10. Mittelkonsole: nach oben zur Heizungsbedienung müssen zwei Schrauben entfernt werden (die Schwarzen im Bild) http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-012.jpg 11.1 Coin-Fach entfernen, weil dahiner eine Schraube sitzt http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-013.jpg http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-014.jpg 11.2 Danach die Verkleidung unter dem Lenkrad komplett entfernen (der Rest ist geklippst) http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-016.jpg 12. Die zwei Schrauben über der Tachoeinheit müssen auch raus http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-015.jpg 13. Hinter dem Schiebedachschalter ist eine Schraube versteckt - entfernen http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-017.jpg ...übrigens ist die messingfarbene Schraube (rechts im Bild in der Aussparung des Instrumentenbeleuchtungsschalter zu sehen) die Befestigungsschraube für das Kombiinstrument (von dem Schritt ich kein Bild gemacht hatte) ! 14. Hinter dem Schalter der Heckscheibenheizung ist auch eine Schraube zu entfernen http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-018.jpg ..entschuldige die Unschärfe ;) 15. Wenn die 6 Schrauben (plus die hinter dem Coin-Fach) entfernt sind, kann mittels ordentlich von hinten drücken - die komplette Verkleidung inkl. Heizungsbedienung herausgedrückt werden. Die schwarze Verkleidung ist geklammert. Aufpassen, dass nicht verkantet wird. Sonst könnte etwas beschädigt werden http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-021.jpg 16. Über der Tacheinheit muss die Verkleidung nach unten "zusammengebogen" werden, damit sie nach vorne herausschnappen kann http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-022.jpg 17. Danach den ganzen Träger herausnehmen http://www.kaefergarage.de/honda/2007-03-29-023.jpg 18.1 Sobald Du an die Stecker der Heizung kommst, diese abklemmen http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-024.jpg 18.2 Der Heizungszug kann auch noch entfernt werden, damit die Einheit nicht so herum baumelt. Sie kann dan ordentlich abgelegt werden. Dazu muss die messingfarbene Schraube mit der Klemmschelle entfernt werden. Uffpassen, nicht dass dir das Teilchen entgleitet http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-025.jpg Und hier auf dem Bild sieht man schon -unterhalb der Tankuhr- die rechte Befestigungsschraube für das Kombiinstrument ! 19.1 So. Nun hast Du freien Blick auf dein Kombiinstrument und ich kein Bild mehr. Bei Schritt 13. sieht man rechts im Bild (unterhalb des Drehzahlmesser) die linke Schraube und bei 18.2 die rechte Schraube (unterhalb der Tankuhr). Jedenfalls sind im unteren Bereich lediglich zwei messingfarbene Schrauben, die entfernt werden müssen. Danch kannst Du das Instrument komplett herausnehmen 19.2 Dazu kippst Du es nach vorne und ziehst die grünen Stecker ab http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-029.jpg 19.3 Danach entnimmst Du das komplette Kombiinstrument seitlich wie zu sehen http://honda.kaefergarage.de/2007-03-29-032.jpg Das wars auch schon. Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U.S. Wagon Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Musste neulich meinen Tachoeinsatz tauschen, weil meine Geschwindigkeitsanzeige gesponnen hat und konnte Deine Anleitung sehr gut brauchen!Dumm nur, daß ich zuerst den VSS getauscht hab, aber hab ich halt jetzt 2 davon... Jedenfalls danke für die Anleitung! :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richkiller Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Guten Abend, ich weiß der Thread ist schon was älter und ich will hier auch nicht spamen, aber könntest du diese durchaus super gelungene Anleitung vllt noch um die Info ergänzen, welche Tachobirnen für die normale Tachobeleuchtung verbaut sind? Da der Tacho mal nicht eben ausgebaut ist, würd ich das gern auf diese Weise erfahren bevor ich andere Leuchtmittel einsetz :) T10, T5, oder diese Tachobirnen mit Fassung in einem? Danke Viele Grüße Rich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Unten aufgeführte Leuchtmittel sind verbaut: 01/ 35505-SA5-003 ... 9 St ... SOCKET ASSY., BULB (14V 1.4W) (BASE:BLACK) (NS) 02/ 35506-SA5-003 ... 9 St ... BULB (14V 1.4W) (NA USE ALT: 35505-SA5-003) 03/ 37102-SE3-003 ... 3 St ... SOCKET ASSY., BULB (T-10) (NS) 04/ 37105-SE3-003 ... 1 St ... SOCKET ASSY., BULB (T-5) (BASE:BROWN) 07/ 37237-SE3-003 ... 1 St ... BULB (T-10) (BASE:BROWN) 19/ 78181-SF1-612 ... 1 St ... BULB & SOCKET ASSY. (14V80MA) (BASE:BLACK) (NS) 20/ 78182-SM4-003 ... 3 St ... SOCKET ASSY., BULB (14V-100MA)(BASE:BROWN) 21/ 78184-SM4-003 ... 6 St ... SOCKET ASSY., BULB (14V-60MA) (BASE:GRAY) Ich schau an meinem (zweit)Kombiinstrument nach, welche Lampen für was sind. 3,4,7 sind definitiv für die komplette Beleuchtung zuständig. 19, 20, 21 sollten für die Warnleuchten sein Nicht erschließt sich für mich, wo je 9 Birnen der 1 und 2 sein sollen und für was. Links oben im Bild, dieses flache Teil beleuchtet jedenfalls das Instrument von vorne. Aber wieviele Birnen der 1, 2 darin verbaut sind, weiß ich nicht aus dem Kopf. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sachse007 Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hallo Thema ist ja schon etwas älter. :repekt: Ist eine hervorragende Anleitung, genau so etwas habe ich heute benötigt. Jetzt habe ich Mittelkonsole wieder zusammengebaut. Muß ich diese wieder entfernen wenn ich an den Tacho und die Heizungsregelung (Zug ausgehakt) will. Habe einen Accord Coupe CD7 (1153/307) wo der Tacho Meilen und km/h anzeigt. Kann dieser in einen anderen, typgleicher Coupe hat aber nur km/h Anzeige, eingebaut werden? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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