Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welche Unterschiede hat der B18C4 zum B18C6


DavidW

Empfohlene Beiträge

Hey, da die Motore nichts mit Accord zu tun ham, aber es mich trotzdem brennend interessiert, dachte ich stellst hier mal deine Frage.

 

Da es für den "B18C4 Civic Motor" kaum Tuningteile gibt aber um so mehr für den "B18C6 ITR Motor" wollt ich wissen ob die Teile von Integra auch in bzw. an den Civic Motor passen oder ob es besser ist den ITR Kopf erst zu installieren und dann mit Umbau weiter zu machen.

 

Auf den ersten Blick ist mir außer der Verdichtung kein Unterschied zwischen beiden aufgefallen.

B18C4

Hubraum 1.797 cm³

Verdichtung 10.0 : 1

Leistung 124 kW / 169 PS bei 7.600/min

 

B18C6

Hubraum 1.797 cm³

Verdichtung 11,0:1

Leistung 140 kW / 190 PS bei 7.900 min

 

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß David :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

HA hA der Aoerodeck und Integra Motorteile. na wenn das Maja mal net merkt ;-)

 

das werden auf grund der erhöhten Drehzahl beim Integra auch versterkte Teile sein. Kommt drauf an was de ändern wilst glaube net das de so einfach nen anderen Kopf draufschrauben kannst. wird wegen schrauben und si net möglich sein.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab in einem Artikel von 1999 gelesen das der Kopf vom ITR Problemlos passen soll.

Der Civic hat ne Bohrung von 81 mm und 87,2 Hub jetzt hab ich aber keine Vergleichsdaten von Interga gefunden.

Doch grad noch entdeckt (Integra 81x87.2mm) also auch gleich.

Mir gehts um Teile wie Nockenwellen, Krümmer, Steuergeräte usw. da gibts zwar auch fürn B18C4 Motor Teile aber eben bedeutend weniger.

(Bsp. Fächerkrümmer fürn B18C4 nur 4-2-1 fürn B18C6 4-2-1 & 4-1)

Und die Getriebe sind halt anders der Civic hat ein S9B mit LSD, der ITR ein S80 mit LSD

 

Und zur Maja mach dir dadrüber mal keine Gedanken!

 

Ach und wegen der Drehzahl der Civic hat in Begrenzer (laut angaben ausn Netz) bei 8200 & der ITR bei 9000 also auch nicht so de Welt nur das Drehmoment stört mich etwas B18C4 166Nm/6300 und B18C6 178Nm/7300

166Nm is ja der Lacher selbst du hast ja schon 175Nm

Bearbeitet von DavidW

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich doch meinen Senf dazu... ;)

 

Ich sehe es wie Du, DavidW.Die Typenbezeichnung ist ja fast identisch bis auf den letzten Buchstaben. Die Bauart ist auch identisch. Ich denke auch, dass es passen sollte.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wenigstens einer der mir zustimmt :D.

Ja dachte auch weil aufn ersten Blick es bei beiden fast gleich aussieht aber meistens ist es ja so das der Teufel im Detail steckt.

Zum Beispiel weiß ich nicht ob nach einem Zylinderkopftausch ich dafür is Steuergerät auch vom Integra nehmen müsste oder der trotzdem läuft mit dem Civic ECU? :weissnich:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr den b18c4

 

Der C4

 

- hat einen anderen Lochabstand bei den Stehbolzen des Ansaugkrümmers

- andere Nockenwellen

- nur auf der Auslassseite doppelte Ventilfedern, B18C6 hat beim Ein und Auslass

- Das Brennkammervolumen ist anders

- die ASBb ha eine andere Form, weil dort ein Schaltsaugrohr verbaut ist. heisst: ein runner verlängert und verkürzt je nach drehzahl bzw. last die ansaugwege. dadurch ist halt das drehmoment im unteren drehzahl und last bereich höher und im oberen bereich der luftwechsel.

 

der C4 ist im BEARBEITETEN Zustand die bessere Alternative

 

Die Brennkammern sind anders geformt und erzeugen eine höhere Verdichtung als der Kopf vom C6.

Die Einlasskanäle liegen etwa 6mm höher, d.h. die Einlassventile werden besser von hinten angeströmt was einen besseren Füllgrad und einen besseren flow zur Folge hat.

 

aber im grundzustand ist der C4 Kopf nicht so gut. schlechtere LMA's, zahmere Nockenwellen und die Einlassventile haben auch nicht den etwas dünneren Schaft im Luftstrom...

 

der C4 Kopf ist aber das beste was man nehmen kann, wenn du nen Stockkopf haben möchtest solltest du zum c6 greifen.

 

Teile die meiner Meinung nach passen sollten: sind Krümmer, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung

 

Was auf keinen Fall passt: Ansuagbrücke (liegt am Schaltsuagrohr)

Teile findest du bei den amis zu hauf, dort ist der b18c1 der gefragteste b18 motor. B18C1 = B18C4

Ob NW vom C6 passen konnte ich noch nicht raus finden

 

Was ich in den letzten Monaten zum C4 gelesen hab ist, dass man ihn mit wenig Geldverlust auf die Leistung vom C6 bekommt und hat im Endeffekt ein besseres Drehmoment.

Man soll schon viel durch Auspuffanlage und Dk Bearbeitung dazu gewinnen. Nächster Schritt wäre dann die Bearbeitung vom Kopf, da soll wo Seitens von Honda geschludert worden sein,

 

ich persönlich wöllte auf das Schaltsaugrohr nicht verzichten, gibt keinen anderen B16-18 der so gut von unten kommt

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das meinte ich ja das die schrauben abstände net passen.

 

aber ansonsten sehr interresant hätte cih net geadacht das der "besser" ist als der ITR block.

Mhhh wieder was gelernt

 

Also davidW kaufen und tunen. Wie in alten Zeiten ran an den Motor!!!!!!!

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im text steht ist er im stock zustand nicht besser als der b18c6 nur untenrum ein wenig agiler.

 

@käferg.

 

nein, hab ich auch nicht vor

wollte mal die drosselklappe bearbeiten lassen und nen 60er Abgassystem verbauen, hab ich aber verworfen. laut Aussagen von bearbeiteten B18C4 Fahrern soll es wo schon mit kleinen veränderungen er wo schon im C6 Leistungsniveau liegen.

 

@DavidW, bei HP gibts einen User namens Richi, der bearbeitet zb die DK's

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall

Danke für die konkreten Facten.

Hast meine Frage zur vollen Zufriedenheit beantwortet.

 

Also doch nicht so einfach wies in dem Bericht stand.

DK bearbeiten is nicht das Problem hab da bissel Erfahrung bei meinem alten Civic Coupe schon gesammelt.

Hatte aber danach das Gefühl das der untenrum nicht mehr so richtig ging dafür aber halt ab mittleren Drehzahlbereich richtig los gerannt is.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal in ne Tuningzeitschrift von 1999 da ham se beschrieben das durch austauschen des Kopfes und bissel Chiptuning 210 Ps drin sind.

Aber ich find die Zeitschrift nich mehr is irgendwo im Keller mit Untergegang.

Aber mal noch ne blöde Frage schreib bitte mal die Abkürzung "LMA" aus hab mir heut schon de ganze Zeit mein Kopf zerbrochen bin aber irgendwie zu keiner Lösung gekommen, danke.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.