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Unterbodenschutz


EH9 Daddy

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Gerade der Unterboden und die Radhäuser eines Autos kommen oft mit Wasser und Schmutz in Berührung - sie werden daher auch besonders geschützt. So werden die Bleche in diesen Bereichen häufig verzinkt, erläutert der TÜV Nord in Hannover. Zum noch besseren Schutz vor Steinschlägen und Rost werden sie nach der Grundlackierung zudem mit einer besonderen Versiegelung versehen. Hierfür werden Mittel auf PVC- und Wachsbasis benutzt. Wachsversiegelungen haben laut dem TÜV Nord den Vorteil, dass sie auch im Alter sehr gut haften und nicht spröde werden - sie sind aber empfindlicher und müssen ab und an ergänzt werden. In den Radhäusern und im direkten Steinschlagbereich der Räder sind heute meist Kunststoffverkleidungen angebracht, um Steinschlag am Blech zu vermeiden.

 

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  • 3 Jahre später...
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Wird Unterbodenschutz nachträglich aufgetragen kann es sein, das kleine Wassertropfen oder Luftfeuchte zwischen Blech und Unterbodenschutz eingeschlossen wird. Das das nicht gut ist fürs Auto ist leuchtet glaub ich jedem ein. Außerdem sieht man die rostige Stelle dann ja auch nicht weil der Schutz drüber ist. Irgendwann bildet sich dann eine wunderschöne große Blase und darunter ist alles Rostig.

 

Eine andere Lösung ist die rostigen Stellen vom Unterboden mit einer Drahtbürste abbürsten und auf den restlichen Rost Rostumwandler draufsprühen. Rostumwandler macht Rost (Eisenoxid) zu einer dünnen festen Schicht die verhindert das Luft, Wasser und Salz mit dem Stahl in berührung kommen und sich die Oxidation oder Korrosionvergrößert.

 

Gute Kombination ist auch nach der Einwirkzeit vom Rostumwandler Seilfett raufsprühen. Seilfett ist am Anfang wie Öl wird aber nach kurzer Zeit zäh und bildet eine Schutzschicht.

 

 

 

Eine andere Option ist vor dem Winter den Unterboden mit Öl absprühen. ÖL und Fett verhindern das Stahl rostet. Öl hat wie auch alle anderen Flüssigkeiten die Eigenschaft das es in Fugen und Löcher, auch überkopf eingesaugt wird (Kapillarwirkung).

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