Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

War heute beim Österr. TÜV


Empfohlene Beiträge

Hallo Accord Gemeinde !

 

Seit letzten Sommer überlege ich mir immer wieder 19" 8J ET40 Felgen auf meinen CL7 zu schnallen und da bei diesem thema auch hier im Forum die Meinugen stark ausseinander gehen ob sie passen ohne börteln oder nicht wars heute so weit.

 

Ich bin also zum TÜV Österreich und habe mich dort mal erkundigt was alles überprüft wird.

 

Hatte auch das Teilegutachten der Felge dabei denn ich dachte sie können vlt. nachschauen ob diese schon mal zugelassen worden sind und was genau geändert werden musste oder auch nicht.

 

Aber leider können die TÜV Leute dort nur nach Namen suchen und nicht nach Fahrzeig oder Felgentyp :(:(:(

 

Ich habe also den Techniker dort gefragt was er bei der Überprüfung alles macht:

 

Eintragung von Komplettrad und Fahrwerk ( EUR 345 )

 

1. Der Wagen wird mit 950 kg im Kofferraum beladen also bis dann kein federweg mehr zustande kommt und dann sollte man mind. noch 2cm Luft haben.

 

2. Bei vollem Lenkeinschlag darf der Reifen keinen Teil im Radkasten berühren.

 

3. Bei uns in Wien darf die Wulst des Reifens ein wenig aus dem radkasten schauen aber auf keinenfall die Lauffläche.

Es wird vom Felgenmittelpunkt 30° nach vorne und 50° nach hinten mit einer Latte geschaut ob die Lauffläche verdeckt ist.

In anderen Bundesländern wie zb. NiederÖsterreich darf gar nichts vom Reifen aus dem Radkasten schauen.

 

4. mind. Höhe des Fahrzeuges an der tiefsten Stelle 11cm

 

5. Der Umfang des neuen Komplettrades darf gegenüber den zugelassenen original Bereifung nicht mehr als 2% abweichen sonst muss der Tacho neu eingestellt werden.

 

6. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist muss ich von einen Firma Sturz und Spur und auch die Scheinwerfer neu einstellen lassen und das schriftlich vorweisen können.

 

 

 

Es war da noch was aber das habe ich mir leider nicht gemerkt - hätte mir das aufschreiben sollen *gg*

 

Wollte ein bisschen Licht ind Dunkel bringen was darf sein und was nicht. ( in AUT-->Vienna )

 

Habe gleich bei mir nachgemessen wieviel Platz ich mit den 8J18 ET52 habe und habe dann mit einem ET Rechner ( http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php ) herausgefunden, dass die ET40 Felge 12mm weiter nach aussen rückt als die derzeit montierten Felgen.

 

Ich habe zur Radkastenoberkante (aussenkante) ca. 17mm dh. minus den 12mm der neuen felge und ca. 5mm Wulst des Reifens wird das ganze eine mm Geschichte.

 

Werde mir wahrscheinlich jetzt das Komplettrad kaufen und das ganze mal versuchen mal schauen was ich dann ändern muss oder auch nicht.

 

Alle Angaben ohne Gefähr das ist das was ich mir gemerkt habe.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

was soll das kosten 345Euro???

Ist ja wohl nen Witz!?! Du meinst vielleicht 34,50€

und das mit dem beladen geht bei uns so, das Fahrzeug wird diagonal eingefedert mit Hilfe von zwei Felgen oder nen Holzklotz oder der gleichen... dann ist ja die volle Belastung des Fahrzeuges erreicht und wenn du dann mit nem Schraubendreher zwischen Rad und Radkasten durchkommst ist das genug Platz , zu mindestens hier bei uns

 

also probier es mal so aus

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das kosten 345Euro???

Ist ja wohl nen Witz!?! Du meinst vielleicht 34,50€

 

 

In Österreich ist es teuerer, aber so teuer hät ich jetzt a net gedacht:schock:

 

will im Sommer auf unseren Pro Ceed 18" drauf schnallen und eintragen, bin gespannt "wie eine feder:D" was das kosten wird!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis gilt aber nur dann wenn ich FW und Radreifenkombi auf einmal machen lasse.

Wenn ich nur das FW überprüfen lassen möchte kostet das EUR 245 und dann später die reifen und felgen kostet das wieder EUR 245 !!!!!!!

 

Das ist ein absoluter Witz was das bei uns kostet!!

 

Aha nach dem TÜV muss ich dann noch zur MA 46 das ganze eintragen lassen wird sicher auch was Kosten.

 

Werd mich mal nach einem Ziviltechniker erkundigen was der verlangt vlt. Ist der nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 950kg im Kofferraum ?????????

Wahrscheinlich im ganzen Auto verteilt, aber nicht nur im Gepäckabteil......

Hab jetzt keine Ahnung von den Gewichten am CL7, aber 950kg im Kofferraum......

Da werden dir wohl eher die Reifen wegplatzen oder die Achsen krumm werden (naja ist jetzt übertrieben)..... Das ist richtig heftig

 

Wir hatten damals die VW-Transporter Doppelkabine T3 (Baustellenfahrzeuge halt) und die hatten 875kg Zuladung

 

 

Schau ruhig mal in deinen Schein....Mehr als maximal Belastung darf da nicht rein.....und die auch nur verteilt.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir auch so. das wär ja n 92er civic nur auf der hinterachse:schock:

wenns bei der reifengeschichte um mm geht pump sie auf bis zum geht nich mehr. dann gibts da auch keine wulst mehr:auslachen:

die preise hauen mich allerdings auch vom hocker. das bezahlt man ja hier für ne einzelabnahme

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.