Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie sehen eure salzgeplagten Bremsscheiben aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollet mal fragen, wie eure Bremsscheiben so aussehen, bei den jetzigen Witterungsverhältnissen und dem starken Salzwassereinfluss.

Ich bekomme sie, vor allem hinten, selbst durch Vollbremsungen kaum noch richtig blank, so wie sie eigentlich aussehen sollten.

Bremswirkung ist weiter ok, obwohl sie anscheinend nicht voll zupacken.

Wenn ich mir da die schön silbrig glänzenden Bremsscheiben des Audi A4 meines Nachbarn anschaue.

Kann doch auch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Na ja, dein Nachbar wird wahrscheinlich viermal in der Woche den 200 bar Hochdruckreiniger ansetzen......

Aber meine Scheiben sind eigentlich i.O..

Ab und zu nach nem langen WE im Stand setzen sich die hinteren leicht fest, aber immer noch gar kein Vergleich zu der Bude von meiner süßen, :auslachen:Polo 9N. Wenn ich den freifahren muss, denk ich jedes mal, ich fahre rückwärts ne Treppe hoch....:D:D:D

Grüße, Alex:cool2:

 

 

:gitarre Let's ROCK n' ROLL :gitarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TheDJ, deine Scheiben hinten sind ja echt ne Katastrophe. Das Honda das nicht in den Griff bekommt. Speziell bei Bremsen, die ja nunmal lebenswichtig sind, verstehe ich keinen Spass.

Habe erst Mitte Dezember hinten auf Garantie neue Scheiben und Klötze bekommen, zum zweiten Mal. :grummel:

 

Kann echt nicht sein. Ne E-mail nach Offenbach wird sicher auch nichts bringen, vielleicht sollten wir ne Unterschriftensammlung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Iron Mike;109751

Habe erst Mitte Dezember hinten auf Garantie neue Scheiben und Klötze bekommen, zum zweiten Mal.

 

Echt? Ich dachte, Bremsen seien Verschleisteile. Wer viel bremst, nutzt ja sie schneller ab. Greift hier die Garantie???

 

Weil, meine vorderen haben 45 Tkm runter und müssten bald erneuert werden.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wer viel bremst schafft es nicht nach 40tkm die Beläge hinten runterzufahren.

 

Meine waren hinten nach 41tkm wirklick komplett unten da war innen auf dem Belag nur noch ein hauch:schock:.

 

Vorne hätten eventuell 5-10tkm noch gehalten je nach Fahrweise aber hab sich gleich mit wechseln lassen so hab ich erstmal wieder ruhe:cool:

 

Was helfen soll ab und zu bei Berg ab fahrten mit der Handbremse zu bremsen aber bei uns ist zur Zeit wieder Schnee bedeckte fahrbahn da mach dich das lieber nicht:D

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Accordian1001, bei mir war die Sache,dass sowohl Scheiben, als auch Beläge noch sehr viel Belag hatten, das Problem war, dass sich die Bremsklötze, wahrscheinlich durch das Streusalz festgesetzt hatten und die Bremswirkung hinten nachgelassen hat. Die Bremse hinten hat es nicht mal mehr geschafft, die Scheiben freizubremsen, es hatten sich Rillen gebildet und der Rost wurde auch nicht mehr runtergebremst.

Und wenn die Bremse es nicht mal mehr schafft, die Scheiben freizubremsen, kann es mit der Bremswirkung ja nicht so gut gestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das honda hinten mit den bremsen probleme hatt is nicht hondas alleiniges schuld, bei anderen marken wo ich gearbeitet habe ist es genau so das bremsklötze hinten rosten klemmen usw. deshalb schleife ich alle klötze hinten bischen ab damit sie später nicht klemmen. das hatt bei meinem geholfen. auch ein problem ist autowaschen und stehen lassen. man sollte nach dem waschen bremsen warmfahren damit das wasser auf den bremsen verdampft.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bilder von 'The Dj' Bremsen sehen noch harmlos aus im vergleich zu den meinigen. Mein CN2 is jetzt fast 3 Jahre alt und hat so fast 50tkm runter. Allein auf der letzten langen Autobahnfahrt mit extremen Salzbedingungen (einmal kompletter Wischwassertank verbraucht auf 430km Fahrt) haben sich eine Scheibe hinten rechts nach 5 Tagen Stillstand direkt nach dieser Fahrt völlig zugesetzt. Es haben sich dann sofort Rillen gebildet, die halbe Bremsscheibe war zugerostet und mit Rillen behaftet. Ich denke mal, dass die Scheiben hinten jetzt raus müssen im März. Habe auf der Rückfahrt öfters versucht die Scheiben wieder freizubremsen, das ganze Auto hat dabei leicht gewackelt, so unruhig hats dabei gebremst. Leicht gestunken hats auch noch hinten rechts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben bei Honda sind ein Graus... wenn ich mir vorstelle wie bei manchem A3 die nach zwei drei Jahren noch wie neu aussehen... da sind die "Töpfe" beim Accord schon von Rost "zerfressen". Leider gibt es selbst im Aftermarket noch keine beschichteten (z.B. Coat Z von Zimmermann) oder schwarze (wie Brembo Max). Und die standard von EBC sind gar noch schlimmer.

 

Naja, zumindest haben die Klötze und Scheiben hinten gut 90.000 gehalten und werden im Frühjahr mal gewechselt. Wahrscheinlich, auch aufgrund mangelndem Angebot, gegen Greenstuffklötze mit OEM Scheiben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bremse hinten heute mal mit nem Hochdruckreiniger + Felgenreiniger bearbeitet. Also nach ein paar härteren Bremsmanövern anschliessend sind die Scheiben jetzt wieder frei.

Ist trotzdem kein Zustand.

Habe mal nach Offenbach geschrieben, ob sie Ratschläge haben, wie man diesem Vorbeugen kann.

werde euch berichten, wenn ich Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

als wir letztes jahr die beläge gewechselt haben, hat mein dad die scheiben auf der arbeit abgedreht und siehe da, noch heute sehen die aus wie neu und die beläge nutzen sich gleichmäßig ab.

normal bauen wir auch vorm winter alles aus, machen es sauber und schmieren alles neu, nachdem wir damals das problem an der HA hatten.

versucht das mal anstatt neue scheiben zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Scheiben sehen doch gut aus. Die sind blank und haben keine großen Rillen. Wobei man von den Scheiben auch nicht viel sieht (Radkappen+Stahlfelge).

 

Besonders warm wird die Bremse nicht. Nach was richt eigentlich eine feste Bremse ?( :))

 

Bei mir richt das nach Tier. Vielleicht hat mir auch was in den Radkasten oder auf den Auspuff gepickelt :motz:

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabkiller

 

genau das hat meine Werkstatt auch gesagt mind. 1mal im Jahr die Bremse hinten sauber machen und dann hätte man damit keine Probleme. Der Werkstattmeister sagte noch zu mir die meisten Honda Werkstätten machen aber die Bremse nicht mit sauber bei der Jährlichen Inspektion weil es nicht im Wartungsplan steht. Meiner war Scheckheft gepflegt bei einem Honda Autohaus aber laut Aussage des Mechanikers hätte wohl an der Bremse noch nie einer einen Handgriff gemacht, so wie die Bremsscheibe aussah glaub ich das gerne. Bei dem Autohaus wo ich jetzt bin wissen um das Problem beim Accord und machen das bei jeder Inspektion auch wenn es nicht im Wartungsplan steht.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen ersten Bremsscheiben hinten hatte ich richtig Probleme, sodass diese nach 1,5 Jahre auf Garantie getauscht wurden. Bei den jetzigen habe ich eigentlich keine großen Probleme mehr.

 

Wichtig ist wie schon erwähnt wurde, dass man die Bremsen hinten regelmäßig zerlegt, reinigt und schmiert.

 

Außerdem hat man im Sommer keine Probleme mit Rost auf den Bremsscheiben, die Probleme fangen immer im Winter an wegen dem Salz. Es macht auch einen Unterscheid, ob man im Winter Alufelgen oder Stahlfelgen mit Kappen fährt. Bei Alufelgen kann das Salzwasser wesentlich leichter an die Bremsscheiben ran. Außerdem benutze ich im Winter beim Parken nie die Handbremse (vor allem über Nacht), da sich die Bremsbeläge an den Bremsscheiben festgammeln und dadurch die Bremscheibe korridiert.

 

Ab und zu mal mit der Handbremse "bremsen" und man bekommt das Problem einigermaßen in den Griff.

Bearbeitet von EddyCl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich auch noch hier mitreden.

Gestern haben die hinteren Bremsklötze geklemmt. Es hat furchtbar gequietscht. Bin heute dann zum freundlichen deswegen vorgefahren. Auto auf die Bühne, Rad runter, blanke Gesichter!!! :schock:

 

Anfang November war meiner dort bei der Inspektion. Ich wurde damals auf die vorderen hingewiesen, dass diese nicht mehr 20 tkm halten würden, die hinteren wären spitze!

 

Seit heute sieht die Sache völlig anders aus! :wall: Hinten total am Sack! Vorne noch 1-2 mm. Reichen defenitiv nicht bis zum nächsten Service in 10 tkm.

 

Der Meister war verwundert, wie ich so schnell diese hinten abfahren konnte.

 

Ich teilte ihm mit, dass der Accord meineswissens eine Bremsverteilung von 70/30 hat. Die hinteren Bremsen sind selten in Aktion! So müsste ich ständig eine Vollbremsung hingelegt haben und seit November meine Handbremse überhaupt nicht mehr gelöst haben, wozu auch??? :auslachen:

 

Nun, nichts ist mit Garantie oder dergleichen! Habe morgen gleich einen Termin für den kompletten Wechsel!!! Vorne + Hinten!! Oh mann, morgen wird meine EC-Karte glühen! 280 Euronen!!!! :grummel:

 

Hat man noch Worte? Ab sofort werde ich den Fuß überhaupt nicht mehr auf das Bremspedal setzen, voll die Sch..se!

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabkiller

 

genau das hat meine Werkstatt auch gesagt mind. 1mal im Jahr die Bremse hinten sauber machen und dann hätte man damit keine Probleme. Der Werkstattmeister sagte noch zu mir die meisten Honda Werkstätten machen aber die Bremse nicht mit sauber bei der Jährlichen Inspektion weil es nicht im Wartungsplan steht. Meiner war Scheckheft gepflegt bei einem Honda Autohaus aber laut Aussage des Mechanikers hätte wohl an der Bremse noch nie einer einen Handgriff gemacht, so wie die Bremsscheibe aussah glaub ich das gerne. Bei dem Autohaus wo ich jetzt bin wissen um das Problem beim Accord und machen das bei jeder Inspektion auch wenn es nicht im Wartungsplan steht.

 

 

genau wegen sowas finde ich inspektionen sowas von sinnlos und dazu noch überteuert...

ich kann verstehen wenn man sagt lass mir für nen 10er das öl ab und tu neues rein, damit man sich den stress nicht zu hause machen soll wegen 10€...

dann zahle ich meine 50€ insgesamt und gut ist.

aber inspektion wo die eh nicht das machen was sie sogar sollen und dann noch teuer geld zahlen wenn man eh nix von hat... nein DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wirklich teure sind die ersatzteile. Wenn ich bedenkt bei der letzten Inspektion wurde alles getauscht was bei einer 40er Nötig ist sowie Klötze vorne und hinten hab ich alleine nur fürs Material 482 Euro bezahlt:rolleyes:

Naja wenigstens war mein Autohaus so Kulant und hat mir den Preis für die AU erlassen weil die Inspektion so teuer war.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erlassen ... :auslachen:

keine angst das war schon alles im preis enthalten^^

 

... würde jetzt gerne noch so viel schreiben.. passt aber alles nicht hier rein und würde nur unnötige diskussionen ergeben...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.