Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsflüssigkeit wechseln


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

 

als erstes saugst Du oben den Behälter leer.

 

Dann neue Bremsflüssigkeit einfüllen und am entferntesten Bremssattel (also hinten rechts) anfangen zu entlüften bis frische Bremsflüssigkeit austritt.

 

Danach weiter hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links. Zwischendurch immer darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

 

Du wirst ungefähr 0,75 - 1,0 Liter Bremsflüssigkeit brauchen.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung wechseln. Das wird schon mal ganz gerne vernachlässigt.

 

Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gewechselt wird die Bremsflüssigkeit weil sie hygroskopisch ist. Soll heissen: Sie zieht Wasser.

 

Wasser hat die dumme Eigenschft bei 100°C zu kochen. Das können wir beim bremsen jetzt aber auch gar nicht gebrauchen.

 

Wenn bei einem Bremsvorgang deine Bremsflüssigkeit, respektive das Wasser darin, das kochen anfängt trittst Du ganz schnell ins Leere. Das macht keinen Spass.

 

Die Flüssigkeit verschmutzt, weil sich Bremsenabrieb und andere Verschmutzungen in der Flüssigkeit ablagern.

 

Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung sollte aus den gleichen Gründen gewechselt werden.

 

Schau dir den Behälter mit der Flüssigkeit für deine Kupplung mal an. Er ist viel kleiner als der Behälter für die Bremse. Du wirst auch festellen, dass die Flüssigkeit dunkler (also viel dreckiger) ist als von der Bremse. Dadurch leiden der Kupplungsgeber- und auch der Kupplungsnehmerzylinder und werden mit fortschreitendem Alter z.B. undicht.

 

Die Bremsflüssigkeit in der Kupplungbetätigung zu wechseln stellt die meisten Laien vor Probleme.

Ich wechsle die Flüssigkeit im Regelfalle nämlich Rückwärts. Vom Nehmerzylinder zum Behälter.

 

Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann lass es in einer Werkstatt machen. Der Zeitaufwand beträgt etwa 15 Minuten. Ich habs bei meinem CL7 noch nicht gemacht, deshalb weiss ich nicht wie gut der Kupplungsnehmerzylinder zu erreichen ist. Beim CH6 wars ganz einfach.

 

Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay also ich glaub hier muß mal wieder etwas aufklärungsarbeit geleistet werden!!! Kein Problem:D... Also die Bremsflüssigkeit muß nich gewechselt werden weil Rost am Bremssattel entsteht!!! Bremsflüssigkeit hat die unangehme Eigenschaft Wasser anzuziehen der Fachbegriff hier für lautet "Hygroskopisch" ein kleiner auszug hier für von wikipedia.org:

 

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.

 

Ich hoffe das reicht erstmal dazu!?!?

 

Bremsflüssigkeit sollte nur mit einem dafür vorgesehendes Gerät gewechselt werden!!! Man kann die Bremsflüssigkeit auch mit n bissel Fachwissen auch manuell wechseln davon rate ich jeden stets ab!!! Die Gefahr hierbei besteht darin das ihr euren Bremskraftverstärker im A...h macht... Und das wird Teuer!!!

 

@zpx: Warum man die Kupplingsflüssigkeit(Bremsflüssigkeit) wechseln sollte hab ich ja nun glaub ich gut genug beschrieben... Die Kupplungflüssigkeit wird genauso gewechselt wie die Bremsflüssigkeit, der kleine unterschied ist hierbei das das Gerät am Ausgleichsbehälter der Kupplungsflüssigkeit angeschlossen wird!!!

 

Ich hoffe ich konnte ein bissel Licht ins Dunkel bringen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs! Danke euch für die Aufklärungsarbeit, allerdings muss ich sagen (ihr konntet es ja nicht wissen), dass mir der Begriff "hygroskopisch" ganz geläufig ist. Ich weiß auch, bei welcher Temperatur das Wasser kocht. Mir war nur nicht klar, warum in der Kupplung die Flüssigkeit gewechselt werden muss, denn da entsteht ja keine hohe Temperatur, soviel ich weiß. Es leuchtet mir allerdings inzwischen ein, dass das Wasser auch dort Korrosionsschäden entstehen lassen kann.

Ich wollte die Bremsflüssigkeit (im Bremssystem) allerdings aus dem Grund wechseln, weil sie nicht mehr schön aussieht. Ist recht dunkel geworden. Kann allerdings nicht sonderlich viel Wasser gezogen haben, denn die Überprüfung hat ein "ok" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.