4eigner Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Fällt man unter den VTEC Bereich, wenn man im Accord schaltet? Egal ob 2.0 oder 2.4. Ich kenne den Stream 2.0 Sport 156PS meiner Eltern - sollte der selbe Motor sein wie im Accord. Allerdings hat der eine 5 Gang Automatik - jedenfalls sackt der nach dem Schaltvorgang im Kickdown immer unter den VTEC Schaltpunkt und hat dadurch so hässliche Schubunterbrecher beim Beschleunigen. Weiterhin durfte ich letztens einen Tag lang den ganz neuen Accord 2.0 fahren und der lies sich wunderbar innerhalb des VTEC Bereichs bewegen beim Schalten. Wie ist das speziell beim alten 2.4 Accord mit 190 PS? Bzw hat noch jemand Erfahrung mit dem neuen 2.4 mit 201 PS machen können? Hintergrund ist der, dass ich irgendwann demnächst vielleicht von meinem CTR auf einen Accord umsteigen möchte. Klar muss ich dabei auf "etwas Beschleunigung" verzichten - aber ich will während des beschleunigens zumindest nicht jedesmal beim Schalten unter den VTEC kommen, denn das finde ich super kacke. Sorry - viel geschrieben aber ist eben nicht leicht zu beschreiben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) VTEC, was ist schon VTEC? Ich hab nen Turbo und wenn ich nicht weit unter 2000UPM komme, bleibt die Leistung erhalten...:auslachen: Der 2.0l Motor im CL7, den ich auch schon mal gefahren habe, hat für mich überhaupt kein VTEC oder was auch immer gezeigt, egal in welche Drehzahl ich mit der Kiste gegangen bin. Ich, und manch anderer in den Foren ist der Meinung, dass im 2.0l Motor das VTEC nicht für eine Leistungssteigerung verwendet wird, sondern 'nur' um etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen zu haben. Der Motor soll sich über steuerbaren Ventilhub so nur als eine Art 12V verhalten und erst ab einer bestimmten Drehzahl als 16V Motor arbeiten... Den Stream bin ich auch mal gefahren mit dem 2.0l - das gleiche hier. Kein 'Kick' irgendwann in irgendeiner Drehzahl. Völlig unspektakulär, der Motor dreht einfach immer höher und hat halt daher mehr Leistung... Ich glaube, wenn ich mal wieder auf Benziner zurückgehe, wirds nen Turbomotor werden. Bearbeitet 10. Februar 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4eigner Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Keine Ahnung, wie (un)empfindlich Dein Fahrgefühl ist. Ich bin 32 Jahre alt und von 50 (non Turbo) Diesel PS bis zum 650 Turbo PS Skyline schon alles gefahren und persönlich sehr sensibel, was Fahreigenschaften verschiedener Fahrzeuge anbelangt - sprich - ich weiß, von was ich rede. Nochmal - ich möchte hier keine Diskussion welche Motorvarianten oder Fahrzeuge der Mitbewerber besser oder schlechter sind. Mir geht es um das Fahrverhalten der vorigen und aktuellen Accord Reihe! Mein Beschleunigungsempfinden im neuen 2.0 Accord mit 156 PS war sehr angenehme für das Gewicht dieses Fahrzeugs. Eben kein Vergleich zum 2.0 Stream 156 PS allerdings mit Automatik - und ich möchte eben wissen, ob das nur an der Automatik liegt, oder ob die neuen Accords optimiert wurden hinsichtlich des Beschleunigungsvorgangs. Und zum Thema Turbo ... ein Golf V GTI mit DSG finde ich sehr langweilig im Beschleunigungsvorgang gegenüber einem CTR - WICHTIG dabei ist es egal wer letztendlich schneller oder ob gleich schnell ! Mich persönlich spricht es mehr an ab 6000 einen leichten Ruck mit mehr Vortrieb zu spüren, als bei 3000 einen Schub zu bekommen, der dann ab 4000 U schon wieder nachgelassen hat und langweilig bis 6000 weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Also ich kann nur von meinem Cl7 sagen das er ab 4000U/min schlagartig kultivierter und noch ein wenig giftiger am Gas gängt. Und je höher man dreht desto besser zieht er bis in den Begrenzer. Gängen sind auch so abgestuft das man nicht unter 4000U/min fällt wenn man die gänge bis kurz vor den Begrenzer fährt. Ob vtec oder nich ka ?! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NeverDieAlone Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 schaltpunkt: ca.5600rpm Begrenzer: ca.7100rpm jetzt kannste dir ja ausrechen oder ablesen, in welchen drehzahl bereich du kommst wenn du bei 7100 im 3. gang in den 4. gang schaltest. (als beispiel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Ich Trekkerfahrer wollt doch auch nur ein bisschen Stänkern ;) Ich weiß nur nicht, was Du Dir mit Deinen ganzen Fragen um Drehzahl, GPS-Geschwindigkeit, ... so versprichst? Willst Du damit nen Rennen auf dem Nürburgring fahren und rechnest jetzt schon die mögliche Plazierung aus oder zu was brauchst Du so viele Detail-Informationen, die Dir Dein 'Allerwertester' offenbar bei Probefahrten nicht geben konnte...?? Wenn Du so viel Fein-oder-Popogefühl hast, dann mach einfach ne Probefahrt mit nem 2.4'er, falls noch nicht geschehen... Ist einfacher, als subjektive Empfindungen anderer Forenmitglieder zu Erfragen. Und falls es um den 2.4'er Tourer gehen sollte, beachte die ~125..150kg Mehrgewicht gegenüber der Limousine! Ich kann ansonsten zum Motor nix besteuern. Aber auch die Federung ist hier anders, als bei der Limo. Ich mag aber die Art der Federung des Tourers lieber, als die der Limo. Ist gediegener und softer, zumindest beim Diesel (falls hier Unterschiede bestehen sollten zum Benziner) - man schwimmt förmlich etwas besser durch die Bodenwellen. Die Limo neigt hier etwas zum unruhigen hoppeln, mal etwas übertrieben ausgedrückt. PS: jetzt kapier ich langsam: Das Baujahr 05 hat mich stutzig gemacht. CTR ist der Vorgänger-Type-R Civic zum jetzigen Type-R. Naja, mit einem so leichten fast 200PS Fahrzeug auf einen 190PS Kombi-Lastesel umzusteigen... ganz schön großer Schritt. Selbst der 07'er CTR ist wohl schwerer und behäbiger, als Deiner. Dass Du älter und damit auch ruhiger wirst, kann Dir hier übrigens auch Helfen. Entweder Du gewöhnst Dich drann oder kauf Dir besser nen leichteren 200PS Kombi aus dem Kompaktklasse-Segment. Die sollten kurvenagiler sein. Bearbeitet 10. Februar 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ich fahr einen alten 2.4 mit 190 PS, der durch das I-Vtech unten sehr stark ist aber nach oben nicht mehr der große Kick kommt. Man könnte sagen kontstant nach oben zieht. Beim Neuen 2.4er hab ich keine Erfahrungswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @jochen:also Ich weiß ja nich wie Du Deinen CL9 bewegst,aber bei Mir setzt der VTEC bei 6000 u/min ein und dann spürt man den auch deutlich!! Und wenn man jetz z.b. den 2.Gang bis kurz vor den Begrenzer jagt d.h. bis ca.7200u/min dann kommt Er im 3. Gang wieder kurz vorm VTEC bei ca.5900 u/min oder so... Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 hatte auch einen CTR das ist leider mit denn motoren vom CL7 nicht zu vergleichen,aber zum schaltpunkt,hatte vorher einen CG9 wo man das auch viel geiler gemerkt hat und beim CL7 denn ich jetzt fahre ist es leider beschnitten wurden,es wird zwar mehr obenrum aber das Vtech gefühl ist total weg,das wurde so programmiert weil sich die wieder viel aufgeregt haben das die motoren nur obenrum gehen und bla bla bla,autobild schaufft das immer ganz gut das durch denn dreck zu ziehen.habe auch einen autom.und muß sagen das ich denn schaltpunkt des vtech oder i-vtech auch sehr vermisse wie beim CG9 und noch viel mehr wie beim EP3 Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7 - Freak Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Also ich kann nur von meinem Cl7 sagen das er ab 4000U/min schlagartig kultivierter und noch ein wenig giftiger am Gas gängt. Und je höher man dreht desto besser zieht er bis in den Begrenzer. Gängen sind auch so abgestuft das man nicht unter 4000U/min fällt wenn man die gänge bis kurz vor den Begrenzer fährt. Ob vtec oder nich ka ?! Dem schliesse ich mich sofort an! Nein, nicht weil ich auch einen CL7 fahre... Ich weiss, was "ecki" meint. Der CL7 beschleunigt ab einer gewissen Drehzahl wie ein Schwein! Da geht noch mal ein richtiger "Schub" in den Rücken. Ist auch meine Meinung! Zitieren EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4eigner Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 @Danny Zitat: "Und wenn man jetz z.b. den 2.Gang bis kurz vor den Begrenzer jagt d.h. bis ca.7200u/min dann kommt Er im 3. Gang wieder kurz vorm VTEC bei ca.5900 u/min oder so..." Genau das wollte ich wissen - ist also wie beim Stream, dass man beim maximalen beschleunigen sich dennoch immer kurz außerhalb des VTECs bewegen muss - zumindest wohl beim 2.0. Eben genau dies ist meiner Meinung nach beim ganz neuen Accord beseitigt worden. Entweder ist das Getriebe anders übersetzt, oder aber der VTEC Schaltpunkt wurde tiefer gesetzt. @Gotsche Zitat: "zu was brauchst Du so viele Detail-Informationen, die Dir Dein 'Allerwertester' offenbar bei Probefahrten nicht geben konnte...??" Das brauche ich zur Entscheidung, ob ich mir jetzt einen Accord der Vorgängerversion kaufe oder lieber noch 1 Jahr warte und dann einen Jahreswagen der neuen Generation kaufe. Mir gefällt zwar das alte Modell besser aber wenn ich damit Kinderkrankheiten, wie festsitzende Bremsen oder einen halbherzig umgesetzten VTEC bekomme, dann warte ich eben lieber noch. Ich konnte bisher vom Händler einen Vorgänger Accord Tourer Diesel fahren und die ganz neue Limousine 2.0. Was meinst Du was der Händler sagt, wenn ich die ganze Palette durchprobieren will - das kommt ein bisschen blöde - deswegen frage ich hier so viel. Weiterhin treffe ich nur Aussagen über Fahrzeuge, die ich bereits gefahren bin - bei anderen muss ich das "Popogefühl" erfragen Ich lasse mich auch gerne mal von einem von euch mitnehmen um selbst zu spüren, wie sich der 190 PS Accord fährt - jemand aus der Nähe Ketsch/Hockenheim/Heidelberg hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VR582 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo! Mein Vater fährt auch ein Stream 2.0 und der ist bei weitem nicht so flot wie mein CL7, der Acci beschleunigt schneller und gleichmäsiger, der Stream braucht etwas Zeit bis er das Gas angenommen hat. Beim Stream ist das Gertiebe kürzer Übersetzt als beim Acci und auserdem hat er mehr Luftwiederstand. Im beladenem Zustand ist der Stream viel Leitgängiger als der CL7. Deswegen fahr mal ein CL7 und du wirst den unterschied spüren8) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Honda Accord http://images.spritmonitor.de/170821_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 @ 4eigner Wenn für Dich eh nur der 2.4'er in Frage kommt, warum dann Probefahrten mit den andern beiden Motorvarianten? Ok, kann mir vorstellen, dass der CM2 sehr rar ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und Probefahrttaugliche (fahrbereite) CM2 wirds vielleicht auch nicht mehr so oft geben. Der neue Accord ist hier vom Fahrgefühl (Fahrwerk/Lenkung) her sicher wieder ganz anders und mit dem alten Accord schwer vergleichbar. Ich hatte vor 3-4Jahren, als ich auf der Suche war auch nur den 2.0l und den 2.2l Diesel für Probefahrten bekommen. Den 2.4l wollte ich allerdings auch nicht, war aber auch nirgens als Vorführer vorhanden - einzig als Auto vom jeweiligen Autohauschef oder -mitarbeiter stand hier und da mal einer rum - aber für Probefahrten waren diese 'privaten' Accords ja tabu. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
i-VTEC Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 also ich bin auch vom ctr (knapp über 200PS) auf nen Kombi umgestiegen. Da kam mir das Sondermodell (30th Edition) sehr recht. Leider gab es den nicht mit nem 2.4 Motor. seufz. Fahre nun schon über ein halbes Jahr den Acci und bin immernoch am eingewöhnen, da ich den brutalen VTEC schon sehr vermisse. 50 PS weniger und 300 Kilo mehr lassen sich halt nicht wegdisskutieren. Allerdings macht der Platz schon ne Menge wieder gut, da ich ihn zangsweise brauche. Wenn Du die Wahl hast, dann nimm den großen Motor. Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Leistung. immerhin ersetztbar;):D aber Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 @jochen:also Ich weiß ja nich wie Du Deinen CL9 bewegst,aber bei Mir setzt der VTEC bei 6000 u/min ein und dann spürt man den auch deutlich!! Und wenn man jetz z.b. den 2.Gang bis kurz vor den Begrenzer jagt d.h. bis ca.7200u/min dann kommt Er im 3. Gang wieder kurz vorm VTEC bei ca.5900 u/min oder so... genauso sieht`s aus...mein "großer" geht auch so nicht schlecht, auch untenrum, aber ab 6000 touren geht der ab wie die pest... die differenz nach dem schalten liegt allerdings bei ca. 500 umdrehungen. also im vtec kann man den 2.4 modell 03-07 nicht ganz halten. man ist zwar fix wieder drin, aber gerade auf der autobahn, wenn man den 4. gang ausdreht, und gerde jemanden verblasen will ;), und in den fünften schaltet, dauert es bei diesen geschwindigkeiten doch einen moment, bis er von 5500 U/min wieder die giftigen 6000 ereicht. aber egal, ein sportlicher kombi ist er auf jeden fall...mit für sein gewicht günstigem verbrauch. Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4eigner Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 (bearbeitet) http://kaefergarage.de/smilies/zitat.png Alles klar - damit hat sich die Accord Generation für mich erledigt. Dann werde ich wohl lieber noch 1 Jahr meinen CTR fahren, bis es mich wirklich ankotzt unser Baby immer auf die Rückbank zu "wuchten" und dann auf einen Jahreswagen der ganz neuen Accord Generation umsteigen, denn dort funktioniert der VTEC wohl wie er soll - sprich wenn man Leistung braucht, dann ist die auch konstant verfügbar - auch nach dem Schaltvorgang. Danke an alle für die Infos Gruß Bearbeitet 13. Februar 2009 von kaefergarage.de Zitat entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 weiß nicht was ihr habt wenn man die gänge schön ausdreht ist immer satt leistung da auch nach dem schaltvorgang auch sonst wenn man unter 3000 u/min fährt ist man flott unterwegs solang man nicht voll beladen ist und ich bezweifle das der neue accord besser geht lauf den daten ist er langsamer als der alte vorallem der 2L soll sehr träge sein (angeblich nicht der alte k20 sonders ein aufgebohrter 1,8er ausn civic) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deni Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 ich finde das mann sowaohl als auch den V-Tec beim 2,0 bzw. 2,4 L, nicht wirklich brachial spürt. Das Auto ist nun mal groß und recht träge. Ich hatte jetzt schon einige Hondas und alle samt haben die gleichen merkmale aufgewiesen, die mit der V-Tec Steuerung drehten nur Konstanter in den Drehzahlbereich und knickte bei 4500 Umdrehungen ein wie so viele Benziner. Die V-Tec Steuerung sorgt eigentlicher eher für die Laufruhe und um im oberen Drehzahlbereich durch zusätzlich Kraft der scharfen Nocke Sprit zu sparen. Da muß mann sich schon eine Drehorgel wie den Integra holen. Ich denke nun mal das die Autos vom japanischem Markt von der Motorkultur immer europäischer werden und das nervt ein bißchen. Wobei ich denke das man mit 3,5 L aus den Staaten (Sedan ) einen ziemlichen Spaß hätte. Zitieren Schreibfehler sind mit voller Absicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Bei der neuen Accordgeneration ist das Getriebe ganz anders übersetzt----> die Gänge sind viel kürzer übersetzt, deshalb auch das gefühl der permanenten leistung vom 4eigner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NeverDieAlone Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 euch is schon bewusst das der K20 um einiges besser is als der B18 ??? bloß weil man beim K20 den VTEC nicht mehr so spürt wie beim B18, is er doch nicht schlechter! VTEC Spüren ist nicht alles, es geht um den ganzen drehmoment verlauf und die anliegende leistung. und die is beim K20 um längen besser! wenn ihr unbedingt nen schlag in den nacken wollt, wenn der VTEC kommt, fahrt B16 oder B18 ... dafür habt ihr aber dann auch unten rum garnichts ... beim K20 hasste nen viel ausgeglicheneres drehmoment und den VTEC spürt man immer noch, nur halt eben nicht mehr mit dem heftigen schlag der alten mechanischen steuerung. und der k20 im EP3 geht nicht viel anders, vom vtec, als der im Accord (von dem längeren drehzahlband abgesehen). Nen Euro Accord is eben nicht zum Heizen gebaut, sondern als Mittelklasse Limo mit gutem fahrgefühl. Kauft euch den euro-R wenn ihr es anders haben wollt, der hat mehr drehzahl und is mehr auf Leistung/Race ausgelegt. Der neue Accord 2.0l hat keinen K20 mehr. das is nen R20 und der is für sprittsparen konzipiert. im 2.4l is aber wieder der gute K24 drin. damit hat man deutlich mehr spaß. Man darf keinen EP3 K20 mit nem CL7 K20 vergleichen Das sind zwei völlig unterschiedlich konzipierte FAHRZEUGE mit unterschiedlicher Motor einstellung. Wer im CL7 leistung will, soll sich nen K-Pro kaufen mit Kabelbaum und tüfteln das es am euro accord läuft ... dann könnt ich auch ep3 k20 fahren oder turbo oder sonst was ... oder ihr holt euch den JDM K20a samt euroR Ecu ... mit 4500euro biste dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deni Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 euch is schon bewusst das der K20 um einiges besser is als der B18 ??? Nen Euro Accord is eben nicht zum Heizen gebaut, sondern als Mittelklasse Limo mit gutem fahrgefühl. Wie er es gesagt hat. Mit solchen Autos hat mann eher das gefühl zu Cruisen als zu rasen. Muß ich im vollkommen recht geben. Zitieren Schreibfehler sind mit voller Absicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
i-VTEC Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 mir war das auch klar als ich vom ctr auf nen accord touring umgestiegen bin. man muss wissen was man will, bzw. braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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