Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CO² Steuer und CO² Steuerrechner


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Steuerrechner gefunden, der einem die neue Steuerklasse ausrechnet:

http://www.focus.de/auto/unterwegs/kfzsteuer/kfz-steuer-rechner-was-ihr-traumwagen-kuenftig-kostet_aid_366277.html

 

Wenn ich da allerdings als Verbrauch 9l und 2000 ccm für den CL7 eintrage, komme ich auf fast 100 Euro mehr Steuern als bisher (135€ vs. 228€).

 

Über den genauen CO2 Wert wird es sicherlich etwas genauer (und hoffentlich billiger)!

 

Zum CL9 gabs vor nem Jahr schon mal nen ähnlichen Thread, aber für den CL7 habe ich leider keine "offizielle" Angabe gefunden.

 

Kann mir jmd die offiziellen CL7- Werte für Co2- Ausstoß und Verbrauch nennen, mit denen bei der Steuer gerechnet wird? (am besten gleich auch noch mal für den CL9, der Vollständigkeit halber)

 

Danke

Bearbeitet von free4all
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ganz einfach:

Neuer Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) im Feld V.7 steht bei jedem Auto ab EZL ca. 1995 der CO²-Ausstoß drin. Nach dem wird berechnet.

 

 

Mein CE2 wird so oder so von 147 Euro auf 264 Euro klettern. Danke.

 

 

Übrigens habe ich deinen Titel geändert weil es sonst in den Thread zur CO²-Steuer verschoben worden wäre. Darin steht auch zu lesen, dass

ACHTUNG! Die gesamte Regelung gilt zunächst nur für neuzugelassene Autos ab 1.7.2009. Für ältere Fahrzeuge greift die neue KFZ-Steuer erst ab 1.1.2012.
Um es ganz genau zu berechnen (Hubraum + CO²-Ausstoß) empfehle ich einen Blick zum ADAC. Dort ist es wunderbar erklärt. Auch die Neuwagenregelung etc. Hier beim ADAC alles zur KFz-Steuer ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und umfassenden Antworten.

 

Diesem Zitat:

ACHTUNG! Die gesamte Regelung gilt zunächst nur für neuzugelassene Autos ab 1.7.2009. Für ältere Fahrzeuge greift die neue KFZ-Steuer erst ab 1.1.2012.

... entnehme ich, daß uns alle das also gar nicht betrifft, bzw. erst ab 2012.!

Na dann is ja gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsst aber darauf achten das jede Austattung (wahrscheinlich durchs gewicht) einen anderen Co2 Ausstoß hat.

 

Z.bsp. der Cl7 Sport hat 3gramm mehr an der Comfort am besten immer in den Fahrzeugschein schauen da stehts auch drin;)

 

Bisher ist noch Unklar wie die alten Fahrzeuge ab 2012 in das neues System eingeführt werden. Sollten sie dann auch besteuert werden wie alle anderen bezahle ich ab 2014 ca 100 Euro mehr Steuern für den CL7 da ja der Freibetrag immer weiter sinkt.

 

Billiger heißt nicht das es auf dauer billiger wird der Honda Jazz von meinem Pap würde auch erstmal ein ganzes stück billiger werden (knapp die hälfte) aber ab 2014 müsste auch er 20 Euro mehr bezahlen als jetzt

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß vom Finanzamt, der CN2 kostet 380,- Euro Steuer. 355 € war einmal.....:wall:

 

 

Wieso? Ich habe letzte Woche erst meine 355Euro an das Finanzamt überwiesen (TwinTec DPF).

 

Wenn 2012 die Co2 Steuer für ältere Fahrzeuge greifen sollte, könnte es sein, dass es wesentl. teurer kommt. Die Richtwerte für CO2 Ausstoß werden ja alle paar Jahre etwas abgesenkt. Somit wäre der CN2/CN1 momentan bei 288Euro anstatt 355Euro mit der CO2 Steuer, wenn die jetzt greifen würde. Wenn aber evtl. 2012 mit einem CO2 Richtwert von 80g anstatt 100g eingeführt werden sollte, wirds teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cn2 (preface mit 153) ohne filter kostet 382€. wenn ich seh daß man mit nem filter grad mal 27€ im jahr spare bin ich froh daß ich mir son ding nich geholt hab.

zumal sich der co2-ausstoß nicht ändert (zumindestens wird das nicht gemessen) sodaß er nach wie vor der selbe ist.

da dieser wert allerdings ein großer faktor in derbesteuerung ist wird sich am "finanziellen filtervorteil" wohl kaum was ändern.

 

ps: komischerweise rechnet er mir auch 355€ aus. da müßte man schon noch eingeben müssen ob filter oder nicht

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, wenn überhaupt, greift die CO2 Steuer erst ab 2012 für unsere ja gebrauchten Fahrzeuge. Bis dahin aber werde ich wohl den CN2 evtl. gar nicht mehr Fahren bzw. just in diesem Zeitraum wird nen anderes Fahrzeug fällig werden. Also brauch ich eigentlich gar nicht über diese CO2 Steuer nachzudenken, bis 2012 gilt ja die Hubraumsteuer weiterhin....

 

@ lars-san

 

Ausgesucht hab ich mir das ja auch nicht mit dem Filter, war beim Fahrzeug mit dabei, eine Art Zwangsoption. Aber ich hab ihn eigentlich gerne genommen. Was hat der eigentl. mehr gekostet damals? Waren es zzgl. 550Euro oder 850Euro? Ich weiß es ganz ehrlich gar nicht mehr so richtig. 330Euro gabs einmalig vom Staat zurück und nun jedes Jahr halt noch die Differenz 355 auf 385Euro...

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja irgendwie so war das. was auch rein rechnerisch bedeutet daß man ca. 20jahre (bei gleichbleibender geringerer besteuerung) bräuchte um die mehrkosten wieder auszugleichen.

und wenn die steuerbegünstigung für neuanschaffungen endlich greift werd ich auch sicher das auto auf meine eltern umschreiben lassen und dann wieder auf mich damit ich auch in den genuß komme. ich denk das rechnet sich dann schon wobei ich jetzt schon den run auf die zulassungsstellen sehe:rolleyes:

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lars-san

 

Ich glaube kaum, dass eine Umschreibung reicht. Ich habe gelesen, dass Fahrzeuge mit einer 'Erstzulassung' ab 2009 (oder wann auch immer), von der CO2 Steuer betroffen sein sollen und Bestandsfahrzeuge (EZ vor 2009) erst ab dem Jahr 2012 CO2-Versteuert werden sollen. Bis dahin soll die bestehende Hubraumsteuer für diese Fahrzeuge weiterhin gelten. Also gilt ein Stichtag bei der EZ für die Art der Besteuerung.

 

Deswegen: brauch man darüber eigentlich nicht Nachdenken - ausser, wenn durch die CO2-Steuer im Jahre 2012 die Steuer sehr ungünstig und hoch ausfallen sollte ggü. jüngeren dann sparsameren Fahrzeugen. Mitunter könnte es ja sein, dass man anstatt 288Euro (jetzt gerechnet) eben vielleicht auch 450Euro CO2 Steuer für den CN2 bezahlen muß, da die CO2-Freibeträge abgesenkt und die Strafsteuersätze angehoben worden sein könnten bis 2012... Die CO2 Steuer soll wohl nicht fix sein über viele Jahre, sondern eben langsam aber sicher zu sparsameren Fahrzeugen führen. Vielleicht werden wir uns 350PS Boliden in 2-3 Jahren einfach steuertechnisch kaum mehr leisten können.

 

Eine andere Besteuerung hat, wie auch ein anderes Verhältnis von Benzin- zu Dieselpreis, oder die Diesel-Rußpartikeldebatte, letztendlich auch Auswirkungen auf die Nachfrage nach unseren Autos.

 

Unsere österreichischen Nachbarn bezahlen ja schon seit längeren eine PS-basierte KFZ-Steuer. Hier ist der 140PS i-CTDi mit seinem großen Hubraum (und Diesel) verhältnismäßig günstig gegenüber z.B. einem Civic Type-R mit 200PS...(obwohl nur 2.0l Hubraum und Benziner).

 

Die CO2-Steuer ist im Grunde ähnlich zur PS-basierten Steuer in Österreich, hängt ja beides auch ein wenig zusammen. Obwohl die Össis da konsequenter sind, da dort die maximal mögliche Leistung versteuert wird und nicht wie bei uns in Zukunft mit der CO2-Steuer der minimal mögliche Verbrauch.... Der Realverbrauch liegt ja nun typischerweise oberhalb der EU-Drittelmixangaben.

 

Achja, noch ne Unsicherheit: ändert man irgendwann die Vorgaben für die EU-Drittelmixberechnung der Hersteller, hin zu einer praxisorientierteren Ermittlung, so steigen die CO2-Emissionen der Fahrzeuge, da die Verbräuche dann ja nicht mehr im 'Labor', sondern praxisgerechter ermittelt werden. Ich kann z.B. keine 155g/km erreichen mit dem CN2. Ich habe laut Spritmonitor einen Realverbrauch von 188g/km (7,13l/100km). Was dann? Dann steigt die CO2-KFZ-Steuer über die alte Hubraumbasierte KFZ-Steuer und wir werden alle Abgemolken vom Staat.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.