Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welche Kupplung, für mein CH1 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Serien oder Sportkupplung?

 

Die TSS ist von Sachs und nur die Kupplungsscheibe ohne Druckplatte!!!

 

Für diesen Preis bekommt man auch eine Sportkupplung mit anderer Druckplatte, oder gleich mit leichterer Schwungscheibe.

 

Eine sehr gute Compo ist Exedy Stage 1 mit organischen Belag inkl. Fidanza Schwungscheibe (3,8 kg) liegt man bei so 550,- Euro.

 

Exedy Sportkupplungen werden von Daikin hergestellt die stellen auch die Serienkupplungen für Honda her.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher bereich......

habs mal verschoben

Danke..

 

Lass es dir importieren aus USA oder Großbritanien (eBay) und du kommst billiger mit weg. Ist dann nur wegen Garantie scheisse!

Das habe ich mir letztes Jahr auch gedacht und getan. Fidanza Schwungscheibe (3,8 kg), XTR STAGE 2 RACING CLUTCH und alles beim großen Bruder in Amerika bestellt. Versand, Lieferung und Kommunikation alles super. Es wurde auch bald eingebaut und es funktionierte alles. Auf der ersten Probefahrt kam es dann. Bei Gaswegnahme, so bei 4000 Umdrehungen rasselte es leicht. Nach eingehender Prüfung kamen wir zu dem Entschluss, es müssen die Torsionsfedern sein. Ich dachte, das bisschen rasseln kann ich vertragen. Es wurde mit der zeit etwas lauter. Nun bin ich so weit, das sie raus muss. Diese Geräuschkulisse möchte ich nicht mehr, es verdirbt mir fast die Freude am fahren. Ich weiß nicht, es muss wohl eine Montagskupplung sein.

Ein Kumpel hat, ein halbes Jahr vor mir das gleiche Modell gekauft und er ist glücklich. Kein rasseln, kein ruppeln nichts.

Ach so. Ein neues Drucklager war auch dabei. Es macht auch schon Geräusche, das sogar meine kleine Schwester fragt, was mit meinem Auto los ist.

 

Ich habe eine Fidanza Schwungscheibe (3,8 kg) und eine stärkere Druckplatte. Kupplung und Drucklager müssen neu. Deshalb dachte ich an TSS für rund 300 Euro. Wenn sie von Sachs ist dann dürfte die Qualität in Ordnung sein.

Was meint ihr dazu ? Passt diese Kombination zusammen, oder gibt es noch was zu beachten ?

 

 

EDIT:

BITTE auch die Bearbeiten-Funktion nutzen - DANKE (Näheres dazu gibt´s HIER) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch die Kupplung vom CH1 nehmen...ist identisch! Hab auch die vom ATR drin. Ist besser als die Originale vom cg8! Habe mir aber auch die Schwungscheibe so um ca. 1,8 kg erleicheitert...ist jetzt etwas drehfreudiger. Bearbeitet von NightEyes
unnötiges Zitat vom "direkten Vorredner" entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-Serien und H-Serien Kupplungen sind identisch nur die vom F20C S2000 paßt nicht... aber H22, H23, F20, F22, F23 und denke auch F18 sind gleich.

 

Normalerweise kann man die Kupplungsscheibe tauschen, fahre auch eine Clutch Net Scheibe mit Exedy Druckplatte, aber ob nun auch die Sachs mit der XTR Druckplatte zusammen paßt... wenn nur eine Ausbuchtung anderes sein sollte, dann paßt es schon nicht mehr, kann es mir zwar net vorstellen aber man weiß nie...

 

XTR Racing ist halt nun mal kein Premium Hersteller wie Exedy, ACT, Clutch Net, Clutchmaster und wie sie alle heißen, dieses Hersteller testen ihre Produkte auf der Rennstrecke und bauen nicht einfach Teile von bekannten Hersteller nach... Die XTR Stage 2 kostet ja gerade mal 126,- $, da kann und darf man nix erwarten, eine Exedy kostet des 3fache aber die hält auch!!!

 

Was fährt dein Kumpel für ein Auto???

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sachs Kupplung machst du nix falsch, hab noch nie was schlechtes drüber gelesen, nur für die Rennstrecke ist sie nicht geeignet, denke aber dass du deinen ATR nur auf der Straße bewegst.

 

Mach dich aber vorher schlau ob du die nicht billiger bekommst TSS ist immer viel zu teuer. Sachs gibt es z.B. auch bei Groß- und Einzelhändler wie Bosch Dienste, da könntest du evtl. billiger weg kommen.

 

Edit: Bestell hier: http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/index.php?cPath=35_224&tc=fd95ec8df5dbeea25aa8e6c808bad583

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
warum endgeschwindigkeit zurück gehen? womit hat das zu tun?

 

Schonmal Computerrennspiele gespielt? 8)

Da kannst du auch immer zwischen besserer Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit wählen.

:D Spass beiseite...

 

An der Endgeschwindigkeit sollte sich nicht wirklich viel tun. Höchstens wenn man bergauf fährt, da sollte sie wegen der leichteren Scheibe etwas weniger sein.

Ausserdem sollte man lieber die Kurbelwelle wuchten lassen, sonst kann es zu einem Lagerschaden kommen. Getriebe wird wohl auch lauter werden, Motor läuft im Leerlauf unruhig da die schwerere Schwungscheibe die Motorschwingungen besser absorbiert.

 

 

Wichtiger wäre für mich wie es mit der Beschleunigung aussieht. Ob sich der Aufwand und die Minuspunkte lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast den des alles her????

 

Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich!

 

Die würde sich nur ändern wenn man die Achsübersetzung ändert, krüzer bessser auf 100, länger übersetzt bzw. anderen 5. Gang höhere Geschwindigkeit.

 

Auch beim Berg fahren ist mir nix negatives auf gefallen, können sicherlich auch Platti und DMW bestätigen haben beide nen 3,8kg Fidanza Schwungscheiben drinnen.

 

Die Schwungscheiben sind alle gewuchtet!!! Leerlauf ist wie Serie auch die Motorschwingungen verändern sich nicht, weil die H-Serien und F-Serien Motor Ausgleichswellen haben!!! Nur wenn man diese enfernt wird der Leerlauf etwas unruhiger ist aber kaum bemerkbar und dann ist es auch sinnvoll die Kurbelwelle zu wuchten.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier schon wieder Grimms Schwungscheiben-Märchenbücher aufgeschlagen werden verweise ich auf 2 meiner Beiträge in einem ähnlichen Thread:

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=97087&postcount=9

 

und

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=97207&postcount=17

 

have fun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind doch mal Aussagen. Merci.

Aber da ich nie selbst einen Schwungscheibentausch vorgenommen habe, konnte ich mich halt nur auf das berufen was erzählt wird. Komisch das der Irrglaube so weit verbreitet ist, sollte dann ja auch irgendwie was dran sein ?(

 

Naja, besser wenns nicht die Wahrheit ist.

Dann werde ich es wohl auch bei mir verbauen.

 

 

Hat keiner Messwerte von 0-100? Egal mit welchem Fahrzeug. Mir gehts um den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die wenigsten werden verlässliche 0-100 überhaupt ausmessen, geschweige denn vorher/nachher-vergleiche liefern können ;)

 

Im Grunde ist es auch egal, da man die Verbesserung meiner Meinung nach deutlich spürt, vorallem was das Ansprechverhalten und hochdrehen des Motors angeht. Manche Leute meinen, es ist ähnlich wie wenn man 100kg Gewicht aus nem alten Civic/CRX räumt.

 

Ich denke, dass die erl. Schwungscheibe eines der besten Dinge ist, die man sich beim Saugertuning Preis/Leistungsmäßig antun kann. Für so wenig Geld bekommst du nirgends sonst ein so spürbares Ergebnis. Aber jetzt nicht falsch verstehen, das sind keine 50 PS extra, sondern man reduziert den Verlust zwischen Motor, Antriebsstrang und Reifen, bringt also mehr Leistung ans Rad.

 

Noch ein kleiner Zusatz: Nur weil viele etwas behaupten/glauben war das noch nie ein Garant für Richtigkeit. Siehe z.B. Wörter wie "einzigstes", "ebend" oder "Maschiene" :D (Die Google-Suche liefert erschreckende Ergebnisse *g*). Es gab schließlich auch viele, die sich einen Shortram-Airintake (der lustige Pilz) eingebaut haben, und der Meinung waren sie hätten im Zusammenspiel mit einem 5€-Ebay-Chip 25ps mehr Leistung aus ihrem Polo/Civic/316i geholt :roll:

 

 

-Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schließlich auch viele, die sich einen Shortram-Airintake (der lustige Pilz) eingebaut haben, und der Meinung waren sie hätten im Zusammenspiel mit einem 5€-Ebay-Chip 25ps mehr Leistung aus ihrem Polo/Civic/316i geholt :roll:

-Flo

 

Deshalb bin ich ja hinter den Werten her, weil man gefühlsmäßig eben auch nach dem Einbau eines offenen Luffis 10 PS mehr hat. Die Wahrheit ist aber eben das man nur aggressiver Gas gibt, wegen dem Sound.

 

Aber hier haben ja einige ein erleichtertes Flywheel verbaut, und alle sind begeistert. Wird mich dann also auch überzeugen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir mal meine Erfahrungswerte schildern:

Auf der Viertelmeile (mit einem Accord Type-R CH1) mit einem Tauschfilter von K&N, das Auto im original Zustand, war der beste Wert 15,5 Sekunden. Ein Jahr später: Mit offenem Luftfilter von K&N, ein Ohren betäubender Lärm, mit leichter Schwungscheibe (Fidanza), und Kuppelung XTR STAGE 2, war der beste Wert 16,0 Sekunden.

Ich dachte mir, Das kann nicht sein.

Ich fuhr denselben Tag noch nach Hause und baute den original Luftfilterkasten mit dem Tauschfilter von K&N wieder ein und fuhr dann gleich noch einmal. Die Zeit:15,8 Sekunden. Leider habe ich mich dabei einmal verschalten. Es war auch meine letzte fahrt an diesem Tag.

Ich will damit nur sagen, ein offener Luftfilter am original Fahrzeug bringt nicht viel, außer eine menge Lärm und ein :D breites Grinsen. Ja gut auch entsetzte Gesichter von den anderen Verkehrsteilnehmern :motz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das mit dem Luffi ist mir schon klar.

Aber interessant ist das was du über die Schwungscheibe und das Kupplungskit schreibst. Hat bei dir also nix gebracht :rolleyes:

Bringt die bessere Gasannahme die beschrieben wird also im Endeffekt garnichts?

Bearbeitet von NightEyes
unnötiges Zitat entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem ATR eine Exedy Stage 1 zusammen mit ner Fidazana Schwungscheibe drin, und ich bereue diesen Schritt auf garkeinen Fall. Du kannst mit der Stage 1 einfach deutlich schneller kuppeln, ohne dass es einen zu starken "Ruck" oder den Gummibandeffekt (wenn man die Kupplung zulang schleifen lässt beim schalten) gibt. Desweiteren hilft der kleinere Schleifbereich und das knackigere Kupplungspedal auch noch ein wenig beim Schalten.

 

Vergiss die Quartermile-Zeiten, wie er geschrieben hat "1 Jahr später" da kann viel passieren, neben Verschleiß, schlechtem Benzin, eingebauter Hifi-Anlage oder einfach anderen Witterungsverhältnissen ist da alles drin. Desweiteren kostet ein Verschalter schon mehr als 0,3 Sekunden an Zeit :D

 

Ich möcht mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber eine Exedy Stage 1 + Fidanza wirst du keinesfalls bereuen, da bin ich mir sicher. Aber vorsicht, das Auto bedarf dann ein wenig mehr Feingefühl beim fahren, woran man sich aber nach 1-2 Tagen gewöhnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.