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Hochschalten


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Vor kurzem habe ich eine Probefahrt gemacht im neuen Accord 2.0 mit 6-gang Getriebe. Da war eine Schaltanzeige drin der schon bei 30 km/h mahnt im dritten ganz zu schalten und schon bei 45 km/h im vierten ganz. Das darf doch nicht wahr sein bei so eine drehzahl machine! Ich schalte bei 50 km/h erst im dritten! Jetzt wollte ich nun wissen bei welche Geschwindigheiten bzw. Drehzahl ihr schaltet. Was sind denn für den cl7 und cl9 die optimale Schaltpunkte wenn mann das Auto normal im Alltag bewegt?
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Also ich schreib mal meine Werte wenn ich im normalen Verkehr mitschwimme und so Spritsparend wie möglich fahren will dabei handelt es sich um ca. Angabe kommt auch drauf an obs jetzt Bergauf/Bergab oder Gerade die werte sind auf einer geraden Stecke.

 

15-20km/h in den 2.

30-35km/h in den 3.

40-45km/h in den 4.

60km/h in den 5.

 

eigentlich immer so zwischen 2000-2500U/min wenn man bedenkt das des 6 Gang getriebe noch kürzer übersetzt ist könnten die Werte der Schaltanzeige schon stimmen ist halt auf Optimalen Verbrauch ausgelegt. Klar wenn man mal richtig beschleunigen will dann muss man die Kiste hochdrehen:D

Bearbeitet von ecki

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bei meinem diesel stehen im handbuch werte drin wenn man hochschalten sollte um wirtschaftlich unterwegs zu sein. weiß nicht ob es bei dem neuen accord auch drin ist wenn die anzeige dabei ist.

 

gestern war ich im jazz 1.2 drin und der hat mir auch bei 45km/h geraten in den 5. gang zu schalten und bergauf bei 70 sollte ich in den 3. schalten. vom verbrauch hatte ich 5,5 liter/100 km und das bei viel stadt inkl. stau und bergfahrt. also sehr nah an dem vorgaben.

seh es als vernunftsanzeige für den alltäglichen arbeitsweg. wenn du spaß haben willst, musst hochdrehen und mit mehr sprit rechnen.

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wir haben ja nen 3stufen Vtec.

 

das heist ab 2500 schaltet der was um

und bei 4000 (beim cg8) schaltet der auf 16Ventile um

 

Das heist bei mir wenn ich auf Arbeit fahre schalte ich immer unter 2500

Wenn ich zügig fahre dann zwischen 2500 und 3500

Und wenn ich rasen will dann halt über 4000

 

Lese doch mal in deinem Bordbuch da stehen die Optimalen Schaltdrehzahlen drin.

hab meins grad net da

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Wenn ich mit meinem Diesel bei 1500 touren schalte läuft er allerdings untertourig, was definitiv nicht optimal für den Dieselverbrauch ist.

 

Ich schalte etwa bei 2000 Umdrehungen, komme dann meistens bei 1500 wieder an und bewege mich wieder auf die 2000. Ich habs geschafft mit 15 Liter Diesel auch gute 300km zu kommen (285 oder so im dreh) was den Verbrauch auf 5,1 oder 5,2 Liter senkt. Das Auto kann sehr sparsam sein.

Wenn man mal nen bissel Spaß haben will schaltet man eben bei 5200 Umdrehungen (bei 4500 wirds Rot) und gerade da erfreut mich das der Motor weiter druck macht. Glaube bei 5800 kommt dann die Bremse und man sollte hochschalten (bsp am 4. gang). Aber das frisst enorm an Kraftstoff und für den Motor ist das sicher auch nicht soooo gesund.

 

Normalerweise läufts so ab:

1 bis 15km/h

2. von 15-30km/h

3. von 30-60km/h

4. von 60-80km/h

5. ab 80km/h

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Aber ich merke das der Motor sich wohler fühlt bei höhere Drehzahlen (um die 3000rpm). Der Machine läuft einfach vibrationsarmer und es lässt sich auch geschmeidiger schalten. Nür wenn der Betriebstemperatur noch nicht völlig erreicht ist schalte ich um die 2500rpm hoch.

 

es ist halt ein R4 und hat auch "nur" 2 liter und er schöpft seine leistung mehr aus drehzahl als aus hubraum.

man kann im stadtverkehr und beim gleichmäßigem fahren ruhig nieder tourig fahren. man sollte nur nich bei 1000 umdrehungen im letzten gang ne volle beschleunigung machen, dann lieber ein zwei gänge runter und anschließend hoch.

warum das mit dem schalten so ist kann ich dir leider nicht erklären, aber selbiges hab ich bei meinem 1.5er civic auch beobachtet.

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Also im Gegensatz zu meinem CG8, der durchaus mehr Drehzahl brauchte, schalt ich beim CL7 spätestens bei 3000.....reicht meiner Meinung völlig....und der Verbrauch passt auch.

Möge die Macht mit mir sein :D

 

Honda Accord CL7, Bj 2004 *aktuell*

Honda Accord CG8, Bj.2000 *verkauft*

Fiat Brava S 12V Bj. 1996 *verkauft*

VW Polo 1.3 Bj. 1989 *verkauft*

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@die sonne: Also, von dir würde ich KEIN Auto kaufen!! :auslachen: Nein, Spaß.

 

Je lauter der Motor schreit, desto mehr Adrenalin fließt durch den Körper, ist klar. Wie Tim Allen es am besten formulieren würde: Mehr power!! GGrrr, Grr :D

 

:))...

 

fahre ja nicht täglich so, iwär auch ein bissl kostspielig...

 

wenn ich dahingleite, lasse ich bei ca. 45 km/h auch den 6. drin. sind dann 4l verbrauch 8)

...und weg...
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klingt zwar komisch wegen schalten,weil hab ja nen automaten:D,aber ich kann ja quasi mit dem gaspedal schalten,das heißt ich schalte oder lasse schalten so im normalen betrieb so bei 2500 u/min.aber ganz ehrlich,ich fahre einfach zu wenig kilometer um sprit sparen zu müssen (ein glück).das heißt für mich schön warm fahren und dann bekommt er feuer und es schaltet dann wenn es vorbei ist,grins.Nein bin nicht der übelste matrialfahrer,so soll sich das nicht anhören.weiß ja was in so einem motor abgeht (die arme sau):D.aber bin immer sehr flott unterwegs und drehzahl junkie
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