Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kofferraumdeckel accord Limousine


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich habe es mit Spanngummis und ein Paar sinnvoll angebrachten Haken realisiert. Dazu muß auf beiden Seiten die Kofferraumverkleidung (je 4 Stopsel rausziehen) ausgeklipst werden. Vorher die Verkleidung um das Schloß nach oben rausnehmen (einen Clip in der Mitte zuvor ziehen)

Dann die Clipse in der Verkleidung der Gelenkarme entfernen. Dadurch wird ein Loch frei, durch das man eine geeignete (obere) Halterung für die Spanngummis festschrauben kann. Die Länge der Gummis und die unteren Befestigungspunkte muß man eine Weile erproben, bis die Klappe nicht zu schnell aber vollständig aufgeht. Bei mir sehen die Gummis dann so aus:

http://s10b.directupload.net/images/090409/temp/wi6odww7.jpg

 

Eingebaut ist bei diesem Bild nur einer zu sehen. Habe leider keine Lust, alles nochmal aufzumachen, um bessere Bilder zu machen.

 

http://s11.directupload.net/images/090409/temp/fgcbscya.jpg

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da die Aufnahmepunkte für die beiden (!) Enden des Gummis quasi die Gelenkarme schräg ziehen, ist die Schraube ziemlich lang und wird auf der dem Kotflügel zugewandten Seite so angeschraubt, daß die aus großen Unterlagscheiben gebastelte Gummiaufnahme (siehe Bild des Gummis) noch etwa 1cm Abstand zu der Plasteverkleidung des Gelenkarmes hält.

Auf dem von Dir angehängten Bild sind der zweite Anlenkpunkt und der Gummi nicht zu sehen. Der zweite Anlenkpunkt ist eine der Schrauben für die Rückleuchtenhalterung. Da paßt noch ein Haken drauf, in den das andere Gummiende eingehängt wird.

Ursprünglich wollte ich das Ganze technisch anspruchsvoller mit Gasdruckdämpfern lösen. Die nötigen Kräfte kann man sich sicher irgendwie ausrechnen, aber: Dadurch, daß die Kofferraumverkleidung wieder sauber reinpassen muß, treten wahrscheinlich ziemlich starke Scherkräfte an den Gelenkarmen auf. Außerdem wird es teuer und es geht eben auch mit den Gummis.

 

Beim Vorgänger konnte alles viel eleganter mit zwei kleinen Zugfedern ohne die umständliche Fummelei an den Verkleidungen realisiert werden:

 

http://s10.directupload.net/images/090413/temp/7idby6av.jpg

 

Die Variante geht beim Neuen nicht. Sieht zwar alles sehr ähnlich aus, aber die Kräfte wären viel zu groß.

 

Viel Spaß beim Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich das richtig verstanden. Du hast an der oben genannten Schraube noch einen zweiten Gummi befestigt und das andere Ende an der Rückleuchtenhalterung angebracht. Ein Gummi hat wohl nicht ausgereicht?

 

Danke schon mal.

 

Nochmal ja. Sieh Dir doch das Bild vom 9.04. nochmal genauer an:

 

http://s10b.directupload.net/file/d/1759/wi6odww7_jpg.htm

 

Der Gummi hat zwei Enden, wobei an einem der Haken abgemacht wurde. Am besten geeignet sind Gummis mit vielen dünnen Gummifäden, da sie sich länger dehnen lassen als die mit nur wenigen Adern. Muß man einfach nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist ja auch dagegen. :auslachen: :wall:

 

 

 

EDIT:

Nutzt doch BITTE auch den nützlichen reply.gif-Button...Ihr müßt nicht immer alles Vorhergehende quote.gif - detaillierte Auskunft dazu findet Ihr HIER !!!

 

 

EDIT:

 

Ok, sorry. werde mich in Zukunft daran halten. Danke

Bearbeitet von ichiban_senshi
Zitat entfernt...
[sIGPIC][/sIGPIC] meiner säuft: http://images.spritmonitor.de/333081.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem Accord(Tourer) muss ich einmal auf die Fernbedienung drücken,dann geht nur die Fahrertür auf,beim zweiten mal gehen die restlichen Türen und der Kofferraum auf.

Wie ist das nun bei der Limousine? Muss man ,wenn man vom einkaufen kommt 3 mal auf die Fernbedienung drücken bis der Kofferraum auf geht ?Wäre ja irgendwie umständlich.Hat jemand Erfahrung?

 

Tschau Robs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort hbacc.

Kannst du mir noch folgende Frage beantworten ? Wenn ich auf der Fernbedienung die Taste Kofferraum drücke und das Auto ist noch verschlossen öffnet sich der Kofferraumdeckel,so weit ist alles klar.Was ist aber wenn ich meine Einkaufstüte in den Kofferaum gestellt habe und den Kofferraumdeckel wieder schließe,ist der Kofferraum wieder verschlossen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
... Damit bleibt diese Funktion vollkommen nutzlos wenn man beide Hände voll hat...

 

Wenn ich einkaufen bin und beide Hände voll hab, komme ich nicht an meinen Autoschlüssel in der Hosentasche ran. Oder zückt ihr den Autoschlüssel schon an der Kasse?

 

Aber schick ist der Umbau schon, muss ich mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte vorher einen Passat da wars nicht...

 

ist halt das problem das die neigung zum ablauf hin ist

nunja damit muss man leben :(

 

Dazu muß auf beiden Seiten die Kofferraumverkleidung (je 4 Stopsel rausziehen) ausgeklipst werden. Vorher die Verkleidung um das Schloß nach oben rausnehmen (einen Clip in der Mitte zuvor ziehen)

 

wie zieht man denn am besten diese clips ohne das die entweder auseinander brechen oder is sonst iwas dran kaputt mache????:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.