hackelschorsch Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hab mal ne Grundsatzfrage: Der sogennante "Schub" der beim einschalten/zuschalten der variablen Ventilsteuerung (V-TEC) einsetzten soll, bei welchen Drehzahlen passiert das und merke ich das überhaupt ? Ich kann von meinem CM1 sagen, das er zwar supperflott hohdreht, aber das ich etwas "mehr Schub" merke ab gewissen Drehzahl, ist bei mir nicht der Fall. Ich habe gestern mein CM1 im 4 und 5 Gang bis auf 6800 Touren gedreht, konnte aber im gesamten Drehzalbereich nichts feststellen. Muss sogar sagen, dass er im 5 Gang ab 6000 Touren kaum noch Gas annihmt, aber gut laut Tacho hatte ich da schon knapp 220 km/h drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EddyCl7 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Also der Vtec setzt so ab ca. 6000 Umdrehungen ein. Allerdings spürt man den Extraschub bei den neuen Hondas mit dem I-Vtec kaum mehr. Ist halt nicht mehr so wie bei den älteren Modellen, die ne scharfe Nockenwelle hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaemic Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Allerdings spürt man den Extraschub bei den neuen Hondas mit dem I-Vtec kaum mehr. was sind die neuen Hondas für dich? also ich persönlich würde schon sagen, dass man den sogenannten "schub" eher merkt, zwischen 4-5k U/min... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
senior Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Bei meinem CL7 (Bj. 2005, MT) "setzt" i-VTEC ab ca. 4300 - 4500 U/min. ein. Es gibt wirklich einen echten "Schub" aber auch deutlich einen anderen Klang des Motors. Und es ist etwas für was Hondas beliebt sind 8) MfG, Senior ;) ______________ HA CL7 05' Sport Zitieren MfG, senior ______________ HA CL7 05' Sport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 beim CL9 setzt der bei 6000 U/min ein!Und den Spürt man auch deutlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 wenn man das net weis wirst das auch beim i-vtec net merken. Bei den vtec spührt man das aber deutlich und hört es auch deutlich. Besitze Beide, und hab einen direkten vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 muss ich Vette zustimmen hatte bevor ich den Acci besaß und auch schon als ich ihn hatte keine Ahnung von vtec oder was das ist stand halt auf dem Motor drauf:D Also man merk schon das er ab 4000 U/min (CL7) kultivierter Läuft, griftiger am Gas hängt und schön ohne Leistungseinbruch in den Begrenzer zieht aber einen "direkten Schub" merke ich garnichts... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NeverDieAlone Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 ich merk nen deutlichen schub bei 4500rpm und man hört es auch deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pro_Razer Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ich merk davon auch net wirklich was hatte vor dem accord (cl9) nen EJ1 da haste angefangen zu grinsen wen das losging aber beim accord merk ich nichts davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trooper Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 moin ich fahre nen CM2 und bei dem merkt man den vtec ab 6000U/min richtig häftig auch noch im 4.gang wenn eure das mit dem 2.4er nicht machen würde ich mal zu werkstatt gehen oder zum prüfstand um zu gucken ob die leistung auch da ist. ich habe bei mir im profil ne leistungskurve von meinem. auf anfrage kann ich auch nen video posten dann sieht man es richtig gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 natürlich machen die das(ich mein der i-vtec funkt) ich spüre ja den "beschissenen" i-vtec auch, und meiner schiebt auch besser ab 6000rpm. aber einer der das net kennt und garnix davon weiß, auch net wann er ungefähr einsetzt merkt das halt net. Wenn de aber nen VTEC fährst, ist es tag und Nacht. Da spürst es sogar wenn du es net willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo Nur mal so zur Info.Das i-VTEC ist ne kombination von Phasenverstellung und Ventilhub.Die Phase wird kontinuierlich und stufenlos verstellt,und erhöht das Drehmoment im unteren(Bis ca.4500)Drehzahlbereich.Der Ventilhub wird genau bei 4500 geändert, durch umschalten auf ein anderes Nockenprofil, betrifft aber nur die Einlassnockenwelle.Früher wurden Ein und Auslassnockenwelle umgeschaltet das konnte man deutlicher feststellen,einmal durch den Sound,und zweitens weil die Motoren untenrum so schwach (Drehmoment) waren. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank1075 Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Kann man den Punkt wo der i-vtec einsetzt eigentlich runter setzten lassen? Hätte gerne, wenn der beim cl 9 so bei 5000 - 5250 einsetzt, mir kommt der "Schub" deutlich zu spät. Würde das sehr auf den Verschleiss des Motors gehen? Wenn ja macht das der Hondahändler? Gruß Frank Zitieren Type S - Baujahr 08/2007 *verkauft*Audi A 3 Sportback Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 es gibt doch von Apexi da nen gerät. irgend jemand aus dem Forum hatte das auch. habs gefunden KLICK das Apexi kann die Gemischzufuhr und die einspritzzeiten regel, ebenso wie den Vtec Zeitpunk verändern und Regeln, ich kann zb. den Vtec auf 60% Throttel legen, das würde bedeuten, der Vtec würde erst bei 60%igem durchdrücken des Pedals anspringen.....macht zwar kein sinn aber war mal ein beispiel, ebenso kann ich das Einspritzgemisch des Benzins auf jede Drehzahlstufe ändern in 1% steps mit dem gerät kann man das Gesammte Motormengement umstellen, ist oft Konfortabler als irgendwo hinzufahren und ein Chip einzubauen, denn hier kann man selbst im "Try and error" verfahren die Leistung maximieren und Optimieren und es ist ausserdem noch ein Schaltblitz und diverse Warnings eingebaut die zb. bei überdruck, überdrehzahl oder überfunktion warnen Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 (bearbeitet) Kann man den Punkt wo der i-vtec einsetzt eigentlich runter setzten lassen? Hätte gerne, wenn der beim cl 9 so bei 5000 - 5250 einsetzt, mir kommt der "Schub" deutlich zu spät. Hallo Die Ventilverstellung setzt genau bei 4500 Umdrehungen ein.Das die grösste Leistung erst bei ca 6000 Umdrehungen anliegt ist nunmal so.Früher gabs VTEC Controler zum dazwischenschalten wo man den Punkt früher einstellen konnte,aber ob das bei I-VTEC auch noch gibt weiss ich nicht. Mfg Micha Bearbeitet 18. April 2009 von kaefergarage.de Zitat gefixt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kinderwagenfahrer Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 bei meinem cm2 merkt man es wenn der i-Vtec einsetzt. ist aber nicht mehr so wie bei den "alten" Vtec modellen z.B. ch1. bei dem ch1 merkt man deutlicher den schub. ein kumpel von mir hat den accord typR bin mal als beifahrer mit gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 wie schon oft besprochen, kann man beim obt tuning den v-tec herabsetzen. wimmer rs bietet das mit an. ich habe schon ein paar mal mit wimmer telefoniert, und kann jetzt nur für den 2.4 sprechen, wo der schub bei 6000 u/min einsetzt. in diesem fall kann der umschaltpunkt auf ca. 5500-5750 herabgesetzt werden. wimmer selbst empfielt aber, nicht unter 5750 u/min zu gehen. immerhin hat sich honda dabei etwas gedacht. aber das würde mir schon reichen. wenn man da von gang 1 bis 5 durchschaltet, macht das schon eine menge aus, wenn man den vollen bums eher zur verfügung hat... Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Junge zum 1000sten mal VTEC nicht V-Tec!:roll: Und das runtersetzen ist absoluter Schrott!Vorallem beim Accord ab 2003! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 hey "aaci-driver"! es ist doch in ordnung, wenn du deine meinung dazu hast. ich habe eben meine und dass wirst du auch so akzeptieren müssen! und der punkt, bei dem mein "I-VTEC" motor ab 6000 u/min deutlich mehr leistung liefert, fasse ich der einfachheit halber einfach mal als "vtec umschaltpunkt" zusammen. und da kannst du mich auch 100000 mal verbessern, herr professor ;) und was nun schwachsinn ist, und was nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. PUNKT. Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Da musst mir hier nicht gleich dämlich kommen mit herr proffessor und so. Nur mal so rein Technbisch, schonmal überlegt, warum Honda den VTEC so gelegt hat? Aber gut das es den K24 an jeder Ecke gibt.Also Ersatz ist ja da kein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Da musst mir hier nicht gleich dämlich kommen mit herr proffessor und so... das beruht auf gegenseitigkeit ;) und schonmal überlegt, warum honda den 2.2 diesel damals 140 ps gegeben hat, und mache den auf 170 ps chippen lassen? ich will damit sagen, jedem das seine, und jeder sollte auch seine meinung äußern dürfen, ohne einen schrägen kommentar zu ernten. wir sind hier ein forum für einen informationsaustausch und es kann auch alles ruhig und ohne ironie diskutiert werden. ich kenne dich persönlich nicht, will das auch nicht ändern, und habe nix gegen dich. so weit... wenn es soweit ist, werde ich meinen acci zu wimmer bringen, und kann später davon berichten. abgesehen davon, bekomme ich die gelegenheit ausgiebig probe zu fahren, bevor ich die kohle auf den tisch lege. und wenn der motor nach ein paar monaten den geist aufgiebt, habe ich persönlich eben pech gehabt. aber es wurden schon hondamotoren dort gemacht, und die fahren (bis jetzt) immer noch. Bearbeitet 19. April 2009 von Die Sonne Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stratotanker Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Bei meinem 03er CM1 setzt der VTEC bei ungefähr 4500U/min ein. Hörbar ist es nicht aber er zieht dann bedeutend besser das Dickschiff über die Straße. Gut fühlbar ist es im 2ten und 3ten Gang. Zitieren http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstencl7 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 bei TSS-Tuning haben sie so einen VTEC-Controller da kannst den via Drehknopf herunter und wieder herauf schalten, nur informationshalber, Fan bin ich davon aber auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritz Hups Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Irgendwas haben sich die Honda-Entwickler wohl dabei gedacht, die Umschaltpunkte bei einer gewissen Drehzahl zu setzen. Den Controller halte ich für "Otto-Normalverbraucher" als nicht nötig. MfG Fritz Hups Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstencl7 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Eben, ich auch nicht. Es ist ja wie mit allen anderen Sachen das gleiche, sei es Chiptuning, monströse Stoßstangen oder weiß Gott wie laute Auspuffanlagen- irgendwie braucht man alles davon nicht... Sei es drum, sind wir doch froh dass es die Sachen gibt. Aber zum Thema: Ich finde auch dass sich die Hersteller etwas dabei gedacht haben bei der Entwicklung und nicht umsonst sind andere Hersteller neidisch auf unseren VTEC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.