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i-vtec wann "setzt" der ein


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Hab mal ne Grundsatzfrage:

Der sogennante "Schub" der beim einschalten/zuschalten der variablen Ventilsteuerung (V-TEC) einsetzten soll,

bei welchen Drehzahlen passiert das und merke ich das überhaupt ?

Ich kann von meinem CM1 sagen, das er zwar supperflott hohdreht, aber das ich etwas "mehr Schub" merke ab gewissen Drehzahl, ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe gestern mein CM1 im 4 und 5 Gang bis auf 6800 Touren gedreht, konnte aber im gesamten Drehzalbereich nichts feststellen. Muss sogar sagen, dass er im 5 Gang ab 6000 Touren kaum noch Gas annihmt, aber gut laut Tacho hatte ich da schon knapp 220 km/h drauf.

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Bei meinem CL7 (Bj. 2005, MT) "setzt" i-VTEC ab ca. 4300 - 4500 U/min. ein. Es gibt wirklich einen echten "Schub" aber auch deutlich einen anderen Klang des Motors.

Und es ist etwas für was Hondas beliebt sind 8)

MfG, Senior ;)

 

______________

HA CL7 05' Sport

MfG, senior :cool:

 

______________

HA CL7 05' Sport

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muss ich Vette zustimmen hatte bevor ich den Acci besaß und auch schon als ich ihn hatte keine Ahnung von vtec oder was das ist stand halt auf dem Motor drauf:D

 

Also man merk schon das er ab 4000 U/min (CL7) kultivierter Läuft, griftiger am Gas hängt und schön ohne Leistungseinbruch in den Begrenzer zieht aber einen "direkten Schub" merke ich garnichts...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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moin

ich fahre nen CM2 und bei dem merkt man den vtec ab 6000U/min richtig häftig auch noch im 4.gang

wenn eure das mit dem 2.4er nicht machen würde ich mal zu werkstatt gehen oder zum prüfstand um zu gucken ob die leistung auch da ist. ich habe bei mir im profil ne leistungskurve von meinem. auf anfrage kann ich auch nen video posten dann sieht man es richtig gut.

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natürlich machen die das(ich mein der i-vtec funkt)

ich spüre ja den "beschissenen" i-vtec auch, und meiner schiebt auch besser ab 6000rpm.

 

aber einer der das net kennt und garnix davon weiß, auch net wann er ungefähr einsetzt merkt das halt net.

 

Wenn de aber nen VTEC fährst, ist es tag und Nacht. Da spürst es sogar wenn du es net willst.

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Hallo

 

 

Nur mal so zur Info.Das i-VTEC ist ne kombination von Phasenverstellung und Ventilhub.Die Phase wird kontinuierlich und stufenlos verstellt,und erhöht das Drehmoment im unteren(Bis ca.4500)Drehzahlbereich.Der Ventilhub wird genau bei 4500 geändert, durch umschalten auf ein anderes Nockenprofil, betrifft aber nur die Einlassnockenwelle.Früher wurden Ein und Auslassnockenwelle umgeschaltet das konnte man deutlicher feststellen,einmal durch den Sound,und zweitens weil die Motoren untenrum so schwach (Drehmoment) waren.

 

 

Mfg Micha

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  • 2 Wochen später...

Kann man den Punkt wo der i-vtec einsetzt eigentlich runter setzten lassen? Hätte gerne, wenn der beim cl 9 so bei 5000 - 5250 einsetzt, mir kommt der "Schub" deutlich zu spät.

 

Würde das sehr auf den Verschleiss des Motors gehen?

 

Wenn ja macht das der Hondahändler?

 

Gruß

Frank

Type S - Baujahr 08/2007 *verkauft*

Audi A 3 Sportback

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es gibt doch von Apexi da nen gerät. irgend jemand aus dem Forum hatte das auch.

 

 

habs gefunden KLICK

 

das Apexi kann die Gemischzufuhr und die einspritzzeiten regel, ebenso wie den Vtec Zeitpunk verändern und Regeln,

ich kann zb. den Vtec auf 60% Throttel legen, das würde bedeuten, der Vtec würde erst bei 60%igem durchdrücken des Pedals anspringen.....macht zwar kein sinn aber war mal ein beispiel,

 

ebenso kann ich das Einspritzgemisch des Benzins auf jede Drehzahlstufe ändern in 1% steps

 

mit dem gerät kann man das Gesammte Motormengement umstellen, ist oft Konfortabler als irgendwo hinzufahren und ein Chip einzubauen, denn hier kann man selbst im "Try and error" verfahren die Leistung maximieren und Optimieren

 

und es ist ausserdem noch ein Schaltblitz und diverse Warnings eingebaut die zb. bei überdruck, überdrehzahl oder überfunktion warnen

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Kann man den Punkt wo der i-vtec einsetzt eigentlich runter setzten lassen? Hätte gerne, wenn der beim cl 9 so bei 5000 - 5250 einsetzt, mir kommt der "Schub" deutlich zu spät.

 

Hallo

Die Ventilverstellung setzt genau bei 4500 Umdrehungen ein.Das die grösste Leistung erst bei ca 6000 Umdrehungen anliegt ist nunmal so.Früher gabs VTEC Controler zum dazwischenschalten wo man den Punkt früher einstellen konnte,aber ob das bei I-VTEC auch noch gibt weiss ich nicht.

 

 

 

 

Mfg Micha

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat gefixt
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wie schon oft besprochen, kann man beim obt tuning den v-tec herabsetzen.

wimmer rs bietet das mit an. ich habe schon ein paar mal mit wimmer telefoniert, und

kann jetzt nur für den 2.4 sprechen, wo der schub bei 6000 u/min einsetzt.

 

in diesem fall kann der umschaltpunkt auf ca. 5500-5750 herabgesetzt werden. wimmer selbst

empfielt aber, nicht unter 5750 u/min zu gehen. immerhin hat sich honda dabei etwas gedacht.

aber das würde mir schon reichen. wenn man da von gang 1 bis 5 durchschaltet, macht das schon eine menge aus, wenn man den vollen bums eher zur verfügung hat...

...und weg...
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hey "aaci-driver"!

 

es ist doch in ordnung, wenn du deine meinung dazu hast. ich habe eben meine und dass wirst

du auch so akzeptieren müssen!

 

und der punkt, bei dem mein "I-VTEC" motor ab 6000 u/min deutlich mehr leistung liefert,

fasse ich der einfachheit halber einfach mal als "vtec umschaltpunkt" zusammen. und da kannst

du mich auch 100000 mal verbessern, herr professor ;)

 

und was nun schwachsinn ist, und was nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

PUNKT.

...und weg...
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Da musst mir hier nicht gleich dämlich kommen mit herr proffessor und so...

 

das beruht auf gegenseitigkeit ;)

 

und schonmal überlegt, warum honda den 2.2 diesel damals 140 ps gegeben hat, und mache den

auf 170 ps chippen lassen? ich will damit sagen, jedem das seine, und jeder sollte auch seine

meinung äußern dürfen, ohne einen schrägen kommentar zu ernten. wir sind hier ein forum für

einen informationsaustausch und es kann auch alles ruhig und ohne ironie diskutiert werden.

 

ich kenne dich persönlich nicht, will das auch nicht ändern, und habe nix gegen dich. so weit...

 

wenn es soweit ist, werde ich meinen acci zu wimmer bringen, und kann später davon berichten.

abgesehen davon, bekomme ich die gelegenheit ausgiebig probe zu fahren, bevor ich die kohle

auf den tisch lege. und wenn der motor nach ein paar monaten den geist aufgiebt, habe ich

persönlich eben pech gehabt. aber es wurden schon hondamotoren dort gemacht, und die fahren

(bis jetzt) immer noch.

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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  • 2 Wochen später...

Eben, ich auch nicht. Es ist ja wie mit allen anderen Sachen das gleiche, sei es Chiptuning, monströse Stoßstangen oder weiß Gott wie laute Auspuffanlagen- irgendwie braucht man alles davon nicht...

 

Sei es drum, sind wir doch froh dass es die Sachen gibt.

 

Aber zum Thema: Ich finde auch dass sich die Hersteller etwas dabei gedacht haben bei der Entwicklung und nicht umsonst sind andere Hersteller neidisch auf unseren VTEC.

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