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i-vtec wann "setzt" der ein


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bei TSS-Tuning haben sie so einen VTEC-Controller da kannst den via Drehknopf herunter und wieder herauf schalten, nur informationshalber, Fan bin ich davon aber auch nicht...

 

dieser controller ist eher für ältere motoren, nicht unsere i-vtec. da geht das nicht einfach

so mit nem drehknopf...und ist viel komplizierter

...und weg...
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Servus,

 

also ich bild mir teilweise ein, dass dieser Umschaltpunkt etwas dynmaisch gelegt wurde.

 

Fahr ich als gerade in einem Dorf einen Straße abwärts (Berg in Fenken) und beschleunige dann im zweiten Gang den anschließenden Berg aufwärts (Ortsausgang) dann merk ich deutlich, wie es auf einmal einen Ruck gibt bei 4000rpm. Da könnt Ihr jetzt sagen was Ihr wollt, aber meine Drehzahlnadel sagt mir zu diesem Zeitpunkt 4000rpm.

 

Logisch geht es dann dementsprechend zügig weiter, man merkt regelrecht, dass kein Leistungsabbruch erfolgt und erfreut sich dem Überholen anderer, die damit kämpfen. :cool:

 

Fahr ich allerdings auf ebener Strecke und latsche das Gaspedal durch, so kommt dieser gewisse Punkt viel später. Man merkt Ihn dann auch deutlich unintensiver (komisches Wort).

 

Daher ist meine These, dass dieser Umschaltpunkt irgendwie ein Zusammenspiel hat mit der derzeitig anliegenden Kraft. Bergauf ist nunmal was anderes wie eine ebene Straße.

 

Das mag alles falsch sein, aber so sind meine Erkenntnisse an meinem Fahrzeug. :wink:

Danke & Gruß

Alex / seVes

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i-vtec bei unseren accis bedeutet ja soviel wie "intelligenter" vtec.

bei meinem fahrzeug kommt dieser "extrabums" aber IMMER ab 6000 u/min. nie früher, oder

später. sicherlich wird die ventilsteuerung ständig der situation angepasst, aber meine max

leistung setzt immer erst ab 6000 u/min ein, dann merkst du nochmnal einen satten schub,

der im begrenzer endet. das ist bei jedem 2.4 l motor so.

...und weg...
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ich hab da was gefunden, ist aber nur der cl9

K24A3

 

 

  • Found in:
    • 2003-2007 Honda Accord (Europe(EDM)) and Japan(JDM)) and 2003-2007 Honda Accord Euro CL9 (Australia)
      • Displacement: 2,354 cc (143.6 cu in)
      • Bore and Stroke: 87 mm x 99 mm (3.43 x 3.90 inches)
      • Compression: 10.5:1
      • Power: 189 hp (140 kW) @ 6800 rpm
      • Torque: 164.5 ft·lbf (223 N·m) @ 4500 rpm
      • VTEC Engagement: 6000 rpm
      • Redline: 7400 rpm

       

     

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Hi :wink:

Also das mit den i-Vtech habe ich bei 6000U/min.Durch meinen umgebauten Ansaug und der neuen Auspuffanlage merke ich es spürbar und höre es:D:D:D Ich mach morgen gleich mal ein Video:DDas mit den 4000U/min liegt einzig und allein daran das das Drehmoment einsetzt, warscheinlich ändert sich da auch noch die Ventilsteuerung.

 

Mfg toni

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  • 2 Jahre später...

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