hondanordhorn Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Gestern nach eine lange Autobahnfahrt mit eingeschalteter Geschwindigheitsregelanlage auf 150 km/h klemmte mein Gaspedal ein bisschen. Ich fuhr von der Autobahn runter hab die Geschwindigheitsregelanlage per Hand ausgeschaltet und den Wagen einfach ausrollen lassen. Dann vor eine Kurve bei 30 km/h im Zweiten Gang geschaltet. Als ich wieder einkuppelte und Gas geben wollte war alsob sich das Gaspedal etwas klemmte. Ich musste durch ner Wiederstand drücken. Danach bin ich noch 25 km mit dem Wagen gefahren aber das Problem war dann einfach verschwunden. Denke dann auch es hat etwas mit der Geschwindigheitsregelanlage zu tun. Ist die Geschwindigheitsregelanlage im cl7/cl9 electronisch geregeld oder mechanisch? Wer hatte schon dieses Problem und weiB woran das liegen konnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeamonWizard Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Also ich hatte das Problem noch nicht. ich benutze regelmäßig die geschwindigkeitregelanlage und hatte noch nie solche probleme. das gaspedal war immer leichtgängig egal ob eingeschaltete oder ausgeschaltete CC(cruise control). also ich kann auch ganz normal gas geben wenn cc noch an ist... ganz nebenbei bin ich mir ziemlich sicher das das cc elektronisch ist also nicht mechanisch... ich glaube nicht das das an der cc liegt... ich hab mal von nem fall gehört(ka welches auto) wo etwas vom motor abgebroch ist und da das Pedal blockiert hat.... nur das es da ununterbrochen vollgas gegeben hat ich würd ma inner werkstatt fahren, bzw selber mal reinschauen Gruß Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 klingt vielleicht doof-aber könnte sich das pedal vielleicht mit der fussmatte verklemmt haben??? Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ja, mit dem cc an kann ich auch noch normal gasgeben und das Gaspedal ist auch leichtgängig. Aber nur ab und zu nach einem langen Autobahnfahrt und wenn ich dann den cc per Hand ausschalte klemmt das Pedal mal kurz. Werde nächste Woche mal zum HH fahren und ihm das Problem schildern. Vielleicht konnen die dem Gaszug ein bisschen einölen. Mein cl7 ist ja noch ein prefacelift. Also ohne drive-by-wire, also electronischen Gaspedal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Wenn Du CC hast, hast du auch elektr. DK.Könnte es sein, dass es dir nur so vorkam, dass es schwerer ging, weil du 25km nicht den Fuß auf dem Gas hattest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Nein, der FuBmatte ist mir nicht unter das Gaspedal gerutscht und hat sich auch nicht damit verklemmt. Es war schon das zweite mal das das Gaspedal zwergängig war. Es passiert auch nur nach nem langen Autobahnfahrt. Es ist als ob man kurz durch ein Widerstand drücken muss. Werde das mal mein HH vorlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ja, mit dem cc an kann ich auch noch normal gasgeben und das Gaspedal ist auch leichtgängig. Aber nur ab und zu nach einem langen Autobahnfahrt und wenn ich dann den cc per Hand ausschalte klemmt das Pedal mal kurz. Werde nächste Woche mal zum HH fahren und ihm das Problem schildern. Vielleicht konnen die dem Gaszug ein bisschen einölen. Mein cl7 ist ja noch ein prefacelift. Also ohne drive-by-wire, also electronischen Gaspedal. Ja beim Prefacelift CL7 gibts noch Baudenzug und kein elektronisches Gaspedal, nur der Diesel und 2.4l Benziner hatte auch als Prefacelift E-Gas (und damit auch VSA). War übrigens der Grund, dass der CL7 damals kein VSA hatte. Vielleicht klemmt ja der Baudenzug? Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 (bearbeitet) OT: War übrigens der Grund, dass der CL7 damals kein VSA hatte. Vielleicht klemmt ja der Baudenzug? Eher anders herum. Er hat kein VSA und deswegen ein Pedal mit Bouwdenzug ;) @hondanordhorn Ich würde auf etwas mechanisches tippen. Bissel Öl an der richtigen Stelle kann da schon helfen, wenn es nichts anderes ist. Ich dachte im CL7 Preface gabe es garkein CC. Bearbeitet 15. April 2009 von Der Tommy Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich fahre einen cl7 Sport bj. 2005 prefacelift. Anfangs ( bj. 2003 und 2004) hatte der Sport kein cc. Ab bj. 2005 aber hat der Sport cc bekommen. Die Ausstattung Comfort hatte nie cc. Ich denke auch da muss mal irgendwo ein tropfen öl ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 OT: Eher anders herum. Er hat kein VSA und deswegen ein Pedal mit Bouwdenzug ;) Das ist dann die berühmte Ei/Henne Frage. Was war zuerst VSA oder E-Gas? ;) Fakt ist: - VSA geht nicht ohne E-Gas. - Alte Motorenentwicklungen haben alle Baudenzüge, also noch kein E-Gas. - VSA ist eine neue Entwicklung - E-Gas ist eine neue Entwicklung Ich denke eher, dass der 2.0l Motor der älteste Motor im Hondamotorenprogramm war. Der 2.2l Diesel ist 2003 Entwickelt worden und sicher von vorne herein mit E-Gas und damit VSA-fähig konzipiert. Der 2.4l Motor hat wahrscheinlich eine Neuentwicklung/ ein Redesign erfahren, so dass auch dieser mit E-Gas ausgestattet wurde. Der 2.0l Motor war sicher der älteste und noch ohne E-Gas konzipiert. Erst 2006 erfuhr dieser ein Redesign hin zum E-Gas. Es ist zwar möglich, dass Honda den 2.0l Motor bewußt ohne E-Gas (teuer?) und VSA entwickelt hat, um Kosten zu Sparen. Vielleicht war VSA/ESP damals wirklich noch nicht wichtig genug in den Köpfen der Käufer (zumindest in der Mittelklasse), dass man hier bewußte Abstufungen machte. Heutzutage würde ich allerdings eine solche Entscheidung Hondas, als Fehlentscheidung Werten. Eine Mittelklasse ohne VSA/ESP (und auch ohne Boardcomputer) noch 2005 im Programm zu haben, schreckte mich zumindest im Jahr 2005 von Kauf eines solchen Fahrzeuges ab. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Das fehlende VSA im CL7 sollte vielleicht auch Käufer dazu bewegen sich einen CL9 zu kaufen. Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Also, ich fahre dieses Fahrzeug nun mehr als 4 Jahren und habe das VSA noch nie vermisst. Fahre meistens ruhig aber auch manchmal sportlich. Nimm die Kurven dann auch schnell aber ich habe immer das Gefühl das Fahrzeug völlig unter kontrolle zu haben auch im Winter. Ich muss sagen die StraBenlage dieses Autos finde ich wirklich super auch bei höhere Geschwindigheiten. Fast so gut wie bei BMW, und die sind was StraBenlage angeht maBgebend. Vielleicht das mann beim 2.4 VSA wirlklich braucht, weil da kommt ja auch viel mehr kraft auf der StraBe. Ist ja halt fast 40 ps unterschied zwischen den 2.0 und den 2.4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Die Antischlupfkontrolle des VSA, von der Du offensichtlich schreibst, ist ja nur eine (eher unwichtige) Funktion dieses Systems. Das VSA ist im Wesentlichen ein Antischleudersystem. Sorry, aber nen Mittelklassefahrzeug ohne VSA/ESP ist bereits im Jahre 2005 etwas traurig gewesen. In dieser Preisklasse kanns/darfs einfach keine Fahrzeuge mehr ohne solche Systeme geben, egal ob man diese nun braucht oder nicht. Möglich, dass man das System auch jahrelang nie zum Einsatz zwingt. Wenn ich mal etwas ruppiger auf Schnee und Eis unterwegs bin, kann ich das VSA in den Kurven, sobald das Heck etwas auszubrechen anfängt, sofort spüren (und hier sogar sehr viel später/defensiver, als in einem Audi oder VW). Ist dann aber auch besser so... da ohne VSA das Heck weggeht. Das hat dann Null und gar nichts mit der Leistung des Motors zu tuen, das kann ich auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten provozieren. Und ganz nebenbei: 155PS - ist das etwa gar nichts? Und dann noch Gegenüber den schlappen 140PS des Diesels? Ich denke dann doch eher, dass der 2.0l Motor einfach früher (vor dem VSA/ESP Zeitalter) entwickelt wurde und es erst eines Facelifts im Jahre 2006 bedurfte auch wegen der absoluten Notwendigkeit ansonsten nicht mehr Konkurrenzfähig zu sein mit dem Accord. Aber wir schweifen etwas vom Thema ab. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil.UK Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) Also, ich fahre dieses Fahrzeug nun mehr als 4 Jahren und habe das VSA noch nie vermisst. Fahre meistens ruhig aber auch manchmal sportlich. Nimm die Kurven dann auch schnell aber ich habe immer das Gefühl das Fahrzeug völlig unter kontrolle zu haben auch im Winter. Ich muss sagen die StraBenlage dieses Autos finde ich wirklich super auch bei höhere Geschwindigheiten. Fast so gut wie bei BMW, und die sind was StraBenlage angeht maBgebend. Vielleicht das mann beim 2.4 VSA wirlklich braucht, weil da kommt ja auch viel mehr kraft auf der StraBe. Ist ja halt fast 40 ps unterschied zwischen den 2.0 und den 2.4. Quote / Schleudern ist die Ursache für mindestens 40 Prozent aller Verkehrsunfälle mit tödlich Verletzten. ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) kann Schleuderunfälle um bis zu 80 Prozent reduzieren. “Damit ist ESP nach dem Gurt der zweitwichtigste Lebensretter im Auto” Viele unterschiedliche Bezeichnungen für ein- und dasselbe System verwirren Kunden und Handel. Es heißt ESC für Electronic Stability Control, ESP für Electronic Stability Program, VSA für Vehicle Stability Assist, VSC für Vehicle Stability Control oder DSC für Dynamic Stability Control , best Phil Bearbeitet 16. April 2009 von Phil.UK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis. Zum Glück für alle Beteiligten, war damals, vor ca. 5 Jahren, nix passiert. Ich fuhr mit meinem damaligen Peugeot 406 Limousine (ohne ESP/VSA) mit insgesamt 4 erwachsenen Personen an Board und entsprechend Gepäck für ein paar Tage ins Riesengebirge. Wir fahren dabei meist über Polen, da flacher und so schneller zu durchqueren. Auf einer breiten polnischen zweispurigen Landstraße, welche dort fast mit 4 spurigen deutschen Straßen vergleichbar sind (sehr breite Pannenstreifen und recht breite Fahrspuren) bei Tempo 100. Hinter uns ein zweites Fahrzeug aus unserer Gruppe. Ich habe mich vor einer flachen Kurve kurz mal Ablenken lassen vom Beifahrer, welcher auf die Schneekoppe auf der rechten Seite, weithin sichtbar zeigte. Als ich dann wieder meinen Kopf geradeaus ausrichten wollte, geschah es. Ich habe Gegenverkehr, ein PKW, im Augenwinkel auf mich zukommen sehen. Nach meinem Gefühl war dieser PKW etwas die Kurve schneidend, etwas auf meiner Spur - zuviel, dass ich nicht darauf reagieren wollte. Ich habe Instinktiv am Lenkrad nach rechts gerissen, plötzlich und völlig unerwartet für alle (und auch für mich selber). Der eigene Peugeot hat einen Satz nach rechts gemacht, das Heck bereits beim Ausbrechen und am gefährlich schlenkern, ich hab das Lenkrad wieder nach links gerissen, um das Auto abzufangen. Dann war auf einmal alles vorbei und das Auto lief wieder, weiter auf Tempo 100, als ob nichts geschehen wäre. Der Freund hinter mir im nachfolgenden Auto hat sonstwas gedacht, als mein Peugeot plötzlich etwa 1m nach rechts versetzt haben muss und das Heck dabei arg geschwänzelt hat, ein hinteres Rad wohl kurz beim Abheben. Die Leute bei mir im Auto haben erst laut Geschrien und dann wohl genug Adrenalin für den Rest des Tages in den Adern gehabt. Ich mußte mir selber die Situation erklären lassen, dass der Gegenverkehr wohl gar nicht groß auf unserer Spur war (nur etwas die Linie überfahren hat), ich das in den Augenwinkeln falsch eingeschätzt hatte. Ich wußte nach der Beschreibung des Hintermannes nur, dass ich zum Glück nagelneue Reifen kurz vorher montieren lassen hatte und uns diese vermutlich auch das Leben durch sehr guten Grip geretten haben. Aber ein ESP hätte diese Situation vermutlich sauberer Abgefangen... Ist halt so eine Sache: vielleicht braucht man Glück oder ESP, wenn auch nur einmal im Leben, aber dann braucht man es... und wenn das Glück versagt, hat man bei modernen Fahrzeugen hoffentlich ein ESP. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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