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Geschrieben

Ich fahre den Honda Accord mit dem 2l Benziner und 155 PS.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Beim normalen Hochbeschleunigen und Gängeschalten, ist bei jedem Gangwechsel ein kleiner Drehzahlanstieg von ca 50-100 U/min zu sehen und auch zu hören.

 

Nun meine Frage: Ist das normal? Hab ihr dies auch?

 

Würde mich über eine antwort freuen!!

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Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst, wenn du auskuppelst, steigt die Drehzahl?

Dann trittst du zu früh die Kupplung bzw. gehst zu spät vom Gas. Du gibst quasi Gas im ausgekuppelten Zustand. Ist also kein Motorproblem sondern ein Bedienfehler. Solltest du aber abstellen, ist nicht gut für die Kupplung auf Dauer.

Bearbeitet von zpx
Geschrieben

bei mir ist das exakt genau so...die drehzahl steigt ein klein wenig weiter an, auch wenn ich

den fuß schon vom gaspedal habe, und die kupplung trete. als ich das auto die ersten tage hatte,

habe ich auch darauf geachtet, aber mittlerweile habe ích mich daran gewöhnt...

 

ist denke ich mal, wie mein vorredner schrieb- beim acci normal.

...und weg...
Geschrieben

@zpx: Keine Sorge, ich gehe vom Gas^^

 

@all: Aha, ihr meint also das ist normal?! Aber auf die lange Distanz gesehen, verbraucht man da doch mehr Kraftstoff oder nicht? Wisst ihr warum das so ist?

Geschrieben

Ist mir ja noch nie aufgefallen :roll: Da muss ich mal darauf achten.

Aber ich glaube nicht, dass du dir deswegen um den Benzinverbrauch große Sorgen machen musst. Das braucht sicher keine 2 Liter auf 100 km.

Geschrieben

Hallo

 

Das hat was mit der Abgasnorm zu tun,ist beim CRV auch so.Ebenfalls senkt das den Ölverbrauch, da ja aus Abgasgründen und Leichtlauf des Motors heute sehr dünnflüssige Öle verwendet werden.Beim Jazz zum Beispiel ab Werk 0W20.

 

 

 

Mfg Micha

Geschrieben

Ist normal bei meinem auch wenn men nicht explezit auf den Drehzahlmesser kuckt merkt man es garnicht bei Fahren.

 

Mit der Abgasnorm hat es rein garnichts zu tun wer weiß wie ein Getriebe funktioniert und schon mal was von Zwischengas gehört hat weiß warum der Acci das macht. Das halten des Gas bzw leicht erhöhen wären des Schaltvorganges schont enorm die Synchronringe.

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Geschrieben

genau so wie ekki schon sagt, das ist wie ne art zwischengas macht der motor von alleine.

 

Bin mal in nem M3 mitgefahren da merkst de das übelst vor allem beim runtherschalten gibt der ordentlich zunder. Das Auto fährt immer mit schwanz nach oben immer so das wenn de trauftritts sofort volle leistung hast.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Geschrieben

Hallo

 

Immer wieder interessant was man hier so hört,von schonen der Synchronringe ist da die Rede.Also wirklich, als ob man Synchronringe ab Werk schonen müsste,Leute das ist eine ausgereifte Technik die schon seit 20 Jahren einwandfrei funktioniert,Wir hatten damals die gleiche Diskussion mit der Einführung des CR-V,der macht das nämlich auch und da gab es sogar ein Rundschreiben von Honda,das das normal ist, solange ein Geschwindigkeits Signal anliegt.Der erhöhte die Drehzahl nämlich schon beim einparken auf 1100 Umdrehungen was viele gestört hat,aber egal hauptsache das Getriebe bleibt ganz.

 

 

Mfg Micha

Geschrieben

Klar braucht man bei modernen Getrieben kein Zwischengas mehr geben. Trotzdem ist und bleibt so ein Sychronring ein verschleißteil schließlich müssen die Zahnräder abgebremst werden. Und je geringer der Drehzahlunterschied ist desto weniger verschleiß an den Sychronringen ist doch logisch....

 

Und die erhöhte drehzahl beim Einparken find ich auch gut den das Standgas ist ja dermaßen niedrig beim Acci da macht das einparken so um einiges leichter....

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Geschrieben
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wovon ihr redet. Zwischengas? Ich habe extra drauf geactet aber da war nichts. Klar, wenn der Zeitpunkt des Auskuppelns einen Tick zu früh ist, hat man ein bisschen "Zwischengas".
Geschrieben (bearbeitet)
Probiers einfach mal aus laß den wagen rollen im nem gang drin und drücke die Kupplung da wirst du merken das die Drehzahl schlagartig in den Keller geht. Dann legst du den gang wieder ein gibts gas dann Gas loslassen und Kupplung drücken dann sollte der Motor ca 1-2sec die Drehzahl bei der du Ausgekuppelt hast halten bzw sogar minimal erhöhen (50-100U/min). Also bei mir isses zumindest so . Bearbeitet von ecki

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Geschrieben (bearbeitet)

Quasi ganz nach dem Motto "It's not a bug. It's a feature!" ;)

Ich probier's mal aus.

 

Was mir bekannt ist, dass wenn ich das Auto im z.B. 1. oder 2. Gang ausrollen lasse, würde der Motor normalerweise irgendwann absterben. Damit das nicht passiert, wird die Drehzahl automatisch erhöht (bzw. geht nicht ganz runter) und das Auto rollt weiter im erhöhten Standgas, selbst bei leichten Steigungen.

Bearbeitet von zpx
Geschrieben
Quasi ganz nach dem Motto "It's not a bug. It's a feature!

 

So siehts wohl aus;) Das mit dem erhöhten Standgas hast du auch recht wenn man nicht wirklich auf die Bremse tritt würgt sich der motor nicht selber ab.

 

 

Ist schon unglaublich wie man aus keinem Problem eins machen kann.

 

Der einzige der hier ein Problem hast bist wohl du...

 

Aber Hauptsache ein Sinnloser kommentar und der Postingcounter geht hoch:D

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Geschrieben

bei mir hab ich das auch schon festgestellt hatte mich schon gewundert ob was kaputt wäre, hab nen kumpel gefragt er hat das selbe auto wie ich aber schon länger und er sagte ist normal so...:D

 

Kannst beruhigt weiterfahren

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