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Chip Tuning + ECO Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin im Internet auf folgende Seite gestoßen nun wollte ich mal fragen ob

jemand von euch einen der beiden dinge verbaut hat (Chip oder ECO).

 

Klickt einfach mal auf den Link dann kommt ihr auf die Seite von SKN Tuning.

 

ECO-Tuning, Honda Accord 2L, 2,4L, 2,2

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3405/DesktopDefault.aspx

 

Chip- Tuning, Honda Accord 2L, 2,4L, 2,2

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3358/DesktopDefault.aspx

 

Es hört sich zumindest nicht schlecht an und SKN ist ja auch kein Scheunen -Tuner. Mich

würde das ECO Tuning besonders interesieren.

 

Gruß WIGMAG

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HI

 

Das hört sich ja richtig gut an:DDie Firma wird bestimmt kein mist machen ein Freund von mir hat sein Auto dort auch machen lassen alles Top!Die Frage ist bloß ob es beim Sauger wirklich Funktioniert?( Aber Hondamotoren sind ja auch bekannt dafür das man da eventuell noch ein bisschen was holen kann;)Schade das mir das Geld dafür fehlt ansonsten wäre ich schon lange da gewesen:)).Du kannst ja vorher eine Leistungsmessung machen lassen und nach dem Chip noch einmal.Wenn es nicht stimmt reklamieren.

 

Gruß Toni

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Es klingt und liest sich gut. Die 2.2 er Dieselangaben von 140 auf 170 Ps in Verbindung mit einer Drehmomentsteigerung von 340 auf 400 Nm habe ich auch schon des öfteren gelesen, das deckt sich ja in etwa mit den Werten die hier der ein oder andere auch bereits angegeben hat.

 

Was mich aber stutzig macht sind die Leistungsangaben für die Benziner, das dem 2.0 Benziner 14 Ps mehr bescheinigt werden und dem 2.4er 16 Ps mehr alleine durch Chiptuning kann ich nicht ganz glauben. Selbst wenn es eine Steuergerät - optimierung sein sollte. Für nen nicht aufgeladenen Benziner find ich die "versprochene" Mehrleistung recht hoch und wäre da dementsprechend vorsichtig.

 

Nun kann man zwar sagen das man vorher und hinterher auf den Prüfstand fahren kann, aber wer würde das? Zum einen sind das doppelte Prüfstand kosten die zu den 800,- Euro kommen, zum anderen gibts genau wie bei Serienmotoren ja auch Toleranzen auf die Hersteller und/oder Tuner sich auch berufen können, ob nun eine Garantie abgeschlossen wurde oder nicht sei mal dahingestellt, die im übrigen ja dann auch noch extra kostet.

 

Addiert man dann zu guter letzt alle womöglich anfallenden Kosten und wägt ab in welchem kosten und nutzen verhältnis das steht, bezahlt man die ~ 15 Ps mit ganz schön viel Geld.

 

Das Geld würd ich mir sparen und in ein wenig Optik investieren.

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Danke erst einmal für eure Beiträge!

Das stimmt, 14 bzw. 16 PS mehr bei einem Saugbenziner nur durch

einen Chip ist viel. Zuerst dachte ich das die mehr Benzin einspritzen lassen

jedoch kann dies nicht der Fall sein. Denn laut SKN soll das Auto nicht mehr

Verbrauchen als im Serien Zustand.

Mich würde aber sowieso der ECO Chip mehr interessieren, kleine Leistungssteigerung

(für mich sekundär interessant) verbunden mit einer 20% Benzin Einsparung im

Stadtverkehr und im Stop und Go betriebt das wäre super!

Momentan benötige ich so ca. 12 Liter/100km, reiner Stadtverkehr.

In Zahlen ausgedrückt würde ich ca. 2,4 Liter/100km sparen. Als Verbrauch

nur noch von ca. 9,6 Liter/ 100km, das sind ja fast Diesel Werte. :D

 

1 Liter Super Bleifrei - 1,30€

2,4 Liter - 3,12€

799€ / 3,12€ = 256* 100= 25600km

 

Also nach meiner Berechnung hat man den Chip nach 25600km

wieder drin.

Muss mir das alles mal überlegen.

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...ja aber bedenke die angabe: BIS ZU 20 % es könnten also auch nur 5% sein ;)

 

und für diese kosten kannst du deinen acci ganz schön oft volltanken...

also bei nur 5% spritersparnis sind es dann vielleicht 60000 km, bis du die investition drin

hast, und nicht schon nach 25000 km :roll:

 

erreichen soll ein "ecotuning" eigentlich, dass das drehmoment im unteren bereich etwas

angehoben wird, und du schon eher in den nächsten gang schalten kannst.

 

alles andere zum thema chiptuning steht schon ausführlich in einem eigenem thema ^^

...und weg...
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Es heißt zwar bis 20% jedoch bezieht sich dieses nur auf

die unterschiedlichen Lastbereiche. Irgend wo auf der Seite

von SKN ist es aufgeführt.

 

20% Stadtverkehr, Stop und Go

15% 80...120km/h

10% 120...160km/h

3% Volllastbereich

 

So ungefähr gibt es SKN an.

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Würde mich ja auch mal interessieren...

Bisher hat mich immer abgeschreckt, dass es bei Honda keinen spezialisierten Haus- und Hof-Tuner gibt (wie z.B. ABT bei Audi, VW), der teilweise sogar die Garantie übernimmt.

SKN ist ja nicht unbekannt.

Wenn die das Chip-Tuning für die Hondas anbieten, müssen ja zumindest einige damit rumfahren.

An irgendwelchen müssen sie dass ja ausgetestet haben.

Also, her mit den Erfahrungen...

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  • 2 Wochen später...
also mein bekannter hat bei seinem A4 2,0 TDI von 140 auf 170 PS aufstocken lassen. Leute das auto ist einfach nur geil geworden was die leistung anbelangt. nach dem tuning hatte er allerdings fehlermeldungen im anzeigefeld. nach einer woche waren diese weg und er fährt jetzt glücklich und zufrieden damit herum. fragt sich nur ob eine fehlermeldung im accord auftaucht oder ein fehler im speicher abgespeichert wird. ich interessiere mich auch für das chiptuning. einige in meinem bekanntenkreis haben das machen lassen (sogar bei einem A8 3,0 TDi) und sind begeistert. ich denke auch, dass die vorurteile bezüglich einer schädigung des motors langsam verfliegen.
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Nun eine Fehlermeldung hab ich nie bekommen - auch keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter...Zu den Audi`s u. VW`s - schau Dich da mal in den Foren um - die jammern Dir die Ohren voll - erst saugeil und voll zufrieden u. nach ca. 100000km große Ernüchterung weil Motor kaputt... Die TDi`s halten nicht sonderlich gut mit Chip...

Hier im Forum sind einige die schon etliche km runter haben mit Chip u. da gab es nie Probs... Der Honda Motor ist halt in der Beziehung deutlich besser... Und leiser... Und sowieso - im allem besser... :D ;)

Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter
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Auch ohne Chiptuning fliegen Audi's TDI's kaputt. Vor nem halben Jahr hatte es den 3.0l TDI in nem A6 Avant eines Freundes voll erwischt. Zylinderriß...

 

Motorblock mußte erneuert werden, ca. 8-10tEuren Reparaturkosten abzüglich 30% Kulanzübernahme seitens Audi (das Auto hatte zwar schon 190tkm runter, war aber just 2 Monate über der 2jährigen Herstellergarantie und die ist ja bei VAG-Fahrzeugen nicht Kilometerbeschränkt). Dass bei der Reparatur beim ersten Wiederanlassen auch noch das Automatikgetriebe zerstört wurde, war aber dann Sache der Werkstatt und kam nicht noch auf die Rechnung... :schock:

 

Aber inzwischen fährt er das nächste Leasingfahrzeug, wieder nen A6 Avant.... Nur die Leasingfirma war etwas entsetzt über den hohen Kilometerstand des Leasingrückläufers...von inzwischen >215tkm nach 2 Jahren und einigen Monaten...

Bearbeitet von Gotsche
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also für so viel geld so wenig zu bekommen ist schon der hammer,würde eh in fächerkrümmer,200 zeller kat und so was in die richtung geld ausgeben,da weißt du wenigstens das es eine mechanische aufbesserung ist und nicht ein steuergerät was wiederstände verändert.

aber wenn du es doch kaufst dann schreib mal ob es bei denn angegebenen mehr ps geblieben ist?

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Auch ohne Chiptuning fliegen Audi's TDI's kaputt. Vor nem halben Jahr hatte es den 3.0l TDI in nem A6 Avant eines Freundes voll erwischt. Zylinderriß...

 

Motorblock mußte erneuert werden, ca. 8-10tEuren Reparaturkosten abzüglich 30% Kulanzübernahme seitens Audi (das Auto hatte zwar schon 190tkm runter, war aber just 2 Monate über der 2jährigen Herstellergarantie und die ist ja bei VAG-Fahrzeugen nicht Kilometerbeschränkt). Dass bei der Reparatur beim ersten Wiederanlassen auch noch das Automatikgetriebe zerstört wurde, war aber dann Sache der Werkstatt und kam nicht noch auf die Rechnung... :schock:

 

Aber inzwischen fährt er das nächste Leasingfahrzeug, wieder nen A6 Avant.... Nur die Leasingfirma war etwas entsetzt über den hohen Kilometerstand des Leasingrückläufers...von inzwischen >215tkm nach 2 Jahren und einigen Monaten...

 

War es vielleicht am einem Freitag abend in der nähe von Frankfurt????

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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also für so viel geld so wenig zu bekommen ist schon der hammer,würde eh in fächerkrümmer,200 zeller kat und so was in die richtung geld ausgeben,da weißt du wenigstens das es eine mechanische aufbesserung ist und nicht ein steuergerät was wiederstände verändert.

aber wenn du es doch kaufst dann schreib mal ob es bei denn angegebenen mehr ps geblieben ist?

 

für den benziner mag das richtig sein. um hier an leistung zu kommen, ist klassisches tuning das maß der dinge bzw. die erste wahl. beim diesel sieht es anders aus. um die leistung beim 2.2 acci von 140 auf knapp 170 ps und ca. 400 nm zu puschen, werden lediglich 700-800 eur (je nachdem) für diese box eingesetzt. und das alles ohne an die mechanik hand anlegen zu müssen. das ist super günstig und an sich genial. warum das überhaupt möglich ist, wird auf der hersteller-website gut erklärt. im prinzip ist es so, das die motoren ab werk alle in einem mittelwert deutlich unterhalb der max. möglichen leistung eingestellt sind. diese befindet sich also gewissermaßen in einem querschnitt aller motoren. und dort setzt dieses elektronische tuning an, indem es die leistung in den bereich oberhalb des querschnitts verschiebt. wenn das mit augenmaß geschiet, sprich, der tuner wirklich ahnung hat, was er da tut, und wo die mechanischen grenzen des motors liegen, eine geniale sache. 8)

Bearbeitet von route 41
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@route ja das es beim diesel einfacher ist und wie das funktioniert weiß ich auch(seid 11 jahren kfz techniker) aber das war ja nicht das thema.er fährt ja einen CL7 und wollte wissen wie er leistung rausholen kann und ob die sachen die er im netzt gefunden haben was bringen.

aber trotzdem danke

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