Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erfahrungsbericht/Vergleich Tourer


Empfohlene Beiträge

ich hatte das vergnügen, einen neuen weißen 2.0 tourer bj 08`knapp 5 tage lang ausgiebig zu

testen. der 2.0 comfort wurde primär als (mein/unser) hochzeitsauto genutzt, aber auch als

"transporter" von personen und gepäck. :p

 

vor und nach der hochzeit bin ich natürlich selbst gefahren (davon ca. 200 km autobahn)

ich saß auch auf dem beifahrersitz und natürlich mit meiner frau auf der rückbank.

 

ich möchte mir erlauben, ein paar vergleiche zu meinem tourer bj 07`zu ziehen.

das platzangebot auf den vorderen sitzen ist in ordnung, etwas eingeschränkter als in

meinem acci. auf der rückbank ist es leider schlimmer. selbst wenn fahrer + beifahrer

mit den sitzen relativ weit nach vorne rutschen, sitzt man hinten ziemlich eingeengt,

definitiv weniger platz als im vorgänger. über den kofferaum wurde ja schon viel geschipft,

und ich muß das auch in der praxis bestätigen. ein kombi ist anders. eigentlich schon traurig,

was in dieser generation passiert ist. alleine die tief eingestellten radkästen nehmen extrem

viel platz weg, und auch beim transportieren von koffern und ähnlichem bekommt man schon

schwierigkeiten, wenn man das volumen, aber vielmehr die ladefläche des vorgängertourers

gewöhnt ist. wer wirklich sperrige dinge transportieren muss, für den ist das nix.

livestylekombi eben... ;)

 

schön finde ich die kofferaummulde, weche gut und sauber aufgeteilt ist, und sich gut für den

kleinen einkauf eignet. an den sitzen gibts es weinig auszusetzen, man sitzt gut und bequem. das

material der stoffsitze war nicht überwältigend, aber ok. der seitenhalt ist gut.

 

die optik im innenraum finde ich sehr gut, die oberflächen fühlen sich sehr weich an, wirklich top.

die verarbeitung ist auch gelungen, muß sich denke ich mal, nicht vorm audi a4 verstecken. :))

 

...aber leider auch super empfindlich. der accord hatte erst 2600 km auf der uhr, aber an einigen

stellen war der silberfarbene plasik überzug an den konsolen bereits abgekratzt, oder zeigte

schrammen. schade. wenn man kinder hat und nicht aufpasst, wird die freude am schönen cockpit

bald getrübt sein.

 

die instrumente sind toll und gelungen angebracht, besonders nachts macht sich die schicke

3d oktik sehr gut. nur das infodisplay/bordcomputer wirkt mit seiner fetten weißen schrift

nicht so hochwertig. besonders die verbrauchsanzeigestriche und zahlen wirken im vorgänger besser.

 

viele extras konnte ich nicht testen, da es ein komfort ist. aber die option, den seitenspiegel

auf "einparken" zu stellen, finde ich gut. das gibts im vorgänger leider nicht. :grummel:

 

was gar nicht geht, ist das normale H4 abblendlicht. da kann man sich ja gleich eine taschenlampe

auf die motorhaube binden. zugegeben ist das licht mit meinem nicht direkt vergleichbar,

da ich bin von meinem xenonlicht einfach zu sehr verwöhnt.

 

ebenso von der elektrischen heckklappe. die habe ich schmerzlich vermisst. das ist für mich

keine spielerei, sondern eine angenehme komfortfunktion. für mich jedenfalls.

 

zum fahrkomfort: sportlicher und härter abgestimmt, als mein modell. macht in den kurven

richtig laune. liegt gut auf der strasse. das langstreckenauto ist aber definitiv das modell 07`,

besonders kurze stöße federt der alte tourer besser weg. ist aber auch geschmackssache.

 

was mir besonders aufgefallen ist. wenn man im stand lenkt, oder auch während der langsamen

fahrt, hört man ein deutliches schleifen. als würde man mit einem plastiklöffel über die

jeanshose streifen. das kannte ich noch nicht. kann mir vorstellen, das das die servo

der lenkunterstützung ist. aber so laut?? oder vielleicht ein garantiefall?

 

positiv überrascht bin ich von den fahrleistungen des motors. die 156 ps maschine hängt gut

am gas, und kann sogar richtig spass machen. untenrum passiert nicht wirklich dolle was,

und obenrum kommt auch kein extra bums mehr, aber ab 4000 touren zieht er schön kräftig durch.

ich will auch behaupten, dass im bereich von 4000 u/min ein sanfter "i-vtec" schub einsetzt,

der dann konstant bis in den begrenzer durchzieht.

 

zum vergleich zu meinem accord sind die unterschiede im unteren und oberen bereich deutlich

spürbar. wenn ich bei mir bei 2000 touren auf das gas steige, geht mein accord mit mehr schub

zur sache, während der 2.0 viel später anfängt, druck zu machen. beim ausdrehen ist das auch so.

ich bin es gewöhnt, dass ab 6000 touren nochman ein extraschub kommt, beim 2.0 kommt keine

schippe mehr drauf, aber dennoch dreht er angenehm locker in den begrenzer.

 

ok, eigentlich darf ich das hier nicht vergleichen, da ich den 2.4 motor habe, und es wäre

ja auch schlimm, wenn es keinen unterschied geben würde...

insgesamt finde ich den 2.0 gut motorisiert mit durchaus sportlichen ambitionen.

der sound aus dem endtopf ist für ein sereienauto angenehm brubbelig, beim gasgeben

sogar leicht kernig. passt.

 

ausgefahren habe ich den motor natürlich auch, laut tacho schaffte er etwas über 220 km/h auf

der geraden. werksangabe sind 212 km/h. mit leichtem gefälle habe ich knapp 225 sachen

geschafft. das geht vollkommen in ordnung.

 

die gangschaltung ist sahne, kurze wege, weich, der 6. gang ist super übersetzt. man kann auch

gut untertourig damit fahren. (so ab 60 km/h.) auf der autobahn ist auch genug schub da, um im

verkehr mitzuschwimmen. die schaltung hamoniert sehr gut mit dem motor.

 

einen guten wert lieferte der verbrauch, dieser lag im schnitt um die 7,5 liter bei normaler

fahrweise. das ist in der praxis deutlich weniger, als beim vorgänger.

 

leider war der motor in jeder lage lauter, als mein accord. besonders auf der autobahn um die

130-150 sachen merk man das dolle. als ich den weißen accord zurückgebracht habe und danach

direkt in meinem fahrzeug zurückgefahren bin, war das schon ein wirklich großer unterschied

für mich. ich weiß nicht, ob der 2.0 liter brummiger und lauter ist, oder der neue accord

nicht so gut gedämmt ist, aber mein tourer ist wirklich leiser und laufruhiger.

viellicht bekomme ich mal den neuen 2.4 und kann beurteilen, was da so sache ist.

 

kurz noch was zu modefarbe weiß. sieht schick aus. wirklich schick. aber bereits nach einigen

tagen war mir der farbton schon etwas aufdringlich. mein dark mocha pearl gefällt mir

heute noch wie am ersten tag, und liegt wahrscheinlich noch sehr lange im trend. aber dieser

farbton ist leider auch sehr viel anfälliger als der helle farbton. leider ich mußte einen nagativen

effekt feststellen: fliegen, besonders spinnen und krabbeltiere wurden praktisch vom weißen

accord angezogen, was ich nicht so super fand. ist trotzdem eine auffallende farbe.

eben wie so oft: geschmackssache. ;)

 

insgesamt ist der neue acci für mich ein schönes auto, welches gerne gefahren bin. dennoch

halte ich den facelift accord bj 07`für das etwas ausgereiftere auto und ich habe auch nicht

bereuht, wieder in meinen accord zu steigen. man hätte für ein nachfolgermodell einiges besser

machen können, bzw. die erwartuntungen an ein nagelneues modell besser erfüllen können.

 

trotzdem unterm strich ein tolles auto und eine schöne erfahrung für mich. :wink:

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

danke,das ist ein feiner erfahrungsbericht!

natürlich sollte man ein 2007 2.4 mit dem neuen 2.4 vergleichen was die motorleistung angeht.da du dich die mehrleistung gewöhnt bist wäre der neue 2.4 die bessere wahl.der wird bestimmt leiser auf der autobahn nehme ich an.

ABER!!! die spritpreissituation jetzt und in der zukunft sowie die wirtschaftssituation in den nächsten jahren rufen nach sparsameren technologien wie hybrid oder elektro.und wenn man in österreich lebt wie ich kann man die starken ps autos gleich vergessen,weil man vom staat stark zur kassa gebeten wird(gauner schürken staat leutz) :grummel:

ich persönlich würde mir eine 1.8-2.4 l hybridversion vorstellen,welche einen 6-7l verbrauch hat.obwohl der 2.0 accord auch ohne hybrid 7l schaffen wird.stuffenloses getriebe wäre auch fein.

Bearbeitet von head
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Facelift Accord 2007 hatte doch auch die elektrisch anklappenden Seitenspiegel.

Ich habe auch den neuen Tourer und hatte auch 4 Jahre den Vorgänger und kann überhaupt nicht bestätigen,daß der Neue lauter als der "Alte" ist.Ganz im Gegenteil der Neue ist wesentlich leiser vom Motor und von den Fahrgeräuschen überhaupt.Auch ist das Fahrwerk wesentlich komfortabeler.Ich bin letztens über die Autobahn mit 200 und da war der Alte sehr laut ,aber der Neue ist da wesentlich leiser und es macht wirklich Spaß mit dem Wagen auf der Autobahn.

Zum Licht (ist H1 und nicht H4 ) muss ich sagen,daß es nicht besser oder schlechter als im Vorgänger ist ,aber mit Xenon halt nicht zu vergleichen ist.Ich fahre berufsbedingt einen Ford Mondeo mit Xenon und muss sagen das Licht ist schon heller und leuchtet auch breiter,aber bei Nässe lässt es auch nach und ich hatte mir auch mehr darunter vorgestellt.Also wie manche schreiben, die Nacht wird zum Tag ,kann ich nicht bestätigen.Ich hatte allerdings den CM1 Baujahr 2004 mit 5 Gang Getriebe,bin aber auch den 2,4 Automatik als Werkstattwagen gefahren und muss sagen der Neue Tourer ist leiser und vor allem viel schicker,was aber etwas zu Lasten des Nutzwertes geht..Wie oft musste ich mir die Frage anhören,ob das ein Leichenwagen ist,den ich da habe.Aber zum Glück ist das alles Geschmacksache.Ich bin auf alle Fälle mit dem Neuen zu frieden,war es aber mit dem "Alten "Tourer auch.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elektrisch anklappbaren spiegel habe ich auch, gemeint habe ich die "einparkfunktion"

des neuen tourers, wo der rechte spiegel sich auf die bordsteinkante richtet, oder ich habe ich mich da verguckt. (?)

 

aber eines ist 100% sicher, zumindest der neue 2.0 ist während der fahrt deutlich lauter, als

mein 2.4. das bestätigen auch die daten im fahrzeugschein. unter der spalte "fahrgeräusch"

ist der cw1 einige db lauter angegeben, als in meinem FZ-schein! (hab ich schriftlich ;))

das bestätigen also nicht nur meine ohren...

ich habe aber bisher nur diesen vergleich. liegt aber vielleicht am motor?

 

die federung ist bei mir definitiv etwas weicher abgestimmt, als im cw1, da bin ich mir auch

sicher. das merkt man auch deutlich, wenn man auf der rückbank platz nimmt. er ist etwas

holpriger und straffer. ist aber auch wegen der sportlichkeit so gewollt, denke ich.

 

und nicht vergessen, ich habe eines der letzten faceliftmodelle, und auch erst 27000 km weg.

da ist mein fahrwerk noch "frisch". ich kann also durchaus den vergleich zwischen den

fahrwerken ziehen, welche beide noch relativ im neuzustand sind. und der facelift acci (tourer) ist

im serienzustand komfortabler, da gehe ich jede wette ein ;)

 

das ändert nix dran, das der neue macht spass beim fahren, sicher auch auf langen strecken :))

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja bereits im Jahre 2005 diverse Probefahrten mit CM1 und CN2 Tourer gemacht hatte, ich mir dann im Januar 2006 aber das Faceliftmodell bestellt hatte (ohne weitere Probefahrt mit dem Faceliftmodell), war ich im März 2006 auch positiv überrascht, dass man offenbar das Fahrwerk des Facelifts etwas weicher abgestimmt hat. Viel mir sofort auf und gefällt mir. Ist nicht ganz so holprig, wie die Prefaceliftmodelle, meine ich.

 

Und da Robs von einem Prefacelifttourer auf den neuen Tourer umgestiegen ist, kommt ihm dieser sicher auch komfortabler vor, als sein alter Tourer. Die welche die Faceliftmodelle kennen, wie Sonne und ich, werden das sicher etwas differenzierter beurteilen. Ich bin den Neuen zwar noch nicht gefahren, aber bin nun auch nicht gerade 'geil' auf ein neues Auto im Moment. Ich finde aber, dass der neue Tourer leider keine Gewichtsreduzierung erfahren hat, aber eine Platzreduzierung. Sowas sollte einfach nicht sein. Wenn schon weniger Nutzwert, dann doch bitte mit etwas weniger Leergewicht.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Einparkfunktion hat nur der Executive und die Fahrgeräuschangabe im Fahrzeugschein kannst du auch vergesssen,weil die nämlich vom Außengeräusch des Motors gemessen wird.

Ich habe 1 Woche einen Tourer 2007 Facelift gefahren,weil man in meinen Tourer damals eingebrochen hatte und habe keinen nennenswerten Unterschied zum Prefacelift Tourer bemerkt, ist ja auch egal.Ich finde Straßenlage und Komfort beim Neuen wesentlich besser,ist aber auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.