Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimatronic umrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ab September mich um das Innenleben im Auto zu beschäftigen, sprich, CarPc mit Navigation ...

 

Das Display soll an die stelle kommen wo sich die Reglersteuerung für Heizung/Kaltluft/Klima befindet. Daher würde ich das ganze auf Klimatronic umrüsten wollen, gern auf das orginale Steuergerät von Honda Accord. Wäre dies machbar und mit welchem Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ich würde mal sagen: lass es.

 

hatte mal ne kaputte klimasteuerung.... kostet n knappen tausender. :schock:

 

ich meine auch, das Du die klappen bei der manuellen mechanisch verstellst (hast du da nen widerstand, wenn du drehst), falls dem so ist, ist es erst garnicht machbar (in nem vernünftigen rahmen) weil die klimatronic, die klappen teils durch niederdruck, teils durch stellmotoren regelt - das müsste dann auch nachgerüstet werden.

 

 

also bau entweder den pc unten ein (wo diese kleine klappe ist, ist auch doppeldin) oder verlänger die bowdenzüge der originalen regelung (gibts für nen appel und n ei im baumarkt) und setzt diese nach unten, DAS geht.

 

 

 

viel spass noch, hoffe das hat dich nicht zu sehr runtergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhmmmmmm

ihr sprecht doch jetzt von der mittelkonsole, oder????????

da hab ich jetzt radio und heizungselemente oben drin, aber der accord mit navi hat die elemente unten sitzen, direkt aufeinander und ned wie oben mit 5 mm abstand und dafür sitzt oben der monitor. darum geht es doch oder????

 

weil ich wollte es auch umbauen.... hat man mir bei honda aber von abgeraten. die wussten ned mal wie das radio und heizung bei dem mit navi befestigt sind..... arg :motz: wäre so schön gewesen

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es ganz einfach. Sowohl beim Radio als auch der der Klimaautomatik sind die Kabel lang genug, um beides nach unten in die Mittelkonsole zu setzen. Das einzige, was Du dazu brauchst, sind die passenden Halter, damit Radio und Klimasteuergerät dichter zusammenrücken. Die Teile kosten beim Händler ca. 20 EUR. Leider weiß ich die Teilenummer nicht mehr. Funktionieren wird es auf jeden Fall, hab nämlich bei mir auf diese Weise ein Navi nachgerüstet.

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BigE

Dann geht es ganz einfach. Sowohl beim Radio als auch der der Klimaautomatik sind die Kabel lang genug, um beides nach unten in die Mittelkonsole zu setzen. Das einzige, was Du dazu brauchst, sind die passenden Halter, damit Radio und Klimasteuergerät dichter zusammenrücken. Die Teile kosten beim Händler ca. 20 EUR. Leider weiß ich die Teilenummer nicht mehr. Funktionieren wird es auf jeden Fall, hab nämlich bei mir auf diese Weise ein Navi nachgerüstet.

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gruss

Thorsten

 

 

ja so hatte ich mir das auch gedacht.... 20 euro wären ja ok, die würd ich wohl ausgeben! aber MEIN hondahändler hier meinte: das navi kann man ja nur von vorn herein verbaut kaufen, sowas kann man ned original nachrüsten, das hat wohl seinen sinn das das wenn dann von anfang an drin ist. und er wüsste gar ned was ich da für teile bräuchte!!!

 

arg...... :motz:

 

was mich jetzt noch interessiert ist: musstest du für den ausbau der heizungseinheit die blende abnehmen?? also die, die auch um den tacho herum geht??? weil da hätt ich schiss alles wegzubrechen. denn es ist ja alles seitlich verschraubt. ans radio kamen wir von unten dran, heizung ned so wirklich.....

 

oben fürs navi hast du da ne neue blende gebraucht???? weil ich hatte vor, die fächer von unten dann da rauf zu setzen aber der "schacht" oben ist größer als die beiden fächer...

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

gehen wir die Sache mal Schritt für Schritt durch. Zuerst muss das Radio und das Klimasteuergerät oben raus. Dazu muss Du leider die Verkleidung ausbauen. Sind drei Schrauben über dem Tacho und eine hinter der Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Der Rest ist dann nur noch geclipst. Mit ein wenig Gefühl kriegst das ohne Beschädigung runter. Danach kommst schon relativ einfach an Radio und Klimasteuergerät ran.

 

Dann brauchst Du die Halterungen für den Einbau in den unteren Teil der Mittelkonsole. Da kommt jetzt Honda ins Spiel, ohne diese Halterungen geht gar nix. Mit den Halterungen geht es dafür ganz leicht.

 

Die Fächer, die vorher unten drin waren, kannst getrost zur Seite legen, die werden oben nicht passen.

 

Und nun zum Navieinbau: Ich hab bei mir ein Blaupunkt DX-V nachgerüstet. Technisch kein Problem. Sogar die Sprachausgabe läuft über die Lautsprecher vom Bose-System. Also von wegen Navi ginge nur ab Werk. Du musst Dir aber im klaren sein, dass Du jedes Kabel, das Du für das Navi brauchts, selbst verlegen musst. Das fängt mit der Stromversorgung (kannst getrost vom Radio mit abzwacken) an und hört beim Tachosignal noch lang nicht auf. Das originale Navi von Honda würde ich nicht unbedingt nachrüsten, hab schon gehört, dass da nicht mal ganz Deutschland auf eine CD passt. Was Du auch noch wissen solltest, dass Du oben dann die Blende für den Navi-Bildschirm selbst bauen musst. Technisch ist es möglich, so ein System nachzurüsten. Hat mich ca. 5 kalte Tage über Weihnachten in meiner Garage gekostet ;-)).

 

An Deiner Stelle würde ich mich mal an einen anderen Händler wenden, wenn Dir Deiner da nicht weiterhelfen will.

 

Falls Du noch Fragen hast, dann schreib einfach.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.