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Topspeed CW3???


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ich war gestern ~1000km mit dem neuen unterwegs

in Ö. schön mit Tempomat 150km/h und in DE 190km/h

dann mal ab und zu halt voll was geht; und da bin ich etwas enttäuscht

bei der returfahrt auf gerader strecke läuft er 210km/h und keinen km/h schneller-> dazu aber faszinierend laut Navi 207km/h, also fast keine abweichung

wenn es etwas bergab geht, dann kommt er gerade mal auf 220km/h

denke das da einiges auf die 19" zurück zu führen sind, dazu waren wir zu 4.

und was auch komisch ist, das Tempomat kann man nicht schneller als 198km/h stellen

 

wie schnell läuft euer cw?

 

km hat er jetzt 3500 drauf

 

aja und der verbrauch lag bei 9,3l/100 km

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

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der cw3 ist auch "nur" mit 207 km/h eingetragen. da läuft er nun mal keine 230 ;)

 

und ja- die großen räder kosten satt leistung, ist aber auch logisch. das sprichwort

"wer schön sein will muss leiden" trifft hier zu. der luftwiderstand, walkleistung, das

trägheitsmoment der größeren felgen fordern sicher ein opfer. das heißt nun mal einbuße von

beschleunigung und vmax.

...und weg...
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aber bei grösseren felgen steigt die Vmax. Stimmt zwar das man an beschleunigung verliert ( ein wenig) aber Vmax nimt zu, haten mal in so ner ADAC zeitschrift nen test mit dem selben auto nur halt andere reifen und felgen drauf. Und rein physikalisch ja auch logisch.

 

ps. 250 km/h mit mein CL9

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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es kommt auf die felgen-reifenkombi an. in der regel werden bei größerenen felgen

(der optik wegen) die reifen auch breiter. breitere reifen bedeuten mehr auflagefläche, aber

auch größere walkleistung und zwangsläufig mehr stirnfläche für den wind. und das mußt du

nun mal 4 rechnen. in den meisten fällen steigt auch der verbrauch etwas an. der fiesta st meines

freundes mit immerhin 150 ps erreicht mit sommerreifen nicht die vmax,

welche er mit den kleineren winterrädern erreicht. und ehrlich gesagt kenne ich hier im forum

NIEMANDEN, der mit seinen 18 oder 19 zöllern schneller unterwegs ist, als mit seinen

serienrädern. beschleunigung verlierst du signifikant, um so größer die felgen und breiter die

reifen werden. nicht dur das tägheitsmoment steigt, auch gewicht, usw ändert sich.

 

schau mal in die physik. kleinere zahnräder drehen schneller und überwinden das trägheitsmoment

schneller, als große räder. große räder können zwar prinzipiell schneller laufen, aber die kraft

muß (hier gemeint das auto) auch vorhanden sein.

...und weg...
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sorry wenn ich hier son physik n00b bin...

 

wenn die reifen größer sind, sollte das auto schneller fahren als der tacho anzeigt. das leuchtet mir ein...

ich geh eigentlich davon aus, wenn ich den felgendurchmesser vergrößere(z.B. 16"->19") und schmalere(in der höhe) reifen nehme und somit fast den selben raddurchmesser hab, sollte sich doch die vmax nicht viel ändern oder? die toleranzen für den reifendurchmesser sind doch nur 5% wenn ich mich nicht irre?

vorrausgesetzt die reifen besitzen selbe breite, gewicht und gummimischung.

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Was heißt hier andauernd größere Reifen? Breiter vielleicht, aber nicht größer! Der Aussendurchmesser ist tatsächlich ungefähr gleich. Die Felge wandert bei größeren Felgen aber weiter nach Aussen. Der Reifen wird in radialer Richtung schmaler, in axialer Richtung aber meist breiter.

 

Im Prinzip bei größeren Felgen:

- die Felgenbetten kommen weiten nach aussen -> mehr Gewicht weiter aussen heißt höheres Raddrehmoment -> weniger Realleistung

- die Reifen und Felgen werden breiter -> auch hier mehr Gewicht weiter aussen und höheres Raddrehmoment -> weniger Realleistung

- die Reifenflanken werden niedriger, also hier mal etwas weniger Gewicht, und höhere Leistung, aber im Verhältnis zu den ersten beiden Punkten kaum der Rede Wert...

 

Eine höhere Geschwindigkeit kann es kaum geben, da ja die Aussendurchmesser im Bereich von 5% kaum Änderungen erfahren...

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Also sehe nur ich (und Der Tommy) das so, dass 210 km/h für einen 150PS-Diesel mit fast 1,7 Tonnen Leergewicht mehr als beachtlich sind??? Ein Passat Variant mit dem 140PS-Diesel ist auch nur mit 207 angegeben, also liegt der Accord hier absolut auf Klassenniveau. Und mal ehrlich, wer braucht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen schon ein paar km/h Top Speed mehr oder weniger? Ich geb gern 10 km/h Top Speed her wenn ich dafür z.B. 2 Sekunden schneller von 60 auf 120 bin. Soll heißen, lieber mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich als viel Leistung obenrum, die ich vielleicht 2mal im Jahr abrufe wenn ich Sonntag früh allein auf der Autobahn bin.
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naja...unrecht hast du ja nicht...nur du musst berücksichtigen, dass jeder wo anders wohnt und jeder andere Ansprüche an sein Auto hat...hier bei uns im Norden (A27 zwiscen Bremerhaven-Cuxhaven ca. 40km ohne Begrenzung und fast immer leere bahn) habe ich meinen ex-CN1 sehr oft ausgefahren...und als er die optimierung hatte, hat ich mit ihm noch mehr spass, sowohl auf der bahn wie auch zwischen 60-120...Aber wenn ich mit so einem eleganten Muskelpacket wie meinem CW3 nicht an die Leistung des CN1 anknüpfen kann...dann bin ich natürlich irgendwo auch einwenig enttäuscht....aber die Hoffnung den D-TEC Motor zu optimieren lässt wieder hoffen...8)

img10057js8rmog4i.jpg

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  • 3 Jahre später...

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit gilt für topfebene Fahrbahn + Fahrbahn + Gepäck (vielleicht auch noch 75 kg).

 

Also sei zu Frieden, bzw. fast schon Respekt für dein Auto @Threadsteller.

Beim CG8 war die Tachovoreilung noch eine ganz andere. Find´s auch immer wieder lustig, wenn sich der gemeine Golf III Fahrer mit seinen Fantasieposts toll vorkommt. Zeigt, dass die Pubertät noch nachwirkt.

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Naja, bei meinem CU2 brauch ich da nicht groß staunen. Laut Tacho 245 km/h waren laut Navi 235 km/h. ;) Topspeed waren bei mir 255 km/h laut tacho. Hatte das Navi leider nicht an der Scheibe. :(

 

Ein Honda ist ja kein Opel, VW oder Audi. Da hat man schon bei 200 km/h laut Tacho nur ca. 184 km/h laut Navi. Natürlich wurde das gleiche Navi wie beim Honda benutzt. :D

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Ach wozu denn? Das beraubt einen nur der schönen Illusion. An anderer Stelle überbieten sich gerade CU1 Fahrer im Top-Speed ihrer Serienkisten - 240 fiel da schon mehr als einmal.

 

LIKE! :cool:

 

hat mit Honda, Opel, Audi überhaupt GARNICHTS! zu tun! Man sollte die Thread nennen wer findet den steilsten Berg.

Nur noch fliegen ist schöner, träumen darf jeder.

Bearbeitet von RaZeR86
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