Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wo hat das Premiunsoundsystem Verstärker???

Empfohlene Beiträge

Holla,

Ich bin heute so schön durch die gegend gefahren und mich über meinen Klang gewundert. Als ich rumprobierte merkte ich das alle 4 hinteren Lautsprecher nicht funktionieren. Nun ist ja die Chance sehr gering, das 4 Lautsprecher auf einmal kaputt gehen. Und der Rest des System funtionieren ja. Nun die Frage, könnte es sein das eine Endstufe für die hinteren Lautsprecher drin ist? Wenn ja wo? bzw. Was könnte es sonst sein? Hat schon jemand das Problem gehabt?

Danke im voraus,

euer Rico

Bearbeitet von Ricoweini

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das Premiumsoundsystem besteht nur aus einem Verstärker und dieser ist meines Wissens nach von Alpine. Gibt da aber mehrere Ausführungen anscheinend. In meinem Facelift 30-Jahre-Edition Bj. 2008 ist es jedenfalls Alpine und das Frontsystem auch von Alpine. Der hintere Trakt ist von Pioneer.

Der Verstärker befindet sich unterhalb/hinter dem Radio... Dazu müsstest du am besten die halbe Mittelkonsole auseinandernehmen. Irgendwo gabs da mal nen schönes Video zu, so hab ich da auch mein Xcarlink eingebaut gehabt (und mehr...) ... Ich hab aber auch selbst solch ein Tutorial gemacht, muss grad mal gucken wo die Bilder sind.

Es wär übrigens noch interessant, was für ein Modell du hast. Als mit Navi? Ohne? ...

Ich such ma die Anleitung...

Danke & Gruß

Alex / seVes

@Ricoweini

Bilder vom Verstärker find ich grad nicht, nur die Headunit selbst, aber das wird Dir nichts bringen, daher schau mal bei Youtube und Co. danach. Etwas Infomaterial findest Du auch auf http://www.lengenfelder.com

@schiripacha

Guck mal nach, welches Bild deinem ähnelt. http://www.xcarlink.com/show_info.asp?product_id=313

Achte auf die Schriften unter dem Display.

@Die Sonne

Meines Wissens nach, hat die Limo keinen Subwoofer, sondern stattdessen ein paar kräftige (wenn man das so bezeichnen will) Pioneer-Lautsprecher in der Hutablage. Einen eigenen Sub braucht die Limo auch gar nicht zwingend, da der Resonanzraum doch recht dufte ist. Also meine PremiumSoundSystem gefällt mir zum passenden Track richtig gut. Oft besser als das zusammengebastelte...

Kann mich aber auch irren...

Danke & Gruß

Alex / seVes

ich glaub auch, dass die limo keinen subbi hat. hab nen cn1 bj 07 und wüßte nicht wo der denn stecken soll.

solch ein kleiner subwoofer wär schon klasse. mir fehlt auch etwas tiefgang. sonst ist das system ganz gut abgestimmt.

zum thema:

du könntest mal gucken ob an den hinteren LS überhaupt strom kommt. wenn da nix an kommt, wird dein verstärker/verkabelung entweder nen kurzen haben und der verstärker wird den kurzschluss durch abschalten der entsprechenden kanäle versuchen zu unterdrücken.

oder die verkabelung ist einfach nur lose.

was passiert wenn du auf anschlag aufdrehst? gehen die vorderen auch auf aus?

vielleicht sind die hinteren auch in reihe angeschalten und da ist dann irgendwo ne lücke drin. sollte sich dann aber nur auf eine seite beziehen.

ich hoffe du hast noch garantie und kannst das machen lassen.

@schiripacha: Steht direkt auf der Frontblende des Radios: "PremiumSoundSystem"

@Die Sonne: Soweit ich weiß, sind bei der Limo 2 Subs in der Heckablage

@Ricoweini: Die Endstufe sitzt beim PSS genau hinter dem Aschenbecher, unter dem Radio auf der Mittelkosole - ist ein relativ winziges unscheinbares schwarzes Kästchen so geschätzte 10x10cm groß.

Wenn Du auf meine HP schaust, dann findest du unter "Accord"->"Freisprecheinrichtung" im 1. linken Bild der zerlegten Mittelkonsole diese "black Box"...

Bearbeitet von Daccord

...im propekt der limo ist beim premium eine box weniger angegeben, also gemeint ist der

die große subwooferbox. ich dachte immer, das soundsystem ist von bose...(?)

Ist leider auch so - Bose ist der letzte Mist, ich weiß gar nicht, wie die so ein Image aufbauen konnten...:motz:

"No highs no lows - must be bose"

Beim Passat hab ich bis jetzt als einzigen Hersteller mit Originalsystem guten Klang gehört. Die setzen LS von Dynaudio ein.

Wie es beim Facelift ist, weiß ich nicht - kann sein, daß da auch Pioneer Komponenten zum Einsatz kamen.

Beim Pre-Facelift sind Verstärker, Navi und Co auf jeden Fall von Alpine und die Lautsprecher von Bose :(.

@Ricoweini: Müßte ich nochmal genau nachschlagen - ich hatte meinen CarPC auf jeden Fall direkt an der Endstufe von der Stromversorgung her angekleppt, denn dort findest Du Dauerplus und Zündungsplus. Die Sicherungs ist im Kasten an der A-Släule und mit 20A abgesichert, wenn ich mich noch so richtig erinnere.

Bearbeitet von Daccord

Also ich weiß nicht was ihr wollt? Am Ende ersetzt ihr die LS und den Verstärker durch irgendwas HiFi-artiges und dann spielt ihr MP3's ab? :auslachen:

Ausserdem gibts für mich nix peinlicheres, als irgend ein 2'er Golf (oder was in der Art altes Auto) mit einer 300-500W Anlage intus, welche das komplette Fahrzeug zu einem Umpf-Umpf-Rassel-Umpf-Umpf-Rassel-Auto machen (von aussen natürlich)...

Ich glaube der Klang des PPS ist auch mit preiswerten Alpine- oder Pioneer- oder Panasonictechnik noch recht ausgewogen und gut.

Bearbeitet von Gotsche

Dem kann ich nur zustimmen, dafür das die Pioneer-Hutablagen-LS so eine winzige Spule haben, machen Sie für meine Begriffe ganz passablen Sound. Wenn ich da so die Grütze in vergleichbaren Autos so angucke...

Werd Sie dennoch austauschen, da meine HU/AMP von Alpine sind (logisch, basic-system) und mein Frontsystem komischerweise auch von Alpine...

Bin anscheinend der einzigste hier, der das FS auch von Alpine hat und nur das RS von Pioneer ist?

Seltsam seltsam, dabei is der Wagen fabrikneu... ?(

Danke & Gruß

Alex / seVes

Hi ihr, also ich wollte nur mal Sagen das es doch eigentlich egal ist, was verbaut wurde. Hauptsache es klingt gut und das tut es leider nicht mehr, da ja wie gesagt die hinteren 4 Lautsprecher nicht mehr gehen.. :wall:

Also neuster Stand:

Ich habe die Sicherung 5 fürs Audiosystem gezogen, da ist mir aufgefallen das die vorderen Lautsprecher nicht gehen, der Wechsler und das Navi schon. Daraus schliese ich das an den vorderen Lautsprechern auch ein Verstärker verbaut seien muss. Nun stellt sich die Frage ob es ein zweifach abgesicherter Verstärker ist oder zwei einzelne? Also in Kofferraum nähe ist keiner verbaut und ans Armaturenbrett hab ich mich noch net ran getraut.:schock:

Bearbeitet von Ricoweini

ich finde das premium sound system richtig gut. vor allem, weil es ab werk

eingearbeitet ist. beim kombi z.b. sitzt der subwoofer unauffällig in der kofferraumwand und

nimmt keinen platz weg, sieht top aus. wenn ich noch an die zeiten denke, als ich bei jedem

autokauf von vorn die vielen beschissenen kabel usw. verlegen musste :motz:

nee, das passt schon. reinsetzen, den guten klang geniessen, keine arbeit :))

die leistung reicht dicke! man muss sich nur fragen, ob ich die musik im auto hören will, oder

der nachbar 5 straßen weiter ;)

...und weg...

Hab jetzt mal im Schaltplan nachgesehen: Die Endstufe für das PSS ist mit zweit Sicherungen versehen, die unabhängig von der Steuereinheit, sprich Bildschirm, sind:

- Nr. 15 (20 Ampere) Dauerplus

- Nr. 32 (7,5 Ampere)

Klangqualität hat für jeden sicherlich eine andere Priorität.

Es gibt sicherlich schlimmeres aber auch bedeutend besseres. Ich persönlich lege nicht viel Wert darauf, daß es laut ist, sondern gut klingt. Der Tausch der Höchtöner vorne war ein großer Schritt in diese Richtung - und einfach zu realisieren. Den Rest wäre bedeutend aufwändiger.

Hatte in meinem vorherigen Fahrzeug einen Blaupunkt Berlin RCM 303 mit 2 Nakamichi PM120 und hinten ein 3-wege-LS-System. War natürlich mit automatischer Klangeinmessung, 5-FM-Tunern an 4 Antennen und Lichtwellenleitern zur Tonübertragung nicht nur klanglich 1A.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.