Zum Inhalt springen

Hallo Accord-Fahrer!

Wie ihr seht, hat sich im Forum einiges geändert. Wir haben aus zwei Foren eins gemacht. Das Forum accord2008.net ist somit nicht mehr eigenständig sondern wurde in das Accordforum integriert.

Zudem wurde eine neue Forensoftware installiert, womit es auch auf dem Handy nun endlich benutzbar ist. Hat ja auch lange genug gedauert :)

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Problemchen, die wir aber versuchen so gut es geht auszubessern. Neue Profilbilder könnt ihr in eurem Profil hochladen.

Bei Problemen, Bugs oder sonstigen irregulären Abläufem im Forumsbetrieb, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Euer Admin Schneehaze

EH9 - VTEC Light


EH9 Daddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In diesem Guide erkläre ich euch wie ihr ein VTEC Light in euren Civic einbaut.

Vorausetzung dafür ist natürlich ein VTEC Motor.

Mein verwendetes fahrzeug ist wie immer ein Civic EH9 (92-95 Civic Limosine ESi)

 

Inhalt:

 

Was brauchen wir?

 

Los gehts.

 

Info`s & Tipps

 

 

Was brauchen wir?

 

1. ca. 2 Meter Kabel

 

2. Eine Led oder Glühbirne, hauptsache etwas was leuchtet.

 

3. Einen Kreuzschraubenzieher und einen dünnen Schlitzschraubenzieher.

 

4. Ein paar Lüsterklemmen oder Schrumpfschlauch.

 

 

Los gehts.

 

Anfangen tun wir im Motoraum. Jeder VTEC Motor hat ein VTEC Ventil von dem ein einzelnes Kabel abgeht. Dieses Kabel gibt das Signal zum "VTEC".

An diesem Kabel schliessen wir unser erstes Kabel an, ihr könnt dazu eine Lüsterklemme oder Schrumpfschkauch oder irgendwas anderes verwenden. (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/ventil.jpg

 

 

 

Dieses Kabel müssen wir jetzt in den Innenraum verlegen, benutzt dazu am dieses Loch. (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/kabelgang.jpg

 

 

 

Das Kabel kommt dann unterm Handschuhfach wieder raus.

 

Jetzt bauen wir erstmal das Tacho aus. Dazu lösen wir erstmal folgende Schrauben.

 

http://bilder.accordforum.de/guides/tachoschraubenoben.jpg

 

 

 

Jetzt noch den Warnblinkschalter ausbaun (einfach raushebeln), am besten so:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/warnschlater.jpg

 

Die darunter liegende Schraube auch rausschrauben.

Als nächstes hebeln wir die Blende raus:

 

http://bilder.accordforum.de/guides/blende.jpg

 

Einfach mit etwas Gefühl hinterhebeln und dann rausziehen.

Schnell noch das Tacho ausgebaut, sind 2 Schrauben jeweils links und rechts.

 

Jetzt müssen wir die vordere Blende des Tacho`s abnehmen, keine Angst, geht total einfach. Dazu lösen wir einfach nur die 3 Klipps oben und unten. (siehe Bild)

 

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/klibs.jpg

 

 

 

 

 

Als nächstes müssen wir von dieser Tachoblende etwas schwarze Farbe abkratzen, damit das Licht auch sichtbar ist. (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/tachoblendekratzen.jpg

 

 

Es ist das Kästchen neben der Handbremsleuchte (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/tachovornelight.jpg

 

 

Jetzt können wir die Blende wieder ans Tacho klippsen.

 

Weiter gehts mit den Kabeln. Das Kabel aus dem Motoraum legt ihr euch jetzt nach oben zu Tacho, geht auch ganz da mehr als genug Platz da ist. Am besten hinter der Mittelkonsole nach Oben gehen.

Jetzt brauchen wir noch ein Massekabel. Masse könnt ihr euch z.b. direkt vom Tachostecker nehmen. An dem kleinerem von beidem Stecker, ist ein schwarzes Kabel dran, da geht ihr einfach mit ner Lüsterklemme oder Schrumpfschlauch ran. (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/stecker.jpg

 

 

An die beiden Kabel schliesst ihr jetzt nur noch eure Led oder Glühbirne an. Zu beachten ist nur, dass das Kabel aus dem Motoraum der Pluspol ist, und das andere Kabel der Minuspol.

Die Led oder Glühbirne steckt ihr nur noch von hinten in das Tacho, und zar hier: (siehe Bild)

 

http://bilder.accordforum.de/guides/vteclight/tachohintenloch.jpg

 

 

Am besten noch irgendwie festmachen, z.b. mit Klebestreifen oder so.

 

Tacho wieder einbaun und fertig.

 

 

Info`s & Tipps:

 

VTEC funktioniert nur wenn der Motor, bzw das Motoröl warm ist. d.h. ihr müsst schon 10-15min fahren bis der Motor auf Temperatur gekommen ist. Vorher funktioniert es nicht.

VTEC funktioniert im Stand auch nicht, von da aus nütz es nicht den Motor im Stand hochdrehen zu lassen.

VTEC schaltet sich bei ca. 5000U/min ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hi Guys! Ja ich lebe noch! *g* Bemüh mich wieder öffters hier im Forum zu posten :)

 

Here we go,...

 

Hat shconmal wer von euch nen VTEC Light in nen Accord verbaut?

Meine Fahrzeughistorie:

 

Honda Civic Type R FN2 -> still running :cool:

Honda Accord Type R CH1 -> Neuaufbau :D

Honda Accord CG 8 1.8 ES - SOLD - :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
sorry für die blöde frage... aber kann mal jemand ein bild von dem vtec ventil vom cl7/9 machen??

oder sagen wo genau ich das finde :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

ich würd auch gerne mal wissen was ein VTEC light und ventil ist. kann man mal ein bild sehen oder oder oder!

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bilder jetzt mal repariert. Auf dem ersten Bild sieht man das VTEC Ventil vom 92-95er Civic. Diese Ventil bekommt vom Steuerteil ein Signal und löst somit VTEC "aus". Und genau dieses Signal muss man abfangen und mittels LED z.B. Sichtbar machen. Das ist dann ein VTEC Light - es leuchtet quasi immer dann, wenn VTEC an ist.

 

Wo das Ventil allerdings bei den CL/CN Accords sitz weiss ich auch nicht, wahrscheinlich aber gut versteckt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bilder jetzt mal repariert. Auf dem ersten Bild sieht man das VTEC Ventil vom 92-95er Civic. Diese Ventil bekommt vom Steuerteil ein Signal und löst somit VTEC "aus". Und genau dieses Signal muss man abfangen und mittels LED z.B. Sichtbar machen. Das ist dann ein VTEC Light - es leuchtet quasi immer dann, wenn VTEC an ist.

 

Wo das Ventil allerdings bei den CL/CN Accords sitz weiss ich auch nicht, wahrscheinlich aber gut versteckt ;)

 

THX, nun bin ich schlauer!!!

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim diesel kannste den VTEC auch lange suchen ;)

 

na das weiß ich!!! wollte ja nur mal wissen was damit gemeint war.

 

 

bei mir leuchte auch eine lampe wenn die leistung einsetz, grins! zumindest wenn es bisschen feucht ist, hihi. dann leuchte immer VSA auf! grins lach :wall: :auslachen::D :auslachen::D

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich ja auch ma interressieren wann genau der VTEC bei mir einsetzt, bei behutsamer fahrt merkt mans ja net und hab keine lust dasser imemr hin und her schaltet.

 

Schade nur das ich keine bilder sehe......

 

Hat vielleicht jemand Bilder vom VTEC Ventil im CL3 dürfte ja gleich sitzen wie im CG8/9 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich behaupte das es das VTEC Ventil sein sollte. Bin mir aber nicht 100%ig sicher! 100%ig sicvher kannst du sein, wenn du einmal kurz zur Honda Werkstatt fährst, die wissen es ganz genau.

Oder du ziehst den STecker dort ab, fährst ne Runde bis er warm ist und gibst dann Gas. Kommt kein VTEC, ist es das Ventil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.