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Geschrieben

Hallo,

 

hat vlt. jemand Bilder von dem VTEC Ventil im CG8 und könnte bitte eins reinstellen?

 

Möchte einfach ungern irgendwo dran rumfummeln ohre genau zu wissen ob es das richtige Teil ist.

 

Liebe Grüße

 

Chrisser

"Wenn Gott einen Wagen hätte, wäre es ein HONDA!":D
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt 2 möglichkeiten für diese Motoren Art

 

 

Vtec-e.

Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebel geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft, wird das Ventil bei 2.500 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.000 min−1.

 

 

 

3-Stufen VTEC Honda stellte auch ein 3-Stufen-VTEC-System auf ausgewählten Märkten vor. Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.

 

Da ich noch keinen Honda Ingeneur geftragt habe gehe ich Persönlich von der 2. Variante aus, des 3 Stufen Vtecs, aber ich vermute ganz stark das die 2. Variante eine Doppel Camshaft bedarf

  • 7 Monate später...
Geschrieben

@daddy:

sag ma, woher haste die domstrebe her? such schon längere zeit nach einer! wollt dich lieber so fragen, weil ich dir hier auffem bild gesehen hab! war mir lieber als dir ne pn zu schreiben!

 

gretz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi, sorry for the question , but i dont understand german, does anyone with a accord cg tryed this vtec light?

or is the same work for all vtec engines?

i read in another place that the wire of the light can be connected closer to the ecu inside the car,is it true?

where is the ecu in the cg8?

:roll:

thanks

best regards

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi,

glaube nicht das es da noch ein zweites Ventil gibt.

Das VTEC schaltet ja auf Grund des Öldrucks und der Ölwärme.

Beim CG8 Stufen-VTEC macht den Rest das Steuergerät.

Also müsstest du der z.B. von Apexi so a Steuergerät VTEC Controller ++++ (Keine Ahnung wie des heißt) kaufen. Musste mal guggen Ieiner bei Maxrev hat des aus Japan kommen lassen. Da siehste dann genau ab wann die Leistung kommt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

nee nix kaputt das ist nicht serienmäßig musste mal alles hier lesen.

 

das hier ist ne anleitung wie man was macht wenn man so nen vtec light haben will

 

lg:wink:

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

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