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EH9 - VTEC Light


EH9 Daddy

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  • 2 Wochen später...

Das ist Korrekt so, das sind F18B2 / F20B6 / F23A Motoren (im cg8 / CG9 / CL3) und keine B Serie bei F Motoren schaltet der VTec bei 2500U/min,

das merkt man doch extrem das er bei diesem Drehzahlbereich mehr zieht

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Es gibt 2 möglichkeiten für diese Motoren Art

 

 

Vtec-e.

Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebel geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft, wird das Ventil bei 2.500 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.000 min−1.

 

 

 

3-Stufen VTEC Honda stellte auch ein 3-Stufen-VTEC-System auf ausgewählten Märkten vor. Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.

 

Da ich noch keinen Honda Ingeneur geftragt habe gehe ich Persönlich von der 2. Variante aus, des 3 Stufen Vtecs, aber ich vermute ganz stark das die 2. Variante eine Doppel Camshaft bedarf

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  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

hi, sorry for the question , but i dont understand german, does anyone with a accord cg tryed this vtec light?

or is the same work for all vtec engines?

i read in another place that the wire of the light can be connected closer to the ecu inside the car,is it true?

where is the ecu in the cg8?

:roll:

thanks

best regards

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hab grad lange weile und durchsuche alte beiträge kann jamand sagen ob das beim cg8 jetzt doch geht? muss ja auch irgend nen ventil geben was schaltet wenn der dann bei 4500 die andere nocke reinschubst.

Büüüüddddeeee

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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  • 10 Monate später...

Hi,

glaube nicht das es da noch ein zweites Ventil gibt.

Das VTEC schaltet ja auf Grund des Öldrucks und der Ölwärme.

Beim CG8 Stufen-VTEC macht den Rest das Steuergerät.

Also müsstest du der z.B. von Apexi so a Steuergerät VTEC Controller ++++ (Keine Ahnung wie des heißt) kaufen. Musste mal guggen Ieiner bei Maxrev hat des aus Japan kommen lassen. Da siehste dann genau ab wann die Leistung kommt.

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  • 1 Monat später...

nee nix kaputt das ist nicht serienmäßig musste mal alles hier lesen.

 

das hier ist ne anleitung wie man was macht wenn man so nen vtec light haben will

 

lg:wink:

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen

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  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ich weiß das ist ein alter Beitrag.

Nur kann man das VTEC-Light beim CH6 auch machen?

Weil der CH6 ein 3Stufen-VTEC hat.

Schaltet einmal bei 2500 und dann bei 4XXX uprm auch noch mal...

Hat das Jemand schon mal probiert oder weiß des?

 

Gruß

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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