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Brauche hilfe beim übersetzen


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Hey leutz !

 

Da meine Englischkenntnisse , besonders in Richtung Fachenglisch sehr begrenzt sind, bräuchte ich mal Hilfe. :roll:

 

 

In dem folgenden Link den auch sicher schon einige kennen, wird beschrieben was man an einem Accord-Motor machen kann um noch was an Leistung raus zuholen. Zumindest verstehe ich es so :D

Was ich gerne wissen wollte, ist ob die den VTEC-Bereich Mechanisch verändern ( was wegfräsen oder verstellen).

 

Ich hoffe hier sind welche die aus dem Link schlauer werden

 

http://www.hondata.com/tuning_k24a2_tsx_engine.html

 

Gruß

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Probier mal da:

 

http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.hondata.com%2Ftuning_k24a2_tsx_engine.html&sl=en&tl=de&history_state0=

 

Ist zwar etwas " Rucksackdeutsch " aber man kann schnallen was gemeint ist.

 

Jede andere Seite, viele Sprachen in/auf Deitsch:

Google ==> mehr ==> und noch mehr ==> Übersetzen ==>

gewünschte Seite ins Fenster kopieren ==> übersetzen

 

Gruß

 

Armin

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Hi,

 

der Vtec Bereich wird nicht verändert, sondern der VTC (Variable {cam} Timing Control).

Wie genau VTC funktioniert kann ich nicht sagen.

 

Was genau möchtest du den übersetzt haben bzw. wissen?

Hast vor deinen Motor zu tunen?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Komisch, dadurch das man 1-1,5mm wegfräßt, soll dann der VTEC Schaltpunkt nach unten versetzt werden? Wenn es so ist, dann frag ich mich warum das noch nie einer gemacht hat?

Da steht zwar ( wenn ich es richtig verstehe ) , wenn man mehr wie 50° verstellt, besteht die Gefahr das der Kolben auf ein Ventil schlägt aber bei 45° alles noch ok sei.

 

[EDIT by Mod] ... Beiträge zusammengefasst - BEARBEITEN nutzen !

 

@Lil Krayzee

 

Ja, hab vor in der nächsten Zeit was zumachen.

 

Wollte mir demnächst einen Fächerkrümmer holen, ( von Dc, ich weiß der soll nicht so viel bringen, ist aber noch erschwiglich), Nen 200Zeller, ab Kat, wollte ich selber was bauen.

Eine Carbon Air Box Hab ich schon und hab die Ansaugung ( Resonanzkasten weg ) geändert.

Dann soll er noch nach Wimmer, bei den veränderungen reichen die glaub ich, mach ja keinen Turboumbau.

Bearbeitet von kaefergarage.de
s.o.
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Wo hast du gelesen dass der Vtec Punkt verschoben wird? Kannst du des mal rauskopieren?

 

Vtec (Ventile) und VTC (nur Einlassnockenwelle) sind zwei verschiedene Sachen.

 

Warum dass keiner macht weil es an einem Serienmotor total sinnlos und weil es ein hohes Risko ist, ein Micro mm zu viel > Motorschaden!

 

http://asia.vtec.net/article/k20a/

 

Fächerkrümmer würde ich Comptech empfehlen kann ich bei Interesse evtl. aus den USA zu einem guten Preis besorgen.

 

200 Zeller wird die Motorkintrollleuchte angehen, wirst da etwas tricksen müssen, Abstandshülsen dass die Lambda weiter draußen sitzt oder O2 Simulator.

Bearbeitet von Lil Krayzee

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Verstehe ich das jetzt richtig das der VTEC-Schaltpunkt von dem Öldruck abhängig ist?

Und was soll es dann bringen den VTC zuändern?

Abgebildet sind 6mm ( lt. Messschieber ), wenn ich 4,5mm wegnehmen würd, wird schon nichts passieren.

 

Was soll denn der Krümmer von Comptech kosten? Den DC könnte ich für 220euro haben.

Das mit dem Kat ist mir bekannt, wollte eigentlich einen Widerstand einlöten aber ich kann ja vorher mal deine Methode ausprobieren.

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Hallo

 

Nein der Vtech Schaltpunkt wird nicht vom Öldruck abhängig geschaltet,es geht hier um das VTC System.Das heist die Einlassnockenwelle verdreht sich gegenüber der Kurbelwelle was ja beim Zahnriemen antrieb starr vorgegeben ist.Vorteil ist die bessere Füllung der Zylinder mit der mehrleistung die entsteht.Diese Systeme nennt man Phasenverstellung,es wird überschneidung der Einlass-Auslass Nockenwelle variabel verändert,früher hat man das mit verstellbaren Nockenwellen Rädern gemacht.Das ist aber alles unabhänging der Vtech Verstellung,die nur den Ventilhub Starr verstellt ohne Variabilität.

 

Mfg Micha

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Es heißt Vtec!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht Vtech...

 

Und der wird vom Öldruck gesteuert!!

http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

 

Diesen Vtec Umschaltpunkt kann man verändern, bringt aber nicht viel wenn der Motor früher auf die scharfe Welle umschaltet weil der Zündzeitpunkt für die scharfe Welle genauso schaltet wie mit Serien Vtec Umschaltpunkt.

 

VTC wurde von 345 richtig erklärt.

 

Durch die Veränderung von 25° auf 45° ändert sich die Phasenstellung somit änderen sich die Zeiten der der Einlassnockenwelle, diese öffnet die Einlassventile länger und somit kommt mehr Kraftstoff in den Brennraum. Durch die längere Öffnungszeiten verringert sich der Abstand von Einlassventilen und Kolben.

 

VTEC + VTC = i-VTEC!!!

 

Comptech wird schon einiges mehr kosten, aber bringt auch was!!!

220,- Euro für nen DC Sports, inkl. Versand, Steuer, Zoll?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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@Lil Krayzee . 220,- Euro für nen DC Sports, inkl. Versand ohne Steuer und Zoll

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich das ganze immer noch nicht. Ich hätte gerne mehr Leistung ( ca. 210-220PS) und ich hätte den VTEC Schaltpunkt etwas eher ( so bei 5000Umdr.).

 

Muss mann jetzt was Mechanisch oder elektrisch ändern?

 

Zusätzlich bekommt mein Acci,

-nen Fächer,

-nen 200Zeller (oder vielleicht auch 100Zeller)

-AGA ab Kat wird geändert,

-geänderten Luftfilter

und nach Wimmer soll er

 

Wie ich ja schon oben geschrieben hab, ist mein Englisch nicht das beste. Steht auf der Seite denn noch andere nützliche Tips wie man noch etwas Leistung rausbekommt, wie zB. tolle blaue Kopfdichtung die angeblich 5% mehr bringen soll?

Bearbeitet von accord-ge
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Diesen Vtec Umschaltpunkt kann man verändern, bringt aber nicht viel wenn der Motor früher auf die scharfe Welle umschaltet weil der Zündzeitpunkt für die scharfe Welle genauso schaltet wie mit Serien Vtec Umschaltpunkt.

 

kannst du das bitte etwas genauer erklären?

 

sagen wir mal, bei einem cl9 würde der "umschaltpunkt" nicht erst bei 6000 u/min umschalten,

sondern schon bei 5500 u/min. dann wäre doch ab dem zeitpunkt 5500 u/min ein größeres

gemischvolumen im zylinder und somit mehr power? bzw. kann der zündzeitpunkt dann nicht

dem früheren vtec schaltpunkt angepasst werden?

 

wimmer verspricht zumindest, den vtec etwas herabzusaetzen zu können. dann sollte doch

der "extrabums" auch schon etwas eher zu merken sein?? gerade, beim überholen und schalten

in den nächsten gang wäre das geil, wenn man dann wieder im "satten bereich" ist.

 

gruß, micha.

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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8)

 

ja der 6. gang ist zwar laaaaang übersetzt, aber fairerweise sei gesagt, dass da bei 100 km/h

gerade mal 2400 u/min anliegen, womit du wirklich wenig verbrauchst. selbst bei 150 sachen

sind das nur 3500 u/min.

 

interessanter wäre wirklich, wenn beim durchbeschleunigen der volle bums immer 500 touren

eher kommen würde.

...und weg...
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Wie gesagt wenn man den Vtec nach unten versetzt, sollt das Benzin/Luftgemisch angepasst und die Zündung.

 

Es gibt verschiedene Geräte die dies eben nicht 100% machen, z.B das von TSS (gibt es für i-vtec eh nicht) da wird nur den Sensoren der Öldruck vorgetäuscht und dadurch schaltet der Motor auf scharf, klar hat man nen "bumms" aber eben keinen 100%igen weil eben das Gemisch und die Zündung nicht angeglichen sind.

 

Beim Apexi VAFCII oder Neo, gibt es für i-Vtec, kann man auch das Gemisch einstellen aber keine Zündung.

 

In wie weit Wimmer die Serienparameter verändern kann, weiß ich nicht, hab damals nur sperrliche Infos von ihnen bekommen. Ob sich die original Daten des Steuergerät so verändern/angleichen lassen ist eben die Frage... den Vtec zuversetzen ist kein Thema aber ob die Zündung machbar ist kann nur Wimmer beantworten...

 

Da der i-vtec ja VTC hat der in Verbindung arbeitet, kann ich nicht sagen ob der auch angeglichen werden sollte... bei scharfen Nockenwelle z.b. Toda, sollte man es machen wenn meine 100%ige Lösung haben will!

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