accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hey leutz ! Da meine Englischkenntnisse , besonders in Richtung Fachenglisch sehr begrenzt sind, bräuchte ich mal Hilfe. :roll: In dem folgenden Link den auch sicher schon einige kennen, wird beschrieben was man an einem Accord-Motor machen kann um noch was an Leistung raus zuholen. Zumindest verstehe ich es so :D Was ich gerne wissen wollte, ist ob die den VTEC-Bereich Mechanisch verändern ( was wegfräsen oder verstellen). Ich hoffe hier sind welche die aus dem Link schlauer werden http://www.hondata.com/tuning_k24a2_tsx_engine.html Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Probier mal da: http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.hondata.com%2Ftuning_k24a2_tsx_engine.html&sl=en&tl=de&history_state0= Ist zwar etwas " Rucksackdeutsch " aber man kann schnallen was gemeint ist. Jede andere Seite, viele Sprachen in/auf Deitsch: Google ==> mehr ==> und noch mehr ==> Übersetzen ==> gewünschte Seite ins Fenster kopieren ==> übersetzen Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 so auf die Schnelle hab ich gelesen, das sie Material wegfräsen, um den Bereich von 25° auf 45° zu erhöhen. Ansonsten empfehle ich leo.org ;) Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hi, der Vtec Bereich wird nicht verändert, sondern der VTC (Variable {cam} Timing Control). Wie genau VTC funktioniert kann ich nicht sagen. Was genau möchtest du den übersetzt haben bzw. wissen? Hast vor deinen Motor zu tunen? Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 (bearbeitet) Komisch, dadurch das man 1-1,5mm wegfräßt, soll dann der VTEC Schaltpunkt nach unten versetzt werden? Wenn es so ist, dann frag ich mich warum das noch nie einer gemacht hat? Da steht zwar ( wenn ich es richtig verstehe ) , wenn man mehr wie 50° verstellt, besteht die Gefahr das der Kolben auf ein Ventil schlägt aber bei 45° alles noch ok sei. [EDIT by Mod] ... Beiträge zusammengefasst - BEARBEITEN nutzen ! @Lil Krayzee Ja, hab vor in der nächsten Zeit was zumachen. Wollte mir demnächst einen Fächerkrümmer holen, ( von Dc, ich weiß der soll nicht so viel bringen, ist aber noch erschwiglich), Nen 200Zeller, ab Kat, wollte ich selber was bauen. Eine Carbon Air Box Hab ich schon und hab die Ansaugung ( Resonanzkasten weg ) geändert. Dann soll er noch nach Wimmer, bei den veränderungen reichen die glaub ich, mach ja keinen Turboumbau. Bearbeitet 29. Mai 2009 von kaefergarage.de s.o. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 (bearbeitet) Wo hast du gelesen dass der Vtec Punkt verschoben wird? Kannst du des mal rauskopieren? Vtec (Ventile) und VTC (nur Einlassnockenwelle) sind zwei verschiedene Sachen. Warum dass keiner macht weil es an einem Serienmotor total sinnlos und weil es ein hohes Risko ist, ein Micro mm zu viel > Motorschaden! http://asia.vtec.net/article/k20a/ Fächerkrümmer würde ich Comptech empfehlen kann ich bei Interesse evtl. aus den USA zu einem guten Preis besorgen. 200 Zeller wird die Motorkintrollleuchte angehen, wirst da etwas tricksen müssen, Abstandshülsen dass die Lambda weiter draußen sitzt oder O2 Simulator. Bearbeitet 29. Mai 2009 von Lil Krayzee Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Verstehe ich das jetzt richtig das der VTEC-Schaltpunkt von dem Öldruck abhängig ist? Und was soll es dann bringen den VTC zuändern? Abgebildet sind 6mm ( lt. Messschieber ), wenn ich 4,5mm wegnehmen würd, wird schon nichts passieren. Was soll denn der Krümmer von Comptech kosten? Den DC könnte ich für 220euro haben. Das mit dem Kat ist mir bekannt, wollte eigentlich einen Widerstand einlöten aber ich kann ja vorher mal deine Methode ausprobieren. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Nein der Vtech Schaltpunkt wird nicht vom Öldruck abhängig geschaltet,es geht hier um das VTC System.Das heist die Einlassnockenwelle verdreht sich gegenüber der Kurbelwelle was ja beim Zahnriemen antrieb starr vorgegeben ist.Vorteil ist die bessere Füllung der Zylinder mit der mehrleistung die entsteht.Diese Systeme nennt man Phasenverstellung,es wird überschneidung der Einlass-Auslass Nockenwelle variabel verändert,früher hat man das mit verstellbaren Nockenwellen Rädern gemacht.Das ist aber alles unabhänging der Vtech Verstellung,die nur den Ventilhub Starr verstellt ohne Variabilität. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ok, danke Wenn es also starr vorgegeben ist kann man also den Schaltpunkt nicht verändern? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Es heißt Vtec!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht Vtech... Und der wird vom Öldruck gesteuert!! http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC Diesen Vtec Umschaltpunkt kann man verändern, bringt aber nicht viel wenn der Motor früher auf die scharfe Welle umschaltet weil der Zündzeitpunkt für die scharfe Welle genauso schaltet wie mit Serien Vtec Umschaltpunkt. VTC wurde von 345 richtig erklärt. Durch die Veränderung von 25° auf 45° ändert sich die Phasenstellung somit änderen sich die Zeiten der der Einlassnockenwelle, diese öffnet die Einlassventile länger und somit kommt mehr Kraftstoff in den Brennraum. Durch die längere Öffnungszeiten verringert sich der Abstand von Einlassventilen und Kolben. VTEC + VTC = i-VTEC!!! Comptech wird schon einiges mehr kosten, aber bringt auch was!!! 220,- Euro für nen DC Sports, inkl. Versand, Steuer, Zoll? Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 (bearbeitet) @Lil Krayzee . 220,- Euro für nen DC Sports, inkl. Versand ohne Steuer und Zoll Um ehrlich zu sein verstehe ich das ganze immer noch nicht. Ich hätte gerne mehr Leistung ( ca. 210-220PS) und ich hätte den VTEC Schaltpunkt etwas eher ( so bei 5000Umdr.). Muss mann jetzt was Mechanisch oder elektrisch ändern? Zusätzlich bekommt mein Acci, -nen Fächer, -nen 200Zeller (oder vielleicht auch 100Zeller) -AGA ab Kat wird geändert, -geänderten Luftfilter und nach Wimmer soll er Wie ich ja schon oben geschrieben hab, ist mein Englisch nicht das beste. Steht auf der Seite denn noch andere nützliche Tips wie man noch etwas Leistung rausbekommt, wie zB. tolle blaue Kopfdichtung die angeblich 5% mehr bringen soll? Bearbeitet 29. Mai 2009 von accord-ge Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 (bearbeitet) Diesen Vtec Umschaltpunkt kann man verändern, bringt aber nicht viel wenn der Motor früher auf die scharfe Welle umschaltet weil der Zündzeitpunkt für die scharfe Welle genauso schaltet wie mit Serien Vtec Umschaltpunkt. kannst du das bitte etwas genauer erklären? sagen wir mal, bei einem cl9 würde der "umschaltpunkt" nicht erst bei 6000 u/min umschalten, sondern schon bei 5500 u/min. dann wäre doch ab dem zeitpunkt 5500 u/min ein größeres gemischvolumen im zylinder und somit mehr power? bzw. kann der zündzeitpunkt dann nicht dem früheren vtec schaltpunkt angepasst werden? wimmer verspricht zumindest, den vtec etwas herabzusaetzen zu können. dann sollte doch der "extrabums" auch schon etwas eher zu merken sein?? gerade, beim überholen und schalten in den nächsten gang wäre das geil, wenn man dann wieder im "satten bereich" ist. gruß, micha. Bearbeitet 29. Mai 2009 von Die Sonne Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 @ Die Sonne: Und man wäre auch im 6ten Gang im VTEC Bereich :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 8) ja der 6. gang ist zwar laaaaang übersetzt, aber fairerweise sei gesagt, dass da bei 100 km/h gerade mal 2400 u/min anliegen, womit du wirklich wenig verbrauchst. selbst bei 150 sachen sind das nur 3500 u/min. interessanter wäre wirklich, wenn beim durchbeschleunigen der volle bums immer 500 touren eher kommen würde. Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Wie gesagt wenn man den Vtec nach unten versetzt, sollt das Benzin/Luftgemisch angepasst und die Zündung. Es gibt verschiedene Geräte die dies eben nicht 100% machen, z.B das von TSS (gibt es für i-vtec eh nicht) da wird nur den Sensoren der Öldruck vorgetäuscht und dadurch schaltet der Motor auf scharf, klar hat man nen "bumms" aber eben keinen 100%igen weil eben das Gemisch und die Zündung nicht angeglichen sind. Beim Apexi VAFCII oder Neo, gibt es für i-Vtec, kann man auch das Gemisch einstellen aber keine Zündung. In wie weit Wimmer die Serienparameter verändern kann, weiß ich nicht, hab damals nur sperrliche Infos von ihnen bekommen. Ob sich die original Daten des Steuergerät so verändern/angleichen lassen ist eben die Frage... den Vtec zuversetzen ist kein Thema aber ob die Zündung machbar ist kann nur Wimmer beantworten... Da der i-vtec ja VTC hat der in Verbindung arbeitet, kann ich nicht sagen ob der auch angeglichen werden sollte... bei scharfen Nockenwelle z.b. Toda, sollte man es machen wenn meine 100%ige Lösung haben will! Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugen-Racer Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Hab da auch noch ne seite^^ http://www.linguatec.net/onlineservices/pt Zitieren R-Parts-Store - Shop eines Freundes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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