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  • 1 Monat später...
Geschrieben

:wink:Ha Ha Bremsscheiben vorne wechseln ??

Viel Spass dabei.Da Mußt Du Links und rechts das komplette bein samt Radnabe herausschrauben.Heißt oben das Gelenk ab ,unten das Gelenk ab,von der Lenkung auch das Gelenk ab.Bremssattel ab , ABS-Sensor und Kabel ab,Antriebswelle lösen und Bein herausnehmen.Hinter der Radnabe sitzen 4 Schrauben mit Vielzahnkopf.Die herausdrehen und mit einer großen Stecknuß,car Gr.50 oder 55(Muß auf jeden Fall so groß sein wie der Außendurchmesser des Radlagers)Auf die außenbahn des Radlagers Schlagen bis Radnabe Bremsscheibe und Lager herausfällt dann nur noch die 4 Sechskantschrauben Gr.14mm lösen und scheibe herausschlagen.Dann in umgekehrter Reihenfolge montieren und alle Schrauben mit flüssigem Schraubenfest bestreichen.Habe ich heute auch gemacht an meinem Hab ich mir einfacher vorgestellt aber na ja.Zeit pro seite ca.1 -1,5 Std.

 

Hoffe ich konnte Helfen.

 

P.S Für Hinten mußt Du Spezielles Rückstellwerkzeug haben. sonst machst du die Kolben kaputt.Es gibt da so einen Koffer für alle gängigen Fahrzeuge,kostet ca.50 -60 €

Ok cu

Geschrieben
Original von prelude-driver

hallo.mußte bei meinem cb8 aber nich das gesamte federbein ausbauen zum scheibenwechsel es ging so.und relativ einfach.

 

Erzähl mal.. Diese Prozedur steht mir auch demnächst bevor. Und ich habe noch nie an einem Honda vorne Bremsen gerichtet. Bei meinem Nissan kann ich die Bremsen blind zerlegn und wieder zusammen bauen...

Geschrieben
also,ich habe die räder abgenommen,die beiden schrauben(pro seite)vom bremssattel gelöst,zur seite gelegt und mit nem stück drat aufgehängt,dann die eine schraube von der scheibe raus und nen paar hammerschläge auf dei scheibe von hinten und das war es.dann die nabe saubergemacht und alles wieder montiert.
Geschrieben
Original von prelude-driver

hallo.mußte bei meinem cb8 aber nich das gesamte federbein ausbauen zum scheibenwechsel es ging so.und relativ einfach.

 

Dann hast du auch nicht den CB8 gehabt sondern den hier.....CC9 Aerodeck F20Z3 2,0i 16V 133 91-93 ,den kleinen Bruder/kleinere Maschine....andere Scheibenaufhängung ;)

 

Original von sammy_NFCBW

Original von prelude-driver

hallo.mußte bei meinem cb8 (nicht CB sondern CC9) aber nich das gesamte federbein ausbauen zum scheibenwechsel es ging so.und relativ einfach.

 

Erzähl mal.. Diese Prozedur steht mir auch demnächst bevor. Und ich habe noch nie an einem Honda vorne Bremsen gerichtet. Bei meinem Nissan kann ich die Bremsen blind zerlegn und wieder zusammen bauen...

 

Beim echten CB8 2,2l mußt du definitiv den Achsschenkel ausbauen, ohne das läuft garnichts....ist zwar nicht die große scheiß arbeit, aber leicht ist es nicht gerade...sonst wäre es ja kein Honda :wink:

Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;)
Geschrieben
Original von hamca.five

Original von prelude-driver

hallo.mußte bei meinem cb8 aber nich das gesamte federbein ausbauen zum scheibenwechsel es ging so.und relativ einfach.

 

Dann hast du auch nicht den CB8 gehabt sondern den hier.....CC9 Aerodeck F20Z3 2,0i 16V 133 91-93 ,den kleinen Bruder/kleinere Maschine....andere Scheibenaufhängung ;)

 

Original von sammy_NFCBW

Original von prelude-driver

hallo.mußte bei meinem cb8 (nicht CB sondern CC9) aber nich das gesamte federbein ausbauen zum scheibenwechsel es ging so.und relativ einfach.

 

Erzähl mal.. Diese Prozedur steht mir auch demnächst bevor. Und ich habe noch nie an einem Honda vorne Bremsen gerichtet. Bei meinem Nissan kann ich die Bremsen blind zerlegn und wieder zusammen bauen...

 

Beim echten CB8 2,2l mußt du definitiv den Achsschenkel ausbauen, ohne das läuft garnichts....ist zwar nicht die große schei* arbeit, aber leicht ist es nicht gerade...sonst wäre es ja kein Honda :wink:

 

Aber Spur einstellen muß man danach nicht oder?!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich habe die vorderen Bremsen heute in Angriff genommen. Die linke Seite haben wir trotz anfänglicher Schwierigkeiten nun fertig. Auf der rechten Seite hat es uns die Antriebswelle innen am getriebseitigen rausgezogen und wir kriegen das Gelenk nicht mehr richtig zusammen gebaut. Und zwar ist das Problem, das die Welle dann außen nur noch ca. 1-2 cm Spiel hoch und runter hat. Aber zum den Federweg ausgleichen muß da mehr Spiel vorhanden sein?! Also zumindest die Welle an meinem Nissan hat an dem getriebeseitigen Gelenk mehr Spiel. Was ist da falsch gelaufen?!

 

Und für das Radlager haben wir eine 32er Nuß zum rausschlagen benutzt. Und die 4 Vielzahnschrauben haben wir auch nicht lösen müssen...

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