Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Plane "zweckmäßige" Basskiste


Pyrite

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen !

 

Ich plane gerade eine "zweckmäßige" Basskiste. Diese soll ein geschlossenes Gehäuse sein, so ca. 28-30 Liter Volumen und nen 12"-Teller beinhalten. Ich möchte die Kiste, von oben gesehen, trapezförmig bauen. So das sie in die Lücke zwischen rechtem Radkasten und Rücklicht paßt. Den umklappbaren teil der Reserverad-Abdeckung möchte ich abtrennen (grüne Linie in der Skizze), sodaß diese noch geöffnet werden kann ohne das man "Kisten-Schieber" spielen muß :D

 

Falls jemand sowas schon gemacht hat, würd ich mich über Tipps und Infos freuen. Falls generelles Interresse an dieser Aktion besteht, schreib´s ganz einfach, dann werd ich hier nach und nach die Fortschritte zeigen.

 

Hier noch eine Skizze, so soll das in etwa werden:

skizze1.thumb.jpg.7f2f4d6e318ff9680c689a87a9322bb2.jpg

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

versuch es doch mal mit gfk?!

ist zwar mehr aufwand, kannst es aber dann 100% genau um die ganzen ecken und kurven machen und es sieht um einiges besser aus. und du kannst das ganze dann auch rausnehmen wenn du musst ;)

würde es bei mir zumindest so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinem nen neuen geraden boden gezogen, da ne klappe montiert wo die reserveradabdeckung war (nur halt bisschen kleiner, dass man den reifen schräg rausnehmen muss aber is ja egal...) und dann hinten ne kiste gebaut wo der woofer durch das loch spielt das der bose-woofer gerissen hat, bringt bei mir den besten sound, muss nur noch das klappern loswerden :roll:

 

kleiner tipp was mir passiert is :wall: bin relativ spät drauf gekommen dass der woofer von der tiefe her nicht in die planung passe, was mir noch einiges kopfzerbrechen bereitet hat... nur als anregung weil du ja auch ne schräge kiste planst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabkiller:

 

Hm... GFK... hab ich um ehrlich zu sein noch nie selbst mit gearbeitet. Ich brauch dann aber unter der "GFK-Mondlandschaft" ne massive Kiste, oder ? Und der Platz reicht sowieso gerade mal für ne Kiste mit etwa 28 Liter, was Untergrenze für ne geschlossene Kiste mit 12"-Teller is.

Soll aber auch nicht wirklich ein Hingucker werden, sondern wie gesagt "zweckmäßig" mit einwenig BUMM ! Wenn´s viel BUMM sein sollte würd ich auch eher ne Bassreflex- oder besser noch ne Bandpass-Kiste bauen.

 

@ havi:

 

An die Einbautiefe hab ich schon gedacht, muß der Teller halt ein wenig rechtslastig rein. ... neue Bodenplatte...hm... kannste mal´n Bild von deinem Ausbau hochladen ? Würd mich ja schon mal interessieren.

 

Werd die Kiste aber wahrscheinlich wie skizziert bauen. Da diese wohl höher als tief wird und evtl. kippen könnte, hab ich mir gedacht das ganze noch irgendwie an den zwei Gepäck-Ösen zu fixieren.

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 fragen zu gfk: wo krieg ich das her, was kostet das ungefähr und wie wirds verarbeitet?

 

zum ausbau: nicht über den woofer lachen, wie man sieht is ja noch baustelle, der woofer is nur platzhalter und halt ein wenig sound... wenns fertig is kommt ein pioneer 3004sbl rein...

DSC00358.thumb.jpg.4f9835b2ba471b2492dd6f78d516654f.jpg

DSC00359.jpg.e04eb3cb433249d5612ceaa21fbf6d5e.jpg

DSC00360.jpg.9a3de288d83698e02bcc56ae36e5e556.jpg

DSC00361.jpg.4e9df703acbe9973b8badf35dcac20de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha...

und was wiegt das ganze??? :roll:

ich hatte einmal sowas.. und nie nie wieder...

viel zu schwer das ganze

 

zum gfk kann ich dir nix genaues sagen, da ich es noch nicht gemacht habe :confused:

zur verarbeitung:

schau dir das an.. der erklärt das gut.. kannst dich mal durch seine hp durchklicken und wirst sehen was du alles brauchst

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wiegt so um die 10 kilo, also nicht viel mehr als wenn ich was gegessen habe und dann einsteige ;-) bei nem schlachtschiff wie nem accord merkt mans nicht wirklich ;-)

 

hinten kommen noch blenden in der subwooferkistenform hin, vielleicht bisschen neon, bisschen lüfter... mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ havi:

Nich schlecht bisher ! Vor dem beziehen würd ich aber das Klavierband mit dem du die Klappe befestigt hast zusammenklappen und von den seiten ins MDF schrauben, dann sieht man´s weniger. Mal ne ganz dumme Frage, mit was hast du dir die Schablonen für die Rundungen gemacht ?

 

@ cabkiller:

Danke für den Link, sehr informativ... aber wie gesagt "Mondlandschaft" ;)

Die 10 kilo für´s MDF sind schon realistisch

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp @ pyrite, dachte es würde reichen wenn ich den stoff drüber ziehe... schablonen hab ich mir zuerst mit den originalen teilen gemacht, auf holz, eins links eins rechts, war nicht so leicht wegen den 3 teilen aus denen der kofferraum besteht, danach hab ich das holz angepasst bzw. wo schon zu viel weg war ausgemessen und dann aufs mdf übertragen. bisschen glück war schon auch dabei, werd nämlich gern bisschen ungenau ;-)

 

n kleiner fehler is rechts hinten zwar geblieben (ca 1 cm in der kurve) aber sieht kein mensch ;-)

 

edit: obwohl, das mdf ist nur 16mm dick, denkst du nicht dass mir das vielleicht ausbricht wenn ichs von den seiten reinschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ havi:

 

Ich weiß nich wie breit dein Klavierband zusammengeklappt is, aber es gibt welches, das so ziemlich genau 16mm breit ist. Bei diesem würden die Schrauben schonmal schön mittig ins MDF treffen. Dann solltest du natürlich keine Schrauben nehmen die zu kurz sind (denke so 30-40mm ist gut) und nicht geizen, in jedes Loch eine Schraube. Und,wie Marke mir schon vorweg genommen hat, gaaaaaanz wichtig vorbohren !!! Dann sollte sich das MDF weder beim montieren aufspalten, noch beim öffnen der Klappe ausbrechen.

 

So, die Bodenplatte für meine Kiste will ich jetz auf jeden fall auch an die Rundungen anpassen. Hab mir überlegt vorher ne Schablone aus Wellpappe zu bosseln. Ich berichte dann mal wie´s wird.

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die löcher in dem klavierband sind nicht besonders groß... die mitgelieferten schrauben sind nur ca 1 cm lang... schaun wir mal was ich mach, ich dreh das sowieso erst um wenn der stoff drauf kommt und der kommt erst drauf wenn die kiste fertig ist... muss noch schauen wie sich das mit den neuen löchern in der hutablage ausgehen wird. die kann ich dann erst machen wenn ich die neuen boxen habe, weil ich dann boxengitter hab die ich über die löcher geben kann damits nicht aussieht wie ... noch verdammt viel arbeit. wenn ich so drüber nachdenk hab ich gar keine lust mehr drauf :roll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hoffentlich mit woofer :schock:

 

die kiste von meinem bruder konnte man auch ned allein tragen ^^ hölle :D

 

bei mdf kommen schnell ein paar kilo zusammen.... das geht fix... ist zwar am stabilsten würd ich man sagen aber wiegt auch seinen teil....

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ havi:

Auch wenn´s viel arbeit ist, jetz hast du angefangen und bisher sieht´s top aus. Also weiter !!!

 

@ Max:

Ich glaub havi´s 10 kilo sind nur auf die Bodenplatten-Konstruktion bezogen ;)

 

Aber MDF ist, find ich, ein feines Zeug. Kann man super verarbeiten und es ist in den letzten Jahren immer günstiger geworden.

 

Was anderes, wie würdet ihr eine Kiste innen abdichten ? Ich hab überlegt Silikon zu nehmen. Idee gut oder eher schei... ?

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pyrite

 

Acryl läßt sich genauso verarbeiten wie Silikon.Der Unterschied ist nur das Acryl überlackierbar ist und Silikon nicht.

kleine Tip, wenn Du Acryl glatt ziehen willst nehme Wasser mit ein wenig Spülmittel.So bleibt das Acryl nicht an den Fingern kleben.

 

gruß Rajko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.