Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Plane "zweckmäßige" Basskiste

Pyrite

Empfohlene Beiträge

bei der stellung ist der bass immer am besten, da er den meisten weg zurücklegt..

er spielt gegen den deckel und dann geht es wieder zurück bis nach vorne..

habe ich mir so sagen lassen... und auch schon damit erfahrungen gemacht, das der so am besten klingt^^

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hm... also doch besser Acryl... thanx !

Morgen mittag geht´s rund :D fang dann mal an zu bohren, bosseln un zu sägen !

Akku´s von der Digicam laden auch gerade... werd dann bei Gelegenheit die ersten sehenswerten Erfolge hier zeigen.

Was die Platzierung der Kiste betrifft, ich persönlich möchte ja keinen Sound-Contest gewinnen, sondern nur ein kleinwenig mehr Sound ins Fahrzeug bringen und dabei den Laderaum nich total zerklüften. "Zweckmäßig" halt ;)

Um den Schall etwas besser in die Fahrgastzelle zu leiten werd ich wahrscheinlich zwei 100mm Reflexrohre in die Hutablage zimmern. Dabei schei... ich auf jegliche Längenberechnung usw.

Wünsch euch ein schönes Wochenende...

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P

Also das mit den 28 bis 30 Litern für 12" iss kein Pauschalwert!!!!

Da gibts spezielle Computerprogramme mit denen man Das optimale Volumen Individuell für einen Woofer-TREIBER (Also den "Teller") ausrechnet.

Es gibt also keine allgemeinen Angaben, wie z.B. "30 Liter für'n 12" Woofer"...

jeder 12" Woofer(-Typ) braucht ein anders abgestimmtes Gehäuse

Nur so als "Denkanstoß" :))

Brauchst dann auch die Daten deines Treibers, die in genormten Abkürzungen angegeben werden, z.B.: QTS, VPS, SPL, usw.... :schock:

WENN DU NÄMLICH einfach ein willkürliches Gehäuse zusammenschusterst, kann(Wird) es sein, dass du einen dermaßen niedrigen Wirkungsgrad hast, dass du nen MEGA-fetten Subwoofer brauchst und ne riesen-Endstufe um "einigermaßen" satten Sound zu erreichen... :wall:

Ps. Ich hab 2 solche Programme, wenn du etwas Geduld hast und 2 Wochen warten kannst, (bis ich wieder zuhause bin) kann ich dir die per E-Mail oder PN oder so schicken ;)

mfg Paul

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-

das habe ich auch noch vor mir ne kiste ins auto zubauen (zum glück bin ich tischler)

wobei ich 2 woofers haben will in jeder ecke 1nen

Mdf is nicht schwer also ne 19 mm platte 2,80m x 2,07 kann man ´gut mit 2 man tragen anders wird das mit 30 mm :D

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/ecbdb68606ab7b3feda194ad8475590e.jpg

chuck norris hat windows xp.....bei ihm funktionierts

So... meine Kiste is nun halb fertig. Muß noch abdichten und beziehen. Stell dann mal Bilder rein.

@ NavyAcci:

Hab keinen Standartwert genommen, bei meinem Bass (Infinity KappaPerfect 12.1) ist so´n Zettel dabei auf dem die technischen Daten und unter anderem die Volumenangaben für alle drei Gehäusetypen stehen. Für´s geschlossene sind 28,3 Liter angegeben. Meine Kiste hat jetz nur ca. 27 Liter. Aber ich denke (und hoffe) das ich da jetz nicht soviel einbusen durch hab. Trotzdem danke für´s Angebot zum Volumen berechnen.

@ havi:

Ich hab irgendwo so ne Software als Freeware-Download gesehen... wo war das gleich :weissnich: ... ich such nochmal. Wenn ich´s find geb ich bescheid.

So... hab da was gefunden wo´s div. Free- und Shareware zu diesem Thema gibt, hier der Link:

http://www.speakerbuilding.com/software/

... hab aber noch keine dieser Software ausprobiert. Wenn dies dann jemand getan hat und meint die Software ist wirklich brauchbar, kann er diese ja im Download-Bereich uplaoden um anderen die Sucherei zu ersparen ;) .

...so, Sorry, dass ich jetzt einen auf dicke Hose gemacht hab, auf meinem Alten Rechner iss das PRog auch nimmer :wall: :grummel: :motz:

Weiß aber noch von wem ich das Hatte, und meld mich Dienstag ma bei dem, dann kann ich's halt erst nächste Woche erinstellen,

Tut mir ech leid der Verzug, aber ich war mich halt so sicher das ich das noch auffm Alten PC hab, Sorry, Irren iss ja Menschlich.... :motz: X( :grummel: :confused: :roll: :cry: :stupid: :henker: :bombe:

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-

So... und hier nun eine Bildzusammenstellung von meiner, endlich fertiggestellten, "zweckmäßigen" Basskiste und der noch nicht ganz fertiggestellten Endstufen- und Maglite-Behausung :D

Wie findet ihr´s ?

kollage.thumb.jpg.43681f8a1d882471cf8a451296c74d0b.jpg

@ civica:

Das Gehäuse hat ca.27 Liter, der Bass brach bei nem geschlossenem eigentlich 28,3 Liter, das macht den Bock aber nich fett :D

Ich mach die Tage noch zwei Bassreflexrohre in die Ablage, damit der Schall noch einen Tick besser nach vorne kommt.

Der Druck ist zwar nicht Wettbewerbs-Niveau, aber für mich ausreichend.

Hab ja z.Z. noch die Originalboxen dudeln, mach aber noch ein 8"-3Wege-Koax in die Ablage und sobald geliefert und Zeit ein 13er-Combo in die vorderen Türen (dann muß auch endlich das Plastik-Holz dran glauben :P ).

Gruß Dennis

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@ Hondafahrer1983:

Ein wenig handwerkliches geschick, ne menge MDF, ne Tube Silikon oder Acryl, was zum beziehen der Kiste, viiiieeeel Patex und dann hast du schon alles ! ;)

Du mußt natürlich noch wissen welches Volumen der zu verwendende Bass in der gewählten Gehäuseart benötigt. Link zu div. Programmen hab ich weiter oben gepostet.

Ich weiß nicht wie der Kofferraum vom CL7 aufgebaut ist, aber das ist ein Stufenheck, oder ? Also bedenke, dass bei dir noch diese fetten Bügel am Kofferraumdeckel platz brauchen !!! Evtl. ist bei dir eine andere Position der Kiste weit sinnvoller.

P.S: muß noch eine Kleinigkeit an meiner Anlage fertigstellen, dann setz ich nochmal bilder rein.

• 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.