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wie Kältemittelstand in der Klima ermitteln


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  • 3 Wochen später...
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Bin gerade in der Werkstatt. Meister meinte die Anlage muss die Luft auf 8 Grad kühlen. Das hat sie auch getan. Teilweise ging die Luft sogar auf 3-4 Grad runter. Das kann aber auch eine Schwankung des Thermometers gewesen sein.

 

Der Wagen ist jetzt gut 6 Jahre alt und die Anlage wurde noch nie neu befüllt. Er meinte die verliert so um die 25gr pro Jahr. Also haben wir uns geeinigt die gleich neu zu befüllen. Bin gespannt was bei rauskommt und ob sich an der Kühlleistung was ändert.

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So, fertig.

 

Meister hat sehr gut geschätzt. 550gr Füllmenge und 400 waren noch drin. Also ziemlich genau 25 pro Jahr Verlust. Laufleistung genau 100tkm.

Inklusive Feinstaubplakette und Trinkgeld habe ich 55€ bezahlt.

 

Dickes Lob wieder an meine Werkstatt: ohne Termin alles sofort geklappt.

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  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Forum,

 

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und wollte mich hier mal mit einklinken. Mir ist seit gut einer Woche aufgefallen, das meine Klima auch nicht mehr wirklich das macht was sie soll...nämlich kühlen! Während der Fahrt habe ich festgestellt, das mein Accord leicht am "ruckeln" ist, sofern ich die Klima anschalte. Das fühlt sich so an, als wenn die Klima sich alle paar Sekunden selbstständig ein- und ausschaltet.X( Im Stand ist es noch schlimmer, da ist der Motor kurz vorm ausgehen, sofern ich die Klima anmache. Das klacken vom Relais ist deutlich zu hören. Es kommt mir so vor als wenn der Motor nicht soviel Kraft hat, den Kompressor zu starten und laufen zu lassen.:( Total komisch. Ich hab das Auto seit März und dort wurde auch der letzte Klimacheck gemacht. Wenn die Klima aus ist, läuft der Accord völlig problemlos. Ich hab euch mal nen Video gemacht...vielleicht habt ihr ja nen Tip. Mfg David

 

http://www.vidup.de/v/7O4N2/

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Klima mit UV Licht und Kontrastflüssigkeit auf Dichtheit überprüfen. Alles weitere ergibt sich dann.

Vtl lief der Kompressor ohne genug Schmierflussigkeit, die Kompressorkupplung springt an, stellt erhöhten Widerstand fest und schaltet sich ab, das würde auch das "beinah Ausgehen" des Motors erklären.

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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Hallo

 

Da ist zuviel Kältemittel in der Anlage,deswegen das nur sehr kurze Anspringen der Anlage,und der hohe Widerstand.Das der Kompressor ein und aus schaltet ist ja normal,aber nicht in so kurzen Abständen.

Lass mal ein Klimaservice machen und lass dir sagen wieviel drin war und berichte hier.

Das ist sowieso die allererste Sache die geprüft werden muss,bevor anderes gemacht wird.

 

Mfg 345

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Hallo,

 

erstmal danke für die Tip´s. Der Werkstattmeister würde im ersten Moment auch vermuten das zu wenig Flüssigkeit im System vorhanden ist. Freitag gehts in die Werkstatt und dann wird ne Fehleranalyse gemacht.:D Hab eh noch Garantie...Mfg David

 

@345: Warum vermutest du das zuviel Flüssigkeit im System ist? Oder hast du dich verschrieben?

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Hallo Forum,

 

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und wollte mich hier mal mit einklinken. Mir ist seit gut einer Woche aufgefallen, das meine Klima auch nicht mehr wirklich das macht was sie soll...nämlich kühlen! Während der Fahrt habe ich festgestellt, das mein Accord leicht am "ruckeln" ist, sofern ich die Klima anschalte. Das fühlt sich so an, als wenn die Klima sich alle paar Sekunden selbstständig ein- und ausschaltet.X( Im Stand ist es noch schlimmer, da ist der Motor kurz vorm ausgehen, sofern ich die Klima anmache. Das klacken vom Relais ist deutlich zu hören. Es kommt mir so vor als wenn der Motor nicht soviel Kraft hat, den Kompressor zu starten und laufen zu lassen.:( Total komisch. Ich hab das Auto seit März und dort wurde auch der letzte Klimacheck gemacht. Wenn die Klima aus ist, läuft der Accord völlig problemlos. Ich hab euch mal nen Video gemacht...vielleicht habt ihr ja nen Tip. Mfg David

 

http://www.vidup.de/v/7O4N2/

 

So ähnlich ist das bei mir auch.habe Montag Termin für den Klimaservice, werde dann hier berichten.

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also von "alleine" kommt ja nicht mehr kältemittel in das System.

 

im gegenteil- es wird ständig, wenn auch sehr langsam immer weniger.

z.b. in einem Kühlschrank oder in einer wohnklimaanlage befindet sich das arbeitsmedium

in einem hermetisch geschlossenem System, ohne Leckage passiert da nix.

 

aber bei Autos ist das durch bewegliche teile und andere dinge etwas anders.

 

bei deutschen Autos sagt man, dass sie bereits nach 3-4 jahren 50% der füllung verlieren.

bei meinen Dienstwagen (opel) habe ich bereits nach 4 jahren von den 550 g füllmenge

über 400 g auffüllen müssen. der war schon so leer, dass der niederdruckschalter den

kompressor weggeschaltet hatte. zum glück fahren wir mit R134a, welches ein einkomponenten-

kältemittel darstellt, und einfach aufgefüllt werden kann, soweit keine Leckage vorliegt.

 

zum absuchen benutze ich übrigens ein elektronisches Suchgerät, was eine verlustrate von 3g pro

jahr finden kann, wahnsinn wie fein das ding ist.

 

wenn die ausblastemperatur im Innenraum 15-20 grad Celsius niedriger ist, wie die aussentemp.,

dann kann man aber schon sagen, dass genug medium vorhanden ist.

 

bei meinem cm2 Baujahr 07 habe ich bisher noch nix nachgefüllt, aber irgendwann bin ich

auch sicher mal an der reihe :roll:

...und weg...
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