Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frage zu größeren oder kleineren Rädern?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

habe gestern Abend mit meinem Bruder am Telefon diskutiert! :D

 

Es ging um Alufelgen in verschiedenen Größen. Er fährt nen Polo G40 mit 13zöllern und möchte sich nun 14zöller aufziehen. :auslachen:

 

Ich meinte er solle sich doch gleich 15zöller aufziehen. Hätte ja noch ne geilere Optik. :party2:

 

Er meinte, er müßte sich dann ein anderes Laderad oder nen optimierten Chip einbauen um die gleiche Leistung beizubehalten. :blah:

 

Der Wagen würde mit 15zöllern im Durchzug träge werden und nicht mehr ausdrehen.

Ich meinte er müßte dann theoretisch mit 12zoll Rädern den Motor nur noch überdrehen und dann folglich schneller werden. :bombe:

 

Dann hätte er ja nicht mehr lange Spaß mit seinem Gefährt.

 

Was meint Ihr zu unserer Theorie? :weissnich:

 

Postet mal eure Meinung, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

?( :wall: :auslachen:

 

"Beim Beschleunigen (und Bremsen) muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht werden, dafür wird Kraft benötigt. Da der grösste Anteil des Gewichtes von Felge/Reifen sich aussen am Felgenbett befindet, vernachlässigen wir hier das Gewicht des Felgensterns und Reifens einmal.

 

Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.

Wenn beide Felgen gleich schwer währen, und man das Massenträgheitsmoment berechnet ... Trägheitsmoment = Radius 2 * Masse ... merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 29% höher ist. Das heisst dass auch 29% mehr Energie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat."

 

zeige ihm das hier..

 

hoffe das hilft euch und ihr versteht es ;) (einfach 17 und 15 auf 15 und 13 rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist so kluk K-L-U-K

 

ne scherz is richtig hätte aber net gedacht das das so viel schlugt

 

dann fahre ich einfach ohne felgen dann habe ich garkein gewicht und 100 leistung :P

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/ecbdb68606ab7b3feda194ad8475590e.jpg

 

 

chuck norris hat windows xp.....bei ihm funktionierts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.