Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kriechstrom Lenkstockhebel


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe folgendes Fänomen (schreibt man das so ?) an meinem CE2 (1996):

 

Licht an, HeckWischer aus: Blinker am linken Kotflügel glimmt, Sidemarker links glimmt nur noch, Kennzeichenbeleuchtung glimmt, Heckwischer fängt zu laufen an. Betätige ich nun den HeckWascher, leuchtet der Bllinker voll mit.

Beim gleichzeitigen betätigen der Blinker passiert nicht ungewöhnliches. Die funktionieren so wie sie sollen

Licht aus, Wascher HeckWischer betätigt: Blinker am Kotflügel links leuctet voll mit

 

Das gibt sich irgendwie nach einer unbestimmten Zeit oder tritt ab und an garnicht auf. Erst vermutete ich Schwitzwasser, aber nachdem es im Vergangenen Sommer bei 25+ °C auftrat, ist das kein Anhaltspunkt.

 

Wer kann helfen ?

Wo liegen die Massepunkte im Innenraum ?

Hat der Aerodeck Massepunkte oder Besonderheiten an der Lenksäule ?

Hat mir jemand Stromlaufpläne ?

 

Folgendes hab ich dazu festgestellt:

Ziehe ich die Sicherung für den HeckWischer, glimmt trotzdem das o.g. mit. Deshalb vermute ich den Kriechstrom / falsche Masse oder was auch immer im Bereich zwischen Schleifringüberträger im Lenkrad bis zu den Sicherungen

 

Nun hab ich den HeckWischer abgeklemmt, da an der Sicherung auch die Fensterheber und das ESD dran hängt und das recht praktisch ist - Luft ins Auto zu lassen

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich hab ihn 2002 gekauft und vergangenen Sommer fing er damit an - fahre Saisonweise.

 

Achso:

Im Frühjahr 2003 bekam er eine neue Frontscheibe, die danach nicht auf anhieb dicht war. Ich bemerkte immer den feuchten Fahrerfußraum. Irgendwann sah ich, dass an den Relais an der A-Säule Wassertropfen hingen. Die Scheibe wurde dann im Sommer 2003 abgedichtet - keine Probleme mehr. Ich fand aber keinen Rost in der Gegend und die Sicherungen sind auch nicht oxidiert oder so. Alle Anschlüsse sahen vergangenen Herbst gut aus.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes, teste mal alle kabel an den lampen, vielleicht kabelbruch,

 

mess den strom der durchkommt.

es wird hier keiner was sagen können, da es nicht alltäglich ist, dass mal ein kurzer endsteht.

 

würde an deiner stelle in eine werkstatt fahren, und dass mal checken lassen.

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da dieser Fehler nur ab und an auftritt. Gestern machte er wieder einmal nichts. Alles normal.

 

In die Werkstatt stell ich ihn deswegen nicht. Die Gedanken des Meisters beim Erstellen der Rechnung: "Fehlersuche bei Elektrikproblem ? Hmm Wieviel geben wir denn da ? 20 Stunden, 25 Stunden und haben wir nicht den Schleifringträger getauscht ?" Das sind Arbeiten, die nicht nachvollzogen werden können. Suche bei Elektrikprobleme sind aufwändig - kenn ich selbst von einem Käfer - und der hat wirklich nicht 1/3 soviel Kabel wie der Honda...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut so gesehen geb ich dir recht,

 

ich würde trotzdem kein kabelbruch ausschließen, denn beim überfahren eines huckels/loches verrutscht das kabel und es funktioniert wieder alles ;)

 

hm du sagtets, dass mal wasser rein kam, würde vielleicht mal das amaturenbrett raus bauen und schauen wie es dahinter mit der oxidation ausschaut.

 

hatte auch das problem, nach dem scheibenwechsel hatte ich einen starken wassereinbruch. ich hatte probleme mit der heizung und mit den beleuchteten tachoeinheiten, haben dann das amaturenbrett rausgenommen und alles erneuert was korrodiert/oxidiert war, seit dem sind keine probleme mehr aufgetreten.

 

Da die Kabel/der Kabelbaum auch da lang gehen, würd ich das mal ausprobieren.

 

mfg martin

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ist mir ja ein wenig unangenehm :roll: Du hattest geschrieben 'Kabelbruch'... Es ist so etwas ähnliches. Nachdem ich alle Verkleidungen abgemacht hatte und erst einmal die Stecker einen nach dem anderen getrennt hatte um festzustellen, welcher denn nun für den Wischer und welcher für das Licht ist, fiel mir ein, dass evtl. eine Birne (Blinker oder Sidemarker) einen Kurzschluss hat. Also baute ich den Kram aus.

Das stellte ich fest:

Birne am Kotflügel entfernt: alles beim Alten

Als ich endlich den Sidemarker rausgewuchtet hatte (sitzen die eigentlich immer so bescheiden fest ??) fiel mir doch gleich das ganze Teil in die Hände... Wo zu Geier ist das Kabel ? Der Stecker ist völlig zertrümmert (alsob man ihn mit dem Hammer eingesteckt hatte) und gerade einfach mal so draufge'steckt' dass er Kontakt hat (hatte die Werkstatt nach meinem unfall also nicht gewechselt...). Hatte ich ihn weg, funtioniert alles Wunderbar :P

Aber:

Die Birne mal wieder versucht aufzustecken:

-Kriechstrom.

Sidemarker abgeklemmt:

-Licht an: alles wunderbar

-Blinker links betätigt: Wischer wischt, Blinker im Kotfkügel ohne Funktion

 

Nun hab ich den Sidemarker weg gelassen, um bei Honda mal vorbei zu fahren. Vielleicht haben die eine Idee

 

FRAGE:

Ich brauch ein baugleiches Fahrzeug: wenn ihr den Sidemarker ausbaut, funktioniert dann der Blinker im Kotflügel noch ? Bei mir nicht. Morgen werd ich mal den Rechten ausbauen. Freu mich jetzt schon drauf.

 

Nochwas: Interessant ist, dass mit diesem Fehler die Blinker im Wechsel blinkten. Entweder der im Kotflügel oder die anderen beiden. Verrückt...

 

[EDIT 16.02.2008]

Der Kriechstrom lag an dem Massepunkt zwischen dem linken Blinker und linken Scheinwerfer. An diesem Massepunkt holen sich Standlicht, Blinker im Kotflügel links und Heckwischer die Masse.

Abhilfe:

Kotflügelradhausverkleidung ausbauen, Standlicht links ausbauen, Massekabel lösen und schön blank machen.

 

...nachdem ich keinen Schutz drauf gemacht habe (Lack o.ä.) fängt der Kriechstrom wieder nach einen halben WinterJahr wieder an. Also: nicht vergessen wasserfestes Fett oder Farbe drauf machen

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.