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Persönliches
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Vorname
Marek
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Wohnort
Baden-Württemberg
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Interessen
wandern, angeln, autos reparieren ;0)) tauchen, reisen
Mein Auto
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Fahrzeug
Accord CA5
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Modell
Aerodeck
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Baujahr
1987
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Facts zum Fahrzeug
Aktuell:
► HONDA ACCORD Aerodeck III 2.0 EX (CA5-Vergaser)
► KBA Schlüsselnummer: 7100 433 (JHMCA54700C125686)
► Motorcode: A20A1
► Baujahr: 10.1987
► Leistung: 76 kW/103 PS
► Hubraum: 1932 ccm
► Zylinder: 4
► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
► Antriebsart: Frontantrieb
► Bremssystem: Hydraulisch
► Kraftstoffart: Benzin - Normal (tanke SUPER)
► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
► Aufbauart: Aerodeck
► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
► Tachostand aktuell: ca. 70.000 km
► Im 05.2008 als Rentnerfahrzeug mit ca. 60.000 km für 2000 EUR gekauft.
Bis jetzt Nachgerüstet:
● Pioneer-Kassetten-Radio (keh-p2030) und dazu YATOUR-digital music charger eingebaut
● Komfortblinker (03.11)
● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber besser als die alten Sitze.
Ausgeführte Reparaturen:
● Bei ca. 62tkm/nach mehr als 26 Jahren Zahnriemen erneuert (08.2013)
● Hosenrohr, Mitteltopf und Endtopf erneuert
● Vorsorglich beide radseitigen Faltenbälge der Antriebswellen erneuert (waren porös)
● Auf beiden Seiten hinten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuert. Bremsflüssigkeit lief nach 4-Jahre Standzeit aus
● Benzinfilter erneuert
● Benzineinfüllrohr erneuert. Benzin lief wegen Durchrostungen aus
● Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt
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Mein alter geiler Wagen, 02.2013 verschrottet wegen Unfall :-(( :
► HONDA ACCORD Limousine III 2.0 EXi (CA5-Einspritzer)
► KBA Schlüsselnummer: 7100 434
► Motorcode: A20A3
► Baujahr: 1987 (01.86 bis 12.89)
► Leistung: 85 kW/116 PS
► Hubraum: 1955 ccm
► Zylinder: 4
► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
► Antriebsart: Frontantrieb
► Bremssystem: Hydraulisch
► Kraftstoffart: Benzin - Normal
► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
► Aufbauart: Stufenheck
► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
► Tachostand aktuell: ca. 288.000 km
► Im 11.91 als Rentnerfahrzeug mit ca. 38.000 km für 14.100 DM gekauft.
Bis jetzt Nachgerüstet:
● Alle Türen und beide Radkasten im Kofferraum mit Presto-dämmmatten abgedichtet/gedämmt. (09.12) Dabei alle Scheibenführungsschienen mit Sillikon und alle Fensterheber-mechanik mit Fett geschmiert und Türblech innen mit Hohlraumwachs versiegelt.
● Pollenfilter (04.11)
● Komfortblinker (03.11)
● Megapulse (11.10, Blei-Batterien regenerieren, Lebensdauer verlängern)
● Kofferraumentriegelung über die Funkfernbedienung (10.10)
● Funk-Fernbedienung für Zentralverriegelung (10.10)
● Tagfahrlicht (06.10, 253tkm)
● Tempomat (06.10, 253tkm)
● Heckspoiler
● 6 J x 14 H2, Typ 1461 R, Exip-Alufelgen
● Q-C8405N AAC WMA MP3 CD-Player/Receiver von Panasonic
● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber immer noch besser als die abgenutzten alten Sitze.
Ausgeführte Reparaturen:
- Heizungsbedientafel-platine wegen Probleme mit der Beleuchtung abmontiert und Lötpunkte nachgelötet dann wieder eingebaut und noch defekte Birnchen erneuert - die ganze Beleuchtung der Funktionsschalter funktioniert wieder.
- 275.000 km: Beide Radlager hinten wurden erneuert. Grund: Neue Radlager im Keller gehabt. ;0))) Hinweis: Die alten Radlager waren noch OK. (06.12)
- Roststelle vorne links am Unterboden wurde versiegelt. (05.12)
- Zündkabel wurden erneuert. Grund: Beim Abziehen der Kerzenstecker Zündkerzenkontakt aus dem Kerzenstecker gezogen. :0((( (04.12)
- Schnellleerlaufregler wurde gereinigt und abgedichtet. Grund: Unrunder Leerlauf, Regler undicht. (04.12)
- Radlaufoberfläche rechts hinten wurde wegen Roststelle versiegelt. (04.12)
- 272.000 km: Durchrostungen links und rechts hinten im Kofferraum wurden mit Polyesterharz und Glasfasergewebe verschloßen. Grund: Rost hat Hohlraumwachs unterwandert. (10.11)
- 272.000 km: Die komplette Auspuffanlage wurde erneuert (10.11). Hinweis: Zuletzt wurde End-/ und Mittelschaldämpfer im 05.2000 ausgewechselt.
- 265.000 km: Zündverteilerkappe wurde erneuert. Grund: Im Keller eine neue gehabt. Ergebnis: Mein Accord startet jetzt viel besser bzw. leichter. (06.11)
- Undichte Einspritzdüse wurde gegen eine neue ausgetauscht. Grund: Obwohl mit Kleber abgedichtet später wieder undicht. (06.11)
- 264.000 km: Querlenker hinten links oben wurde erneuert (05.11, neuer von Nipparts). Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. Hinweis: Davor wurde Querlenker links und rechts bei 170.000 km beim HH gewechselt. (04.2000)
- 263.000 km: Kurvenstabilisator vorne wurde erneuert. Grund: Gummis hart und alles verrostet. (04.11)
- 262.000 km: EGR-Ventil wurde stillgelegt. Grund: Rußablagerungen im Ansaugkrümmer. (03.11)
- Alle Einspritzdüsen abmontiert und mit Kleber abgedichtet. Grund: Eine Düse war undicht bzw. hat leichte Benzinleckage gehabt. (02.11)
- 258.000 km: Heckscheibenheizung wurde repariert. Grund: Ein durchgebrannter Heizdraht. (09.10)
- 251.000 km: Bremsschlauch vorne rechts wurde erneuert. Grund: Ungleiche Bremswirkung bzw. Bremsschlauch verengt. (04.10)
- 250.000 km: Ein durchgebrannter Gebläsewiderstand wurde repariert. Grund: Die erste Stufe des Gebläses funktionierte nicht. (04.10)
- Bremsscheiben vorne gewechselt: OEM-Qualität, Made in Japan (03.10), Bremsklötze vorne: Original Honda
- 250.000 km: Kombinationsschalter-Einheit wurde erneuert. Grund: Scheibenwischerschalter war abgebrochen. (01.10)
- 246.000 km: Andere Achsschenkel mit neuen Teilen wurden verbaut: beide untere Traggelenke (MEYLE), vordere Radlager (original Honda) und vordere Stoßdämpfer (Koni rot) (10.09). Grund: Die neuen Radlager von NK haben Spiel gehabt :-((( (NK - siehe unten).
- Bremsscheiben hinten gewechselt: Hersteller Nipparts. Bremsklötze hinten: auch Nipparts (Ende 2009)
- Beide Federbeine wurden hinten erneuert. Grund: Beide Feder waren unten verrostet. (Ende 2009)
- Hauptrelais wurde instandgesetzt bzw. Lötpunkte wurden nachgelötet. Grund: Startprobleme. (10.09)
- Zündverteilerkappe und Läufer wurden gereinigt. Grund: Ablagerungen beseitigt.(10.09)
- Thermostat wurde ausgewechselt. Grund: Thermostat blockiert bzw. immr offen. Motor war immer zu kalt. (05.09)
- 232.000 km: Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert. Grund: Zahnriemen alt und ohne Zahn dazu Spannrolle lief trocken. Hinweis: Die alte Wapu war noch OK. (04.08)
- 231.000 km: Beide vorderen Radlager (NK) und beide unteren Traggelenke (QH) wurden erneuert. Grund: Radlager brummten während der Fahrt. (03.08)
- 220.000 km: Beide obere vordere Querlenker wurden erneuert. Grund: Kugelgelenke haben Spiel gehabt.
- 220.000 km: Beide Antriebswellen wurden erneuert. Grund: Alte abgenutzt, zwei neue Made in Japan URW billig bei eBay ersteigert. (2007)
- Bremssättel vorne und hinten wurden erneuert. Grund: Bremskolben blokiert. (07.05)
- Spurstangenende rechts wurde erneuert. Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. (05.04)
- 194.100 km: Benzineinfüllrohr wurde beim HH erneuert. Grund: Benzineinfüllrohr war undicht bzw. innen verrostet. (06.03)
- 185.700 km: Beide Manschetten bei den alten Antriebswellen wurden beim HH erneuert. Grund: Eine Manschette war gerissen, Fett ist ausgetreten. (05.02)
- Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt.
davor alles schlampig oder nicht gemacht... :-(
WARTUNGSPLAN (Gegen Vergesslichkeit):
▪ Servolenkungsöl: PSF-II Original Honda Servolenkungsflüssigkeit
▪ Kühlmittel: RAVENOL TTC - Protect C11 Concentrate (50/50 gemischt mit destilliertem Wasser)
▪ Bremsflüssigkeit: RAVENOL DOT 4
▪ Automatik-Getriebeöl: ATF Dexron DII von RAVENOL
▪ Motoröl: RAVENOL SVP SAE 15W-40 A3/B4, davor Castrol Magnatec 10w-40 A3/B4
▪ Ölfilter Mapco 61560
▪ Kraftstofffilter: 2x Original Honda.
▪ Luftfilter: Nipparts
▪ Zündkerzen: 4x NGK-Zündkerzen BPR6EY-11 oder BCPR6EY-11.
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Leistungen von kardynau
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Motorkontrollleuchte an!
kardynau antwortete auf strumica's Thema in Accord CP & CW & CU (ab Bj. 08)
Fehlerspeicher mit Diagnosegerät auslesen und dann überlegen! (?) 🧐 -
Hilfe mehrere Problem wegen Hondahändler
kardynau antwortete auf accord2009's Thema in Accord CP & CW & CU (ab Bj. 08)
Ich denke, da alles in den neuen Accorden mit B-CAN-System funktioniert, müssen nach so einem Wechsel/solchen Änderungen gewisse Einstellungen zurückgesetzt bzw. die Steuerung neu angelernt werden. Dazu ist die Honda-Anleitung, fundiertes Wissen und möglicherweise Honda-Diagnosesystem notwendig. -
Warum, das ist die Frage? 🧐 Vielleicht unfähig diese Teile im Katalog zu finden? Oder sind diese in DE nicht zu bestellen? (eher nicht) Ich habe ein paar verschiedene Accorde verglichen und alle haben die gleiche Honda-Nr. Du kannst mit diesen Nummern zu Honda-H nochmals gehen und versuchen erneut zu bestellen. 74651-S2X-003 74652-SDA-003 Oder im Internet bestellen wie z. B. hier. aber bitte nochmals mit deinen genauen Accord-Daten überprüfen. https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/2003/20-COMFORT/LENKUNG-BREMSE-AUFHAENGUNG/REIFEN-RADSCHEIBEN/17SEA01/B__1800/4/3052
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Display geht immer wieder aus
kardynau antwortete auf janemann's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Oft gibt es Probleme mit kalten Lötpunkten. Platine könnte nach Jahren teilweise beschädigt sein. Display und alles was dazu gehört ausbauen und auseinander bauen. Platinen-Kontakte mit z.B. Vergrösserungsglas prüfen bzw. Lötpunkte auf der Platine und diese welche verdächtig sind, vorsichtig nachlöten. Auch andere z. B. Steck-Verbindungen auf Oxidation oder schlechten Kontakt prüfen. -
Hi was einer CG2? So einer Honda Accord Coupé CG2 3.0i V6? Ich denke die beste Adresse für Kat ist: https://www.rockauto.com/de/catalog/honda,2001,accord,3.0l+v6,1373172,exhaust+&+emission,catalytic+converter,5808 Benzinpumpe ist dort auch zu kaufen: https://www.rockauto.com/de/catalog/honda,2001,accord,3.0l+v6,1373172,fuel+&+air,fuel+pump,6256
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Es ist aber auch wichtig, dass man die Einschalt-Temperatur des Lüfters in der Nähe des Kühlerlüfterschalters unten misst, da jede Stelle im Kühlerkreislauf andere Temperaturen hat. Dein Lüfter/Schalter scheint aber ok zu sein.
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Motor überhitzt 1. Die Wasserpumpe prüfen. 2. Auf gerissenen Antriebsriemen prüfen. 3. Automatischen Antriebsriemenspanner prüfen. 4. Den Thermostat prüfen. 5. Auf Kühlmittellecks (Dichtungen, Schläuche, O-Ringe usw.) prüfen. 6. Kühler und Kondensator auf Verschmutzung, Blätter oder Insekten überprüfen. 7. Die Lüfterzarge auf Beschädigung oder Deformation prüfen. 8. Die Kühlerschläuche auf Zusetzen oder Verschleiss prüfen. 9. Den Kühlerdeckel prüfen. 10. Die Lüftermotoren und die Lüfterrelais prüfen. 11. Den Heizungs-Wärmetauscher und die -schläuche auf Zusetzen oder Verschleiss prüfen. 12. Den Kühlmittelstand prüfen. 13. Prüfen, ob das Kühlmittel noch in Ordnung ist. 14. Zylinderkopfdichtung auf Beschädigung prüfen. Kühlerlüfterschalter schaltet den Lüfter normalerweise in dem Temperaturbereich zwischen 91-95 °C. Über 100 °C wäre dann zu viel.
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Klackern und Quietschen nach einer Woche Standzeit
kardynau antwortete auf qpult's Thema in Accord CG & CH & CL3 (Bj. 98-03)
Quietschen ist nicht wirklich schlimm, weil solche Geräusche meistens feuchte Flächen der Keilriemen wegen mangelhafter Reibung auf den Rollen/Spannrollen erzeugen (Garage ist meistens feucht). Was leider bedenklich ist sind die Klopfgeräusche. Das klingt für mich wie mangelhafte Schmierung oder Ventilspiel zu groß. Wann wurde Zahnriemen gewechselt? Ist Motor-Ölstand ok? -
Lauter rauer Motorlauf und erhöhter Kraftstoffverbrauch
kardynau antwortete auf Saigon's Thema in Accord CP & CW & CU (ab Bj. 08)
Bei einem Accord Diesel mit 178.000km hätte ich auch AGR-Ventil überprüft, ob er richtig schließt. Fehlermeldung/Fehlercode vorhanden bzw. Kontrollleuchte/MIL an? -
Was soll ich dazu noch schreiben? Du solltest einfach alles durchlesen. Es geht um V6-Automaten. Dort sind einige mögliche Ursachen wie Überhitzung, verstopfte Ölkanäle und Voschläge wie Getriebespülung, Getriebeüberholung oder Ölwechsel erwähnt . Und noch Zitat aus honda-tech.com: Dies ist ein typisches Problem bei den B7XA-Getrieben. Die Kupplungsdrucksteuerventile im Ventilkörper können Flüssigkeit verlieren und einen sehr schwachen Gangwechsel im 2. Gang verursachen. Ihr Gerät muss basierend auf Ihrer Problembeschreibung umgebaut werden. Es gibt einige Aftermarket-Kits, die die Spulen für die Kupplungsdrucksteuerung, die 2. Druckspeicherfeder und auch eine Pilotbohrung für den 1.-2. Flüssigkeitsauslass ersetzen (dringend empfohlen). Die Bohrung des Ventilkörper-Distanzstücks ermöglicht ein schnelleres Abfließen der Kupplungsflüssigkeit und ein besseres Schaltgefühl. Die internen Kegelfilter weisen auch viele Ablagerungen auf, die den Schaltdruck und das Schaltgefühl beeinträchtigen. Das B7XA hat einige natürliche „merkwürdige“ Leistungsprobleme. Bei leichtem Gasgeben erfolgt der Gangwechsel verfrüht und „steifer“, was eine akzeptable Leistung ist. Wenn Sie über 40 % Gas geben, dreht es auf 3200–4000 U/min und schaltet „träge“. Aftermarket-Kits korrigieren dieses Verhalten. Ein Flüssigkeitswechsel zu diesem Zeitpunkt führt mit Sicherheit auch zu einem verstärkten Rutschen des 2. Gangs aufgrund der verringerten Reibung der Flüssigkeit (aufgehängtes Kupplungsmaterial erhöht die Reibung). ...weiter Zitat: Ihr Umbauer braucht das Umbaukit hier https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,rebuild+kit,8512 und dann auch das Upgradekit hier, er muss diese Teile zum Upgraden verwenden, damit Sie nicht wieder das gleiche Problem haben wie jetzt https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,shift+improvement+kit,8532 Sie können einen neuen Drehmomentwandler von Florida Torque Converters und einen Filter bekommen https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,filter,8600 Getriebeexperten: https://www.tri-getriebe.org/getriebeauswahl/d-j/honda Ventilkörper https://www.ebay.com/itm/166364162909
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https://accordforum.de/topic/13019-automatik-ruckelt-bekomm-die-kriese/
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Tennisball im Motor gefunden CL9
kardynau antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Hi, Marder, welcher Tennis spielt ist eher ausgeschlossen. 🙃 Absicht auch eher unwahrscheinlich, da die Wirkung so einer Platzierung gering ist (Gastank usw.) , und andere Maßnahmen von bösen Nachbarn wirkungsvoller wären (zerstochene Reifen, Steinschlag usw...). Es gibt’s schon Situationen wie Unachtsamkeit bzw. Zufälle welche passieren können. Alles ist nachvollziehbar/erklärbar aber der Aufwand?