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[Luftfilter] Leistungsoptimierung


Stahli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre einen Accord CE7. Ich habe vor kurzem alle Plastikrohre vor meinem Filter entfernt und eine K&N Tauschmatte drin. Dadurch habe ich natürlich brachialen Sound, aber leider auch Leistungsverlust. Nun habe ich mich entschlossen wieder in richtigung leistung zu gehen, aber etwas mehr als OEM von Honda.

 

Nun suche ich nach einer Lösung kostengünstig und unauffällig etwas mehr Leistung herauszukitzeln. OEM sind an meinem Luftfilterkasten zwei Eingänge wo rohre ran führen. Beide kommen von der Resonanzbox, wobei ein Rohr der beiden abzweigt bis vor den Schweinwerfer.

 

Würde ich mehr Leistung erzielen in dem ich Beide Rohre direkt in den Radkasten führe und die Resobox entferne? Oder spielt die Resobox in Sachen Leistung auch eine Rolle? Luftglättung, Luftverwirbelung oder das Volumen das dort gestaut wird?

 

Ich bitte um detailierte antworten am besten mit Erklärung zu dieser Thematik und auch andere Vorschläge um günstig an Leistung im Bereich des Luftfilters zu kommen.

 

Hier noch eine Zeichnung um das ganze zu veranschaulichen, wie es im OEM Zustand aussieht. Die farblichen Mackierungen zeigen, wo was an die Reso-Box heran führt.

honda_accord_ce7_ce8_ce9_luftfilterkasten_and_resonanzbox.jpg.f4f557f2c47076ff8a67329b01d28be2.jpg

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

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@Stahli ich hätte dir gerne geholfen aber ich kann dir doch nicht helfen deinen motor vorzeitig kaputt zu kriegen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

also verzeihe mir, bitte http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

ps.: eine der besten Ideen hat immer nur honda-team, ansonsten acci pflegen nicht acci auseinander bauen bzw. zerstören!...(heißt bei dir verbessern, nicht wahr?)

 

 

...find ich.

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Nicht so wild ;)

 

Ich bin nach langen recherchieren zu dem Entschluss gekommen, das Honda einfahc schon das optimale System entwickelt hat, um für fast jeden Drehzahlbereich genug Luft ohne großen Störungsfaktoren bereit zu stellen. Und ich habe auch heraus gefunden das die Reso Box nicht nur dazu dient den Lärm zu besänftigen. Um hier alles zu erklären müsste ich wohl eine Stunde schreiben. und noch mehr Bilder erstellen. :D

 

Selbst die Cold Air Intake's können dem OEM Luftfilter kaum das Wasser reichen, der der CAI nur in wenigen Drehzahlbereichen bessere Leistungen erzielen kann.

 

Also habe ich alles wieder auf OEM-Zustand zurück gebaut mit K&N Matte. Die im übrigen etwas schlechter Filtert als der Papierfilter aber dafür etwas mehr durchzug hat.

GB6SH0T.png

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Eigentlich nicht! So lange du noch nen Luftfilter hast.

Schaden wurde der Motor erst dann nehmen wenn der Wasser (nicht paar Regentropfen paar Liter z.B. wenn es Hochwasser geben würde und du durch fahren würdest, wobei das Wasser bis an die Fester hoch reicht!) statt Luft einsaugen würde (Wasserschlag).

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Zitat aus einem anderen Forum:

Die Resonanzaufladung von Otto Motoren ist ein wichtiger Technik Trick der angewendet wird um den Füllungsgrad zu erhöhen..Ich kann bis heute nicht verstehen warum Leute das ding ausbauen. http://www.ffcd.net/forum/Smileys/classic/rolleyes.gif Das bissl Sound wird wohl für Leistung in Kauf genommen. Gerade in den höheren Drehzahlen wo er was bringt.

 

Für die die den Reso komplett ausbauen und einfach ein Rohr vorne in die Stoßstange einbauten ein Zitat aus einem anderen Forum:

Ein rohr nach vorne legen das der motor "mehr" kalte luft bekommt ist eine sehr heikle sache..denn abgesehen davon das viel dreck und bei regen wasser eingesaugt werden kann, hast das problem das durch die karosserieform bei der stoßstange sowie unterm motor ein unterdruck entsteht der mehr luft vom auto wegsaugt wie er brauchen würde....da hast zu starke verwirbelungen drinnen. je weiter der weg der luft vor der drosselklappe umso geringer ist ein einsacken beim beschleunigen...

 

Habe mal eine Passende Antwort auf die Frage was das Teil bringen soll, glaube das erklärt so einiges ;)

 

Aufladung ~Resonanzaufladung

Resonanzaufladung

 

Durch die Kolbenbewegung erfährt die Gassäule im Ansaugtrakt z. B. abhängig von Drehzahl und Zylinderzahl eine bestimmte Erregerfrequenz. Stimmt sie mit der Eigenfrequenz des Ansaugsystems überein, kommt es zu einem Aufladeeffekt. Voraussetzung dabei ist, dass Gruppen von Zylindern gleicher Zündabstände über möglichst kurze Rohre an eine Kammer, der sog. Resonanzkammer, angeschlossen sind, Bild A 39.

 

 

 

 

 

 

Je nach Länge, Durchmesser und Volumen der Resonanzkammer ist eine Verlagerung des maximalen Drehmomentes über der Motordrehzahl möglich. Eine Steigerung der spezifischen Arbeit ist in einem begrenzten Drehzahlbereich bis zu 10 % möglich, d.h. eine Drehmomentsteigerung über das gesamte Drehzahlband ist ohne weiteres nicht möglich. Hier helfen so genannte Schaltsaugrohre, die abhängig von der Motordrehzahl unterschiedliche Resonanzrohrlängen ermöglichen. Die Auslegung einer Resonanzanlage orientiert sich im Wesentlichen an folgenden Kriterien:

  • Hubvolumen des Motors
  • Resonanzdrehzahl
  • Volumen der Resonanzkammer
  • Länge und Durchmesser der Resonanzrohre.

http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/A/A39.jpg

Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=454&R=A

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Danke für den beitrag.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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Der Resonanzkasten hat nix mit der von euch beschriebenen resonanz oder Schwingsaugrohr-Aufladung zu tun...

Das ist ein anderes System.

Das Leistungsteigernde System (Schwingsaurohr/Schaltsaugrohr, wie auch immer)

sitzt oder ist immer zwischen der Drosselklappe und den Einlassventilen.

 

Die Resonanzbox/kasten der am Luftfilter dran sitzt ist lediglich zur Reduzierung des Ansauggeräusches!

Die Reflexionen der Unterdruck/Überdurckwelle im Ansaugtrakt findet überwiegend zwischen der DK und den Ventilen statt...

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Wenn ich mal Bezug auf die Zeichnung oben nehmen darf.

Das Resonanzvolumen/Behälter ist das Saugrohr.

Das Dicke Rohr wo die einzelnen Saugrohre der Zylinder dran sind und wo auf der anderen Seite die Drosselklappe sitzt.

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Heir ein besseres Bild:

 

http://www.xedos-community.de/tipps/Motor/vris1.gif

 

 

Hier noch eine Funktionsbeschreibung des Schaltsaugrohrs:

 

http://www.barchetta-lexikon.de/pics/mailmini.gif"dohcdriver" hat eine anschauliche Erklärung für das Thema "Oszillierende Luftsäule" geschrieben:

"Das ist die Schwingung der Luftsäule im Ansaugtrakt. Wenn ein Motor Luft ansaugt, wird diese ja beschleunigt im Ansaugtrakt, sonst würde sie ja nie in den Zylinder gelangen. Also diese schnelle Luft ist auf dem weg in deinen Zylinder, aber kurz bevor sie ihr Ziel erreicht hat, macht einer die Tür (das Ventil) zu. Was würde passieren wenn du mit voller Geschwindigkeit gegen eine geschlossene Tür rennst? Richtig es wirft dich zurück. Das gleiche passiert mit der Luftsäule, diese prallt am Ventil ab und bewegt sich wieder Richtung Luftfilter. Will den Ansaugtrakt wieder verlassen, aber plötzlich macht das Einlassventil wieder auf und will neue Luft. Also dreht sich die Luft wieder um, um diesmal in den Zylinder zu huschen.

Grob gesagt es ist das hin- und herschwingen der Luft, die am Einlassventil reflektiert wird. Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl. Um diesen Effekt auszunutzen gibt es Schaltsaugrohre, die variable Ansauglängen haben. Dünne lange Saugrohre wirken sich gut auf die Füllung im unteren Drehzahlbereich aus, wogegen dicke und kurze für hohe Drehzahlen bestens geeignet sind."

Soweit einleuchtend. Klar, dass man sicht mit jeder Veränderung am Ansaugtrakt irgendwo aus dem Bereich bewegt, den der Konstrukteur vorgehsehen hat. Das ganze ist natürlich für alle Drehzahlbereich optimiert, läßt man nun einen Resonator oder ein Ansaugrohr weg, bewegt man sich in den Bereich "dicker und kürzer" und hat im hohen Drehzahlbereich Vorteile, die man sich mit Nachteilen im niedrigeren Drehzahlbereich erkauft. Siehe auch unter http://www.barchetta-lexikon.de/pics/ico.gifVIS, Variable Intake System.

^^Quelle:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Ich habe nur Stahli hier eine Erklärung vom Prinzip dieser Resonanzbox gegeben, die eine nicht so unwichtige Rolle spielt nicht nur im Sound Bereich. Hier noch was aus einem Mazda Forum:

 

Der resonanzkasten sorgt nur dafür das die luft unter einem "druck" steht. der motor saugt die luft ja nicht kontinuierlich an sondern pulsierend. wenn der ansaugtakt ist wird luft angesaugt, nachdem das einlaßventil nach dem unteren totpunkt erst schließt bildet sich ein leichter überdruck und mit dem arbeitet der motor. der resonanzkasten sorgt jetzt dafür das dieser druck gespeichert wird.

passieren tut nix wenn der kasten fehlt, wenn das rohr unterm filter fehlt saugt der motor mehr warme luft aus dem motorraum. das ist zwar jetzt net so ein problem da es eh noch nicht so warm ist, jedoch hast verwirbelungen drinnen und diese verwirbelungen wirken sich negativ auf die fahrleistungen aus.

 

 

Rohluftleitung

 

Die Rohluftführung, also der Bereich des Ansaugsystems zwischen Ansaugöffnung und Luftfilter, erfüllt neben Strömungsführung und Akustik die Funktionen Warmluftzumischung und Schmutzabscheidung. Die Warmluftzumischung beeinflusst das Betriebsverhalten des Motors, insbesondere in der Kaltstartphase. Diese Funktion wird mit verschärften Grenzwerten in der Abgasgesetzgebung zukünftig an Bedeutung gewinnen. Auch Trocknung des Filterelements und Abtauen von Schnee sind Aufgaben der Warmluftzumischung. Der Kraftstoffverbrauch kann durch intelligente Temperaturregelung der Ansaugluft positiv beeinflusst werden. Die Zumischung der Warmluft erfolgt über eine zweite Ansaugung in der Nähe der Abgasanlage, die über Klappen zugeschaltet wird. Die Klappen werden durch Dehnstoffelemente oder Aktuatoren, wie Unterdruckdose oder Elektroantrieb, betätigt. Rohluftführung: Eine geeignete Rohluftführung ist in der Lage, Grobpartikel (Tropfen, Schnee, Schmutz) über Umlenkungen mit geringem Druckverlust auszuscheiden. Diese Vorabscheidung entlastet die Schmutzaufnahme des Luftfilters und schützt das Luftfilterelement vor Nässe. Partikelabscheidung und Druckverlust an der Umlenkung werden heute mit Hilfe der Strömungssimulation (CFD -Computational Fluid Dynamics) rechnerisch vorherbestimmt.

 

http://www.motorlexikon.de/?I=4326

 

Also mit dieser erklärung verstehe ich es am besten, für den Luftfilter worum es ja eig. geht hier:

 

Luftfilter

 

Unter Luftfilter versteht man im Allgemeinen das Gehäuse zur Aufnahme des Luftfilterelements. Neben der akustischen Wirkung hat der Luftfilter die Funktion der Luftführung zur optimalen Anströmung des Filterelements. Unter „optimal“ versteht man dabei eine möglichst gleichmäßige Anströmung. Dabei muss die Geschwindigkeit „normal“ oder „senkrecht“ zum Filterelement über die gesamte Filterfläche homogen sein, Bild L.37. Bei ungleichmäßiger Anströmung steigt der Druckverlust am Filterelement an und der Motorwirkungsgrad verschlechtert sich. Insbesondere das Schmutztragevermögen (Staubkapazität) des Filtermaterials wird bei homogener Anströmung optimal genutzt. Zur Auslegung der Strömung in Luftfiltern wird bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die dreidimensionale Strömungssimulation (CFD) eingesetzt. Damit ist es möglich, mit einem minimalen versuchstechnischen Aufwand sehr früh die optimale Geometrie zu bestimmen.

In Beispielen kann bei gleichem Druckverlust und gleicher Staubkapazität die Baugröße um 30 % verringert werden. Die Anströmung kann dabei bis auf wenige Prozent an den idealen Prüfstandswert angenähert werden.

 

http://www.motorlexikon.de/?I=4324

 

Wenn ich mir das alles durchlese, lasse ich es lieber OEM ohne irgendwie mehr Probleme zu kriegen auf Dauer.

Bearbeitet von Rostzwiebel
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Joo,

ich bin der Meinung Sportluftfilter und Matten der verschiedenen Firmen (welche auch immer) ist "Schrott", taugt nicht viel, ist reine Geldverschwendung, Augenwischerei wie die Werbung ...usw... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif

 

Meine Begründung:

Luftfilter hat die Aufgabe, den in der Ansaugluft enthaltenen Staub abzuscheiden. Der Abscheidegrad eines Luftfilters beschreibt dabei den Anteil der Partikel die aus der Luft gefiltert werden. Je höher der Abscheidegrad ist, umso besser ist der Motor gegen Verschleiß geschützt.

Im Gegensatz zum Ölfilter wird die angesaugte Luft nur 1x gefiltert deshalb muss der Filter einen sehr guten Abscheidegrad aufweisen.

 

Abscheidegrad eines Sportluftfilters ist viel schlechter als eines Papierluftfilters.

Hier Prüfergebnisse aus einer Untersuchung, bei der ein K&N-Sportluftfilter mit einem entsprechenden MANN-FILTER verglichen wurde. Beim Einsatz eines neuen K&N Sportluftfilters ist der Staubdurchgang und somit auch der Motorverschleiß signifikant höher als beim Einsatz eines MANN-FILTER Elements. (Anfangsabscheidegrad (K&N und MANN-FILTER) 96,8% 99,2%, Endabscheidegrad 98,6% 99,8%)

Zusätzlich ist z. B. das von K&N eingesetzte Filtermedium sehr offenporig und besitzt/ist anfällig für pulsierende Luftströmungen, sodass es zum Staubdurchreißen kommen kann. Hier noch ein Link dazu: http://www.opel-problemforum.de/f1-opel-allg/t133925-ein-test-zu-sportluftfiltern-vs-mann-filter.html

 

Auch andere Vergleiche haben gezeigt, dass Sportluftfilter schlechte Filtrations-Eigenschaften haben wie z. B. hier: http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/)

Ih in diesem Test wurde auch bewiesen, dass K&N-Sportluftfilter schlechter als Papierluftfilter sind: http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

K&N hat sogar in einem Email selber angegeben/zugegeben, dass K&N-Luftfilter nur im Bereich (bis zu) 99% der OEM-Luftfilterleistung filtern. Weniger als 1% scheint nicht viel zu sein aber auf Dauer gesehen nach vielen Tausendkilometer sind solche Unterschiede für Langelebigkeit des Motors für mich entscheidend. Auch Öl-Verschmutzung war hier ein wichtiges Thema.

 

Sportluftfilter sind so genannte Lebensdauerfilter, die gereinigt, geölt und wieder eingesetzt werden. Das Ölen nach dem Auswaschen ist unbedingt zwingend erforderlich, da sonst der Filter keine reinigende Wirkung mehr aufbauen kann.

Zu wenig Öl verringert die Filterfähigkeiten, zu viel Öl ist genauso unerwünscht. Bei unsachgemäßer Beölung kann der Anfangsabscheidegrad unter 85% liegen (zu wenig Öl) oder das Öl kann durch das Filterelement in Richtung Luftmengenmesser geblasen werden, was zu Fehlmessungen (z. B. Leistungseinbussen) führen kann.

 

Bei Sportluftfiltern ist der Luft-Durchflusswiderstand geringer im Vergleich zu einem Papierluftfilter-Element und der Motor wird mit mehr Luft versorgt. Jedoch ist der Motor nicht in der Lage, die größere Luftmenge direkt in Leistung umzusetzen. Die angepriesene Mehrleistung von 1 bis 4PS ist somit ein Witz.

Jeder Papierluftfilter ist ausreichend dimensioniert, so dass der Motor immer mit genügend Luft versorgt wird, vorausgesetzt natürlich, dass die Luftfilter-Wechselinterwale eingehalten werden.

 

Die Behauptung, dass Sportluftfilter mehr Sound bringt (Staubsaugergeräusche) ist bestenfalls bei sehr ausgeprägter Phantasie möglich. Sound kann nur der Auspuffanlage zugeordnet werden. Ansauggeräusch ist für mich kein angenehmer Sound sondern lästiger Nebeneffekt.

 

Papierluftfilter ist auf den Luftvolumenbedarf des Motors ausgelegt. Ein vergleich eines CA5-Papierluftfilters mit einem K&N-Sportluftfilter zeigt, dass der Abstand der einzelnen Lamellen im Papierluftfilter dichter ist (Foto unten). Auch Simota-Sportluftfilter ist ähnlich wie K&N-Luftfilter aufgebaut.

Die enge Faltung der Lamellen des Papierluftfilters vergrößert die Filterfläche und verringert den Strömungswiderstand bei gleichzeitiger Erhöhung der Standzeit.

Bei zu hoher Filtrationsgeschwindigkeit wie bei einem Sportluftfilter können die Staubpartikel beim Durchströmen nicht mehr optimal durch die Fasern gefiltert werden, da der zu hohe Impuls zum abprallen der Partikel an den Fasern führt, und infolge dessen die Teilchen ungefiltert das Filtermedium passieren.

 

Ein offener Sportluftfilter saugt heiße Luft aus dem Motorraum. Dagegen saugt der Serienluftfilter die frische und kältere Luft durch Ansaugsystem von außen. Bei einem Leistungsverlust von ca. 1% bei +6°C (manche geben +3°C an) Lufttemperaturerhöhung kann sich ja jeder ausrechnen wie viel Verlust entsteht, wenn im Motorraum z.B. +60° herrschen. (z. B. bei meinem Wagen mit 115PS, bei einem Temperaturunterschied von 30°C entsteht ein Leistungsverlust von ca. 5PS). Hier noch ein Link dazu: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

 

Mein Fazit:

Ich kenne keinen Autohersteller der Luftfilter aus Baumwollgewebe in seine Fahrzeuge einbaut.

Die durch den Sportluftfilter nicht abgeschiedenen Partikel können in den Ölkreislauf gelingen und einen erhöhten Verschleiß am Kolben und aller andere Teile die mit dem Öl geschmiert werden zur Folge haben. Die Turbo-Lader sind sehr empfindlich auf Staubkörner.

Ich denke, ein Sportluftfilter hat durchaus seine Berechtigung im Motorsport aber für den täglichen Gebrauch ist er eher ungeeignet.

 

Ps: Ich habe vor ca. einem Jahr mit fast 240tkm auf dem Tacho hinter meinem Luftfilter im Luftfiltergehäuse einen Wischtest gemacht um festzustellen, ob dort Staubablagerungen vorhanden sind. Das Ergebnis: hinten meinem Papierluftfilter war alles blitzblank, kein Staub hinten zu finden, keine Spur von irgendwelchen Verschmutzungen oder Ablagerungen. Innen war die Oberfläche im Luftfiltergehäuse wie neu, ich bleibe deshalb bei einem Papierluftfilter.

 

Hier noch Links zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/nie-wieder-57i-k-n-lmm-total-versifft-t850044.html

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php

http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/

http://www.opel-problemforum.de/f1-opel-allg/t133925-ein-test-zu-sportluftfiltern-vs-mann-filter.html

http://www.autogenau.de/ratgeber/allgemeine-tipps/autoreparatur/luftfilter-reinigen-luftfilter-wechseln.html

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Vergleichtest K&N und MANN-FILTER.pdf

CA5-Papierluftfilter.jpg.15574fd436604865ea5f0b9209be9e61.jpg

1226502743_KN-Luftfilter.jpg.9551bd3de86950a984f44ab317cd363a.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 7 Monate später...

Jo, ich gebe nochmals meinen senf dazu. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

wie so der zufall spielt, habe ich an diesem wochenende einige gebrauchtteile für meinen ca5-wagen geholt, darunter einen K&N-ersatzluftfilter mit der NR.: 33-2521. preis im laden um 50,00 eur. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif ich hätte mir so einen luftfilter niemals gekauft, er war halt schon dabei in dem gekauften luftfiltergehäuse. er wurde schon längere zeit benutzt, da sich ziemlich viel staub auf der seite wo luft angesaugt wird, angesammelt hat.

 

ich habe mit diesem K&N-ersatzluftfilter mit 21 Lammellen und einem neuen originalen Made in Japan (Honda-Nr.: 17220-PJ0-600) papierluftfilter mit 54 Lammellen einen vergleich unter gleichen bedingungen gemacht. ich habe beide luftfilter gegen sonnenlicht fotografiert, um zu gucken, welcher luftfilter mehr licht durchlässt und aus diesem grund weniger dicht bzw. mehr durchlässig ist. mit so einem durchlässigen luftfilter ist der motor schlechter gegen verschleiß geschützt, da feine/kleine schmutz-/staubpartikel unzureichend ausgefiltert werden.

 

Luftfilterflächenvergleich:

K&N-Ersatzluftfilter: ≈ 0,16 m²

Papierluftfilter: ≈ 0,45 m² (≈ 3x grössere Fläche)

 

das ergebnis war: ein K&N-ersatzluftfilter ist http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gifviel schlechter als papierluftfilter, weil...

 

  • abstand zwischen der einzelnen lamellen im K&N-ersatzluftfilter ist grösser bzw. die anzahl der einzelnen lamellen im K&N-ersatzluftfilter ist kleiner wodurch weniger filterfläche entsteht als auch luftdurchflussgeschwindigkeit erhöht wird. bei höherer filtrationsgeschwindigkeit können die staubpartikel beim durchströmen nicht mehr optimal durch die fasern gefiltert werden.
  • wie lichttest auf den vergleichsfotos zeigt, lässt ein K&N-ersatzluftfilter viel mehr licht als papierluftfilter durch. das heißt für mich, K&N-ersatzluftfilter ist mit filtermedium aus baumwollgewebe sehr offenporig deshalb weniger dicht. bei so einem filtermedium können ganz besonders die feinen staubpartikel nicht optimal ausgefiltert werden.
  • dazu kommt zu hoher preis und aufwendige reinigung

mein fazit: niemals K&N-ersatzluftfilter, egal welcher typ.

 

http://dc398.4shared.com/img/O-MWu1fl/0.5618430557441552/KN_online.jpg

 

 

papierluftfilter ist einfach http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif unschlagbar!

!-ich kaufe nur das beste, also nur papierluftfilter, für meinen Ca5-wagen-! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif

 

...nö, nö keine experimente und gruß :wink:

beide-Luftfilter.thumb.jpg.804cd8f0cec95bec3f81dd8a9063f89b.jpg

beide-Luftfilter-von-vorne.thumb.jpg.22c9a0715d27478ae8621980ad7e84dd.jpg

Vergleich---Nahaufnahme.thumb.jpg.624139417b66bb1f2034ea3f1689771c.jpg

beide-Luftfilter-von-unten.thumb.jpg.0fb32e24876ebdc8f2e2efdfe3be8c34.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Das ist ein interessanter Thread, den ich leider bislang übersehen habe!

Vielen Dank an Trentenmoller für das Zitieren aus einer der besten Quellen in Bezug auf Motorentechnik.

Der Einwand von mbboy51, dass es sich beim gezeigten Kasten auf Stahlis Bild in erster Linie um eine Maßnahme zur Geräuschdämpfung und ggf. Schmutzabscheidung handelt, ist natürlich absolut richtig und wurde in einem weiteren Zitat aus dem Motorenlexikon ja auch bestätigt:

Alles, was sich VOR der Drosselklappe oder gar VOR dem Luftfilter befindet, hat bei der Resonanzaufladung praktisch nichts zu melden.

Dies gilt also auch für das in meinem Anhang grün eingekreiste Rohr, welches aber zumindest theoretisch und bei voll geöffneter Drosselklappe wie ein Helmholtz-Resonator funktionieren könnte (ist dafür aber arg klein).

 

Bei den CB/CC/CE-Accords ist dieser Teil der Luftführung allerdings tatsächlich hochgradig behämmert und eindeutig, auch messbar, leistungsmindernd. Beim CB wird der dritte Ansaugweg "hinter dem Scheinwerfer" über eine druckgesteuerte Klappe freigegeben; bei voller Last wird die Box im Kotflügel somit größtenteils umgangen.

Alle drei möglichen Ansaugwege sind vollkommen verbaut und ermöglichen keine ungehinderte Luftzufuhr.

Viel schlimmer aber ist, dass die Fläche sämtlicher Eingänge in den Luftfilterkasten zusammengerechnet immer noch deutlich kleiner, als die Fläche der Drosselklappe ist!

 

Nun mag ich, wie Kardynau, tatsächlich filternde Luftfilter und die Zufuhr von kalter Ansaugluft ausgesprochen gern. Dass ich dabei dennoch zum K&N-Einsatz mit seiner viel gröberen Matrix greife und dabei auch an den zerlegten Motoren meiner diversen Autos, teils nach mehreren Hunderttausend Kilometern, keine nennenswerten Schäden durch (angeblich) angesaugten Dreck erkennen konnte, soll an dieser Stelle nicht weiter ablenken.

 

Wichtig war mir, in den Luftfilterkasten tatsächlich immer mindestens so viel Luft hineinzubekommen, wie der Motor gern ansaugen würde.

Dafür muss der von der Drosselklappe maximal freigegebene Querschnitt von den Luftzuführungen am Filterkasten erreicht bzw. übertroffen werden.

Ein direkter Zugang zu kühler Umgebungsluft, am besten mit direkter Anströmung im Fahrtwind, war ein weiteres Ziel.

Geräuschdämpfung und Schmutzabscheidung standen dabei für mich nicht an erster Stelle.

 

Die Lösung war, dem Filterkasten auf der Unterseite zwei weitere, großzügige Löcher zu verpassen und von dort, freilich gut abgedichtet, möglichst große Schläuche zu den Öffnungen der Stoßstange zu verlegen, wo sie direkt und unverdeckt "in Fahrtrichtung schauen".

Eine ungünstigere Anströmung des Filtereinsatzes habe ich dabei in kauf genommen, da sich eine Zuführung von der Kotflügelseite (also über die gesamte Länge der Filtermatte) nicht ohne großen Aufwand realisieren ließ. Die unterschiedlichen Bögen der beiden eingezeichneten Schläuche sind übrigens nötig, um jeweils am Motorlager vorbeizukommen.

Die verwendeten Schläuche stammen aus dem Garten- bzw. Schwimmbadbedarf und haben eine Spiralverstärkung, was geringe Biegeradien bei guter Schlauchstabilität und sogar ein "Einschrauben" in die Bohrungen des Filterkastens ermöglicht. Innen sind die Schläuche allerdings glattflächig.

 

Diese Maßnahme brachte, übrigens bei völlig unverändertem Geräuschniveau, eine auch über GPS nachvollziehbare Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke um 5-7 km/h, mit spürbar besserem Ansprechen des Motors bei höheren Geschwindigkeiten (2.2, 150 PS). Nicht viel und sicher im Bereich der Serienstreuung, aber dennoch erstaunlich, das hatte ich nicht erwartet.

Ein gewisser Schmutz- und Wasserabscheideeffekt ersteht dabei allein schon durch die Länge der Schläuche und ihren "ansteigenden" Verlauf. Beim Reinigen des Filtereinsatzes nach etwas über einem Jahr war jedenfalls nur eine geringfügig höhere Verschmutzung feststellbar. Einem Papierfilter würde ich diesen Umbau allerdings nicht zumuten wollen, wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit.

 

Interessant wäre nun, die originalen Ansaugöffnungen des Filterkastens probeweise dicht zu verschließen, um bei höheren Geschwindigkeiten einen besseren Druckausgleich oder gar Überdruck zu realisieren. Andererseits ist das bei einer druckfühlergesteuerten Einspritzung nicht unbedingt sinnvoll.

Luftfuehrung_alternativ.jpg.e3ec9ed6863af0758c4601c5932823a5.jpg

Bearbeitet von Knobi
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