mini24at Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 hey... ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören :baby: aber ich, stolze neue Besitzerin eines Accord 2,0 BJ 99 ohne Navi und mit Kasettenrekorder :D, habe einen Problem mit meiner Bose Anlage...:baby: und zwar - funktioniert der Tieftöner (Woofer?!?) in der Heckablage nicht - hab jetzt mal hinten den Verstärker rausgeschraubt und dabei festgestellt dass es da jede Menge Kabel gibt von denen ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. Schaltpläne hab ich bereits gefunden nur helfen mir die nicht viel da ich kein Elektriker oder sonstiges bin. Ich hätte jetzt gerne eine einfache Lösung wie ich: -eventuell den bestehenden Lautsprecher wieder zum Leben erwecken könnte - eventuell einen CD bzw. MP3 Radio einbauen kann der mit der Anlage funkt (und vor allem was ich dazu brauche, und wenn geht auch wo ich das bekomme... -und sollte diese kleine Endstufe dahinten durchgebrannt sein oder sonstiges, wie es mir gelingt ohne das ganze Auto zu zerlegen, eine Endstufe und einen Subwoofer (Kiste) auf einfachstem Wege zu installieren... Verzeiht meine Unwissenheit - einen normalen Radio mit normalem Verstärker, Boxen etc. hab i ja schon verbaut aber dieses Bosesystem ist für mich wie chinesische Schriftzeichen... Danke für Eure Hilfe! Lg Conny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Kassettenrecorder kannst entsorgen, hab letzte woche (leider ;-( gemacht. lautsprecher von deinem wagen müssten normalerweise zwischen 4-8 Ohm sein (kannst ausmessen), passen somit für jede neue anlage. kann ich dir CQ-C8405N car-MP3-CD-Tuner von panasonic empfehlen. einbautiefe 155mm (passt in jeden acci) , qualität 1a (rock, pop, usw.... voreistellungen zu wählen) und aussehen auch sehr gut, color-display alle wichtigen funktionen vorne und mit fernbedienung und etui für front natürlich auch usw... dazu 4x50W hat er und dazu extra subwooferausgang (benutze ich leider nicht, hab kein platz für die schüssel), extra einige ein/ausgänge z. b. für dvd-wechsler usw..für die zukunft.. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 mir wurde mal gesagt das der bose sub nur mit nem bose radio funktioniert, also sollte ein anderes radio nicht helfen um den sub zu beleben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Was hat denn die Ohmzahl damit zu tun? Nimm mal hinten die Verkleidung ab vom Woofer. Schraub ihn raus und mess mal ob da Strom ankommt. Wenn nicht sieht man hinten die Kabelfarben. Hat er vorher funktioniert? Vielleicht hat der Vorbesitzer in abgesteckt weil er ihn gekickt hat mit zu lauter Musik? Wäre die einfachste Lösung Und kardynau nicht böse gemeint aber daas Radio ist für den Preis unterste Schublade. Die Radios sind eh nicht von wirklich guter Quallität aber 280€ fürn so Radio? Das Farbdisplay kann man sich auch sparen... http://images.google.de/imgres?imgurl=http://pan.fotovista.com/dev/1/8/00258881/l_00258881.jpg&imgrefurl=http://www.iso-system.com/autoradio_cdmp3_cq-c8405n_and_cable_para_ipod_vdeo_ca-vd300n.html%3Fcategory_id%3D6&usg=__uDl9XOrd4K2usVbhKfaiWAf-HQA=&h=532&w=600&sz=27&hl=de&start=1&sig2=YetbYV3OBYnqTRmW091O3w&um=1&tbnid=db5-wGR86COGIM:&tbnh=120&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DCQ-C8405N%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1&ei=nmSySoyCDsORsgaI4LXCCw Die 4x50W sind sone Angaben wie ein 40€Verstärker mit 1200W Aufschrift und 100W Sinus Leistung ;) Also die 4x50W sind in Wirklichkeit vielleicht 4x20W RMS wenn überhaupt... Guck mal hier für 300 takken das wäre wohl die beste Wahl für den Preis... http://www.acr-berlin.de/product_info.php?products_id=95 http://www.caraudioshop.pl/images/XZENT%20XT7010%201.jpg Aber wäre gut zu wissen ob der Woofer noch geht wenn man das Radio wechselt. Er ist zwar gut aber so der Knaller nicht also wäre nicht soo tragisch wenn er nicht mehr ginge. Macht man sich 2 kleine Kicker rein dann ist auch gut hat man nicht sone dicke Schachtel im Kofferraum :D Bearbeitet 17. September 2009 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) ich mache mir echt sorgen...:schock: also soweit ich es weiß subwoofer ist halt normaler lautsprecher (mehr oder weniger kompliziert) und hat auch einen bestimmten widerstand z. b. 2ohm deshalb ausmessen ob OK. er ist für große ströme ausgelegt wegen leistung, hat er keinen widerstand ist er meistens kaputt, z. b. durchgebrannt. er überträgt bestimmte frequenzbereiche gut (halt tiefe töne: bam, bam), deshalb extra ausgang bei panasonic für extra verstärker. Hab noch nie den quatsch gehört, dass bose nur mit bose funktioniert.:auslachen: Und zum panasonic-gerät: hab 190EUR bezahlt bei amazon, von wegen 280€, wo lebst du denn :auslachen: und ich will musik hören (geschweige angeben wie manche hier) und keine mäuse verscheuchen. meine ohren sind noch ok von daher brauche ich keine extra geräte in meinem wagen. 4x 50W/23W reichts und es geht um qualität 20-20kHz (hi-fi) nicht quantität (W). pana.. hat Re-Master-System wodurch verbessert den klang bei der wiedergabe von komprimierten formaten wie MP3 usw...man hörts.... ausserdem will meinen wagen auch nicht mit boxen/verstärker zumüllen (stromverbrauch?), brauch auch plaz für andere sachen. gruß Bearbeitet 17. September 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 So erstens hat jeder Hersteller einen Wandler und der wird in Bit geschrieben. Je besser das Bit destso klangvoller die Musik. Das mit der umwandlung von Mp3 besitzt wohl jedes Gerät was mehr kostet als 50€... Meine Ohren sind auch noch i.o ;) Und der Bereich in herz und kiloherz ist die frequenz. für höhen und tiefen und hat wenig mit quallität HIFI zu tun aber ..... Stimmt wenn man andere Boxen reinmacht steigt der Stromverbrauch so dermaßen das die Batterie in 30 min leer ist.... Es geht hier nicht um andere Boxen sondern um die Frage ob ein Bosesystem nur mit Boseradio funktioniert. Was ich auch nicht beantworten kann. Und der Extra Ausgang nennt sich Cinch und jedes Radio sollte über diese Ausgänge verfügen ;). Wenn du auf Quallität setzt dann gehst du zu Clarion. Wenn du AIWA qualli haben willst gehst du zu Panasonic. Wird dir auch jeder bestätigen die Preise für die Produke weder angemessen noch tragbar sind. Weiter äußere ich mich nicht mehr dazu was kardynau sagt jeder soll das kaufen wovon er überzeugt ist. Bevor du das Messen anfängst würde ich schauen ob der Woofer überhaupt angeschlossen ist. Vielleicht ist er ja gerissen und deshalb abgesteckt. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 (bearbeitet) @ kardynau: selber :auslachen: so wie mir das gesagt wurde, bei einem hi-fi spezialisten, gibt es für "Honda-Bose" anlagen keinen adapter-stecker damit der woofer direkt vom radio aus angesteuert wird... so viel dazu....[RaZeR86;141634]...Wenn du AIWA qualli haben willst gehst du zu Panasonic. Wird dir auch jeder bestätigen die Preise für die Produke weder angemessen noch tragbar sind. Weiter äußere ich mich nicht mehr dazu was kardynau sagt jeder soll das kaufen wovon er überzeugt ist...audioson ist wohl mit einer der besten hersteller von lautsprechern.. konnte mich von der klangqualität auf der diesjährigen car & sound davon überzeugen, allerdings ist der preis absolut untragbar für jemanden der "nur" musik hören will.. allein der sub, der zweitbesten modellpalette, kostet 900 euro EDIT: Ich pack das Thema mal in den passenden Car-Hifi-Bereich. Bearbeitet 18. September 2009 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt und entsprechend gekürzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 natürlich hat jeder cd-spieler einen wandler, pana hat zusätzlich re-master-system. es verbessert klang und ergänzt die bei der komprimierung verloren gegangenen frequenzanteile für bessere klangtreue. bedienteil geht mechanisch auf (cd nicht sichtbar) usw.. nette extras.. will auch niemanden zum kauf bewegen, mir gefällt’s..und hab nur gute erfahrungen mit pana und technics gemacht. :D zum anschluß/anpassung: mein pana hat zum acci-kabelbaum-anschluss nicht gepasst :wall: (heißt aber doch nicht, dass er in meinem wagen nicht funktioniert), musste schema vergleichen und löten oder adapter kaufen, hab gelötet. ;) zum preis: hab vor ca. 15 jahren radio-kassettenrecorder von pana für ca. 500dm=250eur gekauft, von daher für diese technik 190eur find ich angemessen und tragbar. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic89 Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Hallo, ich glaube so und von Ferne können wir Conny alias mini24at nicht wirklich helfen. Zu dem XZENT-Teil: ich weiß nicht so richtig, wozu man 1-DIN-Auto-Radios braucht mit TFT-Display, wenn da nicht einmal ein Navi mit integriert ist!!! DVD oder TV schaut man selten, aber Navi nutzt man wirklich mal. - Spreche aus Erfahrung - Wenn mans allerdings richtig machen will (wenn´s um richtiges MultiMedia geht), dann sollte man über einen Car-PC nachdenken. Leider ist da die Auswahl an 1-DIN-Komplettgeräte sehr sehr sehr mager auf dem Markt. Und ich weiß nicht, warum das so ist. Das Projekt steht bei mir aber weiterhin auf dem Plan, da ja z.B. auch das OBD fest mit im System integriert werden soll. Zitieren Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! CH1 http://images.spritmonitor.de/184931_5.png CG9 http://images.spritmonitor.de/730358_5.png ElektroPost KARSTEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 (bearbeitet) also dann fangen wir von vorne an. :D schaltpläne hast bereits gefunden, kannst diese einscannen und dazu fotos von allen einzelkomponenten mit verbindungen machen? (z. b. subwoofer und in der kiste, verstärker und anschlüsse, endstufe, weiche etc...) aber ohne manches auszumessen (spannug oder widerstand) wird es schon bissle schwierig den fehler zu finden. gruß Bearbeitet 18. September 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.