Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Zündverteilerkappe und Läufer reinigen

kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 246000km.

Benötigtes Werkzeug und Teile: 8-Steckschlüssel oder Kreuzschlitzschraubenzieher, kleiner stumpfer Schrauberzieher, Schleifpapier 800, Reinigungsbenzin, saubere Baumvolltücher, dazu eine Lupe wäre nicht schlecht.

Warum Zündverteilerkappe und Läufer reinigen: Zündverteilerkappe und Läufer habe ich auf Verdacht gereinigt, weil mein Ca5-Wagen letztens Startprobleme gehabt hat. Symptome: Wagen startet nicht oder startet aber sofort abstirbt, später funktioniert tadellos und dann fängt das Ganze wieder von vorne an...

Zündverteilerkappe und Läufer reinigen:

1. Lufteinlassrohr abbauen. (Foto 01)
  2. Die Zündkabel durch vorsichtiges Ziehen an den Gummikappen entfernen und bezeichnen. Die Kabel nicht biegen, weil sonst die Kernader brechen kann!!
  3. Die beiden Halteschrauben mit dem 8-Steckschlüssel abschrauben. Eine Schraube an der 2 Kabel befestigt sind, ganz herausdrehen, um die Kappe freizukriegen.
  4. Die 4 Kontakte der Zündverteilerkappe (Foto 02) und Läufer-Nase (Foto 03) vom harten Belag (Foto 04) befreien, z. B. vorsichtig mit einem kleinen stumpfen Schrauberzieher (Foto 05) abkratzen. Später alle Kontakte und Nase mit 800-schleifpapier vorsichtig glätten. Danach alles mit einem Baumvolltuch und Reinigungsbenzin gründlich säubern (Foto 06 - danach).
  5. Kappendichtung dünn mit Silikonfett bestreichen (Feuchtigkeitsschutz), Kappe wieder anbringen und Zündkabel anschließen, dabei auf die richtige Reihenfolge achten.
  6. Ich habe zusätzlich alle 4 Zündkerzen ausgewechselt, obwohl sie in Ordnung waren, damit ich dort einen Fehler ausschließen konnte.
  7. Motor anlassen und auf Funktion überprüfen.

Das Ergebnis: Zündverteiler und Motor funktionieren ohne Probleme.

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht. Diese Anleitung ist als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor/Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Ps.: Es war das defekte Hauptrelais, das mir das Leben so schwer gemacht und Startprobleme verursacht hat.

Update: Bis heute 14.12.2010 (km-stand 260tkm) funktioniert Zündverteiler ohne Probleme.

17.06.2011: Km-Stand: kurz vor 265tkm: ich habe eine neue Zündverteilerkappe verbaut (billig auf eBay ersteigert). Kohlestift in der alten Zündverteilerkappe war sehr stark abgenutzt. Mein wagen startet jetzt viel besser/schneller, wenn er kalt ist, als vorher. Da ich aber gleichzeitig eine Einspritzdüse gewechselt habe (wegen Benzin-Leckage), kann ich leider diese Verbesserung nicht 100% dem Wechsel der Zündverteilerkappe zuschreiben. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

01.jpg.26010fa9cb97b36e731ccc7bf108e954.jpg

02.jpg.dd475725ed73113e4a96a603f9eb7a72.jpg

03.jpg.2b5dc6d2745eca88eaae2d37ae237ae8.jpg

04.jpg.72768da9cbdbbc581ee4eccb0d9db73e.jpg

05.jpg.1aa4dffcd4efa7872c2b183362ed1557.jpg

06.jpg.bb47221e582c36ee1a3a637884e6e8c6.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.