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CA5 - Hauptrelais instand setzen


kardynau

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Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 246000km.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 10-Steckschlüssel mit kleiner Ratsche, kleiner Schrauberzieher, ein Lötkolben und dünnes Lötzinn mit integriertem Flussmittel (mit Kolophoniumseele), eine Lupe, Netzteil (oder Batterie).

 

Grund der Prüfung und Instandsetzung: Mein Ca5-Wagen hat letztens Startprobleme gehabt.

Symptome: Wagen startet nicht oder startet aber sofort abstirbt, später funktioniert tadellos und dann fängt das Ganze wieder von vorne an... :motz:

Mein Verdacht war: Zuerst Entstörkondensator (durchgeschossen?), neues Radio (wäre ja möglich?), Benzinpumpe (fest?), Zündverteiler (gereinigt), Zündkerzen (gewechselt) und Benzinfilter (vor kurzem gewechselt aber?), es war aber das Hauptrelais (Benzinzufuhr unterbrochen).

 

Relaisproblem: Kalte Lötstellen auf der Relaisplatine, wodurch einzelne Stromverbindungen zeitweise unterbrochen werden. Kalte Lötstellen entstehen nach Jahren durch Vibrationen, Temperaturschwankungen im Wagen und/oder zu wenig/schlechtes Lötzinn an den Verbindungsstellen. Sie sind kaum mit bloßen Augen zu sehen, beeinflussen aber entscheidend die PGM-FI/ ECU-Steuerungsfunktion. Es wird empfohlen altes Lötzinn zu entfernen, dies war mir aber zu aufwendig. Das Relais selbst ist fehlerfrei.

 

Betroffene Fahrzeuge je nach Bj. unterschiedlich wie: Acura/Integra/Civic/Accord/CRX/Prelude/Legend

Es sind vor allem ältere Fahrzeuge mit viel km. auf dem Tacho betroffen. Je nach dem welche Kontakte des Relais kalte Lötstellen aufweisen, können die Anzeichen sehr unterschiedlich sein.

Relais (Mitsuba) und Gehäuseform unterschiedlich: RZ-0028, RZ-0042, RZ-0046, RZ-0063, RZ-0088, RZ-0105, RZ-0132, RZ-0158, RZ-0159...usw...

 

Mein Relais ( Honda-Nr: 39400-SE3-003, Mitsuba RZ-0028 ) befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett oben, links in der Nähe des Sicherungskastens (siehe PDF-Datei - Hauptrelais_Accord_CA5_1988 )

 

Hauptrelais abmontieren:

  1. Den Zündungsschalter in AUS-Stellung belassen.
  2. Parkmünzenbehälter entfernen.
  3. Den Stecker vom Hauptrelais abtrennen.
  4. Die Halteschraube mit 10-Steckschlüssel und Ratsche abschrauben (sehr eng).

Hauptrelais instand setzen:

  1. Spitze des Schraubenziehers vorsichtig zwischen Relaisgehäuse und Relaisboden in der Nähe des Clips stecken. (Foto 01) Relaisgehäuse mit Schraubenzieher drücken und gleichzeitig das Relais herausziehen. Danach auf die gleiche Weise die andere Seite des Relais aus dem Gehäuse herausziehen.
  2. Alle Lötstellen auf der Relaisplatine mit einem 15-30 Watt Lötkolben mit bisschen neuem Lötzinn nachlöten. (Foto 02)
  3. Alle Lötstellen mit einer Lupe überprüfen, falls nötig reinigen oder ausbessern.

Hauptrelais prüfen:

  1. Genaue Anleitung in der PDF-Datei: Hauptrelais_Accord_CA5_1988 – Seite 12-73.
  2. Sollte das Relais richtig funktionieren: Nr. 4 (+12V) und Nr. 8 (-12V) = Durchgang zwischen Nr. 5 und Nr. 7 , Nr. 5 (+12V) und Nr. 2 (-12V) = Durchgang zwischen Nr. 1 und Nr. 3, dann Relais wieder anschließen.

Das Ergebnis: Nach der Reparatur des Hauptrelais funktioniert mein CA5-Wagen wieder und springt ohne Probleme beim ersten Mal an. :)) Ich bin echt froh darüber. :D

 

Update: Bis heute den 09.01.2012 funktioniert mein geiler alter Ca5-Wagen mit dem nachgelöteten Main-Relais ohne Probleme.

 

Geile Links dazu:

http://fischerkai.de/hauptrelais/

http://www.marklamond.co.uk/tech-honda/pgm-fi/main-relay/main-relay.htm

http://techauto.awardspace.com/mainrelay.html

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht. Diese Anleitung ist als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor/Fahrzeug! Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

 

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

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Relais-Platine-neu.thumb.jpg.b24fa23aab6cae5ced89ed001b137ec5.jpg

Bearbeitet von kardynau

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  • 5 Monate später...
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soo, heute war die sonne zu sehen und ich hab mich auch mal daran gemacht, das relais bei meinem cg2 auszubauen! ganz schön widerspenstig! die haben das wohl für die ewigkeit eingebaut! naja, nach vielem rumwerkeln und einigen blessuren hab ichs dann doch endlich abbekommen!

als ichs aufgemacht hab, war ich ein wenig verwundert...sah alles eigentlich ganz gut aus. naja egal, hab trotzdem alles nochmal nachgelötet und mit neuem lötzinn versehen!

hoffe, dass ich in zukunft ruhe habe, aber das werde ich wohl erst bei richtig warmen temperaturen erleben...

wenn nicht muss ich es austauschen! meins ist von siemens :)

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  • 2 Monate später...

Entweder ich hab da was falsch verstanden oder meine Ausbildung ist schon zu lange her.

 

Wo habe ich am Auto -12V?

Bei einem Auto Bj.87?

Dann hab ich ja eine Spannungsdifferenz von 24V :schock: ???

Oder könnte da ein "Schreibfehler" sein?

 

 

Hauptrelais prüfen:

  1. Genaue Anleitung in der PDF-Datei: Hauptrelais_Accord_CA5_1988 – Seite 12-73.
  2. Sollte das Relais richtig funktionieren: Nr. 4 (+12V) und Nr. 8 (-12V) = Durchgang zwischen Nr. 5 und Nr. 7 , Nr. 5 (+12V) und Nr. 2 (-12V) = Durchgang zwischen Nr. 1 und Nr. 3, dann Relais wieder anschließen.

Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

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  1. Genaue Anleitung in der PDF-Datei: Hauptrelais_Accord_CA5_1988 – Seite 12-73.

@Cleany in diesem Satz (den Du kopiert hast) steht eigentlich schon alles.

 

Demzufolge könnte meine Beschreibung ohne Spannungsangaben auch so aussehen:

 

2. Sollte das Relais richtig funktionieren: Nr. 4 (positiver Batteriepol) und Nr. 8 (negativer Batteriepol) = Durchgang zwischen Nr. 5 und Nr. 7 , Nr. 5 (positiver Batteriepol) und Nr. 2 (negativer Batteriepol) = Durchgang zwischen Nr. 1 und Nr. 3, dann Relais wieder anschließen.

 

Meine erste Version finde ich aber etwas übersichtlicher.

Wäre so besser? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Nr. 4 (+12V) und Nr. 8 (-V)

oder so:

Nr. 4 (+12V) und Nr. 8 (0V)

 

Ps.: Um 24V zu kriegen müsste ich zwei Spannungsquellen (2 Autobatterien) haben, ich habe aber nur eine, von daher... aber wenn Du bessere Vorschläge hast, kannst ja hier meine Beschreibung ergänzen.

 

@ kretschi74 in unserem Fall ist es aber so, dass die Kontakte des Relais 100% Ok sind aber die Relaisplatine kalte Lötstellen aufweist. Dadurch werden einzelne Stromverbindungen zwischen Beinchen des Relais und der Platine (Lötstelle) zeitweise unterbrochen, deshalb vorübergehend Startprobleme entstehen. Vor ca. 7tkm habe ich meine Platine nachgelötet, bis heute habe ich keine Startprobleme mehr.

 

Gruß und danke für eure Anregungen :wink:

Bearbeitet von kardynau

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