Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kaltlaufschwierigkeiten CA5 Vergaser


Empfohlene Beiträge

Moin Männers!

 

Kurzversion: Bei meinem CA5 treten Kaltlaufprobleme auf. Der Motor läuft total "unrund" bis er warm gefahren wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Für Interessenten die Lesen wollen ;)

 

Folgendes Problem tritt bei meinem alten treuen Weggefährt auf und folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht.

 

Bei jedem Kaltstart beginnt der Motor nach 1-2 Sekunden total unrund zu laufen "schüttelt" sich sozusagen. Der Motor nimmt weiterhin mit etwas Verzögerung Gas an und bei etwa 1500 Umdrehungen gehts dann einigermaßen.

 

Hinzu kommt, daß die Drehzahl, in dem Moment bevor der Motor seine Betriebstemp erreicht hat, sporadisch immer weiter ansteigt. Also man steht z.B. an der Ampel und der Motor dreht langsam immer weiter hoch bis etwa 2000 U. Tippt man das Gaspedal an sinkt die Drehzahl wieder auf Leerlaufniveau ab.

 

Das Ganze gibt sich sobald der Motor warmgefahren wurde!

 

 

Möglich daß das Ganz mit der Startautomatik zusammenhängt? Ich stell mir das so vor daß ich irgendwo am Vergaser ein Ventil oder eine Klappe finde die beim Kaltstart geöffnet sein muß. Wenn dieses nicht der Fall ist kanns ja nur daran liegen daß a) das Ventil kaputt ist oder b) das Signal nciht kommt.

 

Holzweg?

 

Danke Euch:wink:

Bearbeitet von accord-oldie2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo accord-oldie2, :wink:

ich habe 2x Ca5, bin aber kein Experte deswegen.

 

Mein ca5 mit Vergaser wartet in der Tiefgarage bis mein Eispritzer seinen Geist aufgibt, kann deswegen lang warten he he. :auslachen:

Mein Eispritzer hat auch seltsame Erscheinungen in so deiner Art, unruhig beim warmlaufen aber nicht so krass. Meiner läuft im kalten Zustand auch total unrund (hoch und runter mit der Drehzahl, ist jetzt gerade bei der Kälte lästig), im warmen Zustand alles Ok, wie ein Wunder.

Kaltlaufvenil? ?(

 

Na ja, ich mache gar nichts deswgen, da mich dies nicht allzu sehr stört. Hauptsächlich ich komme wo ich will an. Ich will nicht allzu viel "Forschung" betreiben, nur falls unbedingt nötig, wie letztens mit dem Hauptrelais, dies war aber ECHT notwendig. :wall: Wenn man etwas auseinander baut, braucht man meistens neue Teile wie Dichtungen dazu. Hondateile (original) sind aber so was von teuer!

Dabei geht viel zu viel kaputt, dies will ich nicht.

Ich gucke aber noch später in die Handbücher (hoffe Du auch in die neuen :D), mal schauen was da für Lösungen gibt’s. Ich lerne auch gerne dazu..:))

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl nur vergaser, ist aber die ganze regelung schon ziemlich kompliziert. bist da ganz sicher, hast alles je nach temperatur beobachtet und funktioniert nicht? ?(

 

wenn Du ganz sicher bist, dass chokeöffner diese störung verursacht und leider nicht mehr lieferbar ist, bleibt nichts anderes übrig als abzubauen und gucken was mit diesem teil los ist.

 

so ähnlich: http://www.hondaworld.ru/honda_details_car_3850_spare_BOP0500_category_7.htm

 

es ist vielleicht innen verschmutzt (reinigen), membrane gerissen (muss etwas bewegliches ja drin sein), blockiert usw. ist ja schon ziemlich alt. ansonsten kann man vielleicht so eine membrane reparieren (kleben) oder aus gummi, folie oder sonst was selber herstellen, bleibt ja nichts anderes übrig als zu basteln oder schrotthändler in deiner nähe zu besuchen oder ein paar email bei eBay mit anfragen verschicken. es gab schon motoren für ca5 ohne anbauteile zu kaufen. haben vielleicht so einen vergaser im lager rumliegen?

 

es geht auch so, dort: http://www.recline.de/Teilesuche/teilesuche.html

 

auftrag/antrag ausfüllen und vergaser suchen lassen (hab so neue hintere Federbeine zu meinem CA5 gefunden). Falls dort jemand etwas findet zahlst nur geringen finderlohn, ansonsten kostet die sucherei nichts. kriegst adresse und tel-nr. und kannst mit dem schrotthändler verhandeln (die haben immer solche preisvorstellungen :motz:- dies kommentiere ich aber lieber nicht:auslachen:).

gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, danke für deine Antoworten! Ich werde das Problem übernächstes Wochenende in Angriff nehmen und den Luftfilterkasten nocheinmal abbauen, um den Öffner genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenn er sich instandsetzten läßt werde ich das auch tun. Kann auch mal ein Foto vom Innenleben machen wenn es dich interessiert.

 

 

 

Das mit den Preisvorstellungen hab ich heute hautnah erleben dürfen. War auf einem Oldtimer-Teilemarkt und die Vorstellungen der Händler für irgendwelche Banalitäten waren schon fast unverschämt ;). Die wolln halt auch was verdienen.

 

Ich schreibe hier sobald ich damit weitergekommen bin. Danke dir vielmald für die Hilfe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Vergaser-Beschreibung im Handbuch etwas angeschaut und festgestellt, es ist viel zu lesen, um diese ganzen Abhängigkeiten richtig zu verstehen. Ohne fehlerhaften Vergaser alles gedanklich nachvollzuziehen oder schrittweise zu prüfen ist es mir zu theoretisch, ich habe es gelassen.

Falls Du aber etwas reparierst/umänderst, klar interessiert mich alles und würde gerne wissen was und wie alles gemacht und mit welchem Ergebnis verändert wurde, was da hängt.

Fotos vom Innenleben und dazu kurze Beschreibung davon wären natürlich prima und optimal. :))

 

Sei bitte nur vorsichtig und überlege dir 3 mal bevor Du etwas auseinander baust oder umstellst, sonst stehst Du möglicherweise auf dem Schlauch, wenn etwas nicht mehr zu reparieren wäre oder noch schlimmer würde und die ganze Einstellung korrigiert werden müsste. Meistens sind es Kleinigkeiten die Probleme machen, es ist nur ein Problem diese zu erkennen. :wall:

 

Na ja, bin gespannt auf die Lösung dieses Problems, da mit der Zeit eine solche Honda-Krankheit vermutlich auch bei meinem anderen ca5 zum Vorschein kommt.

 

Ich würde an deiner Stelle aber zuerst die ganze Mechanik des Vergasers schmieren. In diesem Zusammenhang vielleicht auch Luftregelmembran/Ansaugluftregelklappe und deinen Vergaser auf Fremdluft/Undichtigkeit überprüfen?

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So! Nach etwas Schrauberei hab ich den Öffner Ausgebaut und Zerlegt. Konnte zwar keine sichtbaren Risse in der Membran finden, hab ihn aber mit ner Vakuumpumpe überprüft.

 

Ich habe jetzt von der Arbeit mal eine Dichtmasse mitgenommen die gummiartig aushärtet. Das wäre die einzige Reparaturmöglichkeit, die ich sehe. Um eine neue Membran zuzuschneiden bräuchte ich das entsprechende Membranen-Material.

 

Wo kann ich die entsprechende Honda-Ersatzteil-Nummer herausfinden?

 

Auf den Bildern sieht man einmal von links auf den Vergaser mit Choke-Öffner und auf dem zweiten den Zerlegten Öffner.

 

mfg

DSC00893.thumb.JPG.05fbaa91edff319132489f7e2b2e6fe2.JPG

DSC00896.thumb.JPG.b420fe5dd0537488c9264a261a441184.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast Du festgestellt, als Du den Öffner mit der Vakuumpumpe überprüft hast? Hat er sich nicht bewegt? War die Membrane undicht?

Woraus besteht diese Membrane? Auf dem Foto sieht sie ziemlich seltsam aus, glänzt wie dünnes Blech.

 

Ich kann es versuchen Honda-Ersatzteil-Nummer herauszufinden, dazu brauche ich die Daten deines Wagens wie z. B. von deinem Fahrzeugschein: zu2: ???? und zu3: ???. In meinem Fahrzeugschein steht z. b: zu2: 7100 und zu3: 433.

Auch andere Daten wären nicht schlecht: vor allem Automatik ? oder manuell, Hubraum: ?, kw: ? Leistung:? usw..??? Daten die man bei Honda so braucht, falls man etwas bestellt.

 

--------------

Ps: Hab heute meine alte laute Zauberkiste für Mikrofilme aus dem Keller geholt, um diese Teil-Nr. herauszufinden. Hab 4 Nummer je nach Wagen-Typ gefunden: 16045-PH1-601, 16045-PH4-661 16045-PH4-811, 16045-PH4-681 von daher wäre nicht schlecht bei Honda direkt zu fragen welche Nr. richtig ist oder schreibe mir bitte was für eine Motorbezeichnung hast (A16A1, A20A1, A20A2 ???), meiner ist A20A3, steht normalerweise vorne am Motor (Foto unten). Es wäre auch möglich , dass alle diese Nr. oben dem gleichen Teil entsprechen, ist bei Honda üblich bei Modelwechsel.

 

Du kannst aber auch selbst mit den oberen Honda-Ersatzteil-Nummern versuchen zu prüfen auf dieser I-Seite: http://www.hondaworld.ru/detail_number_cars.htm?number=16045PH4681

 

Einfach rechts von „Найти по номеру запчасти: „ in dieses freie Feld eine von den oberen Honda-Ersatzteil-Nummer einfügen (mit enter bestätigen) und weiter Accord-Typ wählen. Die Membrane hat immer die Nr.: 19 auf dem Blatt/in der Liste.

 

z. b. für 16045-PH4-661

http://www.hondaworld.ru/honda_details_car_1620_spare_E__0100_category_0_number_16045PH4661.htm#16045PH4661

 

Mit Google hab 16045-PH4-661 hier gefunden, schon teuer, es ist aber vermutlich alles komplett mit Gehäuse und O-Dichtung:

 

http://mot1.de/shop/details,0,00184856,Honda++MEMBRAN.html

 

http://www.lings.com/lingscentralApp_core.0.LassoApp?-session=Lings:5CC845EE1b1a12576CyhXt3728D8

 

Nur die Membrane einzeln gibt es vermutlich nicht zu kaufen.

 

Auch bei eBay war dieses Teil zu kaufen leider nur in USA:

http://picclick.com/eBay-Motors/Parts-Accessories/Car-Truck-Parts/Air-Intake-Fuel-Delivery/Chokes/1986-1989-Honda-Accord-Choke-Daiaphram-Pull-Off-Oem-140337447117.html

 

Gruß Marek :wink:

Motor-Nr.jpg.f896f0e36398b772f262a6ebed2b1b2d.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soho, also die Membran besteht aus Gummi ^^. Hab letztes Wochenende es nciht mehr geschafft. Allerdings härtet die Dichtmasse auch nicht wie gewünscht aus.

 

Ja, die Membran ist wohl undicht. Habe es selber mit einer Vakuumpumpe getestet und man konnte hören, wie er luft zog.

 

Meine Motornummer lautet: A20A1. Vielen Dank, daß du mir so weiterhilfst. Habe auch´schon ein gesuch hier im Forum aufgegeben, aber das scheint wohl keinen sinn zu machen. Ich denke ich werde mal ein suchantrag bei der Teilesuche aufgeben.

 

mfg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du etwas begabst bist würd ich das auf Mechanik versuchen umzubauen.Ein Fahrrad Seilzug könnte hier Helfen, aber nur als letzte Möglichkeit,Schrottplatz kannst auch mal versuchen.

 

 

Mfg Micha

 

 

Den choke auf manuell umzubauen ist sicherlich auch eine lösung.:D

 

Ja jetzt ist die Frage, welche motoren haben den baugleichen vergaser, da ich mein accord-modell bestimmt nciht finden werde aufm schrottplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.