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CA5 - Vordere Stoßdämpfer auswechseln


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand: 246000km.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 14/17-Gabelschlüssel, Inbusschlüssel, Federspanner Westfalia, Rostumwandler, Lackier-Grundierung, Lackspray schwarz, Pattex Montage Kraft-Kleber Spezial für Metall (ca. 10,00 EUR), Feile, Schleifpapier, 2 vordere Federbeine (30,00 EUR – Autoverwertung Bertelwick), 2 neue Büchsen (ca. 18,00 EUR, 51728-SB0-004, alte waren zu rostig), 1 ltr. Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz (ca. 10,00 EUR), 2 neue Koni-Stoßdämpfer (20,00 EUR auf eBay), beide leider links deshalb musste ich einen Stoßdämpfer umändern.

 

Grund der Instandsetzung: Federn und Stoßdämpfer verrostet, Stoßdämpfer nach 20 Jahren unwirksam. Ich habe extra 2 Federbeine gekauft, damit ich ohne Hektik alles zerlegen, lackieren, Stoßdämpfer auswechseln, zusammenbauen und danach die beiden kompletten Federbeine auswechseln kann.

 

Vorbereitungen

Koni-Stoßdämpfer: Da ich zwei rote linke Koni-Stoßdämpfer (Koni 80 2581 L) auf eBay ersteigert habe, musste ich eine Blechnasse (mit Mutter für Bermsschlauch) von dem alten rechten Stoßdämpfer absägen und an den neuen Stoßdämpfer mit einem richtigem Winkel anschweißen lassen (es hat ausnahmsweise bei Honda nichts gekostet :schock: - Foto 01). Dann habe ich die beiden Stoßdämpfer schwarz lackiert und danach zusätzlich Wachs-Unterbodenschutz aufgetragen. Es ging mir dabei nicht um "schönes" Aussehen, sondern um einen dauerhaften Rost-/Feuchtigkeitsschutz. :D

Federspanner Westfalia (Foto 02): Wegen den kleinen Abständen zwischen Manschette und Krallen als auch zwischen den einzelnen Windungen der Schraubfeder mussten die Krallen des Federspanners um ca. 2mm gekürzt werden. Ich habe mich für einen Federspanner mit 3 Stäben entschieden, weil die Schraubfeder dadurch an 3 Stellen gleichmäßig gut festgehalten wird und das Abrutschen praktisch unmöglich ist.

 

Vorderes Federbein zerlegen:

  1. Die Gewindestäbe des Federspanners gleichmäßig versetzt (120°) an der Federbeinfeder anbringen (wie z.B. hier Foto 03) und dann immer abwechselnd an jedem Gewindestab spannen (Muttern anziehen), damit die Feder gleichmäßig zusammengedrückt wird. Solange enger drehen, bis sich die Feder lose im Dämpfer bewegen lässt. VORSICHT: Die Feder nicht mehr als nötig zusammendrücken!
  2. Die Länge der Feder in eingebautem Zustand für später notieren.
  3. Die selbstsichernde Mutter(1) vom Stoßdämpfer abschrauben, dabei Kolbenstange mit einem Inbusschlüssel festhalten.
  4. Das Federbein wie auf dem Bild (Foto 04) gezeigt zerlegen: Unterlagscheibe(2), Buchse(5), Federbeinlagerplatte(3) mit Federsitz(4), Buchse(5), Hülse(6), Manschette(7), Gummipuffer( 8 ) und Stoßdämpfer(9). Die beiden Gummi-Buchsen(5) sind unterschiedlich, man sollte sie (obere und untere) deshalb bezeichnen oder sich die Position merken.
  5. Sollte die Hülse(6) verrostet sein (festsitzen), mit einem Hammer und Meißel die Hülse an der Nahtstelle öffnen (aufsprengen) und dann drehend abziehen (Foto 05).
  6. Den Federspanner entfernen in dem man entsprechend gleichmäßig den Spanner (Muttern) wieder löst (Foto 06).

Feder und Federbeinlagerplatte instand setzen:

  1. Rost von der Feder und der Lagerplatte entfernen und an diesen Stellen mit Rostumwandler behandeln. Nachdem der Rostumwandler ca. 24 Stunden eingewirkt hat, die Oberfläche mit Wasser abspülen.
  2. Danach dort Grundierung auftragen und dann nach dem Trocknen lackieren.
  3. Später zusätzlich Pattex-Kleber oben und unten auf 1-2 Windungen der Feder, wo die schwarze Kunststoffbeschichtung
    abgegangen war, z.B. mit kleinem Pinsel auftragen, wodurch jede Windung extra mit geschlossener Gummischicht umschlossen wird.
  4. Nach dem Trocknen lackieren (ich habe schwarz genommen, wie die Feder-/Stoßdämpferfarbe) und danach die ganze Feder mit UBS Wachs-Unterbodenschutz versiegeln.

Vorderes Federbein zusammenbauen:

  1. Die Gewindestäbe des Federspanners gleichmäßig (120°) an der Schraubenfeder anbringen und dann immer abwechselnd an jedem Gewindestab spannen (Muttern anziehen), damit die Feder gleichmäßig zusammengedrückt wird. Solange enger drehen, bis die Feder die davor notiere Länge erreicht (Foto 06).
  2. Das Federbein wie auf dem Bild (Foto 04) gezeigt in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen: Stoßdämpfer(9) mit Gummipuffer( 8 ) in die Schraubenfeder schieben. Manschette(7), Buchse(5), Hülse(6), Federbeinlagerplatte(3) mit Federsitz(4), Buchse(5) und Unterlagscheibe(2) anbringen.
  3. Die selbstsichernde Mutter(1) anbringen und mit einem richtigen Anzugsdrehmoment (30Nm) anziehen, dabei Kolbenstange mit einem Inbusschlüssel festhalten.
  4. Die Lagerplatte wie auf dem Bild (Datei 07) gezeigt am Stoßdämpferteil ausrichten, dabei auf den richtigen Winkel (10°) zwischen Lagerplatte und Dämpfernase achten.
  5. Nach dem der Winkel richtig eingestellt wurde, den Federspanner entfernen in dem man entsprechend gleichmäßig den Spanner (Muttern) wieder löst. Danach den Winkel nochmals überprüfen und Federbein beschriften.

Hinweis: Zum Ausrichten der beiden Federbeine habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt, nämlich zwei Schablonen aus Buche (leicht zu bearbeiten aber sehr stabil), mit deren Hilfe der Winkel zwischen Lagerplatte und Dämpfernase richtig eingestellt wird (Foto 08 und 09).

  • In die erste obere Schablone mit nur einem Loch und Schlitz wird Stoßdämpfer mit der Nase nach oben eingeschoben, diese Stellung ist für die beiden Federbeine richtig und wird nicht verändert.
  • In die zweite untere Schablone wird die Lagerplatte mit drei Schrauben gesteckt. Für linkes (Foto 08 ) oder rechtes (Foto 10) Federbein wird die Schablone entsprechend gespiegelt gedreht, um den richtigen Winkel einzustellen.

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

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07.pdf

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 4 Monate später...
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Tolle Anleitung,

hätte mir einiges an Arbeit und Zeit gespart.

Habe noch einen Satz original Verpackt liegen. Wenn also noch jemand loslegen will um in den herrlichen Fahrgenuss zu kommen. 200.- € ist ist weniger als ich dafür bezahlt habe - und sie sind noch im Karton.

 

Hans

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