Knallersipo Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hi zusammen möchte nochmal stören da ich momentan weniger Arbeit habe durch das wetter! Kann ich meinen Rost großflächig entfernen mit Fetan behandeln und dann mit GFK Spachtel versiegeln ohne gleich wieder mit Rost zu kämpfen? Möchte verhindern das meine Radläufe im WInter durchrosten! Da lieber mit Spachtelmasse am Auto rumfahren als das ich das noch schweißen muss. Lackierarbeiten würde ich nach dem Winter machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) es ist immer eine gute idee rost zu entfernen, danach zu versiegeln und somit weitere rostverbreitung zu unterbinden oder wenigstens diese zu verzögern. Fertan ist immer die beste wahl. :party1: ich benutze keinen spachtel, habe schlechte erfahrungen damit gemacht. der rost kam später immer dadurch. :wall: ich nehme z. b. reparaturbox von Nigrin, polyester-harz mit härter und mit glasfasern verstärkt. hab vor ca. 10 jahren hinten links alle durchrostungen großflächig in der nähe des kofferraums und des kotflügels ausgebessert und damit versiegelt, bis heute habe ich ruhe damit. noch mit unterbodenwachs aussen bestreichen, wachs innen verspritzt, fertisch. :D ps.. hab noch nie etwas an meinem wagen (blech) schweißen lassen. überhitztes blech rostet danach auch sehr schnell. gruß Bearbeitet 30. Oktober 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knallersipo Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 ich hatte es so gedacht: Rost mit der Flex ausschleifen (nicht glühend) Mit draht bürste die vorhandenen vertiefungen säubern Schön dick mit Fetan einstreichen säubern aufrauhen mit 40er säubern mit GFK Spachtel versiegeln schleifen mit Spachtel glatt ziehen wieder schleifen mit Feinspachtel glatt ziehen mit 200er und 3000er glätten Grundieren und dann im Frühjahr Lackieren! Ich habe schon die Erfahrung gemacht das wenn ich nur schleife und spachtel der mist sofort wieder durch kommt. Meine Fahrertür möchte ich dann mit GFK verschließen also das Rostloch großflächig ausschneiden und mit Glasfasermatten verschließen ca. 14 schichten sollten mehr als nur Halten und von außen dann Sauber verspachteln. Viele sagen GFK ist müll aber wenn mans so nimmt ist vieles an neuen autos aus GFK oder ABS Kunststoff gefertigt. LG:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Hallo, Du schreibst zum zweiten Mal Fetan, ich kenne nur Fertan, liege ich/Du da nicht mit dem Produktnamen falsch? ?( Hast du dich vertan mit dem Fetan? :D Falls doch Fertan und Du willst damit einstreichen, meinst du damit den Rostumwandler? ?( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Fertan braucht man zudem nicht dick einstreichen - es wird dir weglaufen. Eine Schicht reicht vollkommen. So wie Du es vor hast, reicht das vollkommen. Ich nutze Fertan schon seit 1993 an all meinen Autos und habe an den behandelten Stellen keinen Rost mehr gesehen. Weder nach dem Schweißen, nach dem Spachteln oder nur Drüberlackieren (Fahrgestelle Käfer). Das Zeug ist vom Feinsten *daumenhoch* Ich nehme es sogar als Hohlraumschutz, bevor gewachst wird. ...Anmerkung: ich habe noch nie mit Glasfaserkram gearbeitet - weil ich so garnichts davon halte und es als Pfusch empfinde. Mit der richtigen Rostvorsorge braucht man (ich) so nen Mist nicht. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knallersipo Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Das sag mal bitte dem Vorbesitzer :D Da ich aber keine lust habe 100te von euro für eine neue tür aus zu geben war meine idee das ich das Loch von INNEN mit GFK verschließe denn schweißen will es keiner und ne gebrauchte tür bekomm ich nicht. Und selbst wenn ich ne gebrauchte tür angeboten bekomme wollen die leute noch 200€ aufwärts! Das ist schon wucher und meiner Meinung nach sehr überteuert. Ich bin aber niemand der beim Verkauf verschweigt das was mit GFK verschlossen wurde. Bei meinem BMW E30 habe ich das rathaus komplett mit GFK Verstärkt 14schichten alles sauber verschliffen und es hat super gehalten Rostprobleme hatte ich danach nicht mehr. Zwar eine miese Arbeit aber besser wie weiter rosten zu lassen. FERTAN <<<mal berichtige :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Hallo, also ich bin mit GFK von Nigrin sehr zufrieden. Es hält bei mir auch super. Es ist vor allen an solchen stellen gut zu gebrauchen die niemand sieht oder sehr schwer zugänglich o. winkelig sind. ich lasse an meinem wagen nichts schweißen. durch die überhitzung geht viel zu viel kaputt - dies sind ja doch keine tragende teile! - außerdem man braucht extra geräte oder viel kohle um andere leute zu bezahlen. so ist es zwar sehr schmutzige angelegenheit mit polyester-harz alles zu beschmieren aber es ist billig, dichtet ab und es hält, anscheinend ewig. :D zum Fertan, warum willst du wachs direkt auf blankes blech schmieren? und danach wie willst Du auf so ein schmutziges/versiegeltes blech spachtel auftragen? ?( Also meine reihenfolge wäre: Rost grob entfernen ev. danach mit drahtbürste säubern, jetzt wäre für mich wichtig: alle roststellen mit rostumwandler behandeln z. b. mit einem pinsel auftragen, einwirken lassen, abgewaschen. mit rostumwandler z. b. von Fertan wird eine ideale grundierung für die lackierung oder andre arbeiten geschaffen. Erst danach lackieren oder mit GFK Spachtel versiegeln, usw... Gruß ...Anmerkung: ich habe mit glasfaserkram schon mal gearbeitet - von daher kann ich sagen es hält sehr gut, kann ich nur empfehlen als eine alternative zum schweißen. auch mit der richtigen rostvorsorge sind roststellen wie z. b. löcher bei einem alten wagen wie meinem nicht zu vermeiden, von daher je nach stelle ist es eine kostengünstige, einfache und gute lösung, find ich...:motz: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knallersipo Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Tragende Teile werden natürlich geschweißt vom Fachmann aber bei einer tür denke ich das es Ok ist. GFK ist meiner meinung nach in der richtigen dicke und richtig verarbeitet nicht so empfindlich wie dünnes blech. für kleinere Löcher (embleme entfernen) habe ich immer den GFK Spachtel genommen. Ich schwöre auf Glasfassermatten und Gutes Polyesterharz fertige Rep. Boxen habe ich noch nie gekauft! Auch Günstiger Rostumwandler wurde von mir schon genutzt und ich war begeistert von der Wirkung. Habe meine gesamte Heckklappe vom Passat mit GFK Repariert und es hat sehr viel ausgehalten. Klar ist es nicht die Beste lösung aber ich finde eine Günstige alternative um sein Altes Fahrzeug wieder in einem Guten licht dastehen zu lassen. Würde sagen beim verkauf im jetzigen Zustand würde ich max. 1200€ bekommen wenn ich den Rost weg habe und alles schön Polliert und gereinigt habe dürfte er seine 1800€-2000€ wert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 ...außerdem man braucht extra geräte oder viel kohle um andere leute zu bezahlen.... Das ist wahr. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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