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CA5 - Inneres Gleichlaufgelenk austauschen / Achsmanschette ersetzen


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand bei der Demontage der Antriebswelle: ca. 220000km.

Benötigtes Werkzeug und Teile: Inneres Gleichlaufgelenk Honda-Nr.: 44310-SE0-J20 - für beide Seiten gleich, Faltenbalg/Gummimanschette Honda-Nr.: 44315-SD2-003, evtl. 1x Schlauchbinder Honda-Nr.: 44328-SB0-300, Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2 für Antriebswellengelenke.

Grund der Instandsetzung: Das innere Gelenk der linken Antriebswelle hat Spiel.

Allgemeine Hinweise:

• Die verschlissene Antriebswelle in dieser Beschreibung habe ich damals bei Km-Stand von ca. 220000 km ausgebaut, sie wurde gegen eine neue Antriebswelle ausgetauscht. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass das innere Gelenk Spiel hat.

• Das innere Gleichlaufgelenk (44310-SB0-300) habe ich der Antriebswelle (Honda-Nr.: 44305-SB0-020) für Honda Prelude II, die ich schon hatte, entnommen.

• Ich habe nochmals den alten großen Schlauchbinder benutzt.

Gelenk von der Gelenkwelle demontieren:

1. Großen Schlauchbinder mit z. B. einem Schraubenzieher vorsichtig lösen und danach entfernen. (Foto 01)

2. Gummimanschette abziehen und danach das innere Gleichlaufgelenk abnehmen. (Foto 02) Hinweis: Sollte nur die Gummimanschette zu wechseln sein, alle 3 Rollen und Rollennuten beim zerlegen markieren, um beim Zusammenbau eine richtige Passung zu gewährleisten. Nicht verwechseln!

3. Sprengring A, Gelenkkreuz mit 3 Rollen und danach Sprengring B abnehmen. Hinweis: Auf die ähnliche Weise habe ich das andere innere Gleichlaufgelenk mit dem Gelenkkreuz von der neuen Antriebswelle abgenommen. (Foto 03)

4. Ohne den kleinen Schlauchbinder zu entfernen, die alte Gummimanschette vorsichtig von der Profilwelle abstreifen.

Gelenk auf der Gelenkwelle montieren:

1. Den kleinen Schlauchbinder auf die neue Gummimanschette montieren.

2. Die neue Gummimanschette in Einbaulage auf der Profilwelle positionieren.

3. Sprengring B in der Antriebswellenrille anbringen.

4. Die Gelenkmanschette und das neue Innengelenk mit Langzeitfett für Antriebswellengelenke vollstopfen.

5. Das Gelenkkreuz mit Rollen auf die Antriebswelle montieren und mit dem Sprengring A absichern. (Foto 04)

6. Das Innengelenk auf der Antriebswelle montieren.

7. Gummimanschette auf das Innengelenk aufschieben und richtig positionieren und danach entlüften. Vorsicht! Wulstbildung unbedingt vermeiden.

8. Die Länge der Antriebswelle richtig einstellen (links, Automatikgetriebe: 812-816,5 mm). Falls nötig die Gummimanschette nochmals entlüften. (siehe PDF-Datei: Antriebswelle-CA5.pdf)

9. Die Unterseite des großen Schlauchbinders mit Fett bestreichen (erleichtert Spannen) danach auf die Gummimanschette anbringen und vorspannen. (Foto 05)

10. Mit dem Daumen auf die Sicherungszunge (doppelschichtige Verstärkung) drücken (Hebelwirkung) und somit festspannen und danach seitlich sichern.

11. Schlauchbinder auf Festsitzt prüfen.

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

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Antriebswelle-CA5.pdf

Bearbeitet von kardynau

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