Bossi83 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich habe gebrauchte Koni Dämpfer für meinen CL3 erworben und wollte die einnbauen. Dabei gab es bei den vorderen Dämpfern gleich mehrere Probleme: 1. Die Feder hat nicht auf den unteren Federteller gepasst, da der Federteller vom Durchmesser her ein paar mm größer ist, als der originale. 2. Die Kolbenstange hat einen größeren Durchmesser als die der originalen Dämpfer, somit passt passen die beiden Scheiben unterhalb und oberhalb des Domlagers sowie das Domlager selbst nicht auf die Kolbenstange. Hatte noch jemand solche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Weiß keiner was dazu? Hat niemand Koni Dämpfer im Accord? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) ich habe damals vor einigen monaten neue koni-dämpfer bei eBay ersteigert. inzwischen habe ich beide federn und alles andere also komplette federbeine zusammengebaut, dabei habe ich keine probleme gehabt. alle teile von meinem alten federbein haben gepasst wie manschetten, hülsen, federbeinlagerplatten und gummibuchsen. hast vielleicht falsche dämpfer gekriegt (reklamieren?) oder deine feder sind keine standard-feder (tiefergelegt (?)? ich habe aber auch z. b. auch neue kyaba dämpfer im keller, obwohl angeblich müssten sie für meinen ca5-wagen passen, ist die kolbenstange bei beiden kürzer als normal, weiß ich auch nicht warum, somit kann ich die beiden gummibuchsen nicht montieren, passt nur eine drauf, so was gibt’s. gruß Bearbeitet 17. Dezember 2009 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord187 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Hey ich habe Koni`s drin ( im H&R Cup Kit Fahrwerk ) - hat ohne Probleme gepasst ! Hast du mal geguckt ob es auch sicher die richtigen Dämpfer sind und welche Federn willst du verwenden ? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Auf dem Bild ist eigentlich das Problem erklärt: http://img682.imageshack.us/img682/9347/dmpfer.jpg Die Frage ist jetzt, ob die dort zum Austausch gekennzeichneten Teile bei neuen Koni Dämpfern zum Lieferumfang gehören oder nicht? Ich habe meine Dämpfer gebraucht gekauft und die Teile waren nicht dabei. Für mich ist also wichtig zu wissen, ob ich diese einzeln bei Koni bestellen kann oder ob ich die OEM Teile modifizieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 accord187 wieso nimmst du ein CupKit Fahrwerk und dazu Koni Dämpfer? Sind deine Konis verstellbar, sonst wäre es ja ein Rückwärtsgang.... Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord187 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 im Cup Kit sind Koni`s da H&R keine Dämpfer sondern nur Federn herstellt kaufen sie die Dämpfer bei Koni fürn Accord und zb für Peugeot bei Bielstein !!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) ich denke, es wurde ja alles in der zeichnung mit kreis als „=NEW“ gut gekennzeichnet. Du musst also 1,2,3,4,5 neu besorgen am besten original koni als ein satz, es wird bestimmt nicht billig sein. das loch in der kappe muss auf 12mm erweitert werden. ganz schön kompliziert das ganze mit dem umbau. ;) aber Du hast noch geschrieben: „Die Feder hat nicht auf den unteren Federteller gepasst“, was ist unterer teller? falls feder nicht passt ist so wie so alles für die katz, oder. Bearbeitet 17. Dezember 2009 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 ich denke, es wurde ja alles in der zeichnung mit kreis als „=NEW“ gut gekennzeichnet. Das hab ich schon gelesen und das weiß ich. Du musst also 1,2,3,4,5 neu besorgen am besten original koni, es wird bestimmt nicht billig. das loch in der kappe muss auf 12mm erweitert werden. Die Frage war, ob jemand weiß, ob es diese Teile (1-5) einzeln bei Koni gibt. ganz schön kompliziert das ganze mit dem umbau. ;) Was soll daran kompliziert sein?? Wenn man die richtigen Teile hat ist das ganz einfach, aber leider waren die bei meinen gebrauchten Dämpfern nicht dabei. aber Du hast noch geschrieben: „Die Feder hat nicht auf den unteren Federteller gepasst“, was ist unterer teller? falls feder nicht passt ist so wie so alles für die katz, oder. Bei der Feder hat es wegen 1-2mm nicht gepasst. Unter Druck springt die schon richtig auf den Federteller, aber soweit bin ich ja nicht gekommen, weil ja das Domlager nicht auf die Koblenstange passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) also wenn etwas nicht einfach ist, dann ist es für mich eben kompliziert. ;) falls domlager nicht auf die kolbenstange passt, dann must Du vermutlich dieses (das loch) genauso wie in der kappe auf 12mm erweitern, ist ja ganz einfach :D . Bearbeitet 17. Dezember 2009 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Ja, das ist mir klar, dass die Hülse innen 12mm Durchmesser ahben muss. Wird man aber nicht schaffen, da die Ja keine 5mm Wandstärke hat, wo man dann mal einen mm wegschleifen kann. Aus diesem Grund wollte ich ja wissen, ob irgendjemand Koni Dämpfer hat und ob diese Teile (1-5) da im Lieferumfang enthalten waren. Eine Antwort darauf würed mir schon mal ein Stück weiter helfen. Jetzt aber nochmal zu der wichtigsten Frage: Gibt es die von 1-5 nummerierten Teile einzeln bei Koni zu kaufen? Über eine konkrete Antwort auf meine Fragen wäre ich sehr erfreut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord187 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 bei meinem Fahrwerk war alles dabei ob von Koni oder H&R kann ich dir leider nicht sagen - frag doch mal da nach: KONl Kontakt KONI B.V. Vertriebsbüro KONI Deutschland Otto-Hahn-Str. 15 a 65520 Bad Camberg Telefon: +49 (0)6434-93082-0 Telefax: +49 (0)6434-93082-23 MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 also domlager ist ja keine hülse, diese ist in der zeichnung mit 3 gekennzeichnet (neu). domlager bzw. lagerplatte ist das teil mit schrauben für die federbeinbefestigung. aber es ist wirklich das alle beste beim hersteller direkt nachzufragen. Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 bei meinem Fahrwerk war alles dabei ob von Koni oder H&R kann ich dir leider nicht sagen - frag doch mal da nach: KONl Kontakt KONI B.V. Vertriebsbüro KONI Deutschland Otto-Hahn-Str. 15 a 65520 Bad Camberg Telefon: +49 (0)6434-93082-0 Telefax: +49 (0)6434-93082-23 MFG Also die Teile 1-5 wurden mitgeliefert?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord187 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Ja - aber ich hab ja auch ein Komplettfahrwerk verbaut - ruf einfach mal bei Koni an - die sind da in der Regel sehr nett und hilfsbereit - waren sie zumindest zu mir :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Danke! Das hilft mir schon mal. Wenn die Teile bei Dir dabei waren, dann wird es die ja auch einzeln geben. Ich werde mal anrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bossi83 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Ich habe eine Mail an Koni geschickt und gerade schon eine Antowrt bekommen. Die Teile gibt es einzeln und sie sind auch gar nicht so teuer. 1 x 70 51 03 328 0 á 0,70€ 1,40 € (Gesamtpreis für beide Dämpfer) 1 x 70 51 03 144 0 á 0,60€ 1,20 € (Gesamtpreis für beide Dämpfer) 1 x 70 51 03 141 0 á 0,65€ 1,30 € (Gesamtpreis für beide Dämpfer) 1 x 70 52 11 644 0 á 2,75€ 5,50 € (Gesamtpreis für beide Dämpfer) 2 x 1037 32 50 12 á 0,75€ 3,00 € (Gesamtpreis für beide Dämpfer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.