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Batterie problem


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.......

Achtung- diese Batterie ist nicht für Kurzstreckenfahrer (steht extra anbei)!

 

Danke f. die Info.. steht auch dabei, was nach Banner´s Definition eine Kurzstrecke ist und WARUM diese Running Bull keine Kurzstrecken mag (ok, sonst würde sie Starting-Bull heissen :D).. ist der Startstrom nicht so hoch oder läd sie langsamer ?? :confused:

 

gruss

lupus_ch

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich glaube ich habe (hoffe zumindest) auch ein Problem mit meiner Batterie.

 

Folgendes ist heute passiert.

 

Heute morgen bin ich erst einkaufen gefahren, alles stink normal wie immer.

Zuhause wieder angekommen immer noch also Normal.

Eine Stunde später wollte ich mich auf den Weg zur Arbeit machen. Bin eingestiegen Schlüssel eingesteckt (Tacho leuchtete normal). Als ich dann den Schlüssel drehte ging die komplette Beleuchtung aus und das Auto machte seit dem kein Mux mehr. Als ob jemand die Batterie abgeklemmt hätte. Nix ging mehr, kein Licht, keine Verrieglung....

Bin dann mit meinem Zweitauto auf die Arbeit gefahren.

Jetzt wollte ich das Handbuch aus dem Auto holen um die Sicherungen zu checken, da sah ich wie die Türbeleuchtung und die Tachobeleuchtung flackerte.

Hab versucht zu starten. Wenn ich rum drehe geht der Tacho aus und 1-3 Kontrollleuchten leuchten noch, sonst passiert nix.

 

Bevor ich morgen mit Überbrücken etc. anfange, wollte ich hier schon mal um Rat fragen.

Kann von jetzt auf gleich die Batterie sterben???? Oder kann es was anderes sein?

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Jetzt sind hier schon 3 Threads untereinander in denen es ums gleiche Thema geht, die Lösung wurde schon X mal gepostet und immer noch wird alle paar Minuten die gleiche Frage gestellt :roll:

 

Is auch ne Mammutaufgabe ne Batterie zu tauschen.

 

Na klar ist es eine Mammutaufgabe, zumindest wenn manche Angaben schlich weg falsch sind.

die Maße der Original Batterie sind

Länge 230 mm

Breite 130 mm

Höhe 190 mm

ist mir völlig schleierhaft wie da größere Batterien ohne Ausbau des Plastikkastens passen sollen, so wie es hier propagandiert wird.

 

und bei den Angaben mit ohne Plastik Kasten gibt es ebenso widersprüchliche Aussagen, leider

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts
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  • 3 Wochen später...

Keine Ahnung warum es so widersprüchliche Aussagen gibt. Ich hab lieber selber gemessen und mir dann den ADAC Testsieger Moll m3 Plus K2 mit (71Ah) gekauft.

Ist aber wirklich die Kotzgrenze, passt ohne diesen Kunststoffkasten gerade so rein.

 

http://www.batterium.de/Moll-M3-Plus-K2-Doppeldeckel-83071-71Ah-Autobatterie-einbaufertig

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Ich wundere mich, warum ihr so angestrengt nach der größten Ampoere-Zahl sucht. Die wichtigste Größe gerade für den Winter ist der Stratstrom (CA Cranking amp) und Kaltstartstrom bei 0°C (CCA cold-CA). Liefert eure Lichtmaschine nicht genug Ladestrom, um die Batterie grundsätzlich nur teilzuladen, steht euch irgendwann genauso der Zellenschluss bevor, da eine nie geladene Zelle die ganze Batterie zerstört. Es macht also keinen Sinn nach Batterien mit möglichst viel Ah zu suchen, sondern nach einer, die zu eurem Auto passt. Dabei spielt vor allem das Fahrprofil eine große Rolle. Ein Lansstreckenfahrer lädt auch eine 100Ah Batterie, während ein Kurzstrecker nichtmal eine 45er voll bekommt.

Eine kurze Einführung mit den wichtigsten Sachen gibts hier: http://www.autogazette.de/autobatterie/ampere/stromspeicher/Autobatterien-Worauf-beim-Kauf-zu-achten-ist/301093

Bearbeitet von Skypa
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Ich fahr vom Profil her alles, Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Mir ging es bei der Kapazität mehr um lange Standzeit mit Verbrauchern (Standlicht, Radio und im Winter zieht Coming/Leaving Home).

Danach soll der Karren auch bei -20° noch sauber anspringen und die Kaltstartleistung meiner Batterie braucht sich wirklich nicht verstecken. ;)

 

Ich lade das Teil immer mit Langstrecke auf und kann dann bei viel Kurzstrecke (Einkaufstouren und sowas) auf eine volle Batterie mit viel Reserve zurückgreifen.

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  • 4 Wochen später...

Achtung NOOB Alarm

 

Moin,

meine hats auch erwischt, gestern brauchte ich Starthilfe, bin dann ca. 80km gefahren, heute morgen wieder gestartet, da hat er sich schon wieder schwer getan.

 

Wegen der Threads direkt über mir bin ich jetzt etwas verwirrt, bin nämlich im momentan ein Kurzstreckenfahrer - knappe 5km zur Arbeit - alle 1-2 Wochen auch eine Mittelstrecke ca. 80km.

Lieber eine Nummer kleiner, wegen der geringeren Ladezeit oder doch eine grössere, wegen der besseren Kaltstarteigenschaften ????

Hab noch die Orginale Delphi Freedom drin, über die ich allerdings keine Angaben im Netz ausfindig machen konnte.

 

Danke schonmal

 

p.s. Fahrzeug ist ein CN2

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Bei der kurzen Strecke sollten sie auf keinen fall größer sein als die Originale. Die vom Diesel ist eh ausreichend dimensioniert.

 

Deine Batterie ist entweder generell zu tief entladen durch die Kurzstrecken oder schon hinüber (evtl. durch unzureichende Ladung).

 

Sowas kann dir eine Werkstatt in 5 Minuten messen.

Auf jeden Fall muss sie so schnell wie möglich mal anständig geladen werden. Ansonsten ist sie in ein paar Tagen definitiv hinüber.

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Was ich nie verstehen werde, warum kauft man mit so einem Fahrprofil einen Diesel? 2x 5km Kurzstrecke am Tag und alle 2 Wochen 80km sind auf lange Sicht der Tod für einen Dieselmotor... Ein Diesel will laufen.

Dazu kommt, dass die Batterie durch das Vorglühen auch heftiger belastet wird und mit dem Fahrprofil schnell entladen sein wird.

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und ich denke du wirst mit den 60 Ah super weiter fahren. Auf keinen Fall größer, dann lieber die gleiche StromZahl und mehr Startstrom, bzw. Kalt-Start-Strom. Der Tipp "lieber" eine Nummer größer zu kaufen ist leider nicht der richtige, denn auf Nummer sicher ist das nicht, sondern wie so oft, ein Ammenmärchen.

Ein kleines Beispiel dazu: Ich bin leidenschaftlichen RC-Fan, ein Akku für ein RC-Car (wenn man denn Elektro fährt;) ) sagen wir mit 4500 mAh ooder 4,5 Ah hält bei voller Fahrt (also voller Entladung) sagen wir 15 Minuten, braucht aber bei 1 Ah Ladestrom über 6 Stunden um aufzuladen. Ein Akku mit 1,5 Ah liefert vielleicht unter Volllast 5 Minuten Fahrspaß, läd aber nur 2 Stunden. Transponiert auf dein Auto lädt dein Akku prozentual auch deutlich kürzer, bringt aber genau in dem Moment die gleiche Kraft, wahrlich nicht so lange, aber das is ja auch unwichtig. Viel wichtiger ist, dass ein Akku gleichmäßig geladen und entladen wird, das schaffst du mit einer großen Batterie niemals, nichtmal auf den 80km Strecken. Der schnelle Tod (Wie oben schon gesschrieben) ist den Akku immer nur ein paar Prozent zu laden und wieder entladen, somit leisten nur die ersten Zellen die ganze arbeit und machen natürlich umso schneller schlapp. Also lieber die gleiche (60 Ah) wieder rein, 55 reichen auch und auf die eben geschriebenen Parameter geachtet.

Und an die Ratgeber hier: Bitte führt die Leute doch nicht auf den Irrweg statt zur Erleuchtung :)

Bearbeitet von Skypa
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...Lieber eine Nummer kleiner, wegen der geringeren Ladezeit oder doch eine grössere, wegen der besseren Kaltstarteigenschaften ????

p.s. Fahrzeug ist ein CN2

diese daten habe ich gefunden:

CN1/2: Batterie 12V - 74 Ah/20 h (12 V - 59 Ah/5 h)

Hubraum 2.204 cm³ (Dieselmotor)

Verdichtungsverhältnis: 16,7

ANLASSER Nennleistung: 2,0 kW

 

CM1/2: Batterie 12V - 45 Ah/20 h (12V - 36 Ah/5 h)

Hubraum: K20Z2 1.998 cm³ und K24A3 2.354 cm³ (Benzinmotor)

ANLASSER Nennleistung: 1,0 kW, 1,1 kW, 1,2 kW, 1,6 kW, 1,7 kW

 

CL7/9: Batterie 12 V -45 Ah/20 h (12 V -36 Ah/5 h) Benzinmotor

Hubraum: K20Z2 1.998 cm³ und K24A3 2.354 cm³ (Benzinmotor)

ANLASSER Nennleistung: 1,0 kW, 1,1 kW, 1,2 kW, 1,6 kW, 1,7 kW

Verdichtungsverhältnis: K20Z2 9,6 und K24A3 10,5

 

...dazu meines wissens:

eine a-batterie = startbatterie ist nur zum starten gedacht d.h. kurze und starke stromentnahme.

die kapazität einer a-batterie ist der nennleistung eines anlassers angepasst.

aus diesem grund braucht ein stärkerer anlasser auch eine "grössere" a-batterie wegen grössere startströme/anlasserströme.

 

bei einem diesel ist ein grösseres Verdichtungsverhältnis = höherer verdichtungsenddruck zu überwinden deswegen wurde der stärkste anlasser verbaut (2,0 kW).

 

nach dem start liefert die lichtmaschine strom für alle verbraucher.

nach dem start wird a-batterie (ist auch nach dem start ein verbraucher) gleich beim fahren wieder aufgeladen.

lichtmaschine liefert normalerweise immer genug strom für alle verbraucher d. h. auch mit eingeschaltetem licht.

...aus diesem grund lohnt sich nicht eine viel zu grosse a-batterie zu kaufen bzw. im wagen "rumzuschleppen". http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

 

kleiner also von Honda vorgesehen ("eine Nummer kleiner") sollte so eine a-batterie nicht sein. entweder gleich groß oder etwas grösser/stärker als angegeben.

ich denke eine startbatterie mit 74 Ah reicht für einen acci CN völlig aus. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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