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Rost am Radlauf - wie wird das behoben?


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Hallo, beideseitig sieht es bei meinem CB3 so aus:

 

http://img707.imageshack.us/img707/2462/1007221.th.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/4883/1007222.th.jpg

 

Was kann eine Karosseriewerkstatt da machen um es zu beheben und vorzubeugen?

Also wird da was rausgeschnitten und eingeschweißt werden oder muss ein kompletter neuer Flügel rein?

Ist das ein üblicher Schaden, und wie viel Rost da wohl noch drunter ist?

 

Wie viel das wohl in etwa kostet zu reparieren?...

 

Vielen Dank!

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Wo kommst Du her? Das know how und Werkzeug haette ich dafuer...

 

Ich wuerde erst schauen, wie gross der Rostschaden ueberhaupt ist. Vielleicht reicht ordentliches Abschleifen, Rostschuetzen und Lackaufbau schon. Fuer mich sieht es so aus, als ob das lediglich ein bisschen Rostfrass ist und keine grossen Schaeden nach sich zieht. Da koennte auch punktuell geschweisst werden, ohne Blechersatz.

Ansonsten eben das Stueckchen raustrennen und ein eigens angefertigtes Blech wieder einsetzen. Gerade so gross, dass mit geringem Aufwand und Spraydosen beilackiert werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es fuer den CB-Accord ueberhaupt den Radlauf als Reparaturblech gibt.

 

Was wuerde eine Werkstatt dafuer verlangen? Wenn es gut sein soll schaetze ich auf 150-250 Euro. Sicher geht es auch guenstiger. Aber dann kann man kein langfristiges Resultat erwarten.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 2 Monate später...

Holla!

 

So wie das an der Stelle aussieht, kommt das von innen und ist damit "durch". Wenn man älteren Hondas drauf achtet, fällt einem auf, daß das denen ihre Krankheit ist. Beim CB3 von meiner Frau sind auch die Radläufe hinten von innen durchgefault.

Reparaturblech gibt's bei ebay, ist halt der komplette Radlauf. Ich habs bestellt und die betroffenen Stellen großzügig rausgeschnitten und mir die passenden Teile von den Rep.-Blechen genommen.

Danach sollte das Blech von innen (!!!) geschützt werden, am besten mit Hohlraumwachs (Mike Sanders).

Die Rep.Bleche sind ok, man kann die Teiele aber auch selbst zimmern.

Der Honda hatte jetzt auch nen kleinen Heckschaden, bei der Reparatur hab ich die Kofferraumdichtung abgenommen, um die Innenverkleidung ab zu bekommen und dabei ist mir ein weiterer Rostfall aufgefallen. Die Kante auf der die Dichtung sitzt fault auch schön und man siehts nicht, dank Dichtung und Innenverkleidung. Nur mal Tip zum kontrollieren und vor größerem Schaden zu warnen!

 

Grüße, Marius

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  • 4 Wochen später...

Hallo, das sieht ja noch ganz brauchbar aus.

Vielleicht reicht es, nur die unteren Enden der Radläufe rauszuschneiden und neu zu machen, die könntest Du dann auch aus geeignetem Blech selbst biegen.

 

Wichtig ist halt, anschließend in die Überlappungsbereiche richtig gut Farbe reinlaufen zu lassen und das Ganze von innen zu fetten oder wenigstens zu wachsen.

 

 

Bei meinem sah das übrigens so aus:

 

Auf dem letzten Bild sieht man ein Schuster-Werkzeug, dass ganz hervorragend zum Dengeln enger Radien und gebogener Kanten verwendet werden kann. Sollte auf jedem gut sortierten Industrieschrottplatz zu finden sein und hat mir vor allem für die inneren Radläufe gute Dienste geleistet, die musste ich schließlich selbst machen.

rost_1_170.jpg.478e203ec9fb6f9031bd04264b14a342.jpg

rost_2_189.jpg.f1ba5fbf5cdc0cf94ccc7bcc816beacf.jpg

raus_1_711.jpg.0580e222b1d891b412bd835496fb37f6.jpg

raus_2_411.jpg.ac4c0eaad0e64c40007a8d2a65d1b921.jpg

raus_3_172.jpg.8a2a669b71435851084b4372b4a9a215.jpg

drin_1_213.jpg.efdb18d4ff3e804691151077a78a1b01.jpg

drin_2_965.jpg.3a7aac9923b3152cce963b0844f4c5e5.jpg

drin_3_713.jpg.e9370769a28628b2f7bc62856ac24827.jpg

schuh_1_121.jpg.6cc04fbf03956c08cf5104ba3727c226.jpg

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  • 3 Monate später...

http://img713.imageshack.us/img713/9201/1007580.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

http://img827.imageshack.us/img827/6571/1007581.th.jpg

 

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http://img441.imageshack.us/img441/7947/1007582.th.jpg

 

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endlich mal ein Bild

 

das hat Christian toll gemacht

bin und war ihm sehr dankbar.

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Hallo tester78,

wenn ich nur solche Roststellen hätte, wäre ich wirklich seeeeehhhhr froh. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

 

Schreibe mal bitte mit Christian eine Anleitung dazu, wie eurer Meinung nach alles richtig gemacht werden soll. Ich lerne gerne etwas dazu.

 

Gruß :wink:

Ps.. Knobi, der hat was geleistet, wie oben mit dem Kotflügel. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif Das hätte ich nie geschafft, ich kann leider nicht schweißen. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ja, die Arbeit von Knobi ist nicht zu verachten! Vor allem, weil auch innen durch war. Meinen vollsten Respekt! Hatte ich 1992 an meinen SY so gemacht und kann das sehr nachfühlen.

 

 

 

Für um 4 Stunden ein tolles Ergebnis :) Jetzt auch Farbe drauf - daran muss ich nächstes Mal unbedingt vorher denken ;)

 

Was haben wir gemacht (ich habe leider kein einziges Bild gemacht - wie dumm)

 

  • Wir haben die Schwellerverkleidungen abgenommen und diesen Kantenschoner an der Innenkante des Radlaufs
  • Dann mit einer Fächerscheibe und Flex frei gelegt um das Ausmaß zu sehen
  • Bei ihm war auf der rechten Seite an der Schwellerbefestigung auch ein Befestigungsklips ausgerostet. Im Schweller war das Lcoh nach dem Entfernen des angerosteten Blechs dann so breit, dass man die Hand rein stecken konnte und ca. 3cm hoch (vielleicht 2/3 dem, was Knobi in Bild 4 am Schweller hat)
  • Der Radlauf rechts war nicht so schlimm. Es war hier nur von außen durch, nicht im Türeinstieg und nicht an der Innenkante des Radlaufs
  • Die linke Seite war unter der Schwellerverkleidung minimal zu machen. Kann mich nicht erinnern, dass wir da schweißen mussten
  • Der Radlauf selbst war schlimmer (ähnlich wie bei Knobi in Bild 2). In dem Übergangsbereich Radlauf hinter die Schwellerverkleidung war er durch und ein wenig an der Kante, wo der Radlauf nach innen geht zum Türeinstieg geht
  • Auf beiden Seiten schnitt ich mit einer Trennscheibe und mit Hilfe Seitenschneider, Blechschere das Beschädigte Blech raus oder schliff es mit der Flex weg
  • Danach gab ich mit dem Pinsel Fertan in die Hohlräume und ließ es auch am Radlauf an den freigelegten Stellen reinlaufen.
  • Mit Pappe Schablonen für die Bleche erstellt (links drei für den Radlauf in Form gebracht; rechts eins für den Radlauf, eins für den Schweller nebst Klippsloch)
  • Die Bleche nach den Schablonen grob angefertigt und in Form gebracht
  • Die Bereiche am Radlauf mittels Hammer und hier und da Meißel noch so eingeklopft, dass der zu schweißende Bereich ca. um die Blechstärke der angefertigten Bleche tiefer liegt
  • Die Bleche endgültig angepasst und eingeschweißt. Punkt für Punkt, so dass am Ende keine Lücke mehr frei war. Durchgehender Effekt um möglichst wenig spachteln zu müssen
  • Letztendlich wenig gespachtelt, im Schwellerbereich nur versiegelt, von Hand geschliffen und fertig
  • Am Schluss noch Füller aus der Spraydose gespritzt, nochmals geschliffen und um zwei weitere Schichten Grundierung drauf, bis auch feinste Poren verschlossen waren

Danach blieb 'nur' noch die Lackarbeit übrig, die auf den Bildern toll ausschaut (nur nicht gewaschen ;)).

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Das sieht sogar sehr gut aus!

Kompliment.

Nur den Kantenschoner hätte ich weg gelassen, weil er an dem ganzen Problem zumindest eine Mitschuld trägt. Darunter sammelt sich Feuchtigkeit, das Ding ist leider sinnlos (wie auch die Plastikkante an der Heckklappe vom Kombi, dort passiert das Gleiche).

 

Geschweißt hat übrigens damals noch mein Vater, mit unserem alten Billig-Schweißgerät kam ich nie richtig zurecht und bewundere das Ergebnis selbst, dafür war Bleche biegen und Anpassen schon viel eher mein Fall. Mit g'scheitem Schweißgerät sieht das heute schon ganz anders aus.

Leider musste ich im Winter spachteln und lackieren, trotz ordentlichem Ofen war die Halle dabei kaum über 10 Grad zu bekommen und einige Monate später zeichneten sich etliche Unebenheiten wieder im Lack ab. Sommer oder einfach etwas mehr Wartezeit hätte das Problem gelöst, andererseits hält das auch so seit 4 Jahren und wird meiner Einschätzung nach nie wieder durchgammeln, dafür ist innen viel zu viel Fett drin.

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Ich musste mir vor dieser Aktion ein neues Schweißgerät kaufen, da es mir vergangenes Jahr Weihnachten bei einem Einbruch in meine Halle gestohlen wurde.

 

Das war das erste Mal, dass es eingesetzt wurde und ich bin sehr begeistert davon. Der Hersteller ist von Güde. Den Typ habe ich jetzt nicht im Kopf.

 

Deine Arbeit ist nicht zu verachten!

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Hallo Christian, danke für die Beschreibung. Du warst aber sehr schnell!

 

Ich dachte, ihr habt den Rost nur wegpoliert und fertig war‘s. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

Na bitte, es war doch eine Menge Arbeit, hätte ich nicht gedacht. Auf den alten Fotos sieht alles so harmlos aus. Nur ein paar Pickel, sonst nichts.

Ja, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Es sieht alles wirklich Tip-Top aus – Respekt http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif.

Schade nur, dass ihr keine Fotos von den einzelnen Schritten gemacht habt. Na ja, vielleicht das nächste Mal.

 

Bei solchen Blecharbeiten brauchen solche Anfänger wie ich wirklich eine gute Anleitung mit Bildern. Ich habe an meinem alten Ca5-Wagen noch nie etwas geschweißt, kann ich auch nicht. Ich würde eher alles vernieten. Zum Glück waren bis jetzt auch keine tragenden Teile betroffen, von daher kann nicht viel passieren, außer dass ich nach ein paar Jahren (wenn’s gut läuft) wieder von vorne anfangen muss.

 

@Knobi: Kantenschoner hat mit dem ganzen Rost wenig zu tun. Es fängt alles von innen an. Wenn man den Kantenschoner mit Unterbodenwachs füllt und danach drauf steckt, so dass Wachs seitlich herausgedrückt wird, kann keine Feuchtigkeit eindringen.

 

Oder noch anders, Kantenschoner drauf kleben und auf diese Weise abdichten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif

 

So habe ich vor einigen Jahren gemacht, davor die Kante entrostet und lackiert und auch Kotflügel innen mit Wachs überflutet und bis jetzt hält alles sehr gut außer kleinen äußeren Nachbesserungen mit Wachs. Ich habe mir damals gedacht, falls das nicht hält, kann ich danach den Kotflügel immer noch machen lassen, es hält aber. Die Stelle ist nicht so schön wie die von Christian aber mein Wagen ist schon lange nicht mehr der Schönste, also passt alles. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif Wie auf dem Foto, bitte nicht erschrecken!

Gruß :wink:

1128495474_Damals-Kotflgel-so-gemacht.jpg.7d3aea67ba90f10f12b9947e416aec5e.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Danke für das Lob :)

 

Ich hatte es auch nciht erwartet, dass der Rost doch recht fortgeschritten war.

 

Ich ärgere mich auch, dass ich keine Bilder von den Arbeiten habe. Es 'lief eben' gut. Ich arbeitete immer abwechelnd an den Seiten, damit die bearbeitete Seite trocknen etc konnte (Fertan, Spachtel, Grundierung).

 

Wo kommst Du her? Vielleicht machen wir das mal zusammen. Wir hatten uns auch für einen Samstag abgesprochen und ran geklotzt. Bei dem Umfang ging es dann doch ganz gut.

 

 

Zu dem Kantenschonern:

die sind bei meinem CE2 auch noch drinnen. Ich habe keinen Rost an den Kanten. Ich habe gesehen, dass meine angeklebt sind - wie Du es (kardynau) geschrieben hast. Sie sind immer noch dran. Mit Wachs finde ich eine gute Idee! Das werde ich in absehbarer Zeit machen.

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