targaeric Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Moin ,da es die letzten Tage ja recht kalt war,fiehl mir wieder auf das mein CN2 ewig braucht bis er warm wird,ca.25-30 km.Die Temp.im Innenraum ist meiner Meinung nach auch nicht die die ich eingestellt habe.Mein alter CB8 war da deutlich wärmer.hat noch jemand von euch das Problem?Die HW meinte es könnte am Thermostat liegen,aber das bei einem fast neuen Wagen??Nadann bin auf eure Meinung gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Das ist bei einem modernen Diesel völlig normal,noch nie Diesel gefahren ? Diesel arbeiten effizienter als Benziner und produzieren daher auch weniger Wärme,das ist so und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.Ab 5 Grad wird das Hot Gas System dazugeschaltet was zusätzlich Wärme produziert,sonst würde es garnicht warm werden im Auto.Wenn man ständig Wärme für die Heizung abnimmt brauch halt der Motor auch länger bis er warm wird.Das überhaupt genug Kühlwasser im Kühler ist hast du ja wohl geprüft,oder ? Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
targaeric Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Wasserstand hab ich überprüft,es kann doch aber nicht sein das der innenraum nicht richtig warm wird,selbst nach 100km nicht.Hab die Heizung die ersten km auch nur auf 18 Grad gestellt.Bei anderen Marken gehts ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 nach den ersten 10km ist meiner schon angenehm warm und die sitzheizung bereits am Glühen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Meiner Braucht 8KM bis die anzeige auf optimal steht. Innenraum bis 15KM. Wenn man denn Test von ADAC liest braucht der Accord länger um den innenraum aufzuheitzen als ander Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) Fahre gerade als Firmenwagen einen 5er Golf 2.0TDI der braucht zum Warm werden kaum länger als ein Vergleichbarer Benziner was das Wasser sowohl den Innenraum angeht. Also völlig normal ist das wie hier gesagt nicht, ich tippe darauf das der Zuheizer nicht korrekt funktioniert. Wenn das Thermostat kaputt wäre dann müsste die Temperatur an der Ampel oder geringer Belastung auch wieder fallen selbst wenn der Motor vorher schon warm war das ist ja hier nicht der fall?! Bearbeitet 19. Januar 2010 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 bei mir hebt sich der zeiger grad mal einen oder zwei mm wenn ich in der arbeit ankomm, liegt aber daran dass die strecke knapp 3km ist aber im normal fall ist meiner so ca. nach 7-8 km warm (motor) aber wenn der nicht mal nach 100km warm wird dann würde ich mal zum HH fahren und das prüfen lassen!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Fahre gerade als Firmenwagen einen 5er Golf 2.0TDI der braucht zum Warm werden kaum länger als ein Vergleichbarer Benziner was das Wasser sowohl den Innenraum angeht. Also völlig normal ist das wie hier gesagt nicht, ich tippe darauf das der Zuheizer nicht korrekt funktioniert. Wenn das Thermostat kaputt wäre dann müsste die Temperatur an der Ampel oder geringer Belastung auch wieder fallen selbst wenn der Motor vorher schon warm war das ist ja hier nicht der fall?! 1. Hatte der Golf V einen Zuheizer? Ich vermute ja, er müßte einen gehabt haben, wenn er mit einem Benziner vergleichbar warm wurde. 2. Hat der Accord einen Zuheizer? Nein, der Accord CN hat in der Serie keinen Dieselzuheizer. Er verwendet die Klimaanlage, um auf diesen Wege etwas zuzuheizen. Dabei wird das Klimaanlagenprinzip beim Erwärmen umgedreht, so dass diese nicht kühlt, sondern heizt. Das funktioniert aber nicht mal halb so gut, wie jeder normale Dieselzuheizer... Also was regt Ihr Euch auf? In einen CN-Accord gehören Sitzheizungen rein, ansonsten droht der akkute Erfrierungstod! ;) Obwohl natürlich nach 100km der Innenraum schon irgendwie warm sein sollte - ansonsten eben warm Anziehen... Decken mitnehmen... Diesel verbrennt halt kälter als Benzin. Während also ein Benziner schneller und mehr Abwärme produziert, ist dies bei einem modernen Diesel wesentlich weniger. @ 345 meintest Du mit 'Hot Gas System' die Klimaanlage? Bearbeitet 20. Januar 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
targaeric Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 danke für eure antworten, werde mich weiterhin schön warm anziehen und demnächst zum hh fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo @Gotsche Das Hot Gas System ist das von dir beschriebene Umkehrprinzip der Klimaanlage,heist bei Honda so,zumindest bei der Einführung des Diesels 2004. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Micha, du meinst: „Diesel arbeiten effizienter als Benziner und produzieren daher auch weniger Wärme.“ ??? woher hast Du den blödsinn aufgegriffen? meinst dein dreckschleuder/feinpartikelschleuder verbraucht weniger ENERGIE (produziert weniger wärme), um sich fortzubewegen als meiner alter ca5? also echt bitte.... mehr lesen... gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 @targaeric Nach 5km die erste leichte wrmw Brise, nach 8km richtig warme Brise und nach 10km mollig warm, ca. 24°. Bei deinem Diesel ist was faul, ich tippe mal wirklich auf Thermostat. Ein Diesel hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad und produziert tatsächlich wesentlich später Wärme um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen. Ist kein Blödsinn! Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo @ kardynau Ja was soll ich sagen,wie immer die Antwort von dir,ich sag nur gefährliches Halbwissen. Diesel haben einen höheren Wirkungsgrad,kannst du aber wegdiskutieren wenn du willst.Daher wird auch weniger "Abwärme" produziert,kann man aber auch wegdiskutieren.Lerne den Beruf doch mal von Grund auf,dann darfste auch mitdiskutieren. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 (bearbeitet) Ahso also der Acci hat keinen Zuheizer dann dauert natürlich länger wenn der Motor wenig belastet wird. Also ich hab heute mal beim Golf geschaut bei +1r grad außemtemp. is nach 5km der Motor auf 90 Grad und es kommt gut Warme luft in den Innernraum. Kann man nicht meckern frün Diesel. Hallo Micha, du meinst: „Diesel arbeiten effizienter als Benziner und produzieren daher auch weniger Wärme.“ ??? woher hast Du den blödsinn aufgegriffen? meinst dein dreckschleuder/feinpartikelschleuder verbraucht weniger ENERGIE (produziert weniger wärme), um sich fortzubewegen als meiner alter ca5? also echt bitte.... mehr lesen... gruß Ich frag mich manchmal in welch Welt du lebst. Aber ich geb dir die Chance deinen geistigen Erguss da oben nochmal Physikalisch zu begründen. Danach muss entweder ich oder du nochmal in die 5. Klasse zu den Grundlagen der Physik. Und mal abseits davon warum suchst du immer streit? Oder versuchst ihn zu schüren und dann immer die Vergleich ja meine Ca5 hier und da ich kann die sch... langsam nimmer lesen. Wenn du das Auto so toll findest schön und gut aber versuch nicht hier jeden deine Meinung aufzuzwängen Bearbeitet 20. Januar 2010 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 also ich fahre auch meiste mit klima im winter und da kommt auch bei -5 grad nach nicht mal 5min warme luft aus den düsen.nach ca 10 min ist dann auch die temperatur vom wasser auf normalem niveau. kann sicher besser sein, aber es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxlmoon Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hab auch mal drauf geachtet heute morgen. 10 min und 10 km hats gedauert bis das Wasser auf Temperatur war. So ist das leben halt als Dieselfahrer... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Honda Accord Sport Tourer 2.2 i-CTDi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Um es kardynau mal Abzunehmen (ich befürchte, es kommt keine Klarstellung mehr von ihm): Brennraumtemperatur Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller (Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C. Und beachte bitte die Wortwahl 'lokal' höhere Spitzentemperaturen beim aufgeladenen Dieselmotor! Dass also die Abwärme eines Ottomotors höher ist, als der von einem aufgeladenen Dieselmotor, sollte nun einleuchten. Diese niedrigere Abwärme beim Diesel fehlt halt zum schnelleren Heizen des Kühlwassers und Innenraumes. Abwärme bedeuted aber auch einen Wirkungsgradverlust - niedrigere Abwärme also einen höheren Wirkungsgrad. Bearbeitet 21. Januar 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 also als es hier mal zwei tage richtig kalt war, konnte ich auch locker 20km fahrne, ohne dass er richtig warm wurde. Bei temperaturen um die -3 bis 0 ° braucht er gut 10 min oder 10 km, dann komtm aber auf jeden fall warme luft. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lele34 Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Bei meine Acci kommt es auch noch etwas auf die Drehzahl an . In der Stadt braucht er ewig durch niedrige Drehzahl auf der Autobahn bei 2000-2500 U/min geht es schneller . Schei.. warum mußte meine Sth auch diesen Winter kaputt gehen steht seit Dez. in einer warmen Werkstatt und ich warte auf ein Ersatzteil (bis zu sechs Wochen wo wird das hergestellt !!! in China:zunge2:) tolle Deutsche Wertarbeit . Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j4kob Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Meiner steht inner tiefgarage und ist nach ca. 3-4 km warm (5 Uhr in der Früh). mfg Zitieren # Accord CN2 2.2 Sport# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 kmhttp://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Meiner steht inner tiefgarage und ist nach ca. 3-4 km warm (5 Uhr in der Früh). mfg seit wann ist warm werden zeitabhängig?!? :D Oder willst nur jedem hier mitteilen dass du Schlafstörungen hast ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Ok, ok, ok @ecki und @gotsche und die Andren, anscheinend hab hier zum ersten Mal danebengeschossen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif Hab so manches anders zusammen gefasst, und ok hab falsch behauptet zu diesem Thema. Ist schon etwas kompliziert zum Thema Wirkungsgrad etwas zu sagen. Wie auch immer SOORRY http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif – ein Gruß an Euch acccccccis Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Wie bei den meisten hier wärmt meiner ähnlich. Die Sitzheizung wird nach ca. 3 min spürbar (je nach Kleidung :D) und die warme Luft kommt nach ca. 10km, je nach Außentemperatur. Allgemein sollte man die Heizung, bzw. Lüftung aus machen, wenn man losfährt damit man die Wärme dem Motor nicht entzieht und er sich schneller warmfahren kann. Danach kann man die volle Ladung Warmluft abholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 *offtopic on* ich lese hier immer sitzheizung und frag mich die ganze ZEit, ob ihr die serienmäßig verbaut habt oder nachgerüstet habt. Sollte sie nachgerüstet sein, wäre ich für ein zwei tips sehr dankbar was ihr euch da gezaubert habt :) *offtopic off* Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Serienmäßig schon, aber leider nur beim Executive mit Lederausstattung! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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