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Das "Was habt Ihr heute am Auto gemacht-Thema" !


Japandriver

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jo, heute weiter gemacht.

 

zahnriemen gewechselt und gesehen, alle teile im zylinderkopf sahen wie neu aus, wie aus der I-Ionda-fabrik.

damals hat der verkäufer doch nicht geschummelt. mein ca5-wagen ist mit wenig km.:))

 

viel zeug war zu abbauen und zu montieren aber anscheinend ist alles gut gelaufen, da ich auch alles ohne zeitdruck gemacht habe und nichts übrig geblieben ist.

langsam abbauen, einsortieren, vorbereiten, wechseln, überlegen, teile zählen.

nichts war zu viel oder zu wenig außer einer schraube, welche im abfluss verschwunden ist.

sie musste ersetzt werden, da ich keine lust hatte den kotflügel abzubauen.

 

wie motor nach dem wechsel läuft, prüfe ich morgen = schrittweise vorgehen. ;)

da ich aber alles doppelt gemoppelt gemacht habe (habe sogar beide zahnriemen markiert und so alles/alle stellen mit wasserfestem stift übertragen) müsste alles wie vorher funktionieren. :wink:

ventile.thumb.jpg.89356e27b9d12fe1ff0451fb09bdb122.jpg

zahnriemen-wechsel.thumb.jpg.09aa01d382a3f147738415c024fc0e76.jpg

Bearbeitet von kardynau

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OT-markierung (nockenwelle) und OT-marke (kurebelgehäuse) habe ich eingestellt/abgelesen aber nach der arbeit war OT-marke etwas verschoben.

ohne zahnriemen kann während der arbeit immer etwas verstellt werden, da ohne zündkerzen alles leichtgeängig ist.

 

wie auch auch immer, habe ich extra markierungen am zahnriemen mit stift gemacht deshalb war umbau etwas leichter/sicherer, da ich alle marken/zeichen auf den neuen zahnriemen übertragen wurden.

nockenwellenrad hat die gleichen markierungen wie zahnriemen gehabt .:wink:

 

ps.: unten habe ich auch das zahnrad und zahnriemen markiert (auf dem foto unten noch ohne markierung)

meine-M.thumb.jpg.c07fc03ed05828f0ff72d44b9ee5a77c.jpg

unten.thumb.jpg.63a4c72cb16a450c454d723c4b022912.jpg

Bearbeitet von kardynau

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jo,

und heute habe ich servo-öl (PSF-II), motoröl (magnatec 10w-40 A3-B4) und atf (dexron DII) gewechselt.

motorölfilter konnte ich nicht wechseln, da alles oben total wegen vergaser zugebaut ist und ich eine hebebühne bzw. eine mietwerkstatt wegen zugang von unten brauchte.

am montag fahre ich auf hebebühne.

 

was komisch finde, die ölablassraube des automatikgetriebes wurde mit kupfer-unterlegscheibe abgedichtet.

zum glück habe ich so eine im keller gehabt.

bei meinem einspritzer ca5 war diese dichtscheibe aber aus alu.

anscheinend geht beides. :wink:

motorraum-ca5.thumb.jpg.39db0d1eddae0b1495163382c52406d5.jpg

anschlussplan.thumb.jpg.bbc87cc210be9425f7df42c1410ebee7.jpg

Bearbeitet von kardynau

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jo, heute weiter gemacht.

..heut komfort-blinker und ein pioneer-kassetten-radio (keh-p2030) eingebaut. (aus amerika bekommen..:D

 

kassetten, weil ich eine grosse kiste mit alten original und selbstaufgenommen (metal) kassetten habe und das gerät ip-bus-anschluss hat.:))

 

so kann ich anscheinend mit ip-bus per extra kabel (schon besstellt) mp3-player oder mit extra gerät alles mögliche ansteuern.

wie auch immer, kassetten funktionieren ausgezeichnet.

das wird das letzte gute kassetten-radio wegen der veralteten technik sein.:cry:..denk ich.

 

grüssle :wink:

Bearbeitet von kardynau

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jo,

heute habe ich vorsorglich einen faltenbalg des linkes radseitigen gleichlaufgelenkes ausgewechselt (lange antriebswelle), weil es porös war und bald fett verlieren würde.

morgen mache ich die andere seite.

 

das war aber eine odyssee.

...ich konnte das untere gelenk mit meinem abzieher nicht abziehen, war zu fest. :(

...termin bei hh gemacht. freundlicherweise ging alles schnell.:))

...mit einem großen hammer wurden beide gelenke links und rechts abgezogen. :schock:

nach über 20 jahren ging anscheinend nicht anders.

das hat ca. ½-stunde gedauert, kosten ca. 50 eur. (danke hh :repekt:)

 

danach habe ich die welle ausgebaut, habe aber beim zusammenbau irgendwie die reihenfolge durcheinander gebracht.

...faltenbalg befestig, dann konnte ich das gleichlaufgelenk nicht montieren.

...habe gleichlaufgelenk montiert dann war alles mit fett versaut.

...faltenbalg gereinigt dann habe ich mit diesen blöden schlauchbinder probleme gehabt.

...danach wollte das gleichlaufgelenk nicht in die radnabe.

...und dazu diese hitze draußen…und und und.:p

 

nur ein glück, dass ich mich nicht zu beeilen brauchte. ;)

grüsse :wink:

ab.thumb.jpg.fef3f160b9961241d5972ad48e80ec3f.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Ziemlich genau diese Wirkung erzielt so ein BRA unter den Umständen.

 

Wasser, Sand und ständige Reibung auf dem Lack werden dir mit der Zeit ein schönes Muster auf die Haube zaubern ;)

 

Recht hast du!

Bei Regen sammelt sich der ganze Dreck unter dem Bra. Und da sich dieser bei dem Fahrtwind immer etwas bewegt, wirkt es wie eine Art Schmirgelpapier.

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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